Android Mini PC / Stick / TV Media Player

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Aug 2012, 11:58

Master hat mir neulich mal interessante Links geschickt, die ich hier mal posten will. Eventuell ist das ja für den einen oder anderen interessant. Ich bin auf jeden Fall am überlegen, sowas anzuschaffen. Preislich ist das ja auch auf jeden Fall nicht wirklich eine Ausgabe, die monatelang im Haushaltsausschuss diskutiert werden müsste. ;-)

Der Formfaktor aus Link 2 und 3 ist natürlich auch noch ne lustige Sache für unterwegs oder den Urlaub u.ä., muss man schon sagen. ;-) Allerdings tät es mir da mehr um die Funktion gehen. Surfen auf der großen Glotze, irgendwelche Androidspiele dort spielen und so weiter. Eventuell sollte man damit auch bequem Filme gucken können und MP3s wiedergeben können, eventuell auch eine Lösung für das Problem von martin. Gut, ich habe eigentlich meinen VDR für TV, Aufnahme und die Wiedergabe von Filmen (auch mkv ;-) ) und MP3s, auf der Kiste läuft auch noch das XBMC, aber so Sachen wie Internet und Spiele kommen da definitiv zu kurz. Des Weiteren sind diese Smart TV Lösungen ja allesamt Käse, Deady hat sich da neulich auch gewundert, was sein Fernseher alles nicht kann - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Naja, ich für meinen Teil muss mich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen, auch was die Erweiterung von Speicher auf den Dingern anbelangt, die Steuerung (ein Beispiel einer Tastatur/Maus Kombi ist als Link mit dabei), Updatebarkeit der Software, Möglichkeiten von Android für den gewünschten Einsatzzweck und so weiter.

ZAP-A10 1080p Android 4.0 Network Media Player w/ Wi-Fi / 4 x USB / SD / HDMI / RJ45 - Black (4GB)

Android 4.0 Mini PC Google TV Player w/ WiFi / Allwinner A10 Cortex A8 / TF / HDMI - White (4GB)

The Best Android Mini PC Droid Stick T4 HDMI Dongle WiFi Allwinner A10 1GB RAM 4GB WiFi Full HD Support Better than MK802

Mele F10 Flying Mouse Air Mouse And Keyboard Remote Controller Three In One For Android TV Set Top Box Use
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 16 Aug 2012, 17:44

Moin,

Ich bin letzte Woche auf die Dinger aufmerksam geworden und finde das eigendlich ganz interessant. Ich hatte den 802+ von rikomagic ins Auge gefasst. Siehe oben auch Link 2.
Denn auch ich habe mich gewundert, was so ein SmartTV alles nicht kann und fand das die perfekte Ergänzung. Dazu noch eine kleine Tastatur mit Touchpad und der Laptop fliegt aus dem Wohnzimmer. Schnell mal Forum, Mail, was googlen, Mediaplayer... Ich werde mir nochmal ein paar Alternativen anschauen, aber ich denke vom Preis her und dazu der Prozessor - das läuft auf den 802+ raus!
Bild

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 29 Aug 2012, 09:33

So, jetzt kommt das Teil.
Ich habe den Rikomagic bestellt, sollte in ein paar Tagen da sein. Vorerst werde ich die Sache über AndroMote steuern, die MELE F10 ist aber schon so gut wie gesetzt wenn das Kästchen seinen Dienst vernünftig tut.
Alternativ bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Tastatur mit anhängendem Touchpad kaufe, weiss aber noch nicht wie das nachher mit der Kompatibilität aussieht. Schauen wir mal ;-)
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Aug 2012, 10:00

Ah sehr geil! :) Bin mal auf Deine Berichte gespannt. Sobald Du als Vorkoster erfolgreich warst, schlage ich auch zu. ;)

Spaß beiseite, habe/hatte Stress und nächste Woche geht's erstmal bis Ende September in den Urlaub, da war/ist das nicht die Top-Prio. Danach dann aber etwas mehr. ;)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 30 Aug 2012, 23:31

So, das Teil ist da!! Und es funktioniert. weitestgehend. Na gut, es tut... Mein Traum das ganze mal schnell mit DroidMote ans Laufen zu bekommen haben sich schnell erledigt, denn die aktuelle Firmware laesst DroidMote nicht zu. Ich habe also gerade erstmal die neue Firmware draufgeflasht, die seit dem 20.08. auf dem Markt ist. Zwar erzaehlt einem das Geraet, es waere die aktuellste Software drauf, aber das stimmt schonmal nicht. Seitdem funktioniert ywar DroidMote, aber nicht sauber. irgendwie hat das Programm Probleme mit der Tastatur, denn jetzt ist auch das normale Keybord hin. Umlaute weg, QWERTY, loeschen funktioniert nicht,... Ich denke ich teste morgen mal weiter. Ansonsten: nettes Spielyeug :D
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: AW: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Sep 2012, 14:13

Und, inzwischen eine fundiertere Meinung? :wink:
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 14 Sep 2012, 22:45

MOIN!
Ich arbeite dran. Das heist:
- Ubuntu draufgehabt, da ich aber absoluter Linux-Laie bin ist das wieder runter
- Cyanogen9 draugepackt. Seitdem läuft das System um einiges schneller, aber die WLan-Verbindung hat regelmässig Abbrüche. Das nervt...
Das Ding zu flashen ist ein Krampf, zuerst einmal den Reset-Knopf zu betätigen (der Schalter sitzt aussermittig unter der Öffnung - da muss man erstmal drauf kommen). Der Recovery-Modus ist auch das letzte... Aber gut - hat geklappt.
Ansonsten: Schnell mal Mails checken, auf die im Netzwerk befindliche HDD zugreifen, etwas surfen, Facebooken, Kalender verwalten - das läuft. Nach dem Cyanogen-Mod laufen auch alle Programme (einige wie z.B. Flightradar24Pro wollten vorher nicht).
Funkmaus Logitec MX1100 läuft auch ohne zicken, WLan-Drucker läuft auch.
ABER: Die Tastatur... im Moment habe ich noch eine Kabelgebundene Tastatur dran, das Layout passt aber nicht also: App kaufen. Oder man steuert das mit dem Handy via DroidMote, auch App kaufen. DroidMote war mMn eh verschwendung, läuft bei mir nicht sauber. Ich zweifel ob ich mir tatsächlich die MELE F10 holen soll oder doch eher soetwas:
rapoo E9080
Das andere was noch nicht läuft ist Skype mangels Kamera. Es funktionieren nur weinige Cams, fast alle von Logitec, und das Mikro funktioniert in den wenigsten fällen. Also: Hub, neue Cam, USB-Soundkarte, Mikro,...
Das Basisgerät habe ich günstig für 65,-€ geschossen, aber dann kommen die "Kleinigkeiten" wie Apps, Zubehör, ... Das haut mehr rein als ich erwartet hatte.
Alles in Allem - Da ich solche Spielsachen liebe war es das Geld wert!
Wenn spezielle Fragen sind - ich teste gerne ;-)
Gruss
Frank
Bild

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 21 Nov 2012, 21:58

So, fertig gespielt! Da ich mittlerweile nicht einmal mehr den paasenden Fernseher für den Stick besitze (der ist bei meiner Noch-Frau gelandet...) trenne ich mich von meinem Stick.
Rikomagic MK802+ (im ersten Beitrag der zweite Link, allerdings in hellem, freundlichem SCHWARZ!)
OVP, momentan mit Cyanogen 9 drauf, auf Wunsch setze ich den auch komplett auf den Ausgangszustand zurück.
Jemand Bedarf?
Bild

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von Patlabor » 27 Nov 2012, 17:20

Und weg... :wink:
Bild

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von martin » 28 Nov 2012, 02:09

Und bei mir :D

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von CC|Killabee » 04 Jan 2013, 10:12

Wow, heftiger Preisverfall bei den Dingern. 8O

http://hukd.mydealz.de/deals/cn-yc-u2-m ... 4gb-155807
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von CC|RoiDanton » 04 Jan 2013, 11:11

Ui, krass! Und, schon direkt sowas bestellt? ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Android Mini PC / Stick / TV Media Player

Beitrag von martin » 04 Jan 2013, 15:46

Fail... :D

Antworten