Saat 2007

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von bullets|maTT » 06 Feb 2007, 17:30

CC|Master hat geschrieben:
CC|RoiDanton hat geschrieben:ich hab leider auch noch nicht angepflanzt, habe die tage von nem kollegen ein paar rest-samen bekommen. lohnt das denn noch? an sich sind wir ja zwei monate zu spaet dran... :roll:
Ja sicher geht das noch. Letztes Jahr hab ich meine erst gegen Ende Februar angepflanzt, und die sind alle noch was geworden. Auch die die ich meinen Bekannten abgegeben hab haben ne gute Ernte eingebracht (also ohne Gewächshaus).
stimmt. :)

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 06 Feb 2007, 17:54

CC|Master hat geschrieben:
CC|RoiDanton hat geschrieben:ich hab leider auch noch nicht angepflanzt, habe die tage von nem kollegen ein paar rest-samen bekommen. lohnt das denn noch? an sich sind wir ja zwei monate zu spaet dran... :roll:
Ja sicher geht das noch. Letztes Jahr hab ich meine erst gegen Ende Februar angepflanzt, und die sind alle noch was geworden. Auch die die ich meinen Bekannten abgegeben hab haben ne gute Ernte eingebracht (also ohne Gewächshaus). Wenns kalt ist und keine Sonne scheint tut sich in meinem Gewächshaus leider auch net viel mehr als auf dem Balkon. Vielleicht ist den dem Fall der Balkon sogar besser. Heizen tu ich jedenfalls net in dem Ding.

Auf jeden Fall hab ich mir erst mal Bhut Jolokia und Bih Jolokia hier bestellt. :twisted:

Ansonsten mach ich mein restliches Saatgut aus den Vorjahren weg, bevor die Keimrate rapide in den Keller geht.
Aus dem Grund hätt ich auch Interesse an Tauschhandel mit Jungpflanzen.
Deady, wie wärs, machst nen paar mehr? :wink:
kann ich machen :five:

das heizkissen haelt die temperatur auf kostanten 25° im keimhaus und da keimen die dinger dann bis doppelt so schnell wie bei 22° oder soger 4x so schnell wie bei unseren 18° zimmertempereatur.

kosten wird das so 20€ und ist billiger im verbrauch als das ganze zimmer zu heizen :)
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 06 Feb 2007, 19:53

Mein Heizkörper unterm Fenster ist keiner Nische verbaut. Werd also wie im letzten Jahr, das Fensterbrett etwas nach hinten verlängern. Somit hab ich mehr Platz und der Heizkörper wärmt die Gewächshäuser gut von unten an. :wink:

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von Tekener » 08 Feb 2007, 15:51

Hoi, Mädels.

Ich würd's dieses Jahr auch gerne mal versuchen, und jetzt lese ich hier, dass es schon fast zu spät ist?

Werd' mir mal alles hier durchlesen, was so nötig ist und ob ich überhaupt
die "Mindestanforderungen" erfülle (habe ein großes helles Fenster, aber die Heizung steht leider woanders, und einen geräumigen Südbalkon).

Gibt es denn noch jemand mit einer eventuellen Samenspende? :lol:
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 08 Feb 2007, 16:57

also zu spaet ist es bestimmt noch nicht, wenn die kleinen warm stehen, geht da noch einiges :)

also kaufen und ab dafuer. ich hab bei mopepper bestellt, die haben keine mindestbestellmenge.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 08 Feb 2007, 17:51

Also Anfang bis Mitte Februar sollte kein Thema sein. Wennde noch früher anfängst haste ja irgendwann des Problem, dass du schon riesen Pflanzen hast, die eigentlich in nen größeren Topf gehören, es aber noch zu kalt ist die schon rauszustellen. Man sagt, dass es nachts nicht unter 5 Grad gehen soll, wenn man sie rausstellen will.
Es kommt auch nen bisschen auf die Art wie schnell die Wachsen und wieviel Wärme die brauchen um optimal zu wachsen. Capsicum annuum Arten sind da IMHO ganz gut geeignet, während Habaneros es gern weng wärmer und sonniger haben wollen.

Ansonsten denk ich, dass du mit nem hellen Fenster, nem "normal" warmen Raum und einem Minigewächshaus gut hinkommen wirst.

Samen hab ich wie gesagt rumliegen, aber keine Ahnung wie gut die noch sind.
Kann mich Deady nur anschliessen: bestell bei Mopepper. Der ist relativ günstig und verschickt schnell.

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von Tekener » 09 Feb 2007, 11:33

Dank für die Tipps.

Bei Mopepper werde ich bestellen. Eine einfache und vielleicht eine "bunte" Sorte. :P
Gibt's spezielle Erde oder Dünger für die Pflanzen, oder genügt was "Normales"?

Und noch eine Frage zum "Mini-Gewächshaus":
An welche Dimensionen muss ich denken, wenn ich die Chilis Mitte bis Ende Februar setze und so lange da drin wachsen lasse, bis es warm genug ist für draußen? (bis Mai wird das wohl dauern, oder?). Möchte erstmal ganz klein anfangen. Empfehlungen? Bei eBay gibt's anscheinend ein paar praktische Gerätschaften.
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 09 Feb 2007, 13:36

also die chilis so lange wachsen lassen, bis sie 2 keimblaetter zeigen, dann pikieren (umsetzen) in groessere toepfe. die kannste dann aber noch im gewaechshaus stehen lassen. bis sie so gross sind dass sie nicht mehr passen, dann ab damit aufs fensterbrett, bis es draussen warm genug ist. die groesse richtet sich nach der sorte. die meisten sorten werden aber nicht so riesig, sodass ein balkon meist ausreicht. im wohnzimmer kann es schon mal eng werden, wenn man viele anbaut..

schau dir rois chili seite an, da sieht man wie es gemacht wird, schon an den bildern.

den meisten krempel bekommst du auch im baumarkt oder in nem pflanzenladen.

:toni:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 09 Feb 2007, 14:10

Viel braucht man als Anfänger nicht. Nen Minigewächshaus bekommste für 2 Eur im Baumarkt. Zum Aussähen kann man Anzuchterde nehmen und später beim Umtopfen normale Blumenerde. Ich glaub es macht aber auch nicht viel aus, wenn man von Anfang an Blumenerde nimmt.

Ich persönlich mache es so:
Einlegen der Samen für 1-2 Tage in Kamillentee. Soll eventuelle Pilze abtöten und die Keimrate verbessern. Und man kommt sich sehr professionell vor. :lol:
Dann Keimen der Samen auf feuchter Watte. Wenn einer keimt, kommt er direkt in ein kleines Torftöpfchen mit Erde. Der Vorteil ist, dass ich für die nichtkeimenden Samen keinen Platz und Töpfchen verschwende.
Pikieren tu ich quasi gar nicht. Wenn die Pflanzen groß genug sind werden sie einfach mit samt dem Torftöpfchen umgepflanzt.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|RoiDanton » 10 Feb 2007, 00:53

CC|Master hat geschrieben:Wenn die Pflanzen groß genug sind werden sie einfach mit samt dem Torftöpfchen umgepflanzt.
hier sollte man dazu sagen, dass man von den torftoepfen dann vorher das plastikzeugs, was drumrum gewickelt ist, wegmachen sollte. das sieht man nach einigen wochen gar nimmer so genau vor allem moeglichen dreck. also ned vergessen und notfalls auch ein paar wurzeln beschaedigen, die da schon durchgewachsen sind. dranlassen ist auf jeden fall keine gute idee.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 10 Feb 2007, 01:05

CC|RoiDanton hat geschrieben:
CC|Master hat geschrieben:Wenn die Pflanzen groß genug sind werden sie einfach mit samt dem Torftöpfchen umgepflanzt.
hier sollte man dazu sagen, dass man von den torftoepfen dann vorher das plastikzeugs, was drumrum gewickelt ist, wegmachen sollte. das sieht man nach einigen wochen gar nimmer so genau vor allem moeglichen dreck. also ned vergessen und notfalls auch ein paar wurzeln beschaedigen, die da schon durchgewachsen sind. dranlassen ist auf jeden fall keine gute idee.
Ich spreche hier nicht von den Torfquelltöpfchen die du wohl meinst.
Ich benutze immer Torftöpfchen die wie kleine Blumentöpfe aus Pappe aussehen. Da ist kein Plastik rum.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 22 Feb 2007, 15:14

Aktueller Stand:
Die Samen sind nun schon ne Weile ausgesät. Ein paar haben schon gekeimt und wurden in kleine Töpfchen gesteckt. Eine Fatalii streckt schon ihre Keimblätter aus der Erde...

Hier meine Liste für dieses Jahr:
Scotch Bonnet Red
Habanero Chocolate
Fatalii
Aji Limo
Chimayo
NuMex Big Jim
Bhut Jolokia
Bih Jolokia

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 22 Feb 2007, 16:55

aufgrund der jecken tage und kleinerer umbaumassnahmen in der wohnung werde ich die samen erst am wochenende aussäen. dafuer gibbet heute aber noch ne heizdecke :) die lieferung der samen ist übrigens vollstaendig angekommen und wer jetzt noch samen moechte, soll sich melden ich werde sicher nicht alle aussaeen.

master:
welche schaerfegrade haben die denn so?
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von CC|Master » 22 Feb 2007, 17:48

Scotch Bonnet Red (7)
Habanero Chocolate (10)
Fatalii (10)
Aji Limo (7)
Chimayo (3)
NuMex Big Jim (3)
Bhut Jolokia (10++?)
Bih Jolokia (10++?)

Zumindest nachdem was ich gefunden habe.
Bhut Jolokia und Bih Jolokia sollen angeblich noch schärfer als Habaneros sein (http://www.chileseeds.co.uk/bhut_joloki ... i_seed.htm). Wir werden sehen was dran ist. :)

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2007

Beitrag von cc|deady » 12 Mär 2007, 11:12

ahoi,
kleines update:

die aussaat ist dann doch erst am 3.3 erfolgt und ich hab mir garnicht mal die "muehe" gemacht die samen vorher zu testen, sonder hab sie direkt in die torfquelltoepfchen gesetzt, heizmatte drunter und ab dafuer. um so erstaunter war ich am freitag (tag 5 nach aussaat):

2x criolla sella

heute morgen hatten bereits 10 von 28 pflaenzchen ihren kopf aus der erde gesteckt:

3x criolla sella
3x black beauty
2x twilght
2x golden nugget

damit sind es auch zugleich 4 von 7 sorten, ich denke, bei den anderen dauert die keimzeit etwas laenger. wobei ich echt erstaunt bin, dass bereits 8 tage nach der aussaat schon 4 sorten wachsen.

die criolla sella geben dabei maechtig gas und werden spaetestens naechstes we umgetopft und auch schon auf die suedlichen fensterbaenke gestellt. ich ueberlege mir noch, wie ich es dieses jahr machen soll, dass die kleinen stabiler wachsen, mal sehen, vll besorg ich mir noch nen kleinen standventilator, den ich mit der heizdecke gleichschalte..

auch euch weiterhin gutes gelingen :)
-- hot and spicy --

Antworten