meine "Pflanzen " ....

Das Forum rund um die Chili-Pflanze, denn nicht nur auf unseren GameServern wird Chili heiss und scharf serviert.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Candy
Keksmember
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2002, 19:15

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von Candy » 28 Mär 2003, 22:14

Nee, Tek.

Wenn schon, dann auch eine die was taugt. (Die neue Leica gefällt mir btw. 8O :wink: )

edit: danke für die infos maddi :P

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Fingerlange Chilis!

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Apr 2003, 18:06

Hi Leute,

da komm ich aus dem Urlaub und stelle fest, dass meine Noname-Chilis vom Obi mehrere fingerlange Chilis hat!!! Wow, vor dem Urlaub war auch schon eine Chili zu sehen, aber das jetzt, geil. Und fragt mich nicht wie die Blueten befruchtet wurden... :)

Bilder liefer ich nach, versprochen.

Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von martin » 27 Apr 2003, 19:40

Hab auch mal was gezuechtet, sieht ungefaehr so aus:

Bild

Max666
Keksmember
Beiträge: 103
Registriert: 10 Feb 2003, 07:19
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von Max666 » 15 Mai 2003, 20:20

Hallo zusammen,

soo - mal wieder ein kleines Update :)
Mal wieder sind eineinhalb Monate vergangen und die Pflänzchen sind fleißig gewachsen und tragen schon kräftig.

Bild
NuMex Ortega und NuMex Twilight mit ca. 75cm(die Früchte werden auch schon langsam lila)

Bild
"Ringelschwanz" an einer Cayenne

Bild
"dicke Dinger" an einer NuMex Ortega

Bild
eine noch gelbe Santa Fe Grande

Bild
erste spärliche Habs kommen raus ...

Bild
... und eine Scotch Bonnet

Bild
rechts noch eine 70cm Habanero :)

Gruß,
Max666

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Und das sind meine Pflanzen...

Beitrag von CC|RoiDanton » 08 Sep 2003, 12:31

Hallo Leute,

hab es auch endlich mal geschafft und meine DigiCam in Richtung Balkon gehalten. Leider hab ich's im Fruehjahr ja verpasst, meine Chilis umzupflanzen, deswegen sieht das etwas mickrig aus bei mir. Naechste Saison mache ich das dann besser! :-)

Uebersicht:
Bild

kuerzlich in einem Blumenladen gekauft, gecheatet sozusagen. :-)
(Wer kann mir sagen was das fuer eine Sorte ist? Probiert habe ich noch nicht, kann also ueber den Schaerfegrad nichts sagen.)
Bild

Die ueberwinterte Cayenne-Chili. Klein aber oho...
Bild

Die Obi-Baumarkt-Chilis (in den grossen Toepfen) und ein paar verkuemmerte, da nicht umgepflanzte Cayenne:
Bild

CU,
Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
tom bombadil
Keksmember
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2003, 20:46

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von tom bombadil » 11 Sep 2003, 11:00

Ab und an düngen soll auch beim Wachsen helfen, hab ich mir sagen lassen, da müssen es nichtmal riesige Töpfe sein. :wink: Wo sollen denn die Pflanzen die Nährstoffe herkriegen, wenn sie seit Monaten in der gleichen Erde hausen, da ist dann irgendwann nichts mehr drin! Das gute alte Blaukorn drauf und die Blätter werden wieder üppig und grün. Jetzt lohnt es sich aber wahrscheinlich schon nicht mehr und bei den Pflanzen lohnt sich der Überwinterungsaufwand auch nicht wirklich, sorry. Nächstes Jahr neue ziehen und DÜNGEN!

Candy
Keksmember
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2002, 19:15

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von Candy » 17 Sep 2003, 20:43

Hoi,

da hat der Tom recht. Chili und Paprika Pflanzen sind Starkzehrer...da kann ein bisschen Dünger nie schaden...eher im Gegenteil. Bei Roi ist es definitiv Nährstoffmangel. (Die Chilis sehen alle aus als würden sie noch in Stecklingserde sitzen, welche ja sehr wenig Nährstoffe enthält). Nach dem Umtopfen reicht gute Erde für einigen Monate, aber wie gesagt...bisserl Dünger hilft bei Nachtschattengewächsen immer.
Ich würde Langzeitdünger für Tomaten empfehlen, gibts in jedem Baumarkt, der hält so 6 Monate...genug für eine Saison.

@Roi: wird wohl irgendson Zierpaprika sein, eine auf hübsche Wuchsform gezüchte Annuum Art. Der Geschmack wird wahrscheinlich nicht berauschend sein...
Allerdings würde ich vom Probieren abraten. Diese Pflanzen werden meist als Zierpflanzen verkauft daher sind die Händler/Erzeuger oft nicht sehr zimperlich was den Umgang mit Pestiziden angeht...

@Tom: wer überwintert schon nur wegen des Ertrages? Ich überwintere halte meine Lieblingspflanzen, auch wenns nur ein paar sind. Aber hab die halt lieb die kleinen Biester. ;)

MfG
der Gärtner-Azubi ;)

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Ernte

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Sep 2003, 09:09

Hallole,

na klar, haette die Pflanzen duengen und umpflanzen sollen. Sehe ja an den Pflanzen von Max666, was dann drauss werden kann. Danke fuer den Tip mit dem Tomatenduenger, werd ich naechstes Jahr aufgreifen. Und selbstverstaendlich werd ich versuchen, die Pflanzen zu ueberwintern, aus Prinzip, dann hab ich naechstes Jahr ne zweite Chance. :-)

Hab jetzt mal geerntet und die Chilis zum Trocknen ausgelegt. Stimmt, wenn die Pflanze vom Blumenladen ordentlich Pestizide abbekommen hat waere vom Genuss abzuraten. Werd die Chilis also wohl nur zur Saat naechstes Jahr verwenden. Vielleicht schmecken sie ja doch nach was. Oder ich lass das auch und werd nur "Marken"-Chilis anpflanzen.... Hm...

CU,
Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Dein Pflanzen, Candy?

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Sep 2003, 09:10

Ach ja, wie ist's eigentlich um Deine Pfanzen dieses Jahr bestellt, Candy?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Candy
Keksmember
Beiträge: 97
Registriert: 28 Mai 2002, 19:15

Re: meine "Pflanzen " ....

Beitrag von Candy » 19 Sep 2003, 19:50

Hi,

ich hab's mir dieses Jahr etwas zu einfach gemacht. Hab fast alle Pflanzen einfach im Garten in den Mutterboden gestopft und den Rest von Mutter Natur erledigen lassen...:)
Naja, die sind recht klein und hässlich geblieben aber die Ernte war dennoch recht gut. :P

Aber ein paar Bilder von meinen Topfchilies hab ich noch:

http://www.captain-taxi.de/pics/rocoto.jpg
Mein kleiner Baumchili.

http://www.captain-taxi.de/pics/jalapeno.jpg
Jalapeno halt...

http://www.captain-taxi.de/pics/criolla_sella.jpg
Sieht ein bisserl zerpflückt aus, stand immer in nem Rhododendron wegen dem Wind. :roll:

http://www.captain-taxi.de/pics/scotch_bonnet.jpg
So sieht der Scotch bei mir aus...ok, ziemlich spät gesäht.

http://www.captain-taxi.de/pics/scotch_bonnet2.jpg
Und so inner Firma...obwohl ich schon einmal komplett abgeerntet
hab. 8O

Nen kleinen Tipp hab ich noch: am besten so aussähen das mindestens 2 Pflanzen in einem Topf wachsen (bei torfquell-töpfchen) oder dementsprechend pikieren. 2 Pflanzen pro Topf bedrängen sich kaum, brauchen weniger Platze inner Bude und die Pflanze/Pflanzen sehen viel schöner und kompakter aus.
Finde ich zumindest.
MfG
Candy

Achja: Falls jemand Saatgut tauschen möchte hätt ich auch Interesse.
Suche noch 'Red Savina', seltene Rocoto's und Rocotillos. :)

Antworten