Saat 2007

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 10 Nov 2006, 20:29

hi, wer von euch legt sich denn Samen fuer die neue Saison zu? Da ich noch keine habe, wuerde ich mich anschliessen und oder tauschen. Ich hab ja jatzt auch nen Balkon nach sueden, der muss schliesslich genutzt werden..
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|RoiDanton » 11 Nov 2006, 00:52

ich werd wieder anbauen. allerdings k.a., welche genau. will auf jeden fall sorten, die ich bisher noch nicht hatte. hab von den vorjahresernten noch mehr als genug vorraete.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 14 Nov 2006, 01:41

Ich werd auch wieder anbauen. Muss mal bei Gelegenheit die Fotos von dieser Saison posten.
An Tauschhandel wäre ich durchaus interessiert. Hab noch sehr viele Samen diverser Sorten rumliegen. Für Artenreinheit kann ich aber nicht garantieren, da mir der Aufwand alle Sorten separat zu halten oder einzelne Blüten manuell zu bestäuben einfach zu viel ist.
Vielleicht können wir auch in lokalem Raum Jungpflanzen tauschen. Man sät ja eh immer mehr als man braucht und wenn die Keimrate gut müssen die überschüssigen Pflanzen irgendwo hin.
Va. suche ich Pflanzen der Schärfe 2 bis 7. Eben Schoten die man auch ohne Probleme pur essen kann. An richtig scharfen Sachen mangelt es mir nicht . :lol:

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 14 Nov 2006, 09:43

jau, das hoert sich doch gut an. also ich werde dieses jahr auch eher schoten der biedriger bis mittlerer schaerfe anbauen, da die sehr scharfen doch recht sparsam zu gebrachen sind und ich auch noch diverse rumligen habe.

ich muss mal schauen wo ich bestelle. vielleicht koennen wir hier eine bestelliste aufmachen.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 17 Nov 2006, 19:02

wieviel licht brauch so eine chilliplanze eigendlich bis man sie in unseren breiten rausstellen kann? ich wuerde wohl auch gern mal den versuch wagen eine pflanze zupflanzen, aber ich wohne in einer kellerwohnung und da ist abgesehn von dem licht wlches ich einschalte wenn ich da bin nicht wirklich licht vorhanden. das kleine ostfenster wird von nadelbaeumen verdunkelt.. wenn die temperaturen es erlaben kann ich die planzen sicherlich in den garten meines vermieters stellen.
wenn das mit dem licht also unproblematisch ist, waere es nette wenn mir jemand viellicht ein paar samen abgeben koennte so das ich dann mittelscharfe chillies haette und was fuer weicheier

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 17 Nov 2006, 19:45

schulter: zieh um, das kann dir auf dauer auch nicht gut tun ;)

aber spass beiseite, die kleinen dinger kommen zwar auch mit wenig licht am anfang aus, fallen aber dann recht klein aus. du kannst dir natuerlich eine kunstlichtlampe ins zimmer haengen, waere dann auch was fuer deinen teint :)

gruss deady
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 17 Nov 2006, 19:54

cc|deady hat geschrieben:. du kannst dir natuerlich eine kunstlichtlampe ins zimmer haengen, waere dann auch was fuer deinen teint :)

gruss deady
keine sorge ich arbeite 3 mal die woche auf einer kompostierungsanlage da hab ich genug sonnenlicht und wenn das nicht fuer einen sonnenbrand ausreicht hab ich immer noch das schweissgeraet 8)

aber den pflanzen und meiner geldboerse will ich das kunstlicht ersparen, dann lieber garkeine pflanze

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|RoiDanton » 17 Nov 2006, 20:07

cc|deady hat geschrieben:aber spass beiseite, die kleinen dinger kommen zwar auch mit wenig licht am anfang aus, fallen aber dann recht klein aus. du kannst dir natuerlich eine kunstlichtlampe ins zimmer haengen, waere dann auch was fuer deinen teint :)
am anfang reicht u.u. wenig licht, aber nichtmal das kann ich beurteilen.

wenn die pflanzen dann mal so gross sind, dass sie raus sollten (also im idealfall kurz bevor sie anfangen zu bluehen), ist meine devise: zu viel licht gibt es nicht, je mehr, desto besser. meinen jahrhundertanbau im jahr 2004 habe ich ja dann bei meinen eltern im zweiten stock auf dem suedbalkon gehabt. sonne von morgens bis abends, perfekt! :-)

ergo von meiner seite: kellerwohnung oder kellerfenster kannst vergessen. oder eben kunstlicht. aber fuer die stromkosten kannst dir dann gleich ne andere wohnung holen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Kpt.Blaubaer
Keksmember
Beiträge: 575
Registriert: 28 Apr 2004, 08:54
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von Kpt.Blaubaer » 18 Nov 2006, 14:00

ich könnte meinen dad ja mal fragen ob wir auf der stillegungsfläche nicht 1 HA anpflanzen können *g* als kleiner nebenverdienst ;)

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Nov 2006, 18:42

Kpt.Blaubaer hat geschrieben:ich könnte meinen dad ja mal fragen ob wir auf der stillegungsfläche nicht 1 HA anpflanzen können *g* als kleiner nebenverdienst ;)
das waere doch was. ;-)

immerhin kostet das kilo chilis deutlich mehr als das kilo tomaten. :-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 18 Nov 2006, 18:53

hmm da muesste man sich mal schlau mache ob das genauso erlabt ist wie das anpflanzen von klee (und raps?) auf stilllegungsflaechen . aber andererseits glaub ich kaum das du lust hast 1 ha chillies abzuernten.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 05 Feb 2007, 13:49

so, ich bin zwar schon etwas spät dran, aber hab mich doch noch entschlossen dieses Jahr wieder anzubauen, zumal wir jetzt nen Suedbalkon haben und meine Freundin mir ein Gewächshaus geschenkt hat. :gimmefive:

Hat hier noch jemand Samen übrig? Oder möchte noch jemand bestellen? Ansonsten werde ich heute mal shoppen gehen :)

Auf eine gute Saat 2007
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 06 Feb 2007, 13:24

so, ich hab dann mal bestellt, die woche wird noch ein heizkissen fuer das anzuchthaus gekauft (bei uns ist die wohnung immer recht kuehl 18-20°) und das ist die bestellung (moPeppers, war am unkompliziertesten und uebersichtlichsten, was das saatgut angeht):

1 x Aji Cristal SG:6
1 x Twilight SG:6
1 x Habanero White SG:10
1 x Criolla Sella SG:6
1 x Golden Nugget SG:6
1 x Black Beauty SG:5
1 x Black Hungarian SG:4

alles vertreten von schaerfegrad 4-10, ich werde jedoch maximal 2 pflanzen jeder sorte wirklich anbauen, viel mehr gibt der balkon nicht her. sollte ich mit den samen mehr glueck haben, werden die uebrigen in den wintergarten meiner eltern exportiert :)

auf ins chilijahr 07
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|RoiDanton » 06 Feb 2007, 16:22

cc|deady hat geschrieben:die woche wird noch ein heizkissen fuer das anzuchthaus gekauft
heizkissen? interessant. bringt das was? wo gibts das und was kostet das?

ich hab leider auch noch nicht angepflanzt, habe die tage von nem kollegen ein paar rest-samen bekommen. lohnt das denn noch? an sich sind wir ja zwei monate zu spaet dran... :roll:
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 06 Feb 2007, 17:18

CC|RoiDanton hat geschrieben:ich hab leider auch noch nicht angepflanzt, habe die tage von nem kollegen ein paar rest-samen bekommen. lohnt das denn noch? an sich sind wir ja zwei monate zu spaet dran... :roll:
Ja sicher geht das noch. Letztes Jahr hab ich meine erst gegen Ende Februar angepflanzt, und die sind alle noch was geworden. Auch die die ich meinen Bekannten abgegeben hab haben ne gute Ernte eingebracht (also ohne Gewächshaus). Wenns kalt ist und keine Sonne scheint tut sich in meinem Gewächshaus leider auch net viel mehr als auf dem Balkon. Vielleicht ist den dem Fall der Balkon sogar besser. Heizen tu ich jedenfalls net in dem Ding.

Auf jeden Fall hab ich mir erst mal Bhut Jolokia und Bih Jolokia hier bestellt. :twisted:

Ansonsten mach ich mein restliches Saatgut aus den Vorjahren weg, bevor die Keimrate rapide in den Keller geht.
Aus dem Grund hätt ich auch Interesse an Tauschhandel mit Jungpflanzen.
Deady, wie wärs, machst nen paar mehr? :wink:

Antworten