Battlefield 3

Panzerfahren macht Spaß!

Moderatoren: CC|wandapanda, CC|Fastjack

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Battlefield 3

Beitrag von Hans von Hammer » 28 Okt 2011, 19:17

und weiter dreht sich die Spirale des Konsumenten-Bashings:

BF3 heute voller Vorfreude in der Mittagspause gekauft. Auf der Arbeit kurz auf Spiegel gewesen und DAS gelesen :evil: :

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 00,00.html

Nach der Arbeit wieder bei Müller vorbei und Geld zurück verlangt. Der Mist kommt nicht auf meine Platte (Spyware im Megapack) - schade drum ... nen super Game so zu versauen!

Meinungen?

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Master » 28 Okt 2011, 20:50

Hab ich u.A. schon bei uns im Battlefield Forum drauf hingewiesen. :wink:
Origin ist ein Trojaner, welcher vom User selbst und freiwillig installiert wird...

Ich hatte gelesen, dass wohl viel unschönes in der EULA steht und hab die Origin-Installation (wollte die BF3 Beta spielen) direkt nach dem Lesen der EULA abgebrochen.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von cc|deady » 31 Okt 2011, 09:38

liesse sich der trojaner nicht per firewall verbieten? Also einfach ind er Firewall einstellen, dass die Origin.exe (Whatever) nicht raustelefonieren darf? WEnn man es selbst installiert sollte das doch moeglich sein :bahnhof:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Master » 31 Okt 2011, 14:14

Naja, mindestens das Onlinespielen dürfte dann nicht mehr möglich sein, wenn man Origin nicht mehr ins Netz lässt.

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Re: Battlefield 3

Beitrag von Hans von Hammer » 01 Nov 2011, 18:41

hmmm, wenn ich mir die bewertungen auf amazon (de & co.uk) anschaue - pr disaster für ea - dürfte der umstrittenste kaufstart eines topgames seit langem sein - ich denke das wird noch heiss für EA. auch sehr interessant - die typische konzern reaktion - erstmal beschwichtigen ohne gegenangebot bzw. 'wir ham nix falsch gemacht - alles nur ein missverständnis' ....

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Killabee » 03 Nov 2011, 14:42

Solange sich das Spiel trotzdem super verkauft wird das Thema den Hersteller nicht interessieren.
Es sei denn es schreitet wirklich eine staatliche/europäische Datenschutzstelle ein und verbietet diese Vorgehensweise.

Aber ich denke nicht dass das passieren wird.

Steam war Anfangs auch eher verhasst und inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.
Wobei ich nicht sicher bin ob der Vergleich zutrifft.
Macht dieses Origin auch was sinnvolles oder ist das nur eine Datenkrake ?
Bild

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 03 Nov 2011, 15:40

naja es schaut halt welche ea spiele du hat und dann werden sie über origin startbar und es wird naoch updates gesucht, bzw aufmerksam auf updates gemacht. sinnvoll vielleicht aber nicht wirklich notwendig in meinen augen

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Master » 03 Nov 2011, 16:27

CC|Killabee hat geschrieben:Macht dieses Origin auch was sinnvolles oder ist das nur eine Datenkrake ?
Wie Schulter schon sagt macht es Updates und prüft ob die Dateien auch alle "korrekt" sind.
Nen richtigen Mehrwert wie z.B. das Steam-Chatsystem (obwohl ich auch kein wirklicher Steamfreund bin) hat Origin imho nicht.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|RoiDanton » 03 Nov 2011, 16:58

Deady hat sich so weitergeholfen, dass nur BF3 auf die Kiste kommt. Also ne Multiinstallation oder sowas, hab ned nachgefragt.

An sich aber auch schon wieder blöd, denn so kauft er trotzdem und nimmt das halt hin, baut sich halt was drumrum, dass es trotzdem passt.

Irgendwann hat man halt nichtmal mehr noch diese Möglichkeit.

Also mit kommt BF3 auf jeden Fall nicht auf die Kiste.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Master » 03 Nov 2011, 17:30

Origin per Firewall zu blocken geht scheinbar doch. Es startet dann im Offlinemodus aber man kann dennoch per Battlelog im Multiplayer spielen. Falls man aber Updates braucht muss man Origin doch in Netz lassen, wobei wieder Daten gesendet werden könnten.

Origin per Sandbox einsperren ist eine weitere Möglichkeit. Aber ob das so 100%ig klappt ist die Frage. Man will bestimmt nicht nach jedem Originupdate erneut monitoren ob und was das Teil nun scannt.

Die Lösung mit der Extrapartition ist da wohl die beste, aber wohl auch die extremste. :wink:

Fazit: ich mach doch keine solchen Verrenkungen nur um Origin am spionieren zu hindern. Dann wird halt was anderes gespielt, basta!

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von martin » 03 Nov 2011, 19:13

Origin kann nur auf der Partition scannen, wo es auch installiert ist?

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Battlefield 3

Beitrag von CC|Master » 03 Nov 2011, 20:25

martin hat geschrieben:Origin kann nur auf der Partition scannen, wo es auch installiert ist?
Ich meinte eine extra Partition mit einem extra Windows. Idealerweise die anderen Partitionen verschlüsseln. :wink:

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Re: Battlefield 3

Beitrag von Hans von Hammer » 03 Nov 2011, 20:29

Anderer weg - RAZOR1911 hat ne NO-Origin EXE veröffentlicht (wenn ichs richtig verstanden hab kein Crack - schaltet nur Origin weg). Das soll keine Werbung sein sondern nur ne Info, wozu das ganze führt. Ich werd mir bestimmt kein Datenkraken-Game kaufen, um dann nen Release-Group-Patch zu installieren wg. Origin, um meine Privatspähre zu schützen. Ich bin ehrlich und wenn ich nen Original kaufe erwarte ich dafür auch eine gewisse Gegenleistung und keine 1984-Aktion. Leider Gottes scheint der Verkaufstart dennoch optimal zu laufen - die Amazon-Kritiken sind dennoch vernichtend.

Im Vgl. zu Steam scheint das Ding weitaus brisanter - Origin kriegt Admin Rechte (bzw. macht das über Windows - laut Logik von EA ist deshalb Windows schuld). Steam erscheint mir dagegen eher harmlos - checkt höchstens die Steam-Sachen ab, aber nicht andere Installs.

Was mich besonders skeptisch macht ist das generelle Datensammeln querbeet über die HD. Scannen nach EA-Lizenzen (auch älterer Games) ist dabei noch das harmloseste. Gerüchteweise (vgl. youtube) soll Origin so ziemlich allles scannen - von Excel-Finanztabellen über Steuererklärungsoftware bis hin zu Browser-Cookies. Ich kann nicht einordnen, inwiefern das stimmt - bin aber im Zweifelsfall eher konservativ und vorsichtig was Einschätzungen betrifft (so sind sie halt die Controller). Ich lass erstmal generell die Finger von EA, bis das klar gestellt ist. Statement EA Deutschland - alles stimmt nicht, es ist wunderbar - erinnert einen an das erste Statement von Ubi-Soft zu Rois Nummerschild (mein Gott war das ne geile Aktion, rofl). Reaktion der Gamer darauf - BASHING. Achja, IP & Mac-Adresse werden natürlich auch gezogen ... welcome to wonderland!

Momentan habe ich mehr Spass daran die Entwicklung zu betrachten, als das mir das Game fehlt.

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Re: Battlefield 3

Beitrag von Hans von Hammer » 03 Nov 2011, 20:34

CC|Master hat geschrieben:Fazit: ich mach doch keine solchen Verrenkungen nur um Origin am spionieren zu hindern. Dann wird halt was anderes gespielt, basta!
was die technischen Möglichkeiten betrifft stimme ich voll zu, was den Aufwand bzw. meine Endkonsequenz betrifft - dito ...

'Wissens - I hob a zwotes Haus, falls die von Ikea mal vorbai kumme um dr Möbl zu prüfa ..."

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Re: Battlefield 3

Beitrag von Hans von Hammer » 03 Nov 2011, 20:36

CC|Killabee hat geschrieben:Steam war Anfangs auch eher verhasst und inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.
Ich bin heute mal böse - das hat man übers Dritte Reich auch mal gesagt ...

Bitte kein Bashing - war einfach nur ein ganz ganz schlechter Witz ...

Antworten