Tablet Hardwarekrone

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 15 Mär 2012, 13:18

Moin,

ich habe mir vorgestern das Asus Transformer Prime Tablet mit ICS geholt. Super Sache, muss ich sagen, kann ich nur empfehlen!

Das Display ist allererste Sahne und unglaublich hell, also auch endlich mal für draussen einigermaßen geeignet

Internet etc. geht sowas von smooth, das ist unglaublich. Ist aber ehrlich gesagt auch das erste Android-Tablet, das in dieser Richtung vollständig zum iPad2 aufgeschlossen hat. :wink:

Mit dem Dock ist es sehr cool zu bedienen, die Tastatur ist sehr gut für die Größe (nur die ENTF-taste fehlt, da muss man halt mit SHIFT-Backspace arbeiten).

Man kann das Ding als USB-Stick an den Rechner hängen und auch USB-Festplatten, Memory Sticks, Mäuse und sogar Gamepads dranhängen.

Und das Beste: Per HDMI und Gamepad wird eine Spielkonsole draus - ich habe das mit Riptide GP und Shadowgun ausprobiert und es ist die Hölle: Die Grafik kommt mir vor wie bei PCs ca. 2003-2004 und es macht echt Spaß!

Durch den HDMI-Anschluss muss man auch nicht mehr unbedingt mit DLNA arbeiten, wenn man etwas auf dem TV glotzen will, als Nachteil hat man halt dann das Kabel rumhängen.

Nachteile:
- Zocken per Tastatur und Maus unterstützt noch gar nichts, nicht mal der Quake3-Port Kwaak3, man muss da immer mit dem Gamepad arbeiten :(
Ich hoffe das wird noch korrigiert!
- Ich habe noch keine echte Office-App gefunden, Polaris Office ist zwar als Vollversion vorinstalliert, ist aber etwas rudimentär.
- Nur ein USB-Anschluss, man braucht also einen USB-Hub, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig anschließen will

Ansonsten ist das Teil aber der Hammer: Tablet, Netbook, Multimedia und Spielekonsole in einem! Sehr zu empfehlen, ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Gerät so viel kann!
Bild

Benutzeravatar
Azze
Keksmember
Beiträge: 561
Registriert: 29 Mai 2002, 09:54

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von Azze » 28 Mär 2012, 07:55

Hiho,
hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das anzuschaffen. Dein Feedback ist jetzt noch ein Grund mehr. :-)
Danke & Gruß
Azze

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|RoiDanton » 28 Mär 2012, 08:26

Klingt sehr sehr schick, Kohl! Glückwunsch zur Neuanschaffung! :-)

Ich kann da "nur" ein Samsung Galaxy Note bieten, das ich seit Samstag begeistert nutze. Immerhin ne Mischung aus Smartphone und Tablet, aber auch sehr schick.

Mit den mitgelieferten Apps kann ich allerdings auch größtenteils nicht so wirklich was anfangen, angefangen beim Mailclient, den ich direkt durch K9 Mail ersetzt habe bzw ersetzen musste. Das Polaris Office ist auch drauf, hab es allerdings noch nicht mal gestartet. ;-) Syncen mit Google (Kontakte, Kalender) geht klasse, aber da liegen die Daten halt in der Cloud, das ist nicht so wirklich toll, zumal ich Google hier genau so wenig über den Weg traue wie Apple oder Microsoft. Leider dauert es noch ein wenig, bis ich denke ich dann eine eigene Lösung (eventuell mit eigenem Funambol Server und Owncloud) am Start habe. Beim Google Shop ("Google Play") schwillt mir ähnlich der Kamm wie beim Apple Shop. Einen Vorgeschmack darauf bekam ich schon 1-2 Wochen vorher, als ich von Firefox (toll, aber sooooooowas von langsam) zu Chrome (toll und sooooooowas von schnell!) umgestiegen bin und den neuen Browser mit Addons, die auch in so nem tollen Google Shop liegen, ausgestattet habe. Schöne neue Welt...

BTW: Man sollte mal nach einem Quake-Client im Shop suchen, was? ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von martin » 28 Mär 2012, 09:34

CC|RoiDanton hat geschrieben:BTW: Man sollte mal nach einem Quake-Client im Shop suchen, was? ;-)
http://code.google.com/p/kwaak3/ :)

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Killabee » 29 Mär 2012, 12:53

Also wenn ich Itunes, den Windows Phone 7 und "Google Play" (was für ein beschissener neuer Name für den Appstore)
vergleiche dann ist mit googles store noch am liebsten.

Vor allem findet man dort sehr viele kostenlose Apps und Spiele und auch die bezahlapps sind meist billig
bzw gibt es immer wieder Aktionen wo man verbilligte Apps kaufen kann.
Habe einige Spiele und ein paar Programme für centbeträge gekauft und die sind teilweise echt OK.

Wo es mich etwas gruselt (auch wenn es praktisch und interessant für einen selber ist) ist dass es jetzt im Google play eine Übersicht über alle Apps gibt die ich jemals installiert hatte. Also nicht nur was ich jetzt installiert hab und was ich gekauft habe sondern auch alles was ich irgendwann mal getestet hatte etc. (ist schon mein 2. Androide)

An vieles kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ;)
Insgesamt sind da 225 APPs auf der Liste 8O
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 30 Mär 2012, 14:50

Also wenn ich Itunes, den Windows Phone 7 und "Google Play" (was für ein beschissener neuer Name für den Appstore)
vergleiche dann ist mit googles store noch am liebsten.
Vor allem finde ich aber zum Kotzen, dass MS sich eher an Apple als an Google orientiert hat - Apps müssen aus dem Market sein, Synchronisierung über Zune etc.

Win8 auf ARM-Tablets wird noch wilder werden, nach dem was ich gehört habe. Das wird quasi ein geschlossenes System wie beim iPad. Tja, dann aber ohne mich.
Klingt sehr sehr schick, Kohl! Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Ich kann da "nur" ein Samsung Galaxy Note bieten, das ich seit Samstag begeistert nutze. Immerhin ne Mischung aus Smartphone und Tablet, aber auch sehr schick.
Das Galaxy Note hat ein Kollege von mir, ist sehr schön gemacht. Allerdings wäre es mir zu groß, aber das ist reine Geschmackssache.
Ich persönlich hätte gerne eine kleinere Ausführung des Galaxy S2 gehabt, aber die gabs nicht. Alle kleinen Handies haben scheiß Komponenten verbaut. :angry: Naja, das S2 ist jetzt auch nicht schlecht.
Mit den mitgelieferten Apps kann ich allerdings auch größtenteils nicht so wirklich was anfangen
Das schöne ist, dass man die Apps alle nicht verwenden muss. Ich kann GO Launcher und GO Locker z.B. sehr empfehlen, das ist viel besser als das Touchwiz-Zeugs von Samsung.
Kwaak3 unterstützt leider Tastatur & Maus (noch) nicht. So ist es nur eine Tech Demo. Mit Tastatur & Maus wäre es aber der Hammer: Tab ans Dock anschließen, Maus rein, HDMI zum TV und los gehts!
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Killabee » 30 Mai 2012, 14:14

Ich finde die Specs vom neuen Acer A700 tablet lesen sich auch nicht schlecht.
Befürchte dann aber dass das Ding eher mäßig wertig anmutet.

CPU: ARM Cortex-A9, 4x 1.30GHz (nVIDIA Tegra 3) • RAM: 1GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: nVIDIA GeForce ULP (IGP) • Anschlüsse: 1x USB 2.0 (micro USB)/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • micro HDMI • GPS • microSD-Card Slot (microSDHC-kompatibel) • 2x Webcam (5.0 Megapixel Rückseite, 1.0 Megapixel Vorderseite) • 10.1" WUXGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen LED TFT (IPS) (1920x1200) • Android 4.0 • Li-Polymer-Akku (9800mAh) • 0.66kg • 12 Monate Herstellergarantie • Abmessungen: 260x175x10.9mm

Fehlt eigentlich nur UMTS, wobei ich da noch nicht sicher bin ob das unbedingt sein müsste.

@Kohl: Noch immer zufrieden mit dem Prime ?
Bild

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von Jar Jar » 31 Mai 2012, 16:07

Ich denke ich werde mir im Sommer das ASUS Padfone zulegen, komplett mit Tabletscreen und Keyboarddock (und ja, inklusive Stylus).

Das schaut allen Tests zufolge nach genau der integrierten Lösung aus, die ich immer haben wollte!

Benutzeravatar
Azze
Keksmember
Beiträge: 561
Registriert: 29 Mai 2002, 09:54

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von Azze » 21 Jun 2012, 09:58

Sodele, bei mir wird's nun doch ein Galaxy Tab. Warum? Gibt's momentan für Umme, wenn man sich nen neuen Samsung TV zulegt. :mrgreen:

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

AW: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von martin » 21 Jun 2012, 12:19

Wtf. Wo denn? Ich hab mir erst einen Samsung-TV gekauft und hab' keines dazu bekommen. :/

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Killabee » 21 Jun 2012, 12:30

das war eine EM aktion und auch eher nur bei den hochpreisigen Modellen.
Bild

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von martin » 21 Jun 2012, 12:39

Ah okay... meiner war nicht so hochpreisig xD

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Jun 2012, 15:13

Sind diese Galaxy Tabs halbwegs aktuelle Modelle, oder sind das die Restposten des ersten Galaxy Tabs von 2010 mit 7 Zoll und 1GHz Single Core?

Die sind nämlich nicht mehr wirklich aktuell, man muss nur Flash aktivieren und auf Focus.de im Desktop-Modus gehen, dann heißt es warten.

Deshalb habe ich meins nämlich auch durch das Asus TF prime ersetzt 8)
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von CC|Killabee » 21 Jun 2012, 18:51

ne ich glaub das waren diese 8,9 Zoll Geräte, bin mir aber nicht mehr sicher,
schon ne Weile her dass ich das gelesen habe.
Bild

Benutzeravatar
Azze
Keksmember
Beiträge: 561
Registriert: 29 Mai 2002, 09:54

Re: Tablet Hardwarekrone

Beitrag von Azze » 23 Jun 2012, 13:10

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Sind diese Galaxy Tabs halbwegs aktuelle Modelle, oder sind das die Restposten des ersten Galaxy Tabs von 2010 mit 7 Zoll und 1GHz Single Core?
Sag ich dir, sobald's da ist. :wink:

Antworten