Stromverbrauch bei Smartphones

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Beorn
ConCarne
Beiträge: 1949
Registriert: 28 Mai 2002, 09:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von CC|Beorn » 31 Mai 2012, 11:44

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten im Besitz eines htc Android Smartphones (HTC Sensation). Prinzipiell bin ich absolut zufrieden, was Ausstattung, OS und Apps angeht.

Einzig die Akkuleistung nervt kollosal! Muss das Ding prinzipiell jeden Abend an die Steckdose hängen, das Teil hält keine 2 Tage am Stück durch.

Bevor jetzt das Argument kommt, dass bei starker Nutzung der Akku im Allgemeinen nicht lange hält: Das ist natürlich bekannt, jedoch wundert mich vor allem der Verbrauch im "idle"-Mode.

Speziell, seit ich eine App Namens "Juice Defender" in der ultimate Version einsetze. Prinzipiell sehr cool gemacht, kann ich mit der App sehr detailliert konfigurieren, wie Strom gespart werden soll, über Definition von Data-Sync Phasen (nur zu diesen wird dann der Data mode aktiviert) über Location based WLAN management bis hin zur Definition von "Ruhephasen".

Letzteres nutze ich, um das Handy in der Nacht fast komplett ruhig zu stellen. Die App deaktiviert dann automatisch alles, von WLAN über data-mode bis hin zum Netz im Allgemeinen. Letzteres habe ich nun seit einigen Wochen aktiv, da ich Nachts nicht wirklich ein verbundenes handy brauche und dachte, dass gerade dadurch (Handy quasi im Flugmodus) der meiste Strom gespart werden kann.

Vor ein paar Tagen hab ich mal drauf geachtet. Handy hatte einen Akkustand von 90% und ging dann wie konfiguriert um 0 Uhr in den Flugmodus. Morgens um 7 Uhr dann drauf geschaut, Flugmodus war wieder aus (einzig die dann immer notwendige PIN Eingabe nervt etwas), Handy hatte einen Akkustand von nur noch 62%. Das heisst, dass selbst im Flugmodus fast 30% Akkukapazität verloren gingen! 8O

Bin hier etwas ratlos. Gerade das nervt mich nämlich so, dass ich über die Nacht, in der NIX mit dem Teil gemacht wird und auch keine Verbindung irgendwohin besteht (GPS ist ebenfalls im Management inbegriffen und demzufolge fast immer deaktiviert), 1/3 der Kapazität verloren geht. Kein Wunder, dass man dann nicht wirklich weit kommt...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich sehe nun noch drei mögliche Optionen: Zum Einen irgendwie prüfen (wie genau ich das machen kann, weiss ich allerdings noch überhaupt nicht), ob irgendwelche laufenden Apps Nachts schwer CPU verbrauchen oder davon ausgehen, dass der Akku ne Macke hat oder sich einfach damit abfinden, wobei mir das am meisten missfällt...

Bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr so habt.

Beorn

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von CC|RoiDanton » 31 Mai 2012, 12:05

Ich nutze das Samsung Galaxy Note und das Handy hält je nach Benutzung 1-3 Tage.

Im Urlaub jetzt in Südfrankreich habe ich das Handy nur zweimal am Tag zum Mails holen an der Tauchbasis genutzt und sonst rumliegen gehabt (aber mit allem wie WLAN, Bluetooth und so eingeschaltet, allerdings ohne UMTS, da ich das Datenroaming aus Kostengründen aus habe), da hat es tatsächlich 2-3 Tage gehalten.

Zuhause hält es etwas mehr als einen Tag. Da das Ding aber noch recht neu ist und ich viel dran rumfummel, ist das sicherlich auch ein Kriterium, warum es schnell alle ist.

Ich verwende als Profil-App eine App namens Llama. Könnte auch mal versuchen, ob ich über Nacht WLAN, Bluetooth und UMTS nicht einfach mal ausschalte. Wäre interessant, ob das was bringt.

Meine Frau hat ein iPhone (man höre und staune), da hält der Akku auch nicht länger. Es handelt sich jedoch um ein gebrauchtes iPhone 3G, dh der Akku könnte auch schon Müll sein. Aufgrund der Akkutauschthematik bei Appleprodukten sind wir da noch nicht weiter in die Tiefe gegangen.

Allgemein muss man sagen, dass sich hier noch einiges tun muss. Solche Akkulaufzeiten sind ein Skandal, und ich glaube, das ist mehr oder weniger herstellerunabhängig.

Fahre jetzt morgen zu Rock am Ring. Wenn wir nicht eh wegen Lebensmittelkühlung ein Stromaggregat mitnehmen würden, sähe ich mit dem Note wirklich alt aus. Da wäre nach 1 von knapp 4 Tagen Schicht im Schacht. LOL. Gut, ich könnte mir Ersatzakkus angeschafft haben und die dann auch verwenden, aber das ist trotzdem nicht die Lösung für 4 Tage.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von martin » 31 Mai 2012, 12:15

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Akkulaufzeit von meinem Google Nexus S 9023 ist normal maximal ein Tag. Allerdings habe ich weder Stromspar-Apps, noch festgelegte Synch-Zeiten probiert. Bei mir läuft SMS-Backup+ alle 2 Stunden, bei WLAN 3 Minuten nach Eingang einer SMS, Sync ist immer an, WLAN auch (siehe unten), der Bildschirm ist immer auf dunkelster Einstellung (das langt bei mir sogar im Sommer), GPS ist aus.

Was mir bei meinem Smartphone aufgefallen ist, dass der Akku länger hält, wenn ich IMMER WLAN anlasse - unabhängig davon, ob es eine Verbindung zu einem Netzwerk hat, oder nicht. Das macht bei mir fast einen halben Tag aus. Laufzeit rd. 1,5 Tage, dann ist's aus. (Ist - für mich - unlogisch und unglaubwürdig; den Tip hab' ich jetzt schon mehreren gegeben, die haben mir das dann meist auch bestätigt)

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von CC|Killabee » 01 Jun 2012, 13:13

Habe auch ein Nexus S von Samsung / Google und auch ich muss spätestens alle 2 Tage ans Kabel ran.
Eigentlich sogar besser jeden Abend, dann gehe ich am nächsten Tag nicht das Risiko ein dass es genau dann
schlappmacht wenn ich das Telefon brauche.

Nervt aber ist wohl aktuell nicht zu ändern.

Mein Diensthandy Nokia E72 hält eine Woche durch - aber da nutze ich halt auch das UMTS kaum und das Handy holt keinerlei daten automatisch ab. Mein nächstes Diensthandy wird wohl ein Iphone - dann hab ich 2 solche Stromfresser am Hals, wobei ich dann eher das private Smartphone abschaffen werde.
Bild

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von martin » 01 Jun 2012, 15:32

Mein letztes war ein Sony w800i - das hat auch problemlos eine Woche gehalten.

Benutzeravatar
Patlabor
Keksmember
Beiträge: 282
Registriert: 16 Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von Patlabor » 05 Jun 2012, 10:44

Hi,

ich hab das Samsung Galaxy SII, das geht auch jeden Abend an die Ladebuchse.
Ich habe eine zeitlang sogar tagsüber zwischenladen müssen, da der Akku nicht mal einen Tag hielt und habe daraufhin viel ausprobiert.
1.) Es liefen über die ganzen Apps so viele Hintergrund-Syncs, die habe ich erstmal abgestellt. 3 eMail-Konten alle 2 Minuten aktualisieren - das habe ich eingeschränkt. Dann solche netten Widgets wie n-tv oder Wetter runtergeworfen bzw den Aktualisierungsintervall raufrgesetzt.
2.) Ich habe das Gerät völlig geplättet und dann step-by-step die Apps wieder installiert, dabei ist aufgefallen das (paradoxerweise) die App für die Akkuüberwachung ein Akkufresser war.
3.) Ich habe seit meinem ICS-Update weniger Probleme.

Generell habe ich BT und WLan aus, wenn ich es nicht brauche. GPS ebenso. Die Beleuchtung steht auf Automatik, da ich im Auto ungern erst an der Helligkeit rumfummeln will.

Gruss
Frank

BBTW: Firmenhandy noch ein Nokia 6303i (vorher 6233i), beide Geräte laufen/liefen trotz intensiver Nutzung 4-5 Tage.
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Stromverbrauch bei Smartphones

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 05 Jun 2012, 13:54

Mein SGS2 läuft jetzt seit ziemlich genau einem Tag und hat noch 66% Akkuleistung.

I.d.R. hält es 2-3 Tage, wenn ich wenig damit mache. Wenn ich es aber richtig nutze, muss ich es auch jeden Tag aufladen.

@Beorn: Was für eine Android-Version hast du denn genau? Ich habe Android 4.0.3 drauf, bei der 2.3.3 war der Akkuverbrauch viel höher, da hatte Samsung einen entsprechenden Bug drin.

Bei 4.0 kann man unter Einstellungen --> Akku genau sehen, welche Apps wieviel verbraucht haben, das könnte evtl. helfen.

Ansonsten vielleicht mal einen Blick in die XDA-Foren werfen, es sollten ja mehrere User dieses Problem haben. Im Fall der Fälle kann es auch helfen, ein Custom-ROM zu benutzen.
Bild

Antworten