BF:Vietnam

Panzerfahren macht Spaß!

Moderatoren: CC|wandapanda, CC|Fastjack

Antworten
Benutzeravatar
Madball
Keksmember
Beiträge: 1969
Registriert: 28 Mai 2002, 18:28
Wohnort: Perth, West Australien

BF:Vietnam

Beitrag von Madball » 26 Mär 2004, 15:57

Ich wollte mal hören wer es denn schon gezockt hat und wie Eure Meinungen sind.
Wir haben in unserem Forum schon ein wenig darüber gelabert und bis jetzt fanden es alle sehr gut.

Ich habe nun fast alles ausprobiert was das Spiel bietet. Meistens sehr kurz und wohl auch nicht so wie es eigentlich gedacht ist, aber man hat einen guten Eindruck. Ich mache einfach mal ne Pro/Contra Liste. Vll hilfts dem ein oder andern auch bei der Entscheidung das Spiel zu zocken ;-)

Pro:
- gute bis sehr gute Grafik (kann das nur bedingt beurteilen, da meine Karte ein wenig schwächelt...), auf jeden Fall besser als beim Vorgänger.
- absolut geile Atmosphere sowohl durch die Maps als auch durch die Musik und generell durch das "Feeling". Es wirkt alles sehr stimmig vom Fahrzeug üder die Spielerfiguren/Waffen bis hin zu den Gebäuden in den Maps.
- die Models sehen nun nicht mehr alle gleich aus, da es vier Möglichkeiten gibt sich in Getümmel zu stürzen (zwei Torsi mit je zwei Köpfen).
- das Gameplay hat sich sehr zum positiven geändert (bis auf die negativen Punkte weiter unten). Die Zeit bis eine Fahne eingenommen ist, wird nun durch die Anzahl der vorhandenen Soldaten beeinflusst. Je mehr da sind desto schneller gehts. Und wenn z.b. Eine Fahne gerade übernommen wird, aber mehr Gegner als Freunde da sind, dann bleibt sie auch beim gegenerischen Team und wird nicht "grau" (und umgekehrt).
- die Musik! In jedem Fahrzeug kann man sich insgesamt einen aus 16 Tracks aussuchen und dann durch die Gegend fahren/choppern. Einfach nur super mit "Surfin Bird" oder dem "Ritt der Valküren", in einem Huey einen Angriff zu fliegen.
- die Sets in denen die Waffen nun genutzt werden. Es gibt vier Hauptklassen und jede hat zwei Versionen. Macht das ganze noch abwechslungsreicher ....
Contra:
- ...aber leider auch das Balancing zunichte. Die Amis/Südvietnamesen haben einfach das "dickste" Pack. M60(MG) + M79(Granatwerfer)/LAW(Raketenwerfer). Die VC haben nichts vergleichbares. Ok sie haben ne Stinger, das ist für die Amis aber kein nachteil, denn die VC haben auch kaum Luftwaffe :roll:
Mit dem o.g. Pack läuft ca. 80% aller Amis rum! Warum auch ne M16 nehmen, wenn das M60 ___keinerlei___ erkennbare Nachteile hat und dazu noch ne fette Sekundärwaffe bietet (neben der Pistole).
- die Größe der Karten. Ok das ist nicht so wild, es gibt ja Hubis, aber wenn man abgeschossen wird und in der Pampa hockt ist das echt nervig...
- der Netcode. Das ist wohl das schrecklichste am ganzen Game (neben den Hardwareanforderungen). Ich habe noch keinen Server gefunden wo mein Ping erträglich ist (DSL+FP) und der Server nicht laggt.
- der Hardware-Hunger. Einfach unglaublich! Mit meiner Kiste kann ich Stadtkarten gerade so zocken. Ich habe einen XP2500+, eine GF4ti4200 @ ca. 4400/4600, 768MB DDR@333MHz und ne fixe Pladde (WD7200/8MB Cache) und dennoch bekomme ich das Game kaum flüssig ans laufen (zumindest nicht auf den Einstellungen die ich haben will, also alles auf High :D ). Das kann nicht angehen, das man mit einem "recht aktuellen" System ein solches Game nicht vernünftig zocken kann. BF1942 läuft sehr gut, aber das geht echt nicht. Anscheinend "muss" man mindestens ne >9700pro haben um es auch zum Augenschmaus werden zu lassen.

Ja das wars dann endlich. Ist mein "erster" Eindruck vom Game.
Ich finde das es eine lohnende Investition ist (wenn man das überhaupt von einem Game behaupten kann).
Nun hoffe ich einfach mal auf den ersten/zweiten Patch und dann wird alles gut und die negativen Punkte sind dann hoffentlich Geschichte.
Wie schonmal gesagt, spätestens wenn DC für BF:V kommt ist das Spiel unersetzlich ;-)

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: BF:Vietnam

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 26 Mär 2004, 17:11

naja die musik ist zwar schon irgendwie cool, aber sobald ich die position wechsel ist sie aus und ich muss sie neu anstellen.

naja und fliegen ist da so eine sache die ich wohl nie lernen werde, die f-4 kann ich zwar steuern aber sie ist viel zu schnell und fuer die cobra kann ich hoechstens als gunner dienen.

Benutzeravatar
Madball
Keksmember
Beiträge: 1969
Registriert: 28 Mai 2002, 18:28
Wohnort: Perth, West Australien

Re: BF:Vietnam

Beitrag von Madball » 26 Mär 2004, 17:24

Also die Hubschrauber sind in keiner Mod leichter als bei BF:V.
Einen Hubi zu fliegen ist nun so einfach wie einen Panzer durchs Spiel zu fahren, ehrlich.

Kleiner Crashkurs:
Setz Dich in einen Hubi, lass die Maus los und drück einfach mal "w" (Standardbelegung).
Wenn Du ein kleines Stück abgehoben bist, drücke kurz hintereinander "s" und du gehst wieder zu Boden.
Mit "a" und "d" lässt sich der Hubi nach links/rechts drehen. Dabei muss man allerdings ein wenig die Maus nutzen, da er sich dabei in die entgegengesetzte Richtung neigt. Also ein wenig nachsteuern.

So wenn Du in der Luft bist, musst Du, um geradeaus zu fliegen, nur die Nase ein wenig nach unten bekommen. Also Maus langsam nach vorne bis der künstliche Horizont einen leichten Sinkflug anzeigt. ACHTUNG! Wenn man dabei nicht weiterhin konstant Schub gibt, gehts einfach runter. Also immer schön auf "w" bleiben.
Nun gehts also vorwärts. Um den Heli zu bremsen einfach die Maus nach hinten ziehen. Sobald der Horizont wieder eine Linie mit dem "Fadenkreuz" bildet das ganze stoppen. Der Hubi "rollt" noch ein wenig aus, also ruhig etwas vorrausschauend fliegen. Sobald er stoppt schwebt er auch schon wieder.

Wenn man das kann, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Also: Üben, üben üben...

:edit:
Nimm am besten den Huey. Die andern sind entweder zu schwerfällig (Chinook) oder zu schnell (Cobra).

Antworten