DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 11 Aug 2012, 09:42

huhu,

ich habe einen DLNA-Server auf meinem Debian-Heim-Spiel-Server (minidlna auf squeeze) installiert, um mit meinem BD-Player auf die Filme drauf zugreifen zu können.

Fotos gehen, Musik läuft, aber er will keine Video-Dateien abspielen. Aussage des BD-Players: Wiedergabe nicht möglich. Mit mediathomb das gleiche.

Wenn ich jetzt allerdings auf genau die gleichen Filme auf meinem Desktop-Rechner (Windows 7) zugreifen will, dann spielt er die ohne Probleme, wenn ich die Filme auf einen USB-Stick packe und an den Player anschließe, dann auch. Also kann ich - meiner Logik nach - schonmal den Player ausschließen. Dann ist das vielleicht ein Codec-Problem? Ich bin verwirrt.

Den Tipp, w32codecs zu installieren hat leider nicht geholfen und der Multimediakram ist für mich komplettes Neuland.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Gruß

martin

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|RoiDanton » 11 Aug 2012, 12:53

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Thema, aber: Habe das mal versucht über meine PS3 zu realisieren. Dazu gibt es ein nettes kleines Progrämmchen, das man unter Windows laufen lassen kann. Die PS3 erkennt dann den Windows PC und kann von dort abspielen. Imho ist das auch DLNA, kann mich aber auch täuschen. Fakt war auf jeden Fall, dass die ganze Arbeit der PC hatte und die Videofiles praktisch der PS3 aufbereitet hat. Da lief dann immer ein mplayer im Hintergrund auf dem PC und hat auch nicht wenig Rechenleistung verbraucht.

Gibt's im Netz keine Howtos, wie man so etwas einrichtet?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 11 Aug 2012, 17:39

Wenn ich das (wie beschrieben) über meinen Windows 7-PC machen will, ist das ganze kein Thema. Ich schiebe die Dateien/Ordner, die ich freigeben will einfach in die Bibliotheken und fertig ist das ganze und läuft auch einwandfrei.

Ich wollte das ganze aber über meinen kleinen Heimserver und Debian realisieren - das schlägt eben fehl. Zumindest bei den Video-Dateien.

How-Tos gibts zu Hauf. Allerdings machen die alle irgendwas anders als ich, weil die alle keine Probleme haben. Oder ich habe die falschen Google-Stichwörter.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 11 Aug 2012, 23:48

Welchen Player nutzt du denn in deiner Linux Umgebung, wenn es nicht VLC ist würd ich ja mal gucken ob der den nütigen Codec in seiner Linux Variante dabei hat. Ansonsten gibt es auch Programmer die dir sagen welchen Codec eine Video Datei beutzt, dann musst den deinem Player noch hinzufügen.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: AW: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 11 Aug 2012, 23:56

Benötige ich auf dem Server auch einen Player? Wieso das denn? Da läuft halt ein minimales Debian - ohne grafische Oberfläche. Aber ein interessanter Aspekt, werde ich morgen mal austesten und berichten.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 12 Aug 2012, 13:06

ach so, deine Player greift nur auf die Dateien zu und kann sie nicht lesen,hatte ich beim ersten mal lesen überlesen. Was ich mir, als Laie, da denken könnte wäre das auf deinem Server das Datei Format (Nennt man das so? also fat32 und co) nicht für die Größe der Dateien passt. Allerdings erklärt das dann nicht warum dein windows Rechner dann von dort die Dateien lesen kann, es sei denn er speichert sie selbst zweischen, und dein Player führt dann direkt vom Server aus aus. Ich hatte mal das Problem das ich eine 2 GB grosse Image Datei auf eine Fat32 Platte kopiert hatte und sie dann nicht von dort öffnen konnte(Fat32 kann keine Dateien benutzen die 2 GB gross sind, wurde damals ja nicht gebraucht), aber nach dem Kopieren auf ein NTFS formartierte Platte konnte ich die Datein dann doch noch lesen.
Oder gibt es im Linux Breich ein Datei-Format das keine Rechte hat Video Datein zu verwalten? Als das man die Datein zwar speichern aber nicht ausführen darf.

Benutzeravatar
xmas
Keksmember
Beiträge: 284
Registriert: 28 Mai 2002, 21:08
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von xmas » 14 Aug 2012, 20:42

Guck doch mal in die logfiles vom minidlna. Vielleicht steht da ja was interessantes drin. Würd jetzt spontan auch auf nen fehlenden Codec auf dem Server tippen.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: AW: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 15 Aug 2012, 10:05

Ja, die Idee hatte ich auch. Leider weder in den Log's, noch im debug-Modus von minidlna was interessantes.

Ich hab dann gestern mal eine Desktop-Version von Ubuntu aufgespielt, lokal liefen die Videos, per dlna nicht. Jetzt werde ich wohl zu Windows 7 greifen...

Benutzeravatar
xmas
Keksmember
Beiträge: 284
Registriert: 28 Mai 2002, 21:08
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von xmas » 15 Aug 2012, 14:14

Finde die dlna Geschichte interessant, deshalb hab ich mal etwas gegoogled. Es werden bei dlna nicht alle Formate unterstützt, Windows7 transcodiert aber nicht unterstützte Formate einfach. minidlna macht das nicht. Der hint von RoiDanton bringt die Lösung: http://www.ps3mediaserver.org/ Läuft wohl auf MAC, Windows, Linux.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|RoiDanton » 15 Aug 2012, 14:22

Ja richtig, PS3 Media Server heißt das Ding. Dass es die Software auch noch für Linux und Mac gibt, wusste ich nicht. Für mich hat es immer gut funktioniert, Setup: Windows Server 2008 R2 -> PS3.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 15 Aug 2012, 17:36

Jetzt bin ich ja glatt geneigt, Windows wieder platt zu machen und das mit dem ps3server zu Probieren. :D Naja, sind ja Ferien... :D

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 16 Aug 2012, 11:17

Also ich habe auf meinem Windows PC für DLNA den Tversity Media Server am Start (ist kostenlos, http://tversity.com/).

Abgespielt werden die Files mit dem WD TV Live, per Fernbedienung gesteuert mit Android und der App BubbleUPnP.

Funzt alles problemlos, man muss nur bei Bubble UpnP den MIME-Typen-Check ausschalten, sonst weigert er sich, ihm unbekannte MIME-Typen an den WD TV zu schicken.

Wahrscheinlich liegt das Problem bei dir an deinem Blueray-Player, dem Server sollte es ja egal sein, was er da streamt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen, Filme auf ein Handy oder Tablet zu streamen. Wenn das funktioniert, liegts am Blueray Player, wenn nicht wahrscheinlich am DLNA-Server.
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Killabee » 16 Aug 2012, 11:30

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Also ich habe auf meinem Windows PC für DLNA den Tversity Media Server am Start (ist kostenlos, http://tversity.com/).

Abgespielt werden die Files mit dem WD TV Live, per Fernbedienung gesteuert mit Android und der App BubbleUPnP.

Funzt alles problemlos, man muss nur bei Bubble UpnP den MIME-Typen-Check ausschalten, sonst weigert er sich, ihm unbekannte MIME-Typen an den WD TV zu schicken.

Wahrscheinlich liegt das Problem bei dir an deinem Blueray-Player, dem Server sollte es ja egal sein, was er da streamt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen, Filme auf ein Handy oder Tablet zu streamen. Wenn das funktioniert, liegts am Blueray Player, wenn nicht wahrscheinlich am DLNA-Server.
Hi Kohl,
kannst du damit auch MKVs auf deinem Transformer abspielen ?

Welche Lösung verwendest du auf dem Transformer um Fotos die auf einem PC liegen anzuschauen ?
Bei mir klappt das zwar auf Android aber die Performance ist unterirdisch trotz schnellem WLAN.
Bräuchte am besten eine Software auf dem Windowsserver der die Bilder "on the fly" auf die native Auflösung des Androiden runterrechnet oder etwas das bei voller Auflösung flotter ist.
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 16 Aug 2012, 12:21

CC|Killabee hat geschrieben:kannst du damit auch MKVs auf deinem Transformer abspielen ?
Ja. Wie gesagt bei Bubble UPnP unbedingt den MIME-Type-Check ausschalten.

CC|Killabee hat geschrieben:Welche Lösung verwendest du auf dem Transformer um Fotos die auf einem PC liegen anzuschauen?
Ehrlich gesagt mache ich das nicht, habs auch nie ausprobiert.
CC|Killabee hat geschrieben:Bei mir klappt das zwar auf Android aber die Performance ist unterirdisch trotz schnellem WLAN.
Versuchs doch mal statt per DLNA per Netzwerk oder FTP.
Bild

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 16 Aug 2012, 12:34

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:(ist kostenlos, http://tversity.com/).
Anscheinend nicht mehr. Es gibt eine Basic-Version, die einen Lizenz-Key benötigt. Der kostet in der kleinsten Version 3,99 Dollar.
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt das Problem bei dir an deinem Blueray-Player, dem Server sollte es ja egal sein, was er da streamt.
Komisch war aber, dass es von meinem Desktop (w7) problemlos geht. Jetzt, wo ich auf den Server auch Windows 7 gemacht habe, geht's auch.Ich würde, wie xmas auf's transcoding tippen.

In den nächsten Tagen werde ich nochmal den PS-Server antesten.

Edit: Also der ps3server spielt auch nichts, außer mkv, die kann ich damit schauen. Ich bin vielleicht auch einfach zu hohl und sollte mir einen fertigen DLNA-Zertifizierten NAS kaufen. -.-

Antworten