Leap Motion Controller

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 16 Apr 2013, 17:42

Ab 13. Mai in meiner Tasche :cheer: Leap Motion Controller



Vermutlich wird es erstmal eine riesen Spielerei, und ja, erste Version, early adopter und so, aber bei dem Preis: "Shut the Fuck up, and take my money" :D Ausserdem ist es sicher spannend, was weboberflächen angeht. Und der Store sieht vielversprechend aus. :D
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Apr 2013, 23:54

Wie schon im Chat mitgeteilt: Sehr geiles Teil, allgemeiner Sinn und Zweck wird sich noch zeigen. Bin allerdings absolut gespannt auf einen Bericht aus erster Hand von Dir, deady! :-) Am besten mit Video und Co. ;-)

Trailer und Webseite leider viel zu applelastig, ich als Anti-Fanboy hatte den Eindruck, ein neues Appleprodukt präsentiert zu bekommen und hatte daher direkt nach Angucken erstmal gar keine Lust, auch sowas kaufen zu wollen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 17 Apr 2013, 21:00

Hehe! n1!

:toni: aber arbeiten mit ausgestrecktem Arm sieht nicht wirklich ermüdungsfrei und/ oder gesund aus :toni:

Lass uns wissen wie sich das Teil in der Realität macht - ich bin gespannt...
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 17 Apr 2013, 21:20

Ich bin auch gespannt, wie es funktioniert und vor allem im Alltag eingesetzt werden kann. Was die Überlegung zum "ausgestreckten" Arm angeht. Die meisten Handwerker arbeiten tagtäglich mit ihren Armen, ohne diese dauernd auf dem Tisch abzustützen ;) Aber mir ist natürlich klar was du meinst. Ich bin insbesondere gespannt, wie 3D Modeling und Games damit umgehen, die ersten "App-Videos" sind schon sehr vielversprechend.

Was das "Apple-lastige" Marketing auf der Website angeht. Ja, das ist war durchaus so, aber in der Realität hat es mit Apple nichts zu tun, außer, dass es eben _auch_ auf OSX laufen wird. Ganz im Gegenteil sogar. HP hat gestern die enge Zusammenarbeit mit Leap Motion verkündet und wird als erster Hersteller lizensiert sein, die Technik in Laptops, aber wohl auch in "weiter Devices" einzubauen. Da darf man also gespannt sein. Sowas hatte ich eher oder auch von Apple erwartet. Unter Jobs wäre das evtl sogar passiert ;)

Also, ich warte derweil mal gespannt und werde dann berichten. Auspackvideos werd ich mal lassen :)

@Kohl: Ich bring es Ende Mai mit nach Köln, so es denn pünktlich geliefert wird. Da kannste es dann selber testen 8)
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Apr 2013, 09:27

Die meisten Handwerker arbeiten tagtäglich mit ihren Armen, ohne diese dauernd auf dem Tisch abzustützen
Stimmt - ich kenne aber auch einen, der sich genau deshalb immer über Schmerzen beklagt 8)

Wie gesagt ich bin gespannt auf deinen Bericht...
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 01 Mai 2013, 23:13

Damn, das Feedback der Entwickler war wohl so, dass sie noch an der Performance arbeiten und den Launch 2 Monate verschoben haben. Naja mir isses im Prinzip egal, aus der Testsession bei dir Kohl wird es dann im Mai nix ;)
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 22 Jul 2013, 11:21

YEAH, heute kam die Versandbestätigung, das Teil ist am Donnerstag da. Ich bin super gespannt. Kohl, Mitte September bin ich in Köln, kleine TEstsession mit nem Whisky ;) ?
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|Killabee » 24 Jul 2013, 18:15

und? wie funkts ?
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|RoiDanton » 25 Jul 2013, 10:56

Ja, lass uns nicht an der ausgestreckten Hand verhungern. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 25 Jul 2013, 11:08

Moin,

der LeapMotion Controller kam schon am Dienstag an. Vorweg, es überzeugt nicht 100%. Das liegt aber meiner Meinung nach an den Apps. Touchgames und Applikationen vom 2D/Touch ins 3D zu portieren reicht halt nicht, um die Möglichkeiten der Hardware auszuschöpfen.

Die Hardware als solche ist extrem hochwertig verarbeitet, das System liess sich super installieren und funktioniert auch einwandfrei. Ich habe ein paar freie Spiele und die Bediensoftware fürs OS installiert. Letztere funktioniert gut. Es ist natürlich total ungewohnt, mitten in der Luft Dinge anzuklicken und Elemente zu scrollen, aber nach ein paar Minuten hat man den Dreh raus. Durch die freie Positionierung der Hand in der Luft kommt man aber natürlich nicht an die Präzision der Mouse ran, insbesondere deswegen nicht, weil man den Cursor/Zeiger nicht absetzen kann. Hierfür muss man mit der Hand rauszoomen, was unausweichlich eine Repositionierung des Zeigers nach sich zieht. Hinzu kommen unfreiwillige Klicks, weil man nicht 100% sicher ist wie "tief" die Hand im Raum liegt.

Womit man auch beim Problem der meisten 3D-Spiele ist. Man steuert ein 3D Interface auf einem Monitor in 2D, der einem ein 3D Bild suggeriert. Das funktioniert nur bedingt, da man nicht um die Ecke gucken kann :) Mich würde interessieren, wie sich das an einem 3D Display auswirken würde.

Alles ins allem, nach einem Tag sporadischem Testen muss ich sagen, dass es ein spaßiges Device ist. Für echte Interaktion mit dem PC fehlen die Apps und Funktionen, die ein solches Gerät unterstützen. Insbesondere im Desktop Bereich fehlen Wischgesten, ich würde mir wünschen Fenster "anfassen" zu können, etc.

Das alles ist eine Frage der Software, die Präzision des Leapmotion Controller ist beeindruckend. Wenn man jetzt noch PointClouds auslesen könnte, wäre es ein 3D Scanner für nicht mal 85€. DAS wäre dann für 3D Entwickler in der Tat bahnbrechend.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 29 Jul 2013, 09:12

cc|deady hat geschrieben:YEAH, heute kam die Versandbestätigung, das Teil ist am Donnerstag da. Ich bin super gespannt. Kohl, Mitte September bin ich in Köln, kleine TEstsession mit nem Whisky ;) ?
Jou ich bin natürlich dabei! Am Besten einfach zwei Wochen vorher Bescheid geben.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von cc|deady » 30 Jul 2013, 13:28

Diese Woche kam eine frei konfigurierbare Software in den Store, mit dem man sämtliche Gesten an frei wählbare Programme binden kann. Im Grunde hat man damit nun "frei Hand" (höhö) für sämtliche Steuerung. Meine bisherige Lieblingsfunktion: 1x klatschen für Logout :D

Ich muss mich korrigieren, die Software BetterTouchTool gab es schon länger, sie wurde nur um den LMC erweitert. Trotzdem cool. :cheer:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Leap Motion Controller

Beitrag von CC|Master » 10 Sep 2014, 23:17

Nice, Leap Motion Controller im Zusammenspiel mit der Oculus Rift:



Ich würde ja echt mal gerne testen wie es sich anfühlt Shooter so zu spielen:



Die Razer Hydra Controller werden wohl nicht mehr hergestellt, aber Oculus hat angekündigt selbst im Bereich Eingabegeräte für VR forschen zu wollen. Ich bin gespannt, was da bei rumkommt. Auch wenn Facebook draufsteht, hab ich irgendwie schon Bock mir die Consumerversion der Oculus zuzulegen. Bis irgendwann 2015 ist's eh noch ne Weile hin und Konkurrenz ist ja auch in Sicht, also mal abwarten und kucken.... :-)

Antworten