Firefox OS Phone

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Firefox OS Phone

Beitrag von cc|deady » 17 Jun 2013, 23:31

Na dann kann vielleicht dieses Schmuckstück den Markt aufräumen ;)

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Heute gekommen, macht einen soliden und vor allem schnellen Eindruck. Genauere Details folgen.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von martin » 19 Jun 2013, 00:19

Woher hast du das?

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von CC|RoiDanton » 19 Jun 2013, 09:41

Bin sehr gespannt auf Deine Berichte. Ich persönlich warte ja auch noch auf das Ubuntu Phone OS. Erstmal allerdings als Dualboot für mein Telefon. Mal gucken.

Sehr gut auf jeden Fall, dass so etwas Bewegung in den Markt kommt. Google wird auch immer blöder und entwickelt immer mehr appleartike Verhaltensmuster seinen Kunden gegenüber.

PS: Habe mir erlaubt, das Thema abzutrennen und ein eigenes drauss zu machen. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Jun 2013, 20:26

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. Hatte so ein Teil noch nie in der Hand.

Den Markt aufräumen wird es aber kaum - soweit ich weiß unterstützt Firefox OS keine native Programmierung, z.B. mit C. Damit kann man keine guten 3D-Games entwickeln oder anderen Low-Level Code implementieren.

Analysten erwarten aber, dass das OS im Low Cost Bereich Erfolge erzielen könnte, z.B. könnten Netzbetreiber billige Geräte mit eigenem Branding auf den Markt bringen.

Es wird aber wohl keine Konkurrenz zu den iPhones und den diversen Samsung Galaxy S-Geräten werden.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von cc|deady » 26 Jun 2013, 10:01

Also, nach einer Woche partieller Benutzung (mit zweiter SIM) muss ich sagen, dass es für 150€ ein ordentliches Stück Hardware ist. Ich würde mal prophezeien, und da hat Kohl natürlich gut retschertschiert, dass es sich im LowCost Bereich, insbesondere in Schwellenländern durchaus gute Chancen hat.

Die Basisfunktionen wie Telefon, Kalender, Mail, etc sind sehr übersichtlich und vor allem die Einrichtung auch für Laien schnell nachvollziehbar. Der "App-Store" ist im Grunde nur eine Websuche und die Apps legt man sich als Favoriten an. Das funktioniert ziemlich cool, hat aber natürlich auch Nachteile. Das ganze ist eben auf die Möglichkeiten von HTML5 + JS beschränkt. Andererseits ist das auch schon wieder ein Vorteil, weil man sehr schnell dafür entwickeln kann.

Eine Konkurrenz zu iPhone und Co wird es sicher nicht, aber spannend bleibt das Thema auf jeden Fall, insbesondere den Ansatz das "Web als OS" zu haben, finde ich durchaus bemerkenswert. Und Open Source <3
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 26 Jun 2013, 10:02

martin hat geschrieben:Woher hast du das?
Direkt bei geeksphone.com bestellt.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von martin » 26 Jun 2013, 10:56

Hihi. Beide sind ausverkauft.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von CC|RoiDanton » 26 Jun 2013, 11:01

cc|deady hat geschrieben:aber spannend bleibt das Thema auf jeden Fall, insbesondere den Ansatz das "Web als OS" zu haben, finde ich durchaus bemerkenswert.
Ja geht das dann nur mit Internetverbindung? Oder zumindest die "installierten" Apps?

Grundsätzlich finde ich so eine Entwicklung bedenklich. Und es geht ja, egal welcher Hersteller, immer mehr und mehr in Richtung Cloud. Apps, die nur laufen, wenn sie Internetverbindung haben, ist ja nichts neues und auch nichts ungewöhnlich, wenn sie auf Internetinhalte wie Karten oder irgendwelche sonstigen Datenbanken zugreifen. Wenn aber selbst die App im Internet ist, hm? Ihr werdet sehen, in kurzer Zeit werden die Kontakte nur noch im Internet liegen, ohne lokale Kopie und das Telefonbuch wird leer sein, wenn man kein Internet hat - oder Obama den Internet-Aus Schalter drückt. Denn zumindest bei den 2,5 großen Jungs, also Google, Apple und Microsoft, liegen solche Cloudinhalte sicherlich in den USA.

Aber nochmal zurück zu Internet-Apps. Mercedes entwickelt ja auch am Command-Online rum. Da gibt es lokale Apps und Internet-Apps - oder wird es geben, weiß grad nicht genau. Die Internet-Apps lassen sich nur starten, wenn Internetverbindung da ist. Dh da brauch ich also auf jeden Fall einen Auslandstarif, wenn ich mit meinem Mercedes durch Europa fahre. Oder ich habe Funklöcher, wie sie auch in Deutschland ja noch überall an der Tagesordnung sind. Sonst und und dann geht in Zukunft ggf nicht einmal mehr noch das Navi. Da frage ich mich, ist so eine Entwicklung wirklich sinnvoll?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 27 Jun 2013, 11:12

Also, nach einer Woche partieller Benutzung (mit zweiter SIM) muss ich sagen, dass es für 150€ ein ordentliches Stück Hardware ist. Ich würde mal prophezeien, und da hat Kohl natürlich gut retschertschiert, dass es sich im LowCost Bereich, insbesondere in Schwellenländern durchaus gute Chancen hat.
In Schwellenländern und in der Dritten Welt ist es aber ein Problem, wenn man ständige Internetanbindung braucht. Auch das Fehlen von SD-Kartenslot oder fehlende Dateiübertragung über Bluetooth ist ein Riesending.

Wenn du in Ländern wie z.B. Saudi-Arabien Daten auf dem Handy hast, die dem Regime nicht passen (z.B. Videos mit Polizisten, die Demonstranten zusammenschlagen oder verbotene E-Books), dann willst du das nicht übers Internet übermitteln, auch nicht über die Cloud (außer natürlich, du stehst darauf, als nächstes ein paar in die Fresse zu bekommen oder schlimmeres).

Daher werden solche Daten über Bluetooth bzw. SD-Karten verteilt. Das ist auch der Grund, warum sich ultrabillige Android-Geräte in solchen Ländern so gut verkaufen.

Und always-Online können sich Leute, die €5 oder so am Tag verdienen, auch nicht leisten (wohl aber ein billiges Smartphone, wenn sie sparen).
Grundsätzlich finde ich so eine Entwicklung bedenklich. Und es geht ja, egal welcher Hersteller, immer mehr und mehr in Richtung Cloud.
Die Cloud ist ja für gewisse Dinge, z.B. Kontakte, durchaus praktisch. Ich denke, bei den meisten Kunden ist der Komfort zum Schluss wichtiger als der Datenschutz. Leider.
Aber nochmal zurück zu Internet-Apps. Mercedes entwickelt ja auch am Command-Online rum. Da gibt es lokale Apps und Internet-Apps - oder wird es geben, weiß grad nicht genau. Die Internet-Apps lassen sich nur starten, wenn Internetverbindung da ist. Dh da brauch ich also auf jeden Fall einen Auslandstarif, wenn ich mit meinem Mercedes durch Europa fahre. Oder ich habe Funklöcher, wie sie auch in Deutschland ja noch überall an der Tagesordnung sind. Sonst und und dann geht in Zukunft ggf nicht einmal mehr noch das Navi. Da frage ich mich, ist so eine Entwicklung wirklich sinnvoll?
Ich weiß nicht, wie es Daimler machen will, aber bei meinem BMW ist es so, dass die Internetservices drei Jahre umsonst sind und über eine im Auto eingebaute SIM-Card von BMW laufen. Mein angeschlossenes Telefon ist davon komplett unabhängig.

Ich war letztens erst im Ausland, habe aber nicht daran gedacht, die Online-Services auszuprobieren. Ich würde aber erwarten, dass das zumindest im EU-Ausland funktioniert.

Das Navi geht natürlich auch Offline, aber dann funktioniert RTTI nicht, nur TMC übers Radio.

Und ja, ich möchte RTTI nicht mehr missen, obwohl ich permanent meine Daten an BMW sende. Es passiert ab und zu, dass ich eine Stauumleitung bekomme und sehe, dass nur ein paar Fahrzeuge umgeleitet werden. Die Jungs mit TMC werden erst in den Stau geschickt, können dann aber nach ein paar Minuten immerhin den Grund dafür sehen 8)

Auch die Google-Suche über das Navi ist praktisch und der Sonderziel-Suche, die man immer noch als Backup hat, überlegen.
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Firefox OS Phone

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Jun 2013, 11:26

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Die Cloud ist ja für gewisse Dinge, z.B. Kontakte, durchaus praktisch. Ich denke, bei den meisten Kunden ist der Komfort zum Schluss wichtiger als der Datenschutz. Leider.
Es gibt nichts praktischeres als die Cloud, soviel steht fest. Und sie ist einfach und von jedem DAU "zu bedienen". Hab ja auch nie etwas anderes behauptet zu diesem Punkt. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten, und einen Punkt sprichst Du eben an, Datenschutz. Das ist eines der größten Themen, die ich da sehe. Punkt 2 ist "wenn die Cloud tut, dann ist sie eben praktisch". Aber eben nur, wenn sie tut. Vom unwahrscheinlichen aber möglichen Komplettdatencrash beim Anbieter mal abgesehen könnte man hier eben fehlende Internetverbindung (kein Netz, keine Auslandsdaten, gar kein Internettarif) oder vielleicht auch das Einstellen der Dienste beim Anbieter nennen.

Daher immer zweimal gucken, was man macht und nicht DAU-mäßig jede Sau durch's Dorf treiben. Aber Du sprichst das ja schon an, das passiert leider nicht und man möchte natürlich jede Sau an den Trog kriegen und so den Kuchen vergrößern, von dem die Großen der Branche essen wollen.
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es Daimler machen will, aber bei meinem BMW ist es so, dass die Internetservices drei Jahre umsonst sind und über eine im Auto eingebaute SIM-Card von BMW laufen. Mein angeschlossenes Telefon ist davon komplett unabhängig.
Ah interessant. Weiß ich nicht, werde mal nachfragen. Bisher ist es so, dass ich nicht unbedingt zu den potentiellen Käufern von sowas gehöre. ;-)

Ansonsten bin ich mir sicher, dass die von Dir beschriebenen Features super sind und besser funktionieren wie die bisherigen Offlinevarianten. Einschränkungen können eben die Themen Internetverbindung aus o.g. möglichen Gründen sein. Und eben das Thema Datenschutz, siehe oben.

Probier auf jeden Fall mal aus, ob Du im Ausland die Dienste nutzen kannst, wenn die mal wieder die Grenze passierst.

Tät mich interessieren.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten