Cheaterei bei TF2

Frueher mal das Kaffeekraenzchen zum Thema CS... jetzt gibt's Kuchen mit einer Sättigungsbeilage zu neuen Valve Releases.

Moderatoren: CC|Killabee, CC|wandapanda

Antworten
Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Cheaterei bei TF2

Beitrag von Tyler » 28 Okt 2007, 12:30

So, habe jetzt auch mal die Klassen ausgiebig getestet, die ich weniger gespielt habe. Ist schon sehr geil und ziemlich gut gebalanced. Sogar Sniper mag ich jetzt ganz gerne, aber der Pyro ist der Hammer. Habe eben ein ordentliches Grillfest veranstaltet. :P

Was mich aber anfängt abzunerven, ist, dass die Cheaterei gerade so richtig abgeht. Es gibt zwar m.W. keinen Aimbot (wobei ich das bezweifle, so wie mich heute ein Sniper mit 400er Ping blitzschnell, im Sprung usw. mit Headdies abgezogen hat), aber der Cheat, dass man alles und jeden (Spieler, Sentries, Sticky Grenades) durch Wände sehen kann, den hat gefühlt ein Viertel aller Spieler drauf.

Wenn man als Spectator zusieht, wie der Demo seine Stickies immer perfekt zündet - vom Startraum aus über die halbe Map, oder wenn man einen Weg geht, den 100 Jahre keiner mehr genommen hat und hinter der nächsten Ecke bekommt man gleich die Rocket ins Maul, da kriege ich Plaque! Und Spy kann man natürlich gleich vergessen. Der wird von Soldier und Pyro eh ständig abgefrühstückt, aber wenn man dann noch welche hat, bei denen Disguise oder Cloak einfach "abgeschaltet" ist, hört der Spaß ganz auf. (Aber den spiele ich eh selten.)

Was anderes: Valve sollte mal das Balancing der Maps überdenken. Beispiel 2Fort: Beim Sniper-Duell auf der Diagonalen stehen die Blauen völlig frei und gut sichtbar vor der hellblauen Betonwand, die Roten haben aber ein (wortwörtlich) schattiges Plätzchen vor einer rotbraunen Wand. Fair ist was anderes. Und auf der gleichen Map ist bei den Roten der Boden aus Holz, da kann man Spieler oder Sentries im oberen Stock von unten mit Schüssen unter die Holzdecke plätten (*) (gerne auch in Verbindung mit einem WH - natürlich) - bei den Blauen ist alles aus Beton, da geht das nicht. Das sind nur Kleinigkeiten, aber so ganz fair ist das alles nicht.

Aber ansonsten sehr cooles Spiel. Wenn man es schafft, den Server sauber zu halten, macht das richtig Fun!


(*) Ich selber habe das noch nicht geschafft, habe aber einen gesehen, der andere und auch mich auf die Tour Runde für Runde abgezogen hat.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|RoiDanton » 28 Okt 2007, 16:43

Oha, das mit der Cheaterei ist mir noch gar nicht aufgefallen. 8O :angst:

Gibt es da genauere Infos und v.a. gibt es da Moeglichkeiten, die wir als Serverbetreiber ergreifen koennen?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 28 Okt 2007, 16:58

solange das game auf einer bekannten frei editierbaren engine beruht koennen wir leider garnix ausser auf verdacht bannen machen. das problem ist naemlich wenn valve jetzt ein anticheat tool rausbringen wollte muessten die jungs jede map kennen und dann muesste jeder client auch nur diese maps haben und keiner duerfte neue maps rausbringen ohne das valve die genau untersucht hat und in seine daten bank hinterlegt hat. aber selbst dann programmiert ein cheat programmierer einfach ein tool das dem controll mechanismus einfach mitteilt alles inordnung. was hintendran dann wirklich angezeigt wird werden die kontroll programme nie erfahren

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von Tyler » 29 Okt 2007, 07:20

CC|RoiDanton hat geschrieben:Oha, das mit der Cheaterei ist mir noch gar nicht aufgefallen. 8O :angst:

Gibt es da genauere Infos und v.a. gibt es da Moeglichkeiten, die wir als Serverbetreiber ergreifen koennen?
Na ja, wenn wir nicht gerade zusammen spielen, hänge ich gerne auf einem 32er 2Fort only ohne Respawn Delay rum, also quasi das Äquivalent zu Dust only vor sieben Jahren - da hat man vielleicht mehr von den Kandidaten am Hals als sonst.

Ich käme jedoch - selbst zu Testzwecken - nie auf die Idee, meinen Account zu gefährden, um mir das anzusehen. Aber es sieht wohl so aus:

Bild
Bild

Und das erklärt einiges, was mir als Spectator oft unkoscher vorgekommen ist.

Tun kann man dagegen praktisch nix. VAC2 läuft ja bereits bei TF2, ist aber selten up2date. Man kann nur auf Verdacht bannen, was noch schwieriger ist, da man keinen Ego-Spectator-Mode hat. Und ansonsten läuft der Kampf zwischen VAC2 und den Cheatern genau so wie schon eh und je bei den Kopierschutz-Geschichten. Cheats, die so neu sind, dass VAC sie nicht erkennt, wird es für jedes Spiel immer geben. Und mich nervts.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Okt 2007, 11:22

Also die Screenshots sind natuerlich schon der Knaller... :(
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von Tyler » 29 Okt 2007, 17:50

Jo, ist böse. :( Ich spiele momentan auch nebenbei aktiv auf einem CS:S-Server (Deathmatch) und bin da quasi "Hilfssheriff" - sprich, ich mache Demos und gebe die dem Admin und leite die auch an SteamBans.com weiter. Deswegen bin ich da etwas sensibilisiert.

Hier gibts davon einige Demos (ins cstrike-Verzeichnis kopieren und in der Console "demoui" eingeben). Sehr krank. :twisted: Sind z.T. auch die gleichen Macher - den CoconuT TF2 (der mittlerweile von VAC erkannt wird) gabs auch lange für CS:S.

Daher bin ich da ziemlich aufmerksam und wenn man öfter mal Spectator ist, sieht man einiges... Aber dass TF2 keinen Ego-Spectator hat, macht die Sache um einiges schwieriger.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|Killabee » 29 Okt 2007, 18:55

Manchmal wären mir Cheater im gegnerischen Team lieber
als die üblichen Vollpfosten die garnix raffen im eigenen ;)

trotzdem ist das bitter - kaum draussen und schon wieder geknackt,
naja ist halt die selbe engine.

Mir ist da bislang noch nicht so viel aufgefallen.
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Okt 2007, 22:29

Also bisher stoeren mich die Arschgeigen im eigenen Team auch noch mehr als cheaterverdaechtige Aktionen der Gegner. Hier ist mir bisher wenig aufgefallen. Gut, gestern bin ich diverse Male auf krasse Art und Weise bei 2Fort gesnipert worden. Aber ob das gecheatet war, wage ich nicht zu behaupten.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsklasse bei TF2

Beitrag von CC|RoiDanton » 30 Okt 2007, 13:53

Gestern hatte ich ne interessante Sache auf nem Fremdserver bei 2Fort:

Hab mich als Sniper oben hingestellt und einen der "Ausgaenge" auf der anderen Seite beobachtet. Eingezoomt, aber mit dem Laserpointer so, dass man's drueben nicht sehen kann. Hab 2 Minuten gewartet, nichts ist passiert. Dann hab ich mich nur kurz nen Schritt zur Seite bewegt und kurz umgedreht. Peng, tot. Aehnlich hatte ich das dann im naechsten Leben auch wieder.

Als ob der Typ auf der anderen Seite, es hat mich auch immer der gleiche erwischt, mich durch die Wand gesehen haette.

Kann alles natuerlich auch Zufall sein, um CHEATER in den Chat zu schreiben, sind meine Verdachtsmomente viel zu vage.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Cheaterei bei TF2

Beitrag von Tyler » 30 Okt 2007, 16:43

Ich hätte da auch nichts geschrieben. Egal ob Cheater, Camper, Lamer, Kiddy - ich enthalte mich bei jedem Spiel jedes Kommentares, selbst, wenn einer versucht mich anzumachen. Wenn man nur wegen des Spaßes spielt, kann man sich den Mist echt schenken.

Aber ähnliche Szenen habe ich auch oft genug erlebt. Ich habe diese Woche an zwei Tagen ausschließlich auf 2Fort gesniped (keine andere Map, keine andere Klasse, immer gleiche Posi). Und es gibt Leute, die sind einfach langsamer, es gibt Leute, die sind gleich schnell, es gibt Leute, die sind etwas schneller und es gibt Leute, denen glaubt man es einfach nicht. Aber einem Sniper-Cheater ist schwer beizukommen. Soldier und vor allem Demo sieht man es viel eher an (als Spectator), denn die ziehen aus einem WH mehr und vor allem offensichtlicher ihren Nutzen.

Aber ein Server mit vielen Spielern, wenig oder null Respawn Delay und keinem Mapchange zieht die an wie Kacke die Fliegen. Insofern ist CC|TF2 schon auf der sichereren Seite. Und geben wird es die sowieso immer. Zur Not muss man da wohl durch.

Ich mache gerade eine kurze, RL-bedingte Pause, aber wirklich nur kurz. Aber wenn ich wieder loslege und da mich Scores sowieso überhaupt nicht mehr jucken denke ich mir in Zweifelsfall dann immer "scheiss der Hund drauf" und gut. Mehr ist eh nicht drin. Wenn der Sniper cheatet, mache ich halt einen auf Pyro und gehe Spys grillen oder anders rum oder so. Es gibt immer was zu tun. ;)
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Antworten