TrueCrypt und Bitlocker knacken via Firewire

Wer von Euch bewahrt sensible Daten auf TrueCrypt- bzw Bitlocker-Laufwerken auf und hat eine Firewire-S(c)h(n)it(t)stelle am Rechner? Ganz schlecht, denn damit kommt man scheins problemlos an die Passwörter der Laufwerke…

Allerdings muss der beschlagnahmte Windows-Rechner dafür noch eingeschaltet sein und eine Firewire-Schnittstelle besitzen – über Firewire ist es möglich, Speicherabbilder zu erstellen, auch wenn der Rechner gesperrt ist.

Also das klingt doch eher nach einem gravierenden Problem von Firewire oder dem Firewire-Treiber? Denn klar, wenn man an den Speicher rankommt, ist das Auslesen des Kennworts kein Problem. Kennt man ja von laufenden VMware-Maschinen, wo man problemlos z.B. BIOS- und Windows-Kennwörter knacken kann.

Gefunden bei Golem: Truecrypt- und Bitlocker-Festplatten schnell entschlüsseln

CC|RoiDanton

Dive now - work later! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)