DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 16 Aug 2012, 15:51

Editieren geht nicht mehr, deswegen ein neuer Post.

Also: Gerade hab' ich tversity ausprobiert, damit habe ich das gleiche Problem, dass ich am Anfang hatte, er will garnichts abspielen. Auch nach diversen Einstellungen im Programm selber nicht. So sehr ich es liebe, zu frickeln, aber gerade nervt's mich irgendwie.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich dachte an installieren, läuft. Arschlecken. Vielleicht weiß ja jemand noch eine ganz andere Lösung. Ich will:

Einen Netzwerkspeicher, vom PC erreichbar, auf dem lege ich meine Musik/Filme/Bilder ab, die ich dann auf dem Fernseher abspielen kann. Gehen sollten die gängigen Datei- und Containerformate (avi, mpg, mkv,mp4). Von mir aus auch mit irgendeinem anderen Stück Hardware (sowas?). Wenn's zusätzlich noch in's Internet kann (Stichwort maxdome, lovefilm und wie sie nicht alle heißen) - wenn nicht, auch egal. Ahja: Der Fernseher selber hat keinen Netzwerk-Anschluss - hdmi könnte ich bieten.

Es muss doch gehen, dass ich meine aufgenommenen Sendungen nicht erst auf den USB-Stick kopiere, dann zum Player latsche und dann erst schauen kann. Aufnehmen, rüberkopieren, anschauen. *fluch*

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|RoiDanton » 16 Aug 2012, 16:01

martin hat geschrieben:Einen Netzwerkspeicher, vom PC erreichbar, auf dem lege ich meine Musik/Filme/Bilder ab, die ich dann auf dem Fernseher abspielen kann. Gehen sollten die gängigen Datei- und Containerformate (avi, mpg, mkv,mp4). Von mir aus auch mit irgendeinem anderen Stück Hardware (sowas?). Wenn's zusätzlich noch in's Internet kann (Stichwort maxdome, lovefilm und wie sie nicht alle heißen) - wenn nicht, auch egal. Ahja: Der Fernseher selber hat keinen Netzwerk-Anschluss - hdmi könnte ich bieten.
Wie in dem anderen Thread erwähnt mache ich genau das: NAS auf dem alles liegt, VDR (so nenne ich den Linuxrechner, der vorne am Fernseher steht und diesen per HDMI befeuert) und gut. Auf dem VDR läuft VDR und XMBC. Beide Programme können vortrefflich mit Video (AVI, MPG, MKV und Co) sowie Musik (MP3 und Co) umgehen.

Ist natürlich ein etwas größerer Aufwand, jedoch gibt es das Thema VDR mit XBMC auch inzwischen in fertigen Distris wie z.B. dem yaVDR. Killabee hat(te) das mal erfolgreich laufen und ist nun nicht als absoluter Linuxcrack bekannt. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 16 Aug 2012, 17:02

XMBC kommt jetzt auch für Android: http://xbmc.org/theuni/2012/07/13/xbmc-for-android/

Dazu gibt es bald eine $99-Videokonsole mit Android von Ouya: http://www.netzwelt.de/news/92946-spiel ... ielen.html

Das Ding hat einen Tegra3, das ist auf Jeden Fall genug Power für XMBC. Und wenn erstmal Custom Roms für das Teil rauskommen, wird das bestimmt saucool!
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von CC|Master » 16 Aug 2012, 23:56

Die Ouya schaut sehr interessant aus. Viele prophezeien ihr als Spielekonsole keinen Erfolg, aber wenn das Ding als Mediacenter mit XBMC taugt würde mir das schon genügen.

Ansonsten halt einen alten PC als MediaCenter hernehmen. Ich habe ein Mini-ITX Board mit Atom CPU dafür am Start. Als OS openelec (XBMC auf nem basic Linux System). Das kann man auf SD-Card per Reader oder USB-Stick installieren, wenn man eh alles aus dem Netzwerk streamt. XBMC frisst halt einfach fast alles was du ihm hinwirfst. Netzwerktechnisch sind FTP, UPnP, SMB kein Problem. Dazu hats mittlerweile ganz gute Plugins parat. YouTube, Vimeo, twitch.tv, Mediathek... Ich kann z.B. von einem beliebigen Chrome oder Firefox Browser im Netzwerk per Plugin ein Youtube Video zum Abspielen an das XBMC senden. Es gibt auch eine Andoid App mit der man das XBMC fernsteuern kann. Leider funktioniert das bei mir nur zur Hälfte. Keine Ahnung ob das an openelec, XBMC oder meinen Settings liegt.

IMHO braucht man aber momentan noch ne "halbwegs" ordentliche Graka für. 1080p abspielen ist bei vielen Grafiklösungen OK, aber das XBMC UI ruckelt teilweise doch arg, wenn wenig Power dahinter ist. Va. bei UI-Overlays beim Abspielen von Videos.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: DLNA-Server will keine Videodateien abspielen

Beitrag von martin » 20 Aug 2012, 15:16

So, ich habe das ganze jetzt anders gelöst. Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player + Externe Festplatte. Da das O!Play auf Linux basiert, gibt's dahinter eine Modding-Szene. Da habe ich mir einen ftp auf die Box gemacht und kann jetzt per ftp die externe Festplatte ansteuern. Das O!Play-Ding spielt ziemlich viele Dateiformate:
Unterstützte Formate

- Video: MPEG1/2/4,RM/RMVB,VC-1,H.264
- Unterstützte Video Dateitypen: .trp,.mp4,.mov,.xvid,.avi,.divx,.asf,.wmv,.mkv,.rm,.rmvb,.flv,.ts,.m2ts,.dat,.mpg,.vob,.mts,.iso,.ifo
- Audio: MP3,WAV,AAC,OGG,FLAC,AIFF,Dolby Digital AC3,Dolby Digital Plus, DTS Digital Surround, Tag ID3
- Grafik: JPEG,BMP,PNG,GIF,TIFF
- Untertitel: SRT,SUB,SMI,SSA,TXT(SRT)
Bisher habe ich keine Abspiel-Probleme. Die Box hat 80 Euro gekostet, die Festplatte auch. Jetzt habe ich genau das, was ich wollte.

Antworten