Noobie-Fragen

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Antworten
Benutzeravatar
Madball
Keksmember
Beiträge: 1969
Registriert: 28 Mai 2002, 18:28
Wohnort: Perth, West Australien

Noobie-Fragen

Beitrag von Madball » 02 Sep 2004, 19:46

Hallo Chili-Götter (jedes Forum hat seine eigenen Götter... :roll: :D )
Ich hab mal ein paar Fragen zum Anbau von Chilis und zu ein paar Arten.

So wie ich das mitbekommen habe, ist die Saat bei den meisten Sorten im Januar bzw. Februar fällig. Gibt es auch Berichte/Erfahrungen wie es mit einer Saat im Spätsommer aussieht?

Sollte man schon Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen haben, oder habt ihr euch auch einfach nur ins kalte Wasser getürzt?
Die nötige "Hardware" kann ich mir wohl von meinen Eltern besorgen. Und das was es nicht gibt wird doch auch nicht Unmengen an Geld verschlingen, oder?
(Minigewächshaus, Dünger, Erde und der meiste Standardkram ist da, allerdings keine Pflanzpads und spezielles Zubehör für Bestäubung usw.)

Nun zu den Sorten:
Ich muss sagen, dass mir die Bilder von Roi´s Ecuador Purple besonders gut gefallen haben. Ist das eine Sorte die man essen kann, oder sieht die nur hübsch aus?

Was würdet ihr denn so empfehlen? Mein Gaumen ist eigentlich scharfes Essen gewöhnt. Es sollte sich aber schon im Rahmen bewegen (die Ecuador Purple wird aber so oder so angebaut ;-) )
Zu viele Pflanzen wollte ich nicht anbauen. Solange ne Ecuador Purple dabei ist, ist alles gut. Vll noch 1-2 andere Sorten, um einfach mal das Geschmackserlebnis zu haben.
Dadurch ergibt sich die nächste Frage. Wieviele Samen braucht man (im Schnitt) um einen einigermassen hohe Erfolg zu haben? Gibts da überhaupt ne Antwort!?

So, das waren die Fragen die mich in den letzten Tagen bewegt haben.
Ich schau mir derweil noch die ein oder andere Seite an, würde mich aber mehr über eure Meinungen freuen, hier gibts einfach einen besseren Austausch.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Noobie-Fragen

Beitrag von CC|RoiDanton » 02 Sep 2004, 22:06

Madball hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen habe, ist die Saat bei den meisten Sorten im Januar bzw. Februar fällig. Gibt es auch Berichte/Erfahrungen wie es mit einer Saat im Spätsommer aussieht?
Prinzipiell sollte das schon moeglich sein. Da hast Du dann halt das Problem, dass die Chilis komplett drinnen stehen muessen waehrend ihrer Reifephase. Ich stell mir das schwierig vor um ehrlich zu sein, aber nicht unmoeglich. Hell sollte es halt sein, wenn die Pflanze blueht, dann bist Du mit dem Wattestaebchen gefragt. Da kannst dann fleissig Chilis poppen gehen. Ich wuerde Dir eher zu ner Ansaat Anfang des Jahres raten. Eine Zeittafel meiner Aussaat 2004 und auch alle moeglichen anderen Sachen (Links und zig Bilder) kannst Dir auf meiner Webseite reinziehen.
Sollte man schon Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen haben, oder habt ihr euch auch einfach nur ins kalte Wasser getürzt?
Ich war/bin ein Natur-DAU. D.h. die Chilis waren mit das erste, womit ich mich pflanzenmaessig auseinander gesetzt habe.
Und das was es nicht gibt wird doch auch nicht Unmengen an Geld verschlingen, oder?
(Minigewächshaus, Dünger, Erde und der meiste Standardkram ist da, allerdings keine Pflanzpads und spezielles Zubehör für Bestäubung usw.)
Gewaechshaus kleiner 10 EUR. Anpflanzkram (z.B. Torfquelltoepfe) kleiner 10 EUR. Nachher dann Torf und Toepfe. Torf wuerde ich speziellen fuer Pflanzen wie Tomaten etc holen, Toepfe kannst eventuell bei Deinen Eltern abgreifen. Toepfe, selbst die billigsten Plastiktoepfe gehen ganz schoen ins Geld wenn Du die massenweise brauchst und auch mehrere Groessen.
Ich muss sagen, dass mir die Bilder von Roi´s Ecuador Purple besonders gut gefallen haben. Ist das eine Sorte die man essen kann, oder sieht die nur hübsch aus?
In dem Chili-Dip von mir waren welche drinnen. Konnte man gut essen. ;-)
Was würdet ihr denn so empfehlen? Mein Gaumen ist eigentlich scharfes Essen gewöhnt. Es sollte sich aber schon im Rahmen bewegen (die Ecuador Purple wird aber so oder so angebaut ;-) )
Der Schaerfegrad geht von 0 bis 10. 0 ist Paprika. Bei 10 hoert es dann auf mit der Skala, da gibt's aber auch noch 10+++ :-) . So sind z.B. die Scotch Bonnet SG 10, die Habaneros auch, wobei die schon schaerfer sind. Dann sind die Habanero Red Savina dreimal schaerfer als die "mildeste" Habanero, die Habanero Orange.

Cayenne ist ein Oldie-But-Goldie, SG 8, genau wie Ring of Fire. Toll ausschauen tun auch die NuMex Twilight (k.A. wie scharf die sind) und die Baumschili rot (auch k.A. wie scharf).
Dadurch ergibt sich die nächste Frage. Wieviele Samen braucht man (im Schnitt) um einen einigermassen hohe Erfolg zu haben? Gibts da überhaupt ne Antwort!?
Bei mir kamen dieses Jahr ca 2/3 der Samen auch tatsaechlich als Pflaenzlein ans Tageslicht. Eingegangen ist dann keine mehr, von dem Kolateralschaden beim umtopfen mal abgesehen (da ist mir einer meiner beiden Ecuador Purple direkt unten abgebrochen weil mir der Scheiss runtergefallen ist, kotz!). Je aelter die Samen, desto wenige treiben. Ich hatte auch Sorten, wo gar nix kam, bei anderen alle. Unterschiedlich.

Interessant fand ich uebrigens immer http://www.chili-balkon.de, da sind Profis am Werk. Wobei so aufziehen wie der Typ wuerd ich das nie, der macht da ja fast nen Studium drauss.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Madball
Keksmember
Beiträge: 1969
Registriert: 28 Mai 2002, 18:28
Wohnort: Perth, West Australien

Re: Noobie-Fragen

Beitrag von Madball » 02 Sep 2004, 23:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Na dann werde ich mal voller Vorfreude auf das nächste Jahr warten... :-)

Antworten