Saat 2004

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|RoiDanton » 11 Jul 2004, 20:01

So mal wieder ein paar neue Bilder. Bin, mit Ausnahme der wiederaufgetretenen Laeuseplage, sehr zufrieden mit dem diesjaehrigen Ergebnis. Vor allem die Red Savina Pflanzen gefallen mir.

Zum Groessenvergleich die uebliche Sprudelflasche und bei den Fruechen mein Handy (Kommentare ueber das altmodische Handy koennt Ihr Euch sparen, ich steh nicht auf neumodischen Schnickschnack... :-)

Habanero Red Savina
Bild
Bild
Bild

Ecuador Purple
Bild

Baumchili rot
Bild
Bild

Baumchili rot, Ecuador Purple, ? (Kleber fehlt) (v.l.n.r.)
Bild

NuMex Twilight, 2 * Ring of Fire (v.l.n.r.)
Bild

2 * Habanero Red Savina, Martinique Chili (v.l.n.r.)
Bild

Ring of Fire, Habanero Red Savina, NuMex Ortega, Habanero Red Savina, Scotch Bonnet (v.l.n.r.)
Bild

Scotch Bonnet, Criolla Sella, Martinique Chili (v.l.n.r.)
Bild

Cayenne, Ring of Fire, Cayenne, ? (Kleber fehlt) (v.l.n.r.)
Bild

In 1 1/2 bis 2 Wochen gibts mehr, dann hoffe ich, dass die Pflanzen hoeher als das Balkongelaender sind.

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotos

Beitrag von CC|Master » 12 Jul 2004, 23:24

CC|RoiDanton hat geschrieben:Der Balkon macht sich auch nicht sooo schlecht wenn ich die Bilder vergleiche. Laesst Du die Chilis eigentlich dauerhaft da drinnen oder duerfen die raus sobald es richtig hot wird?
Jo, ich denke der Balkon ist auch net schlecht. Es ist dort einigermaßen von Wind und Wetter geschützt und die Wärme dürfte sich auch in der Nacht noch ein bisschen halten.
Raus aus dem Gewächshaus tue ich die Pflanzen nicht (zumindest noch nicht). Das Problem ist, neben dem Raus- und Reintragen, dass die Pflanzen eigentlich nie der direkten Sonne ausgesetzt waren und so auch keinen UV-Schutz aufbauen konnten. So würden dann viele Blätter Sonnenbrand bekommen. Erst die folgenden Blätter wäre dann gegen die Sonne geschützt.
CC|RoiDanton hat geschrieben:Eine Frage noch: Die Chilis machen sich doch sicher in der prallen Sonne auch gut, oder? Meine stehen momentan so, dass nur die Morgen- und Fruehnachmittagssonne die zarten Blaetterchen erwischt. Da geht aber sicher mehr wuerd ich sagen... Hm...
Wie ich oben schon erwähnt, die müssen sich erst an die Sonne gewöhnen, aber dann ist es kein Problem mehr. Ich hatte meine Pflanzen letztes Jahr auch sehr viel in der Sonne. Die konnten das sehr gut ab, nur musste dann auch mehr gießen :)


Deine neuen Bilder sind klasse. Da hat sich ja schon einiges getan. Sehr hübsche Red Savina *neid*

Ich hingegen bin ein wenig ratlos. Seit ich die letzten Fotos gemacht hab tut sich recht wenig. Die Pflanzen wachsen kaum mehr weiter. Die schon gebildeten Früchte wachsen zwar weiter, aber viele der neuen Blüten werden gelb und fallen ab. Hauptsächlich ist das bei den anuum Arten der Fall, Ecuador Purple z.b. hat diese Probleme nicht. Ich glaube fast, dass den Pflanzen vielleicht Nährstoffe fehlen. Ich werde demnächst mal versuchen mit Gemüsedunger nachzuhelfen (wie auf Chili-Balkon.de beschrieben). Vielleicht hilfts was. Oder hat jemand ne Ahnung was helfen könnte?

cu Master

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotos

Beitrag von CC|RoiDanton » 12 Jul 2004, 23:51

CC|RoiDanton hat geschrieben:Der Balkon macht sich auch nicht sooo schlecht wenn ich die Bilder vergleiche. Laesst Du die Chilis eigentlich dauerhaft da drinnen oder duerfen die raus sobald es richtig hot wird?
CC|Master hat geschrieben:Jo, ich denke der Balkon ist auch net schlecht. Es ist dort einigermaßen von Wind und Wetter geschützt und die Wärme dürfte sich auch in der Nacht noch ein bisschen halten.
Vor Wind und Wetter schuetzt der Balkon auf jeden Fall. Vor allem das tolle Deutschlandsommerwetter der letzten Tage haette die Toepfe im Garten zigmal umgekippt. Auf dem Balkon ist alles stehen geblieben und die Pflanzen sahen im grossen und ganzen auch fit aus, siehe Bilder. Ob sich die Waerme nachts haelt, hm... Ich glaube eher nicht, ist doch recht zugig.
Raus aus dem Gewächshaus tue ich die Pflanzen nicht (zumindest noch nicht). Das Problem ist, neben dem Raus- und Reintragen, dass die Pflanzen eigentlich nie der direkten Sonne ausgesetzt waren und so auch keinen UV-Schutz aufbauen konnten. So würden dann viele Blätter Sonnenbrand bekommen. Erst die folgenden Blätter wäre dann gegen die Sonne geschützt.
Meine Pflanzen haben die direkte Sonne ohne Scheibe dazwischen inzwischen ganz gut ueberstanden. Die standen erstmal unter dem Apfelbaum und dann auf dem Balkon, einige stehen inzwischen auch so, dass sie tagsueber recht viel diekte Sonne abbekommen. Keine "Sonnenbraende" zu sehen. Bist Du sicher, dass die schon vorhandenen Blaetter nicht auch gegen UV-Strahlung resistent sind?
Deine neuen Bilder sind klasse. Da hat sich ja schon einiges getan. Sehr hübsche Red Savina *neid*
Danke! :-)
Ich hingegen bin ein wenig ratlos. Seit ich die letzten Fotos gemacht hab tut sich recht wenig. Die Pflanzen wachsen kaum mehr weiter. Die schon gebildeten Früchte wachsen zwar weiter, aber viele der neuen Blüten werden gelb und fallen ab. Hauptsächlich ist das bei den anuum Arten der Fall, Ecuador Purple z.b. hat diese Probleme nicht. Ich glaube fast, dass den Pflanzen vielleicht Nährstoffe fehlen. Ich werde demnächst mal versuchen mit Gemüsedunger nachzuhelfen (wie auf Chili-Balkon.de beschrieben). Vielleicht hilfts was. Oder hat jemand ne Ahnung was helfen könnte?
Blueten habe ich auch einige gefunden auf dem Balkon, nachdem die Pflanzen aber zum Grossteil voll davon sind, sind es wohl nur ein paar der Blueten, die abgefallen sind. Vielleicht wegen dem Wind.

Ich habe die Empfehlung von Max beherzigt und duenge die Pflanzen mit Tomatenduenger. Tomaten sind Chilis wohl recht aehnlich was die Naehrstoffgier anbelangt. Vielleicht probierst es mal damit. Ausserdem habe ich beim Umtopfen die Erde mit Hornspaenen versehen. Hab ich nirgendwo gelesen, hab ich einfach mal so gemacht. Ob das was gebracht hat, keine Ahnung.

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotos

Beitrag von CC|Master » 13 Jul 2004, 01:02

CC|RoiDanton hat geschrieben:Ob sich die Waerme nachts haelt, hm... Ich glaube eher nicht, ist doch recht zugig.
Naja, der Boden gibt vielleicht ein wenig Wärme noch ab, aber viel ist es wahrscheinlich in der Tat nicht.
CC|RoiDanton hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die schon vorhandenen Blaetter nicht auch gegen UV-Strahlung resistent sind?
So weit ich weiß muss eine Pflanze den UV-Schutz erst entwickeln. Kannst ja mal auf chili-balkon.de nachlesen. Aber wenn die eh schon länger draußen stehen, dann dürften die sowieso keine Probleme mit der Sonne haben.
CC|RoiDanton hat geschrieben:Ich habe die Empfehlung von Max beherzigt und duenge die Pflanzen mit Tomatenduenger. Tomaten sind Chilis wohl recht aehnlich was die Naehrstoffgier anbelangt. Vielleicht probierst es mal damit. Ausserdem habe ich beim Umtopfen die Erde mit Hornspaenen versehen. Hab ich nirgendwo gelesen, hab ich einfach mal so gemacht. Ob das was gebracht hat, keine Ahnung.
Ah, das werd ich dann auch mal probieren.
Hornspäne verwende ich ebenfalls. Auch hier keine Ahnung obs hilft :) verwende die schon seit letztem Jahr.

cu Master

Benutzeravatar
tom bombadil
Keksmember
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2003, 20:46

Re: Saat 2004

Beitrag von tom bombadil » 13 Jul 2004, 09:38

Hi!

Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht verkneifen: das Glück ist mit den Dummen (oder Unwissenden)! :wink:

Hornspäne ist ein biologischer Stickstoffdünger. Ihr sitzt doch die ganze Zeit vorm Rechner, googelt doch auch mal danach!

Wenn die Pflanzen am Anfang nicht in der prallen Sonne, sondern im Schatten stehen, gewöhnen sie sich langsam an die UV-Strahlung. Und natürlich gibt es auch unterschiedliche Sorten, die einen vertragen die Sonne besser, die anderen weniger gut. Baumchilis zum Beispiel haben etwas dickere und behaarte Blätter, da macht die Sonne wenig aus, andere Chilis haben viel feinere Blätter, die müssen sich erst an die Sonne gewöhnen.

Und dass man Chilis gut mit Tomatendünger düngen kann, liegt daran, dass beide zur Familie der Nachtschattengewächse gehören. Schaut euch mal die Blüten an, die sehen ziemlich ähnlich aus!

Weiterhin viel Spaß mit euren Chilis! Meine Baumchili ist jetzt übrigens fast 2 m groß und hat um die 30 Früchte (grobe Schätzung). Ein bischen angeben möcht ich hier auch. Aber auch die wirft Blüten ab. Ich denke, dass liegt daran, dass sie von den Nährstoffen, die ihr zur Verfügung stehen, einfach nicht aus allen Blüten Früchten bilden kann.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von cc|deady » 13 Jul 2004, 12:52

ahoi,

so endlich auch mal bilder meiner chilis.

leider ist mein zuchterfolg noch nicht so gross. da ich relativ spaet angefangen habe und im moment diplomarbeit schreibe, hab ich auch nicht sehr viel zeit mich zu kuemmern. der bescheidene sommer tut sein uebriges.

nu denn, vll wirds ja noch ein wenig waermer, ein paar pflanzen haben auch noch blueten angesetzt, im naechsten jahr bin ich schlauer und bau mir auch ein gewaechshaus :)

Bild

Bild

Bild

immerhin eine frucht waechst schon und im buero bluehen auch noch 4 pflanzen, von denen ich weder bilder noch den aktuellen stand habe..bin wie gesagt derzeit zuhause und kurz vor abgabe des diplom.

gruss euer deady
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|Master » 14 Jul 2004, 16:18

So, jetzt hab ich mir also mal Tomatendünger besorgt und ausgebracht. Mal sehen obs was hilft. Und da das Wetter auch langsam wieder besser werden soll bin ich schon weng zuversichtlicher.

Ahoi Deady: jo, die Pflanzen brauchen wohl noch ne Weile. Aber sehr geil finde ich die äusserst unterschiedlichen stylischen Pflanzkübel, die mitunter massiven Stützhilfen (da könnte auch ein Orkan nix ausrichten) und die rustikalen Schildchen :) Auch das Ambiente mit dem im Hintergrund wucherndem Unkraut und den ausgeschlachteten Fahrrädern find ich klasse :D

Wünsch dir viel Glück beim Diplom. Danach kannste dich vielleicht mehr um die Chilis kümmern.

cu Master

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

neue Bilder

Beitrag von CC|RoiDanton » 09 Aug 2004, 12:06

Hallo Leutz,

hier mal wieder ein paar neue Bilder. Teilweise schon Wochen alt, ich hoffe, dass ich die Tage wieder nachlegen kann:

21. Juli:

Gruppenbilder
Bild
Bild

Ecuador Purple
Bild

Baumchili rot
Bild

Scotch Bonnet
Bild

Ring of Fire
Bild


1. August:

Gruppenbilder
Bild
Bild
Bild
Bild

Ecuador Purple
Bild

Baumchili rot
Bild

Habanero Red Savina
Bild
Bild

NuMex Ortega
Bild
Bild

Ring of Fire
Bild

Criolla Sella
Bild

Martinique Chili
Bild


He Master, Deady und so weiter. Was ist mit neuen Bildern von Euch?

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Deadeye Flint
Keksmember
Beiträge: 705
Registriert: 06 Jul 2002, 10:53
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von Deadeye Flint » 09 Aug 2004, 12:35

Schick, vor allem die Balkon Fotos mit den aufgereihten Pflanzen. :)
Yarr!
-
"God is dead." - F. Nietzsche

"Nietzsche is dead." God

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|Killabee » 09 Aug 2004, 15:04

mir gefallen die "Ecuador Purple" am besten - sehr geile Früchte ;-)


"nimm nur - die sind nicht so scharf wie die roten ......"

"jaja das ist ein Stück Aubergine....."

"lila ? nein das ist doch keine chili ....."

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

11.8.

Beitrag von CC|RoiDanton » 12 Aug 2004, 09:41

So, ich war mal wieder fotographieren... Wieder jede Menge schoene Bilder, von denen ich leider mal wieder viel zu wenig aussortiert habe:

Gruppenbilder:
Bild
Bild

Criolla Sella:
Bild

Ecuador Purple:
Bild
Bild

Martinique Chili:
Bild
Bild

NuMex Ortega:
Bild
Bild

NuMex Twilight:
Bild
Bild
Bild

Habanero Red Savina:
Bild
Bild
Bild

Scotch Bonnet:
Bild
CC|Killabee hat geschrieben:mir gefallen die "Ecuador Purple" am besten - sehr geile Früchte ;-)
gestern abend hab ich dich ja schon zum verkosten der ecuador purple geladen. das angebot steht noch... ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
-=]TtT[=-Degowski
Keksmember
Beiträge: 305
Registriert: 08 Aug 2002, 12:29
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von -=]TtT[=-Degowski » 12 Aug 2004, 10:37

RESSSSSSSSPEKT ROI!

Ich bin begeistert!!! Besonders die Ecuador Purple haben's mir angetan!
Mir war gar nicht bewußt, wie schön doch Chillipflanzen sein können.
Was machst Du denn mit den Früchten nach der Ernte? Trocknen? Einlegen? Einfrieren? Oder was?

Nächste Saison fange ich auch mal an meine eigenen Chillis zu ziehen, ich bin wirklich hin und weg!!!

Woher hast Du denn die Saat für die ganzen verschiedenen Sorten?

Scharfe Grüße :wink:

Andi
Nie wieder Hütchenspiel, nie wieder in die Spielothek!
Besucht mein Heim:
http://www.metalwaves.de/
Oder das Heim der TtT's
http://www.ttt-mz.de
Und jetzt ganz neu:
http://discgolf.kicks-ass.net

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|RoiDanton » 12 Aug 2004, 12:05

-=]TtT[=-Degowski hat geschrieben:RESSSSSSSSPEKT ROI!

Ich bin begeistert!!!
danke! :-)
Besonders die Ecuador Purple haben's mir angetan!
da kannst dich mit killa zusammentun. leider muss ich euch mitteilen, dass die fruechte rot werden, sobald sie reif sind. ;-)
Mir war gar nicht bewußt, wie schön doch Chillipflanzen sein können.
interessant finde ich vor allem, wie unterschiedlich chilis aussehen koennen.
Was machst Du denn mit den Früchten nach der Ernte? Trocknen? Einlegen? Einfrieren? Oder was?
hatte eigentlich vor, die fruechte ausnahmslos zu trocknen. so halten sie einfach am laengsten und koennen am besten verwendet werden. einfach ein paar muehlen kaufen (z.b. beim ikea) und gut iss.
Nächste Saison fange ich auch mal an meine eigenen Chillis zu ziehen, ich bin wirklich hin und weg!!!
sehr schoen, dann hat das forum hier ja wieder seine schuldigkeit getan.
Woher hast Du denn die Saat für die ganzen verschiedenen Sorten?
das meiste aus dem internet, habe zusammen mit master und max bestellt. einige sorten allerdings auch von candy, hier aus der community. naechstes jahr werde ich die sorten anpflanzen, die es dieses jahr nicht gereicht hat. habe noch jede menge auswahl.

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Die erste Ernte! :-)

Beitrag von CC|RoiDanton » 23 Aug 2004, 21:42

So, heute hab ich zum ersten Mal geerntet. Habanero Red Savina, Cayenne und Ecuador Purple. Hier ein Bild der geernteten Red Savinas:

Bild

Gleich mal ein Stueckchen der Red Savinas, so gross wie ne Messerspitze, verkostet. Ordentlich scharf, mein Magen hat es gleich mit einem brennendem Gefuehl quittiert. Ein voller Erfolg also. ;-)

Killa, wann kommst zur Ecuador Purple Verkostung vorbei?

Und hier aktuelle Bilder:

Gruppenbilder:
Bild
Bild

Baumchili rot:
Bild
Bild

Cayenne:
Bild
Bild

Ecuador Purple:
Bild
Bild
Bild
Bild

Martinique Chili:
Bild
Bild

NuMex Ortega:
Bild
Bild

NuMex Twilight:
Bild
Bild

Habanero Red Savina:
Bild
Bild

Ring of Fire:
Bild

Scotch Bonnet:
Bild
Bild

In 2 Wochen gibts dann wieder neue Bilder... :-)

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von bullets|maTT » 23 Aug 2004, 21:45

besonders geil ist natürlich die ecuador purple mit den verschieden reifen früchten. schön bunt. gefällt mir! :D

Antworten