Neue Engine von id Software

Quake, Doom und mitten ins Gesicht!

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Master

Antworten
Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Neue Engine von id Software

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 16 Jul 2007, 23:36

id Software programmiert fleißig an einer neuen Engine:
One of the cool things about Tech 5 is that it's cross-platform supporting PlayStation 3, Xbox 360, Mac and PC and it all uses the same content, you know, it's the same code base. That's actually something very new that you don't really get with other technologies in the code base.
aber
we're very technology focused but because we want the game to be on PC, PS3, and 360 we end up really needing to focus on the design elements of that because it's not being written only for the PC. ... So historically we pushed the PC video card technology to the limit but because we're not doing that it's really more gameplay focused and the technology is about getting it to work on all of them.
Aha. Eine id-Engine, die für Cross-Plattform designt ist und bei Release nicht die fetteste Grafikkarte braucht.

Das fällt unter 'Dinge, die die Welt nicht braucht'. :dagegen:
Bild

Benutzeravatar
Madball
Keksmember
Beiträge: 1969
Registriert: 28 Mai 2002, 18:28
Wohnort: Perth, West Australien

Re: Neue Engine von id Software

Beitrag von Madball » 17 Jul 2007, 00:49

Naja, wenn ich mir die Grafikleistung der aktuellen oder bald erscheinenden Spiele auf der PS3 oder 360 so anschaue, also schlecht nenn ich was anderes...
Aber stimmt schon, es behindert schon ein wenig die Entwicklung für den PC. Man sieht ja wie lange Spiele auf den ID Engines noch frisch aussehen konnten. Ob das mit der neuen Engine dann auch möglich ist bleibt abzuwarten.

Mal nebenbei...welche Spiele (ausser Doom 3 selbst) haben eigentlich diese Engine verwendet? Oder war es in der Hinsicht eher ein Flopp?
Schon gefunden...Na da gabs ja nicht sooo viele Abnehmer:
* 2004 - Doom 3 (id Software)
* 2005 - Doom 3: Resurrection of Evil (Nerve Software/id Software)
* 2005 - Quake 4 (Raven Software/id Software)
* 2006 - Prey (Human Head Studios/3D Realms)
* 2007 - Enemy Territory: Quake Wars (Splash Damage/id Software)
Eigentlich nur ein Game, dass nicht aus den eigenen Studios die Engine verwendet hat...

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Neue Engine von id Software

Beitrag von CC|Master » 17 Jul 2007, 12:42

Ehrlich gesagt fand ich das Lightingsystem der Doom3 Engine immer eine Fehlentwicklung. Enorm hardwarehungrig und nur in relativ kleinen Räumen gut einzusetzen. Große Aussenarale schauen immer mies aus. Selbst bei Enemy Territory: Quake Wars erahnt man die Limitierung der Engine am sehr kantigen Terrain. Das Megatexture-System macht zwar schönes LoD auf der Terraintextur, die Terraingeometrie hingegen erfährt kein LoD. Grober Fehler meines Erachtens. Aber wohl Enginebedingt.
Die Unreal 2 und HL2 Engines waren für meine Begriffe besser auf die Games der damaligen Zeit ausgelegt. Wenn man nicht extreme Lichtspiele (ala Doom3) machen wollte konnte man sehr viel mehr Leveldetails darstellen (Lightmap halt).

Was die neue Tech5 Engine bringt: schaumer mal.
Mit der Weiterentwicklung der Megatexturetechnologie dürfte die Engine sehr skalierbar sein und auch den besten Rechner mit entsprechenden Grafiksettings zum Schwitzen bringen. :wink:

Antworten