CC| TF2-Server

Frueher mal das Kaffeekraenzchen zum Thema CS... jetzt gibt's Kuchen mit einer Sättigungsbeilage zu neuen Valve Releases.

Moderatoren: CC|Killabee, CC|wandapanda

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

CC| TF2-Server

Beitrag von Tyler » 16 Okt 2007, 03:11

Das waren mal wieder ein paar geile Runden auf dem Server heute Abend! Ich habe aber noch zwei Anmerkungen zu dem Server:

1. Nachdem wir zu 6. gestartet sind, hat die Laufkundschaft den Server erfreulich schnell gefüllt. Bis zur TC_Hydro-Map. Auf fast allen Servern verlassen da regelmäßig viele Spieler den Server und hier war es auch so. Ich selbst finde die Map auch zum kotzen. Ich weiß, TF2 hat einfach nicht viele Maps, trotzdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, diese Map aus dem Cycle zu nehmen. Die anderen mag ich mal mehr oder mal weniger, aber Spaß machen sie alle. Nur TC_Hydro stinkt total ab! Und weil man sich zwei Mal Gebiet für Gebiet durchbeißen muss, läuft die auch noch am längsten...

2. Wäre es möglich, den Start einer Map etwas zu verzögern? Es kam ja oft genug vor, dass unsere Technik-affinen Killermaschinenbesitzer mit einem einstelligen Ping schon einen Bereich eingenommen hatten, als die Mehrzahl der Spieler gerade gerade erst mit der Charakterauswahl fertig war. Es war zwar meist zu meinem Vorteil, aber so prall fand ich es trotzdem nicht. Eine Verzögerung, bis wenigstens ein paar Leute am Start sind, wäre schon nett.

Das wars auch schon. Ansonsten hat der Abend mal wieder hart geschockt und auch in Zukunft: Einfach Message schicken und Tyler schaut vorbei. ;)

Ach ja, gibts eigentlich einen CC|TS-Server? Habe den Voice-Kram aus, weil ich meistens auf einem 54er-CS:S-Server abhänge, mit vielen nervigen Laberbacken unterschiedlicher Nationalitäten und Sprachen. Ein Bisschen in vertrauter Runde quatschen wäre sicher nicht verkehrt. :) Oder ich könnte auch bei meiner alten WoW-Gilde fragen, ob wir nen eigenen Channel kriegen, dürfte auch kein Ding sein.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von Jar Jar » 16 Okt 2007, 04:21

Also ich mag Hydro, allerdings haste recht, wenn du sagst, dass es die Spieler verscheucht.

Was TeamSpeak angeht, ich könnte da eine Lösung zur Verfügung stellen... hab da so mit ein paar Kumpels den alten oiclan.de TS "hijacked" und benutze den jetzt seit Jahren.

Bei Interesse, melden.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|Killabee » 16 Okt 2007, 07:47

Jau die Runde gestern war richtig gut.
Selten mit so vielen "Bekannten" auf einem Server geschossen.

Am Anfang der Runde etwas "freeze-time" wäre bestimmt nicht verkehrt.

Das TC-Hydro die Server leert war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich geh da eher bei 2Fort wenn wieder auf beiden Seiten nur verteidigt wird.

Ich kann mir aber auch irgendwie die Namen der Maps nicht merken bzw diese zuordnen
obwol ich schon einige Stunden TF2 hinter mir hab ;)
Bild

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von Tyler » 16 Okt 2007, 14:01

Ich glaube, bei der Freeze-Time sind wir uns einig. Auf anderen Servern ist es meistens so, dass am Anfang ein 30-Sekunden-Timer läuft, wo man rumrennen und ballern kann und danach gehts erst richtig los (und die Kills aus den ersten 30 Sekunden werden nicht gezählt). Das wäre ganz nett.

Maps sind natürlich Geschmackssache, das wissen wir ja seit CC|Mother. ;) TC_Hydro ist die, wo man sechs Bereiche hat, die man dann in verschiedenen Kombinationen einnehmen muss. Und gesten hatten wir auf CTF_2Fort, CT_Gravelpit und CT_Well den Server voll, auf CT_Hydro waren es schwupps nur noch acht Leute. Dieser Schwund ist das, was ich an der Map nicht besonders mag und auch oft schon woanders gesehen habe. Dieses 4-gegen-4-Gezerge finde ich langweilig. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. ;)

@JJ: Danke für das Angebot! Mal sehen, ob dafür außer bei mir noch Interesse besteht, wenn ja, kommen vielleicht drauf zurück. ;)
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Okt 2007, 15:36

Hat mir gestern auch jede Menge Laune gemacht, war richtig geil. Die Dame des Hauses fand es dafuer eher weniger prall, aber das wird Killa aehnlich gegangen sein. ;-) Schade, dass Schulter und Master so schnell wieder weg waren, ich fand es gerade nach Mitternacht total witzig mit den Amis aus dem anderen Team, die sehr intensiv miteinander gelabert haben und teilweise auch schoen taktisch gespielt haben. (Hier stelle ich mir aber die Frage, warum das andere Team alles hoert...)
Tyler hat geschrieben:Wäre es möglich, den Start einer Map etwas zu verzögern? Es kam ja oft genug vor, dass unsere Technik-affinen Killermaschinenbesitzer mit einem einstelligen Ping schon einen Bereich eingenommen hatten, als die Mehrzahl der Spieler gerade gerade erst mit der Charakterauswahl fertig war.
Es draengt sich mir die Vermutung auf, dass Du mich meinst... :-P Dabei habe ich nun nen angestaubten C2D 4300 mit ner Radeon X850. Und KabelBW. KabelBW scheint fuer meinen Traumping von 5 (in Worten: fuenf) zu sorgen. Ansonsten hab ich mich auch gewundert, dass ich immer als erster oder zweiter von 24 Leuten in der Map bin. Diese 30 Sekunden, wo man rumballern kann, die aber nicht zaehlen, sollte man wirklich einbauen. Ich werd mal gucken, wie das vonstatten geht. Hier waeren wir auch an einem zentralen Punkt: Habe bei der Installation des Servers bisher zirka 15 Minuten meiner Zeit verwendet. Das Ding ist ziemlich out-of-the-box, ohne jedes Modding. Bin fuer Vorschlaege, gerne auch mit entsprechenden Auszuegen aus anderen server.cfg Dateien, sehr dankbar.

Hydro ist auch nicht meine Lieblingsmap. Was aber viel wichtiger ist: Der Server hat sich wirklich geleert. Hier sollte man also tatsaechlich ueber eine Aenderung im Cycle nachdenken. Schade, dass es (bisher) so wenige Maps gibt.

Zu Teamspeak: Haette prinzipiell kein Problem, einen TS Server zu stellen, eine entsprechende Absprache mit Beorn vorausgesetzt, er muss das ganz genau so sehen. Hier gelten genau die gleichen Einschraenkungen wie beim Serverbetrieb unserer Gameserver: Die Server von Beorn und mir sind primaer Kundenserver fuer Webhosting, Mail etc pp. Dieser Betrieb darf in keinster Weise eingeschraenkt sein. Ausserdem wuerden keine aufaendigen Compiles oder exotische Libraries oder aehnliches notwendig sein. Ein weiteres Thema bei TS koennte die rechtliche Seite sein. Schaut mal hier:
Teamspeak Webseite hat geschrieben:If you host a TeamSpeak server strictly for non-profit AND you are not a commercial entity then you will not be subject to licensing fees. You must not exceed a total of 1000 slots on a maximum of 10 TeamSpeak servers within your organization. TeamSpeak servers are defined as ANY server upon which a connection is allowed - be it virtual or physical.
Bis vor einiger Zeit stand da mal was anderes. Naemlich, dass auf der physikalischen Kiste nichts kommerzielles laufen darf. Finde ich nun nicht mehr. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob im Fall des Falles ConCarne den TS-Server stellt oder die Firma von Beorn und mir. Kann da jemand mehr dazu sagen? Juristen an die Front. ;-)

Ach zum Thema Performance: Der mit 24 Spielern prall gefuellte Server hatte eine Speicherauslastung von 200MB und eine CPU-Auslastung von 70% auf einem Kern. Da der Prozess allerdings mit niedriger Prioritaet laeuft, konnte ich in den Spielpausen (Sudden Death und auch so zwischendrin mal wenn Ihr mich rumstehen habt sehen) keine negativen Auswirkungen auf den "Tagesbetrieb" des Servers in Punkto Geschwindigkeit u.ae. erkennen. Insofern bleibt der Server erstmal up. :-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von Jar Jar » 16 Okt 2007, 17:35

Also Madball aus Down Under und Master haben siher auch Boecke auf den TS Server.
Macht mit Dir und mir schon vier (reim dich!).

Einer meiner Bekannten wollte bei TF2 auch nochmal zuschlagen denke ich. Fünf.

Yay.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|Killabee » 16 Okt 2007, 17:37

na dann lass doch mal die Adresse von dem Server raus.
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Okt 2007, 18:16

Jau wuerde mich auch interessieren. ;-)

BTW: Die interne Kommunikationsmoeglichkeit von TF2 ist nix?

Kann man das am Server eigentlich einstellen, dass man Gelaber nur im Team hoert? Fand das gestern komisch, dass alle alles gehoert haben.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von Tyler » 16 Okt 2007, 18:32

Von früher (CS:S) kenne ich es nur so, dass man nur das eigene Team hört. Wie das bei TF2 ist, weiß ich nicht, weil ichs aus habe, müsste aber zumindest einstellbar sein. Nur frag mich nicht wie. :P

Ich bin halt durch WoW verdorben, denn da habe ich es zu schätzen gelernt, nur mit Leuten, die man irgendwie kennt und die die gleiche Sprache sprechen im Channel zu sein. Selbst zu 40 Leuten kann man sich da noch diszipliniert und nett unterhalten. (Die Qualität ist natürlich auch besser.) Beim Voice-Tool hatte ich viel zu oft Leute, die ihre Musik reingespammt haben, rumgebrüllt haben, andere Spieler beschimpft haben oder einfach nur geröchelt haben wie Darth Vader... Aber ich würde dem hier sicher noch eine Chance geben. JJ soll einfach mal die Adresse von dem Server rausrücken und das bessere wird sich durchsetzen. ;)
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 16 Okt 2007, 19:21

naja wenn ich nicht haette arbeiten muessen waer ich vielleicht noch laenger geblieben, aber ein einem koerperlich anstrengenden job bei dem man gelegendlich auch nachdenken muss ist zuwenig schlaf kacke, vor allem wenn man vorher noch mit dem bus fahren muss. der zock hat spass gemacht, ts server faend ich auch cool. hydro ist eine meiner lieblingsmaps, wenn denn genug leute da sind, abkotzen koennte ich bei 2forts jedes team 5 sniper und 2 engineer und dann gegenseitig tot campen.
die coolste runde war diese eine sehr schnelle runde gravelpit (wars glaub ich) unser team bestand auf 6 pyros die voll ak nach vorne gestuermt sind waeren der rest den ersten punkt ein genommen hat waren wir schon am 2 punkt

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Okt 2007, 22:11

So, hab mal ein bissel am Server getuned.

Am Anfang einer jeden Map wird 30 Sekunden gewartet und die Map dann restarted. Master hat es getestet (mein Client ist aus und ich sitz mit dem Notebook aufm Sofa ;-) ), sollte funktionieren.

Hydro hab ich ausm Cycle genommen. Die Karte kann nun noch per Rcon von Hand gestartet werden.

Ein/zwei andere Tunings hab ich auch noch eingebaut, aber eher uninteressante und interne Sachen.

Wenn's Probleme gibt, bitte Bescheid geben.

Nun waere nur noch die Frage, wie man den Server mit entsprechenden Leuten "starten" kann, denn normalerweise steht er (noch) leer wenn man da nicht wie gestern was unternimmt.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 16 Okt 2007, 22:49

soo morgen also mittwoch kann ich los ballern, hab donnerstag erst ab 14 uhr vorlesung. mit den leuten muessen wir halt erst mal die initialzuendung bringen. mutter war damals als cs server auch nicht sofort voll, allerdings hatten wir zu der zeit auch schon ein paar leute die uns von anderen servern kannten und wir hatten direkt ne menge maps die man nicht ueberall zocken konnte. ausserdem kam hinzu das es noch nicht ganz so viel server mit gutem ping gab, was heute aber normal ist

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 16 Okt 2007, 23:20

Damals bei CS konnte man das Voice-Gedöns auch schon so einstellen, dass es alle hören. Aber wie bzw. wie mans rückgängig macht weiß ich nicht.

Was das initiieren bei nem leeren Server angeht: Woanders hab ich mal gesehen, dass die ne bestimmte Anzahl Bots aufm Server hatten. Und mit jedem echten Spieler der kommt, ist ein Bot wieder verschwunden. Könnte man sich ja mal überlegen. 4 Bots ziehen immer noch mehr Leute an als ein leerer Server. Und sobald der vierte echte Spieler kommt sind die Bots wieder alle weg.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von CC|RoiDanton » 17 Okt 2007, 00:54

-|SoI|- sharpshooter hat geschrieben:Damals bei CS konnte man das Voice-Gedöns auch schon so einstellen, dass es alle hören. Aber wie bzw. wie mans rückgängig macht weiß ich nicht.
Ach das hatte ich vergessen zu schreiben. Das hab ich geaendert. Gibts nen Befehl fuer. Nun hoert man nur noch das Gelaber im eigenen Team.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: CC| TF2-Server

Beitrag von Jar Jar » 17 Okt 2007, 22:23

IP: 87.106.31.158:8767
PW: 19a2

Ich bin da immer drauf als "Frankie / OFE Schaedelsammler".
Frankie, weil eben mein Nachname Franke ist und der restliche Kruscht eben, weil wir derzeit meine EVE Online Allianz zu Gast haben auf dem Server.

Ich sag' euch, DIE sind paranoid. :)

Antworten