Spiele von heute

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Antworten
Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Spiele von heute

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 28 Mär 2014, 20:22

Ich weiss nicht bin ich nur ein alter verbitterter Spielejunkie, dem die Entwickler von heute nix recht machen können, bin oder gibt da drausen noch andere die es schwer haben interessante packende Solo-Games zufinden.
Mir kommt es so vor als ob es tatsächlich nur noch Multiplayer Spiele gibt denen man schlecht zusammen gezimmerte Solo-Inhalte verpasst.
Bis vor knapp 2 Jahren hatte ich nun ne relative lange Phase in der in MMORPGs gespielt habe, angefangen über Starwars Galaxies, World of Warcraft zu Starwars the old Republic, aber an den Spielen haben mich mal abgesehn vom Zeitaufwand den sie mit sich bringen die immer asozialer werdene Spielerschaft genervt. Zu Zeiten von Starwars Galaxies konnte man mit den Leuten noch einiger Massen Spass haben in dem man sich nett unterhalten konnte und locker leicht Spielinhalte bewältigt hat. Bei WoW ging das eine Zeitlang auch, nun vielleicht lag es auch daran das ich ne gute Gilde hatte und noch alle Spass am Spiel hatten, aber irgendwann kippte das ganze die Leute wurden immer arroganter gegenüber Neueinsteigern, Leuten die nicht mindestens 6 Stunden am Tag das Spiel spielten. Bei Starwars the old Republic hatte mich dann nur noch der neue Storypart interessiert. Das "Raiden" war schon von Anfang an genauso nerftötent wie zum Schluss auch bei WoW, keiner wollte mehr etwas ausprobieren alle haben nur noch ihre Guides gelesen und hatten dann auch keine Gedult mehr. So hat es dann keinen Spass mehr gemacht, zumal ich dann endlich auch meinen Job und nun keine 6 Stunden mehr zum Zocken hatte.
So nun stand ich da vor 2 Jahren, was jetzt zocken. Mittlerweile gibt es doch nur noch Shooter (und dort auch nur noch den Nachfolder vom Nachfolger des Nachfolgers) und MMOs. Selbst die Strategie Spiele von heute sind nur noch auf Multiplayer ausgelegt. Ich hab ja nix gegen Multiplayer Inhalte aber bitte so das man auch mal Alleine zocken kann ohne das die anderen Spieler nur vom Computer übernommen werden.
Und nen andere Sache die mir in letzter Zeit gehörig auf den Wecker geht sind die Early Access Angebote zum Vollpreis, meine Güte was soll der Scheiss, da soll man auch noch fürs Beta testen bezahlen.
Wo bleiben die gut gemachten Spiele für Leute die nicht ständig mit anderen zusammen spielen wollen? Oder wenn schon Multiplayer so das sich die Leute nicht gegenseitig ständig ans Bein pissen.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Spiele von heute

Beitrag von cc|deady » 28 Mär 2014, 22:43

Vielleicht solltest du dich doch mal in der Indie Ecke umsehen. Eine gute Anlaufstelle für einen Spieleblog ist da www.superlevel.de Da lernt man auch mal neue Spiele kennen, die man sonst nicht testen würde, abseits von Mainstream der GIGA und co Redaktionen.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
Peppita
Keksmember
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2014, 09:24

Re: Spiele von heute

Beitrag von Peppita » 07 Apr 2014, 17:09

Ich bin ja auch nicht so gern in der Shooter-Fraktion unterwegs, aber mir scheinen auch alle Genres grad nicht viel berauschendes zu produzieren. Darum gibt es grad auch so eine Flut an HD Remakes...
Indie-Sparte scheint zurzeit wirklich im Kommen zu sein, gerade die PS4 fördert sowas ja auch.
Aber was genau für Genres suchst du denn eigentlich?

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Spiele von heute

Beitrag von cc|deady » 07 Apr 2014, 23:00

Ich habe am Wochenende mal beim Steam Weekend Sale zugeschlagen und mir Tomb Raider (2013) gekauft. Cooles Game. Natürlich etwas linear, wie alle Teile der Reihe, aber der Spielfluss aus Wegerätsel, Items und Gräber finden, sowie den plötzlich auftauchenden Gegnergruppen macht schon Laune. Dazu gibt es gute, wenn auch nicht High-End Grafik. Besonders gelungen finde ich den Wechsel von Spiel zu In-Game-Film-Szene und wieder zurück zum Spiel. Da kommt echtes Kinofeeling auf bei dem man sich mittendrin fühlt. Dazu gibt es knallharte Kämpfe um Leben und Tod, der dann auch meist ziemlich blutig ausfällt. Außerdem sind in dem Spiel die Tempowechsel extrem motivierend und gut gemacht. Alles in allem ein schönes Spiel und für 4,99€ (bzw 7,99€ mit einigen AddOns) kann man da nicht meckern.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Spiele von heute

Beitrag von martin » 08 Apr 2014, 13:50

Stimmt, TR hat Spaß gemacht. Sonst muss ich euch Recht geben, ich fühle mich auch nirgends wirklich "zu Hause" im Moment. Vielleicht doch das Alter ;-)

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Spiele von heute

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 13 Apr 2014, 12:29

PS4 und andere Konsolen können mir den Buckel runter rutschen, so'n Scheiss will ich nicht mal geschenkt, ich muss schon würgen wenn ich nur an nen Gamepad denke. Und Spiele die von dort portiert wurden haben in den meisten Fällen dann auch noch die Steuerung 1:1 portiert, also müsste man dort dann auch nen Gamepad anschliessen. Aus dem Grund interessiert mich TR nicht wirklich die ersten beiden Spiele hab ich mir davon noch angetan den Rest hab ich dann sein lassen. Ich möchte nicht wissen was Kohl machen würde wenn ein Quake Nachfolger auf einer Konsole entwickelt werden würde und er das per Gamepad spielen müsste, gut vermutlich würde er einfach mit den Schultern zucken und sagen: "dann spiel ich es eben nicht und bleib bei Q3."

Hmm was für Spiele suche ich, nun ich spiele gerne Strategiespiele, Rollenspiel, Adventures und Shooter.
Shooter tretten für mich gefühlt seit Jahren auf der Stelle und das einzige was neu ist sind die Hardwareanforderungen, bei denen ich nicht mehr mitkomme (mitkommen will).
Rollenspiele: dort darf sich mittlerweile alles Rollenspiel nennen bei dem man einen Wert der Spielfigur änderen darf, und wenn nur die Haarfarbe ist. Wirklich gute Spiele für Solospieler gibt es nur noch alle Jubejahre mal, das meiste sind MMOs und da muss man entweder viel Zeit investiren (die ich nicht mehr hab) oder muss sich nen ganz dickes Fell zulegen, die Assikommentare ignorieren und damit leben das man auf Grund des Zeitmangels Addons erst sehen kann wenn die Hardcore Zocker ihr Twinks dort mal durchschicken (wenn die denn das eh nicht schon innerhalb ihrer Gilden machen). Aufjeden Fall darf man sich dann abfällige Bemerkungen anhören weil man diesen alten Content noch nicht kennt, den mit ihren Mains sind sie ja schon am Ende des Neuen Addons. Also ohne ne grosse Stammgruppe die genauso wenig Zeit hat wie ich oder denen es egal ist wie oft ich da bin fang ich glaub ich keine MMORPG mehr an. Am meisten Spass hatte ich bei WoW als noch Beorn, Deady und Spad (Nodens war ja leider nur sehr kurz dabei wenn ich mich recht erinnere) mit mir zusammen gespielt haben und noch gut nen halbes Jahr später noch weil der Rest der Gilde ganz ok war was sich dann aber geändert hatte.
Adventures: Hab ich mal wieder ein paar ältere Titel gefunden, nur sind die an manchen Stellen so abwegig oder muss Dinge mehr mals wiederholen, das man von selbst nicht auf die Lösung kommt, ärgerlicher Weise muss man dann wieder in Lösungen gucken, was dann dazu verleitet auch bei leichteren Aufgaben da rein zugucken. Und dann spielt man nur noch um den Storyverlauf bis zum Ende zusehn. Oft sind die Spiele dann auch an einem Wochenende durch. Schade eigentlich.

Strategie: hatte ich mich ja schon drüber ausgelassen. Das Balancing ist immer öfter nur noch auf Multiplayer ausgelegt. Wenn es Solo Parts gibt sind diese Spiele entweder so sehr mit Statistiken und unter Menues zugeballert das man nen eigenes Studium dafür braucht oder der Schwierigkeitsgrad ist entweder total einfach und langweilig oder so schwer das man zu beginn der Karte schon wissen muss wann man was und wo auf der Karte stehn haben muss und welche Verluste man maximal haben darf. Wenn das dann nicht so eintrit darf man sofort wieder von vorn anfangen weil man dann eh verliert. Und scheinbar der neuste Schrei scheinen sogenannt Tower Defence Spiele zusein, wo der Gegner eine bestimmte Route einschlägt und er Spieler dann entlang der Strecke kanonen aufstellen muss. Mag ja für nen Handyspiel das man wärend einer längeren Bahnfahrt spielt ganz nett sein aber das ist nix das ich am PC spielen möchte.

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Spiele von heute

Beitrag von Patlabor » 14 Apr 2014, 21:36

Ich habe kurz vor Weihnachten meine PSP aus der Ecke gekramt und mich endlich mal wieder über die Final Fantasy Reihe hergemacht - weil sowas grandioses gibt es nicht mehr! Die ersten 2 Teile sind bewältigt, Teil 7 gerade begonnen... Da werden Erinnerungen wach...
Bild

Benutzeravatar
Peppita
Keksmember
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2014, 09:24

Re: Spiele von heute

Beitrag von Peppita » 15 Apr 2014, 16:01

Ok, also keine Konsolen Spiele ;)
Was PC Adventures angeht, möchte ich dir sehr gerne Deponia und The Wolf among us ans Herz legen, vielleicht gefällt dir das ja. Mit MMORPGs habe ich auch so meine Probleme, sobald man ins Arbeitsleben getreten ist oder Familie hat ist das nicht mehr so möglich, aber wenn man eben nicht ständig dabei ist.... ist man einfach raus...

@Patlabor: Die FF-Reihe geht immer :)
X ist zwar nicht unter meinen Favoriten, es mal nach fast 10 Jahren mal wieder zu spielen, hat aber dennoch Spaß gemacht udn ich fühlte mich wieder wie ein Teenie :)

Antworten