Nokia und Microsoft

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Nokia und Microsoft

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 26 Aug 2013, 22:00

So, ich lungere mal wieder in einem Hotel herum und habe Zeit zu lesen :-)

Hier ist eine schöne Analyse (längerer Text!). Bin jetzt gespannt wie es mit MS und Mobile weitergeht...

http://communities-dominate.blogs.com/b ... phone.html

W8 ist ja leicht zu reparieren - echtes Startmenu zurück, Aero wieder ermöglichen und ich könnte mich erwärrmen. Aber WP und Win Rt sind tot.
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von CC|Killabee » 03 Sep 2013, 16:43

jaja und nun sind sie eins.

Bin wirklich gespannt ob da noch was zu retten ist.
Angeblich sind die neuen Lumias ja gar nicht so schlecht,
zumindest die Hardware.

Nachdem ich Leute kenne die einen Androiden besitzen aber nichtmal den Market benutzen (und keinen google account haben) bzw nur die vorinstallierten apps nutzen glaube ich inzwischen auch daran dass ein Smartphone
gar nicht so smart sein muss um für nicht ganz so smarte Benutzer zu taugen.
Bild

Benutzeravatar
Peppita
Keksmember
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2014, 09:24

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von Peppita » 29 Apr 2014, 11:55

Glaubt ihr, dass sich Firefox OS durchsetzen wird?
Ich kenne niemanden, der das bisher auch nur ausprobiert hat :/

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 02 Mai 2014, 09:41

Firefox OS hat meines Erachtens überhaupt keine Chance mehr:

Android hat bereits eine Installed Base von 1,1 Milliarden SMartphones (ohne Tablets, Konsolen, Uhren etc.). Danach kommt iOS mit über 300 Millionen iPhones (wieder ohne iPODs/ iPads).

Damit ist übrigens Android gerade dabei, die Installed Base aller Windows-Installationen zu überholen und damit Windows als das am weitesten verbreitete OS abzulösen - wer hätte das vor 5 Jahren gedacht?

Das sind die 'Ökosysteme', die für Entwickler interessant sind - Android hat die meisten User, aber iOS-User geben im Schnitt mehr Geld für Apps aus.

Wenn jetzt Firefox noch daherkommt, muss man sich fragen:

- Welche OEMs bringen überhaupt Geräte dafür raus? Wie groß ist der Marketing-Aufwand?
- Warum soll der durchschnittliche User Firefox iOS oder Android vorziehen? (die meisten wollen entweder 'Apple' oder 'Galaxy' - wie will man da Firefox ins Spiel bringen?)
- Wenn ich Firefox auf einem Gerät installieren kann, kann ich auch Android installieren. Warum dann Firefox?
- Warum sollen Entwickler eine Handvoll Firefox-User adressieren, statt 1,5 Milliarden iOS- und Android-User?
- Unterstützen Carrier die Plattform? D.h. will Vodafone und T-Mobile überhaupt Firefox verkaufen? Was haben die davon?
- Was ist das 'Killer Feature' von Firefox? WP z.B. hat kein solches Feature, darum der lausige 3% Weltmarktanteil - und das mit den ganzen Milliarden, die MS und Nokia in die Werbung gebuttert haben! Wie will Firefox da auch nur in die Nähe kommen?

Von daher ist das aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von cc|deady » 03 Mai 2014, 17:40

Peppita hat geschrieben:Glaubt ihr, dass sich Firefox OS durchsetzen wird?
Ich kenne niemanden, der das bisher auch nur ausprobiert hat :/
Ich habe es ausprobiert. Habe eines der ersten Developer Geräte von Geeksphone. Es funktioniert, die Hardware ist sehr minimalistisch, daher ist die Performance auch eher mäßig, insbesondere was Kamera und Co angeht. Zum telefonieren, surfen, mailen, facebook, twitter, etc ist es aber durchaus geeignet. Kohl hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Firefox OS hat meines Erachtens überhaupt keine Chance mehr:
Dafür müsste man "Chance" genauer definieren. Ich bin mit dir einer Meinung, wenn du damit meinst, dass Firefox in der westlichen Welt in naher Zukunft den zwei Big Playern Marktanteile abknöpfen wird. Das wird nicht passieren, das System ist garnicht auf Apps und einen Appstore im klassischen Sinne ausgelegt, Firefox basiert auf HTML und "Webapps" bzw. Webseiten. Was, gemessen an den Anforderungen der aktuellen Userbase nach unsren Maßstäben wenig relevant ist. Ob sich der Markt zugunsten Web-Applikationen und gegen klassische Apps beweget, bleibt abzuwarten, tendenziell habe ich eher die Befürchtung, dass sich das Web immer mehr zentralisiert, was insbesondere facebook auf den mobilgeräten ganz klar voran treibt. Was das angeht, empfinde ich Firefox OS eher als Gegenpol und hoffe, dass es mit der Community dahinter bestehen kann.

Android hat bereits eine Installed Base von 1,1 Milliarden SMartphones (ohne Tablets, Konsolen, Uhren etc.). Danach kommt iOS mit über 300 Millionen iPhones (wieder ohne iPODs/ iPads).
Bleiben noch 5 Milliarden potentielle User für Firefox OS ;)

Damit ist übrigens Android gerade dabei, die Installed Base aller Windows-Installationen zu überholen und damit Windows als das am weitesten verbreitete OS abzulösen - wer hätte das vor 5 Jahren gedacht?
Ein ziemlich krasser Wechsel und wenn man sich anschaut, wie google auch im Laptopsegmen mitspielen möchte... Denken wir mal weiter, wer braucht heute noch privat ein Windows OS, ein Chromebook würde völlig reichen, Alle Apps inkl einer Google Office Suite ist bereits vorhanden ...

Das sind die 'Ökosysteme', die für Entwickler interessant sind - Android hat die meisten User, aber iOS-User geben im Schnitt mehr Geld für Apps aus.
Im Hinblick auf Apps hast du Recht, aber Firefox kommt ohne Apps aus, wohin das führt bleibt abzuwarten. Wie schon gesagt, nach unseren westlichen Maßstäben hast du Recht und hier wird sich das System nicht als BigPlayer einnisten.

Wenn jetzt Firefox noch daherkommt, muss man sich fragen:
- Welche OEMs bringen überhaupt Geräte dafür raus? Wie groß ist der Marketing-Aufwand?
Bisher wenige. Aber Geräte/Herstellung/Knowhow wird immer billiger und damit auch der Markt breiter. Platz für billige Greäte mit einem offenen OS.

- Warum soll der durchschnittliche User Firefox iOS oder Android vorziehen? (die meisten wollen entweder 'Apple' oder 'Galaxy' - wie will man da Firefox ins Spiel bringen?)
Puh, da würde ich dir widersprechen. Wollen ja, leisten können ist was anderes und du gehst hier von einem doch recht kleinen Anteil aus. Schaut man sich mal den Markt an, vor allem in Osteuropa und dann weiter Indien und Asien allgemein, sieht das schon wieder ganz anders aus. Hierauf, insbesondere Osteuropa zielt Firefox sehr stark ab.

- Wenn ich Firefox auf einem Gerät installieren kann, kann ich auch Android installieren. Warum dann Firefox?
Weil Firefox noch Ressourcenschonender ist ;) Im Grunde gibt es kaum Gründe, es ist ein Nischenmarkt.

- Warum sollen Entwickler eine Handvoll Firefox-User adressieren, statt 1,5 Milliarden iOS- und Android-User?
Es ist Open Source und es gibt noch Entwickler die nicht nur auf Marktanteile Bock haben? :D

- Unterstützen Carrier die Plattform? D.h. will Vodafone und T-Mobile überhaupt Firefox verkaufen? Was haben die davon?
DAS ist die zentrale Frage. Die Carrier spielen eine riesige Rolle. Wenngleich auch nicht mehr so dominant wie vor ein paar Jahren. Dennoch, ich glaube, auch ein Grund warum WP schlichtweg scheitert. Die Carrier haben keinen Bock drauf.

- Was ist das 'Killer Feature' von Firefox? WP z.B. hat kein solches Feature, darum der lausige 3% Weltmarktanteil - und das mit den ganzen Milliarden, die MS und Nokia in die Werbung gebuttert haben! Wie will Firefox da auch nur in die Nähe kommen?
Wie gesagt, ich denke Firefox sieht sich da selber eher in einem anderen Segment, nicht als Konkurrenz zu Android/iOS. DAS wollte Microsoft natürlich nicht für sich. Leider ist es immer noch ein Spartenprodukt. Aber MS hat im Zweifelsfall einen recht langen Atem, länger als Firefox, es bleibt abzuwarten.

Von daher ist das aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.
Ich würde mir wünschen, dass es nicht scheitert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie eine Nische besetzen können. Es ist ein OpenSource Projekt und das wird es bleiben. Die Basis ist HTML, auch da wird man keine Probleme bekommen und der Einstieg geht schnell für Entwickler.

Gestern wurde übrigens das erste Firefox OS Tablet unboxed. :cheer:

So ganz tot sind sie noch nicht ;)
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von CC|RoiDanton » 03 Mai 2014, 22:57

Euren beiden Posts ist wenig hinzuzufügen.

Firefox OS sollte doch eher auf den Drittweltmarkt zielen, gell? Wegen resourcenschonend. Allerdings, läuft ja meist nur mit guter Internetverbindung. Grad in dem Markt oft ein Problem.

Das mit Android vs Windows ist krass, wusste ich nicht. Heftig, passt in die Zeit. Deady hat das richtig beschrieben.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 04 Mai 2014, 12:35

cc|deady hat geschrieben:Firefox OS hat meines Erachtens überhaupt keine Chance mehr:
Dafür müsste man "Chance" genauer definieren.
Android hat ca. 80% Marktanteil bei Smartphones, iOS ca. 15% und WP 3% (LOL!) Der ganze Rest hat 2% (Blackberry, BADA, Firefox etc. zusammen).

Ich sehe da echt nicht, dass Firefox auf einen zweistelligen Marktanteil kommen könnte.
cc|deady hat geschrieben:Bleiben noch 5 Milliarden potentielle User für Firefox OS ;)
This is dreamland :mrgreen:
cc|deady hat geschrieben:Ein ziemlich krasser Wechsel und wenn man sich anschaut, wie google auch im Laptopsegmen mitspielen möchte... Denken wir mal weiter, wer braucht heute noch privat ein Windows OS, ein Chromebook würde völlig reichen, Alle Apps inkl einer Google Office Suite ist bereits vorhanden ...
Genau. Und nachdem ich vor zwei Wochen das Notebook meiner Mutter warten 'durfte', habe ich ihr auch gesagt, dass als nächstes ein Chromebook gekauft wird. Da kann sie wenigstens nichts zerschießen!
cc|deady hat geschrieben:Im Hinblick auf Apps hast du Recht, aber Firefox kommt ohne Apps aus, wohin das führt bleibt abzuwarten. Wie schon gesagt, nach unseren westlichen Maßstäben hast du Recht und hier wird sich das System nicht als BigPlayer einnisten.
Afrika und Asien werden gerade von chinesischen Android-Geräten überschwemmt. Huawei, Yulong, Coolpad und wie sie alle heißen verkaufen Smartphones und Tablets ab ca. $50 (ohne Vertrag!).

Die Preise sind auch immer noch am fallen, von daher sehe ich auch in der dritten Welt null Chancen für einen neuen Player - außer er kommt mit etwas wirklich noch nie dagewesenen daher. Aber das sehe ich bei Firefox OS nicht.
cc|deady hat geschrieben:Bisher wenige. Aber Geräte/Herstellung/Knowhow wird immer billiger und damit auch der Markt breiter. Platz für billige Greäte mit einem offenen OS.
Du kannst auf einem $50-Gerät Android ohne Probleme installieren. Die OEMs haben auch schon alle Erfahrung mit Android. Warum sollten die lieber Firefox draufspielen? Warum sollen sich das die Kunden kaufen?
cc|deady hat geschrieben:- Warum soll der durchschnittliche User Firefox iOS oder Android vorziehen? (die meisten wollen entweder 'Apple' oder 'Galaxy' - wie will man da Firefox ins Spiel bringen?)
Puh, da würde ich dir widersprechen. Wollen ja, leisten können ist was anderes und du gehst hier von einem doch recht kleinen Anteil aus. Schaut man sich mal den Markt an, vor allem in Osteuropa und dann weiter Indien und Asien allgemein, sieht das schon wieder ganz anders aus. Hierauf, insbesondere Osteuropa zielt Firefox sehr stark ab.
Und das wird in die Hose gehen, weil Firefox-Geräte nicht billiger als Android-Geräte sein können, aber dafür weniger können.

Sieh es mal so: Ich bin ein OEM und will ein ultra-billiges Smartphone verkaufen. Dann kaufe ich einen SoC von Allwinner oder Mediatek mit Dual Core A7 für ein paar Cent, ein billiges Display, etc.
Ob ich auf das Teil dann Firefox oder Android draufspiele ist wumpe, beides ist kostenlos. Aber Android hat 80% Weltmarktanteil, und Firefox ist ein relativ unbekannter Newcomer. Auf der sicheren Seite bin ich mit Android.

Außerdem ist 'Galaxy' nicht nur die S- und die Note-Serie. Da gibt es auch die billigeren, wie Galaxy Ace, Galaxy Mega, Galaxy Tab etc.

Man muss ganz schön tief runtergehen, um alle Galaxies im Preis zu unterbieten.
cc|deady hat geschrieben:- Wenn ich Firefox auf einem Gerät installieren kann, kann ich auch Android installieren. Warum dann Firefox?
Weil Firefox noch Ressourcenschonender ist ;) Im Grunde gibt es kaum Gründe, es ist ein Nischenmarkt.
Genau. Das wird nix, mein Reden.
cc|deady hat geschrieben:- Warum sollen Entwickler eine Handvoll Firefox-User adressieren, statt 1,5 Milliarden iOS- und Android-User?
Es ist Open Source und es gibt noch Entwickler die nicht nur auf Marktanteile Bock haben? :D
Entwickler, die Geld verdienen müssen weil sie davon leben wollen werden das anders sehen. Die anderen 1% entwickeln für Firefox - und WP :jump:
cc|deady hat geschrieben:DAS ist die zentrale Frage. Die Carrier spielen eine riesige Rolle. Wenngleich auch nicht mehr so dominant wie vor ein paar Jahren. Dennoch, ich glaube, auch ein Grund warum WP schlichtweg scheitert. Die Carrier haben keinen Bock drauf.
Genau. Und die Carrier haben schon ihre eigenen App Stores und Clouds für Android. Abhängig sind sie nicht in dem Sinn, da es genügend Hersteller gibt - wenn Samsung rumzickt kaufe ich halt ein paar Sony, oder HTC, oder Hauwei oderoderoder

Daher brauchen die Carrier Firefox nicht, um jemand unter Druck zu setzen - und Google ist eine sichere Bank, die wollen ja 'nur' ihre Services verbreiten, um Geld damit zu verdienen. Außerdem ist AOSP Open Source.
cc|deady hat geschrieben:Wie gesagt, ich denke Firefox sieht sich da selber eher in einem anderen Segment, nicht als Konkurrenz zu Android/iOS.
Android-Handies gibt es neu ab ca. $50. In Zukunft werden die Preise weiter sinken. Wo du da eine Nische für Firefox siehst, ist mir schleierhaft.
cc|deady hat geschrieben:DAS wollte Microsoft natürlich nicht für sich. Leider ist es immer noch ein Spartenprodukt. Aber MS hat im Zweifelsfall einen recht langen Atem, länger als Firefox, es bleibt abzuwarten.
MS ist seit 2001 im Smartphone-Geschäft, damals mit Windows Mobile. 2010 hatte MS einen Marktanteil von 12%, jetzt 3%. Der Trend spricht nicht für MS...

Als Ende 2011 die ersten Nokia Lumias herauskamen, hatte MS und Nokia das größte Marketing-Budget in der Smartphone-Geschichte. Die Carriers haben sie sogar dafür bezahlt, Lumias anzubieten. Trotzdem sind sie brutal auf die Fresse gefallen.

Ich sehe nicht, was die noch machen wollen um den Trend umzukehren. Sie können natürlich weiter jedes Jahr Milliarden versenken, aber irgendwann werden die Shareholder auf die Barrikaden gehen, und spätestens dann ist es vorbei.
cc|deady hat geschrieben:Von daher ist das aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.
Ich würde mir wünschen, dass es nicht scheitert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie eine Nische besetzen können. Es ist ein OpenSource Projekt und das wird es bleiben. Die Basis ist HTML, auch da wird man keine Probleme bekommen und der Einstieg geht schnell für Entwickler.
Du kannst es dir natürlich wünschen, aber das bringt erfahrungsgemäß relativ wenig. Vielleicht gibt es ein paar Entwickler, die das Projekt am Leben halten (und das fände ich auch gut so), aber der Marktanteil wird unter 1% bleiben, schätze ich.
cc|deady hat geschrieben:So ganz tot sind sie noch nicht ;)
Ne, die zucken noch im Koma 8)
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Nokia und Microsoft

Beitrag von cc|deady » 12 Mai 2014, 09:54

-- hot and spicy --

Antworten