Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

Beitrag von CC|RoiDanton » 14 Dez 2012, 15:03

Golem hat geschrieben:Für die Überwachung der Daten in Cloud-Diensten führt die Bundesregierung bereits Gespräche mit der Telekom, 1&1 und Telefonica O2. An dem Überwachungsprojekt arbeiten Bundeskriminalamt und Inlandsgeheimdienst zusammen.
Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/ueberwachung-b ... 96364.html

Wen wundert es? Geht alles genau in die Richtung und noch schlimmer, wie ich mir das seit Jahren denke und vorstelle. Aber wenn man jemandem erzählt, dass die Cloud böse ist, wird man ausgelacht.

PS: Hätte das an sich in den Apple-Thread posten sollen, die haben mit dieser unsäglichen Entwicklung, wie die vielen anderen unsäglichen Sachen, angefangen und alle anderen machen das hirnlos nach - aber klar, der Markt, die bequemen, inkompetenten und sinnfreien Endluser, verlangen ja danach.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 16 Dez 2012, 18:18

ich für meinen teil versteh eh nicht den sinn der cloud für den privaten enduser. ich hatte mir die tage diese command and conquer compilation gekauft wo alle c&c titel für 29,99 € dabei sind. da wird dann auch der spielstand in der cloud gespeichert aber man bekommt nur platz für 5 spielstände, total sinnfrei. aber man kann das spiel auch so starten das alles auf dem eigen rechner gespeichert wird

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cl

Beitrag von martin » 16 Dez 2012, 21:27

Ist doch toll, wenn du auf anderen Rechnern spielst, dann kannst du die Savegames aus der Cloud nehmen. Und wer kennt das nicht? Man weiß als Privatanwender halt nicht immer, wo auf seinem Rechnerpool man als letztes gespielt hat!1!!

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 20 Dez 2012, 12:17

ich für meinen teil versteh eh nicht den sinn der cloud für den privaten enduser.
Ich schon :mrgreen:

- Man kann von verschiedenen Geräten aus auf dieselben Daten zugreifen (z.B. Kontakte im Tablet und Handy)
- Man kann Rechnerunabhängig Spielstände speichern

Ich würde jetzt keine Daten meiner Firma in die Cloud auslagern, aber z.B. Kontakte und Spielstände - was solls?
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

Beitrag von CC|RoiDanton » 20 Dez 2012, 12:36

Ich glaube, es geht weniger um den Sinn und Unsinn der Cloud, sondern was damit möglich ist in Bezug auf Einsichtnahme und Co.

Mit "die Cloud ist ja so toll" meinte ich auch nicht, dass man so etwas nicht verwenden darf/kann/soll/muss. Ich selbst verwende die Cloud bei Google für meine Kontakte und Termine, da es bisher leider inklusive ownCloud keine andere freie Lösung zur Installation auf eigener Hardware gibt, die vernünftig läuft. Des Weiteren sichere ich mein Smartphone mit Titanium Backup und habe auch eine Kopie bei Dropbox liegen, verschlüsselt natürlich. Denn private Dateien oder sonstige sensible Daten würde ich nie unverschlüsselt in die Cloud legen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten