Chili-Diät Fettzellenkiller?

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Benutzeravatar
viper
Keksmember
Beiträge: 17
Registriert: 22 Okt 2007, 22:04

Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von viper » 03 Dez 2007, 11:28

Ob das stimmt ..... weil die Taiwanesen haben ja auch schon erfolgreich geklont :roll:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fac ... sid=440682

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Tekener » 11 Dez 2007, 23:46

Diäten funktionieren schon mal per definitionem genau eben nicht, weil Diät = Verzicht = Jojo-Effekt vorprogrammiert = vorübergehende Abnahme-Illusion. Das ist wie mit dem Rauchen: Du bleibst/wirst nicht schlank, weil Du rauchst; sondern weil Du nicht isst, wenn Du rauchst. So oder so ein psychisches Problem. ;-)

Wenn der Rest der Ernährung stimmt, dann wären Chilis ein nettes kleines Helferlein dafür, Zunahme leicht einzudämmen, wenn man ansonsten auch relativ ungesund lebt; wenn Du eh schon gesund lebst, dann dürfte das irrelevant sein.

Für's Abnehmen wohl völlig ungeeignet, weil die ja selbst von den Vorläuferzellen reden und nicht von den schon umgewandelten Fettzellen; hast Du die erstmal, wirst Du die auch nicht mehr los. Da gibt's leider kein Retro-Style Fettgewebe. :lol: Du kannst nur durch gesunde Ernährung den Stoffwechsel vernünftig einstellen, damit der Fetthaushalt wieder in normale Regionen kommt. Mal ganz abgesehen von der immer notwendigen Bewegung...

P.S.: me = 97kg -> 81kg in 7 Monaten durch einfache und bequeme Ernährungsumstellung _ohne_ Diät und _ohne_ viel Sport.

Benutzeravatar
Ptahhotep
Keksmember
Beiträge: 488
Registriert: 28 Mai 2002, 23:59
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Ptahhotep » 07 Feb 2008, 14:09

Tekener hat geschrieben:P.S.: me = 97kg -> 81kg in 7 Monaten durch einfache und bequeme Ernährungsumstellung _ohne_ Diät und _ohne_ viel Sport.
Was genau hast du gemacht?

Benutzeravatar
viper
Keksmember
Beiträge: 17
Registriert: 22 Okt 2007, 22:04

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von viper » 07 Feb 2008, 14:22

Was genau hast du gemacht?
Ja genau - was hast du gemacht? - Mist - der Sommer rückt näher :mrgreen:

Edit:
Bin ich hier bei Brigitte? :cheer:

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von CC|Killabee » 07 Feb 2008, 16:09

ja wie wäre es mit einem neuen Unterforum ?

Titel: Frauenthemen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von CC|RoiDanton » 10 Feb 2008, 16:24

Bild
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von CC|Master » 11 Feb 2008, 01:38

viper hat geschrieben:Ja genau - was hast du gemacht? - Mist - der Sommer rückt näher :mrgreen:
Abnehmen ist ganz einfach: verbrauche mehr Kalorien als du zu dir führst!
Leider versuchen die meisten mit einer Hauruck-Methode nur die zugeführten Kalorien zu reduzieren, was am Anfang vielleicht klappt, aber der Körper passt sich an, verbraucht weniger Energie, Muskelmasse reduziert sich und wenn man die Diät absetzt kommt das Fett wieder nur die Muskeln nicht. :wink:
Ich würde prinzipiell mit körperlicher Betätigung beginnen. Am Anfang sogar nicht mal großartig die Ernährung umstellen. Das kann man später noch machen, wenn man etwas trainierter ist. Am Besten man trainiert zunächst die Beinmuskulatur mit Joggen oder Fahrradfahren. Wichtig hierbei: nicht über die körperlichen Grenzen gehen und ein bis zwei Tage Pause zwischen den Einheiten machen. An den Tagen kann man andere Muskelgruppen trainieren oder mal einen Spaziergang über eine Stunde machen. Sind die Beine erst mal trainiert verbrennt der Körper auch mehr Kalorien ohne dass man zusätzlich was dafür tun müsste. Nun kann man anfangen (oder hat es schon) andere Körperregionen zu trainieren und die Ernährung umzustellen. Und mit Ernährung umstellen meine ich nicht nur von Obst und Gemüse zu leben sondern einfach mal realistisch zu schauen was man sich so Tag für Tag reinhaut und sich für die ein oder andere Mahlzeit eine Alternative überlegt. Hungern soll man nicht, ist auch wie oben geschrieben kontraproduktiv...

EDIT: Jaja, ich weiß: innerer Schweinehund und so... Aber wenn man erst mal losgelaufen ist, ist alles halb so wild. :wink:

Benutzeravatar
Ptahhotep
Keksmember
Beiträge: 488
Registriert: 28 Mai 2002, 23:59
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Ptahhotep » 11 Feb 2008, 09:07

CC|Master hat geschrieben:Abnehmen ist ganz einfach: verbrauche mehr Kalorien als du zu dir führst!
Aha. Ist das etwa das, was auch Tek geantwortet hätte?
CC|Master hat geschrieben:P.S.: me = 97kg -> 81kg in 7 Monaten durch einfache und bequeme Ernährungsumstellung _ohne_ Diät und _ohne_ viel Sport.
Da steht was von wenig Sport. Das hat mich gewundert. Ich habe im letzten Jahr mein Gewicht von 117 kg auf 104 kg verringert. Ohne Sport bzw. ein Mehr an Bewegung ging das aber nicht. Genau wie Tek und Master habe auch ich meine Ernährung umgestellt. Und genau wie Master sagt ist das Geheimnis einer guten "Diät", keine oder nur wenig Muskelmasse abzubauen. Um meinen Schweinehund zu überwinden bin ich allerdings wöchentlich zu einer Körperfettmessung gegangen. Dort konnte man dann sowas sehen wie "1,2 kg abgenommen, davon 800 g reines Fett".

Der Begriff "Diät" trift aber m. E. auch auf Ernährungsumstellungen zu, die beinhalten, dass man die Kalorienmenge pro Tag herunterfährt - zumindest für die Abnehmphase. Ich ernähre mich inzwischen nach der Insulean-Methode (Schlank im Schlaf). (Reichlich) Kohlehydrate am Morgen, Mischmahlzeit mittags und Proteine abends (keine Kohlehydrate). Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden nichts (nur Wasser trinken). Das ist alles.

Was das soll? Man deckt mit den Kohlehydraten am Morgen und Mittag seinen Energiebedarf. Ich z. B. esse morgens mind. 150 g Kohlehydrate, was 10-12 kleinen oder 6-7 Sammy's Toast mit Nutella, Marmelade oder Honig entspricht. Mittags nochmal die gleiche Menge Kohlehydrate oder eine reduzierte, wenn ich schneller abnehmen will. Abends dann reichlich Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, etwas Käse etc. Durch die Kohlehydrate wird massig Insulin freigesetzt, das die Nährstoffe in die Zellen transportiert. Irgendwann machen die Zellen dicht und das Insulin transportiert überschüssige Nährstoffe in die Fettzellen. Erst nach etwa 4-5 Stunden machen die Zellen wieder auf, deshalb die Pause.

Zwischenmahlzeiten verhindern das Öffnen und werden wie die dann folgende Haupmahlzeit vermehrt direkt an die Fettzellen durchgereicht. Abends soll der Körper wenig Insulin produzieren, dafür aber seine muskelaufbauenden und zellreparierenden Hormone freisetzen. Dies wird durch Proteine angeregt. Letztere sind schnell verdaut und der Körper geht an seine Reserven - die Fettzellen. Nach mind. 7 Stunden Schlaf stellt man sich auf die Waage und sieht in der Regel einen Abnehmeffekt im Vergleich zum Vortag.

Die Mahlzeiten am Morgen und Mittag sind üppig, dennoch nehme ich pro Tag nur etwas über 2000 statt der von meinem Körper täglich benötigten 3000 Kilokalorien zu mir. Diese Werte kann man bei einer Körperfettmessung individuell bestimmen lassen. Meine gelten für etwa 40 kg reine Muskelmasse. In Aachen kann man das z. B. bei der Alpha-Ernährungsberatung in Eilendorf machen. Kostet 30 Euro für 4 Messungen.

Man muss sich natürlich nicht unendlich streng an diese Regeln halten. Aber 3-4 Tage in der Woche sollte man es schon tun. Oft ist es schwierig, eine passende Abendmahlzeit zu finden, wenn man nicht zuhause ist. Oft bleibt im Restaurant nur der Salat mit Putenstreifen, denn alle anderen Gerichte kommen mit Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pommes, Erbsen, Mais, Brot und anderen kohlehydratreichen Beilagen daher. Dann muss man darum bitten, die Beilagen zu ersetzen oder wegzulassen.

Ich kann die Methode nur empfehlen. Man ist immer richtig satt und nimmt ab, wenn man will. Achja, ein wenig mehr Bewegung ist natürlich notwendig, um wie Master sagt den Muskelaufbau anzuregen. Dazu fahre ich einfach täglich die 5,5 km hin und zurück zur Arbeit mit dem Fahrrad. Für den Abnehmturbo gehe ich dann noch ein- bis zweimal die Woche zum Schwimmen, Laufen oder im Sommer ab und zu zum Wasserskifahren.

Gruß, Ptah

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Tekener » 13 Feb 2008, 00:10

Weightwatchers.
Also natürlich _auch_ das, was Master schrieb.

Wichtig ist schlicht und ergreifend nur das Ausgewogene.
Und wenn man Ptahs Beschreibung so liest, dann ist auch das nicht weit weg davon.

Ich hab's mir halt einfach gemacht ;-)
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
viper
Keksmember
Beiträge: 17
Registriert: 22 Okt 2007, 22:04

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von viper » 13 Feb 2008, 00:32

Nunja. Solange das Wetter so klasse ist wie heut machen wir (Frau und ich) regelmässig wieder Sport - d.h. alle 2 Tage eine halbe Stunde Joggen. Erst wieder langsam an die alte Form (1 Stunde am Stück) anknüpfen und dann auch hoffentlich diese beibehalten. Ich weiss auch nicht wieso wir das so schleifen lassen haben - weil eigentlich machts doch richtig Spass sich zu bewegen! Und vor allem wenn man langsam den Erfolg merkt ... leider hab ich jetzt knapp 100 KG - was eindeutig zu viel ist - bei 1.93 Körpergröße - so schwer war ich noch nie im meinem Leben - schon krass. :oops:

Benutzeravatar
Ptahhotep
Keksmember
Beiträge: 488
Registriert: 28 Mai 2002, 23:59
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Ptahhotep » 13 Feb 2008, 08:27

viper hat geschrieben:... leider hab ich jetzt knapp 100 KG - was eindeutig zu viel ist - bei 1.93 Körpergröße - so schwer war ich noch nie im meinem Leben - schon krass. :oops:
Die Körpergröße haben wir gemeinsam. Der Unterschied ist, dass 100 kg mein derzeitiges Zielgewicht sind.

Benutzeravatar
MadGreg
Keksmember
Beiträge: 777
Registriert: 28 Mai 2002, 15:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von MadGreg » 13 Feb 2008, 12:14

Ist ja wie ein Frauen-Diät-Forum hier :)
also ich hab letztes jahr in 4 monaten 12 kg geschafft. also von 84 auf 72, wobei ich anmerken muss dass die 84kg nach weihnachten waren und mein maximales gewicht ever waren :) Habs auch mit einfach weniger essen & mehr Sport geschafft, alle 3 tage klettern und in den tagen dazwischen joggen. Hab leider ein Fressproblem, sodass ich einfach gerne viel zu viel esse, das konnte ich mit einem Eiweisspulver stoppen :lol: Sättigt sofort und hilft zugleich mit l-carnitin etc beim Abnehmen und gut fürs Klettern (muskelregeneration etc) ( http://www.eiweiss-diaet.de/ )
http://www.madgreg.de - WEIL ES GEHT !
------
JAAA da waren pferde und ein mann in flammen und ich hab den kerl mit einem dreizack erlegt!

Benutzeravatar
gork
Keksmember
Beiträge: 418
Registriert: 21 Jul 2002, 13:13
Wohnort: Burgwedel

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von gork » 13 Feb 2008, 13:33

Mmmmh Speckener ;)

Ich hab auch mal einfach so 10 Kilo abgenommen. Einfach 3-4 mal die Woche 30 Minuten
ganz lockeres laufen. Meine Ernährung hat sich dann von alleine umgestellt.
Aber ich habs natürlich irgendwann schleifen lassen und so schlichen sich über die
Zeit die Pfunde wieder ein.

Ihr habt mich richtig animiert wieder damit anzufangen, bald ist ja wieder Bikini-Figur-Zeit! ;)

Grüße,

gork

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Feb 2008, 14:25

gork hat geschrieben:Mmmmh Speckener ;)
*prust*

@ Tek: Schonmal versucht, das mit Deinem ZA in Griff zu kriegen? ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Chili-Diät Fettzellenkiller?

Beitrag von Tekener » 18 Feb 2008, 21:36

Der ZA reduziert leider keine Fettzellen, ganz zu schweigen von deren Inhalt.
Bin einfach zu spät unter die Zelldusche gekommen ;-)
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Antworten