Saat 2004

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Benutzeravatar
tom bombadil
Keksmember
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2003, 20:46

Re: Saat 2004

Beitrag von tom bombadil » 27 Apr 2004, 09:08

Südseite volle Sonne tut den Chilis wunderbar gut, vor allem, wenn sie von drinnen kommen und dünne Blätter haben. :wink:
Die werden alle einen Sonnenbrand bekommen, wie meine beiden Chilis, die ich neulich auf den Balkon verbannt habe. :cry:
Die Baumchili hat es noch relativ gut verkraftet, die blüht und setzt Früchte an, die andere aber (ich glaub 'ne Scotch Bonnet) hat sontan mal ziemlich viele Blätter verloren und leidet ziemlich unter ihrem Sonnenbrand. Da muß sie aber durch, die nächsten Blätter halten die UV-Strahlen dann besser aus.
Ne Gesunde überlebts und um die andern ists nicht schad!

Gruß Tom

Zaphod
Keksmember
Beiträge: 14
Registriert: 20 Apr 2004, 11:57

Re: Saat 2004

Beitrag von Zaphod » 27 Apr 2004, 11:06

Hm mal sehen, ich muss die red Savina eh woanders platzieren (zu Hause), da werd ich evtl nen ganzen Blumenkübel mit 6 oder 8 transportieren. Mal gucken wie sich die dann im Gegensatz zu meinem Keller entwickeln.
Wenn Du die Wahrheit suchst...erschrick nicht wenn Du sie findest!

Benutzeravatar
MadGreg
Keksmember
Beiträge: 777
Registriert: 28 Mai 2002, 15:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von MadGreg » 07 Mai 2004, 17:55

so meine Chilis sind nu auch weiter gewachsen :D
In den nächsten TAgen werden sie dann umgepflanzt...

http://www.super-gott.de/etc/chili
http://www.madgreg.de - WEIL ES GEHT !
------
JAAA da waren pferde und ein mann in flammen und ich hab den kerl mit einem dreizack erlegt!

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

neue Bilder...

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Mai 2004, 21:15

Servus,

frisch aus dem Urlaub zurueck und gleich musste ich natuerlich nach meinen Chilis gucken. Meine Eltern haben nicht versagt :-) , obwohl sie etwas feige waren und die Chilis noch nicht rausstellen wollten (Stichwort Eisheilige). Die Sprudelflasche hab ich extra zur Groessenabschaetzung dazu gestellt.

Criolla Sella
Bild

vorne: Ring of Fire, Martinique Chili; hinten: 2 * Ring of Fire (v.l.n.r.)
Bild

vorne: ? (Kleber fehlt...), 2 * Cayenne; hinten: NuMex Ortega (v.l.n.r.)
Bild

Gruppenbildchen
Bild

vorne: Scotch Bonnet, Habanero Red Savina, Ecuador Purple, NuMex Twilight, Habanero Red Savina; hinten: 2 * Habanero Red Savina, Baumchili rot, Martinique Chili (v.l.n.r.)
Bild

Alle Bilder Stand heute. Leider ist die Criolla Sella bisher die einzige, die blueht. (Gleich mit dem Wattestaebchen unterwegs gewesen... :-)

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|Master » 24 Mai 2004, 19:18

So, dann hau ich meine auch mal hier rein, auch wenn sie noch nicht so weit wie bei Roi sind :(
Dafür waren sie aber schon seit Anfang Mai im mitunter auch mal kaltem Gartengewächshaus.
Alle von links nach rechts:

Bild
Übersicht

Bild
2 Criola Sella

Bild
2 normale Spitzpaprika

Bild
Bolivian Rainbow und Ecuador Purple

Bild
Afghan Short und Kirschpaprika

Bild
nochmal Kirschpaprika, Pinguita de Mono (komisch verkrüppelt), Jalapeno und was Unbekanntes (tippe auf Cayenne)

Bild
Fatali, Martinique Chili, Aji Yellow, Habanero Red Savina (winzig :cry: ) und Habanero Chocolate

Man beachte auch die teilweise aufwändig gestalteten Schildchen :D
Zuletzt geändert von CC|Master am 24 Jul 2007, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|RoiDanton » 24 Mai 2004, 21:31

Hi Master!

Huebsche Bilder, nette Pflanzen und professionelles Gewaechshaus, sogar mit steinumrandeter Laufvorrichtung. Unfassbar und das alles extra fuer die Chilizucht aufgebaut. Dein Vater hat ein gutes herz und viel Zeit! :-)
CC|Master hat geschrieben:Man beachte auch die teilweise aufwändig gestalteten Schildchen :D
Wollte schon reply'en und auf den Schilderwahn hinweisen, da kam doch noch der Satz von Dir selber. Da fuehl ich mich mit meinen Panzertape/CD-Beschriftungsstift Beschriftungen natuerlich etwas underdressed... :-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|Master » 24 Mai 2004, 21:58

Hehe, ja mein Vater ist Rentner. Man glaubt kaum wie viel sich in und um unserem Haus geändert hat, seit mein Vater nicht mehr arbeitet :) Und ein gutes Herz hat er auf jeden Fall.

Meine Chilis nehmen neben einer Gurken- und Tomatenpflanze momentan den meisten Raum in Gewächshaus ein. Gewürze etc. sollen noch folgen stehen dann aber nicht unter meiner Obhut.

Ich hab mal gehört dass sich Gurken und Tomaten nicht so gut verstehen (warum auch immer). Deshalb stehen sie weit entfernt im Haus. Aber wie sieht es mit Chilis aus? Könnten die auch "allergisch" auf Gurken reagieren? Kennt sich da einer aus?

Auf jeden Fall ist es extrem entspannend sich im Gewächshaus aufzuhalten und die Chilis zu beäugen :D

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|RoiDanton » 23 Jun 2004, 11:38

Verdammt, ich habs immer noch nicht geschafft und neue Bilder ins Netz gestellt. Ich habe ne Serie von Bildern gemacht als ich die Chilis vor 3 oder 4 Wochen erneut umgepflanzt habe und dann nochmal 1 1/2 Wochen spaeter. Ich guck, dass ich das die Tage auf die Reihe bekomme.

Hatte uebrigens Probleme mit Blattlaeusen, mein Vater hat das allerdings mit nem Chemiehammer wegbekommen. Allerdings darf man nach der Behandlung ca 3 Wochen lang nichts von der Pflanze essen. Aber nachdem die Chilis eh noch weit vom Erntezeitpunkt entfernt sind, ist das grad egal.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von bullets|maTT » 23 Jun 2004, 17:45

meine habanero chocolate hatte auch blattläuse. :cry:

Benutzeravatar
tom bombadil
Keksmember
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2003, 20:46

Re: Saat 2004

Beitrag von tom bombadil » 24 Jun 2004, 09:28

Hi!

Gegen Blattläuse gibt es auch Mittel, die nicht schädlich für Menschen sind, trotzdem aber gut helfen. Solche würde ich in der Kräuter- und Gemüsezucht doch den anderen vorziehen. Ich spritze mit einem Pyrethroid (ist der Wirkstoff, der in Chrysanthemen enthalten ist), das gibt es als Konzentrat zu kaufen, man verdünnt es einfach mit Wasser und spritzt dann die Pflanzen tropfnass. Ich finde dass es gut funktioniert. Dieses Jahr ist es aber grausig mit Blattläusen. Sie befallen quasi alles, das einzige was bei mir noch nicht befallen ist, sind die Chilis.

Tom

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Saat 2004

Beitrag von CC|Master » 24 Jun 2004, 17:10

Sooo, genau einen Monat später:

Bild
It's a jungle out there! :D
In der Mitte stehen noch 3 Baumchili die kurzerhand im Mai noch angesetzt habe. Die wachsen jetzt auch wie die Pest.

Bild
Criola Sella: trägt schon die ersten Früchte, wächst aber kaum mehr weiter. Auch das Grün ist nicht mehr so intensiv wie bei den anderen Pflanzen.

Bild
Bolivian Rainbow und Ecuador Purple: beide bilden schon die ersten lila Früchte :)

Bild
Kirschpaprika: auch hier schon (wer hätte es gedacht) kirschrunde Früchte

Bild
Fatalii, Habanero Orange, Martinique Chili und Red Savina, die obwohl am Anfang sehr kränkelnd, jetzt doch wieder besser in Schwung kommt (wollte sie schon wegschmeissen). Bei allen hier noch keine Früchte.

Bild
Die kleinste meiner normalen Spitzpaprika hat die größten Früchte :)

Bild
Unbekannt (dachte zuerst an De Cayenne, aber die sieht ganz anders aus und hat grüne Blüten. Mal schauen wie die Früchte aussehen werden.), Aji Yellow (sehr seltsames Aussehen für ne Chilipflanze. Hoher Wuchs und auch große Blätter aber noch keine Früchte) und Afghan Short.

Erstaunlich wie schnell die in einem Monat gewachsen sind. Ich denke da hat das Gewächshaus einen nicht unerheblichen Anteil daran gehabt.

So, in einem Monat gibts dann die nächsten Fotos ;)
Zuletzt geändert von CC|Master am 24 Jul 2007, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Neue Fotos

Beitrag von CC|RoiDanton » 26 Jun 2004, 13:56

CC|Master hat geschrieben:Sooo, genau einen Monat später:
Erstaunlich. In dem Gewaechshaus geht ja mal einiges!!! Ich bin begeistert. Ich glaub, ich muss bei meinen Eltern im Garten auch 6qm abzwacken. Bloed nur, dass ich schon recht frueh im Jahr immer hinfahren muesste oder meine Eltern den Pflegeauftrag uebergeben muesste. Finde es jetzt schon bloed, dass ich mich nur zweimal die Woche an den Chilis erfreuen kann.
In der Mitte stehen noch 3 Baumchili die kurzerhand im Mai noch angesetzt habe. Die wachsen jetzt auch wie die Pest.
Echt krass.
Criola Sella: trägt schon die ersten Früchte, wächst aber kaum mehr weiter. Auch das Grün ist nicht mehr so intensiv wie bei den anderen Pflanzen.
Mach Dir keine Sorgen, ist bei mir genau das gleiche. Die sieht eher ungesund aus, steht aber an sich gut da.
(wollte sie schon wegschmeissen).
Hatte ich mir auch schon manchmal gesagt bei verschiedenen Pflanzen. Zum Glueck nicht in die Tat umgesetzt.


Von mir endlich auch ein paar Fotos, wenn teilweise schon Wochen alt. Morgen werde ich neue Fotos machen, trotzdem wollte ich Euch der Vollstaendigkeit halber nichts vorenthalten:

Stand 31. Mai:

Einfach ein paar "Gruppenbilder" im Garten, die 10l-Gieskanne soll als Groessenorientierung dienen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 9. Juni, grad mal 1 1/2 Wochen spaeter habe ich die Chilis vom Schatten unter dem Apfelbaum auf den Balkon im zweiten Stock umgezogen. Neben dem Licht waren auch die Laeuse ein Umzugsgrund. Vor dem Umzug noch ein paar Bilder:

Red Savina blueht:
Bild

Red Savina blueht:
Bild

Gruppenbild unter'm Apfelbaum:
Bild

Gruppenbild unter'm Apfelbaum:
Bild

Und auf dem Balkon (die Sprudelflasche mal wieder als Anhaltspunkt was die Groesse betrifft):

? (Kleber fehlt), Cayenne, ? (Kleber fehlt), 2 * Ring of Fire (v.l.n.r.)
Bild

Baumchili rot, NuMex Twilight, Ecuador Purple (v.l.n.r.)
Bild

Ring of Fire, Martinique Chili, Habanero Red Savina (v.l.n.r.)
Bild

Habanero Red Savina, Martinique Chili (v.l.n.r.)
Bild

Ring of Fire, 2 * Habanero Red Savina (v.l.n.r.)
Bild

Habenero Red Savina, Scotch Bonnet, NuMex Ortega (v.l.n.r.)
Bild

Cayenne, Criolla Sella (v.l.n.r.)
Bild


CU,
Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotos

Beitrag von CC|Master » 26 Jun 2004, 16:07

CC|RoiDanton hat geschrieben:Erstaunlich. In dem Gewaechshaus geht ja mal einiges!!! Ich bin begeistert. Ich glaub, ich muss bei meinen Eltern im Garten auch 6qm abzwacken. Bloed nur, dass ich schon recht frueh im Jahr immer hinfahren muesste oder meine Eltern den Pflegeauftrag uebergeben muesste. Finde es jetzt schon bloed, dass ich mich nur zweimal die Woche an den Chilis erfreuen kann.
Also das Gewächshaus kann echt alles. Ist zwar nur eines mit normalen Glasplatten und nicht Plexiglasstegplatten, die wohl noch besser isolieren, aber dafür werden die Chilis auch nicht so leicht gegrillt :) An einem sonnigen Tag musste schon die Tür aufmachen, sonst haste trotz temperaturgesteuerter Fensteröffner, schnell über 45 Grad da drinnen.

Dennoch Cheaten macht Spass :lol:
Dumm natürlich, wenn mans dann nicht jeden Tag geniessen kann.
CC|RoiDanton hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, ist bei mir genau das gleiche. Die sieht eher ungesund aus, steht aber an sich gut da.
Jo stabil ist sie allemal. Ich glaube dat hat jetzt einfach komplett auf Früchteproduktion umgestellt :D
CC|RoiDanton hat geschrieben:? (Kleber fehlt), Cayenne, ? (Kleber fehlt), 2 * Ring of Fire (v.l.n.r.)
Die erste schaut genau wie die Cayenne aus.
Die dritte ist bestimmt aus der Art Capsicum chinense. Vielleicht Habanero oder Martinique?

Aber sehr schöne Pflanzen die du da hast. Vor allem Red Savina gefällt mir sehr gut.

So long, Master

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotos

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Jun 2004, 22:22

So, heute war ich wieder fotografieren und pflegen. Und so langsam wird das was. :-) Seht selbst:

Habanero Red Savina
Bild
Bild

Ecuador Purple
Bild
Bild
Bild

Baumchili rot
Bild
Bild

Ring of Fire
Bild

Baumchili rot, ? (Kleber fehlt), Ecuador Purple, ? (Kleber fehlt), Cayenne (v.l.n.r.)
Bild

Cayenne, 2 * Ring of Fire, NuMex Twilight (v.l.n.r.)
Bild

Ring of Fire, Martinique Chili, Habanero Red Savina (v.l.n.r.)
Bild

Habanero Red Savina, Martinique Chili, Ring of Fire (v.l.n.r.)
Bild

2 * Habanero Red Savina, Scotch Bonnet, NuMex Ortega (v.l.n.r.)
Bild

NuMex Ortega, Cayenne, Criolla Sella (v.l.n.r.)
Bild

unbekannte Chili No 1
Bild

unbekannte Chili No 2
Bild
CC|Master hat geschrieben:Dennoch Cheaten macht Spass :lol:
Der Balkon macht sich auch nicht sooo schlecht wenn ich die Bilder vergleiche. Laesst Du die Chilis eigentlich dauerhaft da drinnen oder duerfen die raus sobald es richtig hot wird?
CC|RoiDanton hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, ist bei mir genau das gleiche. Die sieht eher ungesund aus, steht aber an sich gut da.
Jo stabil ist sie allemal. Ich glaube dat hat jetzt einfach komplett auf Früchteproduktion umgestellt :D
Dafuer schwaechelt meine Criolla Selle, genau die, die mir soviel Freude im Halbwinter bereitet hab. Sieht, siehe Bilder, nicht gerade gesund sein. Beim naeheren Hinsehen entdeckt man allerdings jede Menge Blueten, die im Austreiben sind. Da geht noch was denke ich.
CC|RoiDanton hat geschrieben:? (Kleber fehlt), Cayenne, ? (Kleber fehlt), 2 * Ring of Fire (v.l.n.r.)
Die erste schaut genau wie die Cayenne aus.
Die dritte ist bestimmt aus der Art Capsicum chinense. Vielleicht Habanero oder Martinique?
Also ich denke auch, dass das ne Cayenne und ne Red Savina (meine einzige Habanero-Sorte) oder die Martinique Chili ist. Hab ja dieses Mal extra Staraufnahmen der beiden Unbekannten gemacht. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Ach ja, die Laeuse bin ich zu 95% los, puh!

Eine Frage noch: Die Chilis machen sich doch sicher in der prallen Sonne auch gut, oder? Meine stehen momentan so, dass nur die Morgen- und Fruehnachmittagssonne die zarten Blaetterchen erwischt. Da geht aber sicher mehr wuerd ich sagen... Hm...

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Zaphod
Keksmember
Beiträge: 14
Registriert: 20 Apr 2004, 11:57

Re: Saat 2004

Beitrag von Zaphod » 28 Jun 2004, 11:58

Also meine haben sich in der prallen Sonne ganz furchtbar erschrocken und wegen den Blattläusen hab ich sie teilweise zum Übernachten nochmal drin.
Ich hab zu Hause ein paar, die sofort an die Sonne gingen und seitdem drinstehen, die kränkeln so vor sich hin und keine ist größer als 10cm... also halt ich mich da mit Prognosen raus.
Auch von der Größe und überhaupt können meine Kellerkinder da kaum mithalten. Wir kommen halt spät aber gewaltig. ;) Fotos *räusper* sobald mein Windows meine Digicam endlich wieder mag. (auch ältere die noch auf der Cam sind)
Wenn Du die Wahrheit suchst...erschrick nicht wenn Du sie findest!

Antworten