Jolokia Erfahrungsbericht eines Grillers

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Jolokia Erfahrungsbericht eines Grillers

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Jul 2009, 19:33

Dachte, ich poste das hier auch mal. ;-) Hier der Link zum Originalthread im Grillen-Forum.
Rade hat geschrieben:Tach,

ich hab vorhin mal im ConCarne-Forum gestöbert und herausgefunden, dass der ein oder andere die Naga Jolokia Chilis angebaut hat - aber ich hab nix gelesen, dass jemand das Zeugs tatsächlich mal gegessen hat.

Ich war gestern Grillen und nach diversen alkoholischen Kaltgetränken war ich dann übermütig genug, eine Naga zu probieren. Ich kannte ja von Roi schon die Red Savina als Sauce, die er einfach mal ohne Kommentar zum Grillen mitgebracht hat. Und die war schon fies...
Ich dachte mir, ich beiß am besten ganz ab (warum eigentlich? Schnapsidee), kaue ein paar Mal und schlucke dann schnell. Die Wirkung: Im Prinzip schmeckt das ganze nur nach Schmerzen. Nach ca. 5 Sekunden haben meine Augen getränt als hätte ich Bromaceton inhaliert. Die Speiseröhre hat sich angefühlt, als ob man minutenlang viel zu heißen Tee trinkt. Auf der Zunge und den Lippen hielten sich die Schmerzen aber noch einigermaßen im Rahmen. Nach 10 Minuten war ich wieder halbwegs im grünen Bereich. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht sagen können: Das was das schärfste, was ich je gegessen habe. Wie die Red Savina oder auch manche andere Sorte ist die Naga in der Kategorie "ZU scharf". Ein paar 100.000 Scoville mehr oder weniger machen da auch nix mehr aus. Wahrscheinlich genauso wie 300 oder 500 Dezibel beides "zu laut" sind. Wobei die Naga aber bis dato ungeschlagen ist: beim "zweiten" Brennen. Keine Ahnung, ob da irgendwas nicht zu Ende verdaut wurde oder ein paar Samen überlebt haben, es war auf jeden Fall sehr unschön...
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Und kann man das Zeug zu irgendwas anderes verwenden als 5 Kilo Gulasch mit einer Schote zu würzen?

Ich war letztens in Wien. In einer Brauerei namens 7 Stern Bräu gibt es Chili-Bier. Wenn ein Essen so scharf ist, wär das gut und man könnte mit nem Bier löschen. Bei dem Bier trinkt man nen kräftigen Schluck und japst dann erstmal eine Minute, bis man den nächsten Zug nehmen kann. Ist aber auf jeden Fall mal einen Besuch wert. :beer:
Klingt ja wirklich ganz schoen fies... :cheer:
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Jolokia Erfahrungsbericht eines Grillers

Beitrag von CC|Master » 13 Jul 2009, 20:58

Kann ich bestätigen. Ne halbe Schote in die Sauce und gut is.
Ich hab es allerdings noch nie gewagt da direkt reinzubeißen. :)

Antworten