Grafikkarten - sweet spot

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Killabee » 13 Mär 2012, 16:08

Servus,

ich hab mir neulich mal den aktuellen Markt an Grafikkarten angeschaut und ich habe festgestellt ich blicke nicht mehr durch.
Aktuelle Reviews und Ranglisten haben das ganze Thema nur verschlimmert, der Markt ist irgendwie hoffnungslos unübersichtlich.

Gerade bei ATI/AMD scheint man ja offenbar neue Generationen rauszubringen die nicht mehr leisten als die alten und "nur" weniger Strom verheizen.

Aktuell erscheint mir eine Radeon HD 6870 für 149 € wie ein guter Deal - darüber wird es dann aber schnell recht teuer.
Wie schaut es bei Nvidia aus ? Auch dort sprießen die Modelle scheinbar aus dem Boden wie die Schwammerl.

Wo liegt denn aktuell der "sweet spot" und was braucht man für die aktuellen Sachen wie BF3 wenn man sie nicht grad auf 1024x768 spielen will ?
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 14 Mär 2012, 09:35

Hi,

ich bin da zwar z.Zt. auch nicht so tief drin, aber prinzipiell hast du nicht Unrecht: Da Nvidia mit seine Keppler-GPU arg im Verzug ist, hat das neue Management von AMD die Preise für die neuen Karten relativ hoch angesetzt.

Von daher ist eine alte Karte zum günstigeren Preis schon eine gute Option.

Die neuen karten sind aber schon schneller, die 7870 ist in BF3 z.B. schneller als die 6970: http://techreport.com/articles.x/22573/6

Vor allem zeigt sie aber auch konstantere Frame-Raten ( siehe 99th percentile frame timeund Time spent beyond 50ms im Link), ruckelt also weniger.

Ist halt alles - wie fast immer - eine Frage des Preises...
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Killabee » 14 Mär 2012, 21:40

Danke für die Einschätzung Kohl.
Ist halt alles - wie fast immer - eine Frage des Preises...
stimmt - aber ich denke dass derzeit irgendwie ein zu großes Loch zwischen den Topmodellen und der Mittelklasse klafft.
Und das eben mehr beim Preis als bei der Performance - wenn ich wirklich mal wieder upgrade werd ich sicher keine 400 € für eine Graka ausgeben - dafür spiel ich nicht mehr genug.
Bild

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 15 Mär 2012, 01:38

hmm naja ich weiss ja nicht was du drin hast, aber ich bin durchaus mit meiner Karte die ich mir kurz vor weihnachten geholt hab leistungsmässig zufrieden. den kommentaren nach soll man auch bf3 damit zocken können. nur ist sie recht laut, ok meine alte war eine passiv gekühlte. und sie braucht halt auch 2 steckplätze und extra strom, wie alle neuen nvidea karten

ich finde den Trend den ATI einleutet garnicht so schlecht, den bei vielen Spielen kann ich vor lauter Effekten garnicht mehr sehn was ich eigendlich sehn will, von daher muss es garnicht mehr Leistung sein. Nur bin ich vermutlich mit meiner Meinung relativ alleine und das Gro der Konsumenten will lieber mehr Leistung.
Und wenn dann auch noch die Programmierer nur noch ihre Programme Resourcen intensiv hinklatschen, werden wir wohl weiterhin auch auf mehr Leistung angewiesen sein.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 15 Mär 2012, 11:16

stimmt - aber ich denke dass derzeit irgendwie ein zu großes Loch zwischen den Topmodellen und der Mittelklasse klafft.
Und das eben mehr beim Preis als bei der Performance - wenn ich wirklich mal wieder upgrade werd ich sicher keine 400 € für eine Graka ausgeben - dafür spiel ich nicht mehr genug.
Die 7850/7870 habe ich in D noch nicht gesehen, die sollten anfangs so €250.- bis €350.- kosten. Das ist nicht soo teuer, wenn man bedenkt, dass sie die alten 6900er in den Schatten stellen.
ich finde den Trend den ATI einleutet garnicht so schlecht, den bei vielen Spielen kann ich vor lauter Effekten garnicht mehr sehn was ich eigendlich sehn will, von daher muss es garnicht mehr Leistung sein.
Hast du mal auf den Link geklickt, den ich gepostet habe? Die 7800er sind oft schneller wie die 6900er, ich weiß nicht wo da Stagnation sein soll.

Die Preise werden sinken, wenn es wieder Konkurrenz von Nvidia geben wird. Solange nur AMD die neuen Karten hat, wird sich da nix tun. Die wären aber auch schön blöd.
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Master » 15 Mär 2012, 11:56

Ich persönlich bin ja kein ATI Fan. Deren Treiberprobleme bei neu erschienenen Games habe ich mehr als einmal beobachten können (zum Glück nicht am eigenen Rechner). *hust* Rage *hust* Gut, da gabs bei nVidia auch Probleme auf manchen Systemen, aber mit ner ATI kaum spielbar. Klar, ist in manchen Fällen nicht ATIs Schuld, aber davon kann ich mir auch nix kaufen wenn des Game vorerst nicht läuft.

Würde mir wohl derzeit sowas wie ne Geforce 560 zulegen. Damit sollten nahezu alle Spiele in moderaten Settings laufen.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von martin » 16 Mär 2012, 13:28

CC|Killabee hat geschrieben: was braucht man für die aktuellen Sachen wie BF3 wenn man sie nicht grad auf 1024x768 spielen will ?
Ich hab' eine Radeon HD der 5700er Serie (Wo seh' ich denn die genaue Bezeichnung?) und kann Skyrim und Battlefield mit allen Details auf voller Auflösung (bei mir 1366*768) flüssig spielen.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Killabee » 27 Mär 2012, 11:32

Ich hab das Rechner upgrade mal verschoben da ich gerade eh andere Sachen anschaffen muss ;-)

Aber eine SSD habe ich mir kürzlich gegönnt.
http://geizhals.at/de/705257
Gab es kurzzeitig im Angebot für 123 € - hätte eigentlich gleich mindestens 2 kaufen sollen,
war aber eh nur eine lagernd.

Das ist wirklich unglaublich wieviel schneller sich mein System jetzt anfühlt.
Gespielt hab ich noch nichts aber das Win7 macht plötzlich viel mehr Spaß auf meinem
C2D E8400 mit 4 GB DDR2 Ram.

Leider reicht der Platz nicht annähernd um auch die Spiele auf SSD zu legen.
Mein Steamordner alleine hat schon über 100 GB inzwischen.
Da müsste man dann irgendwie splitten und die nicht benutzten Spiele auf HDD auslagern.
Weiß jemand wie/ob das geht mit Steam ?
Bild

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 27 Mär 2012, 12:06

CC|Killabee hat geschrieben: Da müsste man dann irgendwie splitten und die nicht benutzten Spiele auf HDD auslagern.
Weiß jemand wie/ob das geht mit Steam ?
Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil ich Steam als tool in auf eine kleine Platte installiert hatte, aber ich hab dann kurzer hand altere games die ich nicht mehr spiele rausgelöscht, und die downloads abgebrochen. Aber ist schon länger her keine Ahnung ob man mittlerweile angeben kann wo Steam was hinpacken soll, hab schon länger nix mehr mit steam gespielt

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Master » 27 Mär 2012, 13:45

CC|Killabee hat geschrieben:Da müsste man dann irgendwie splitten und die nicht benutzten Spiele auf HDD auslagern.
Weiß jemand wie/ob das geht mit Steam ?
Nach meinem derzeitigen Wissensstand: Nein.
Ist aber ein Kritikpunkt an Steam, den man immer häufiger liest. Hoffe Valve liest das auch und kümmert sich drum.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten - sweet spot

Beitrag von CC|Killabee » 29 Mär 2012, 12:37

War offenbar zu lange kein Thema nachdem Festplatten mit 1 oder 2 TB eh nichts gekostet haben.
Aber die SSDs haben eben wieder andere Anforderungen mitgebracht -
ich denke kaum ein Gamer hat da mehr als 128 oder maximal 256 GB Platz.

Auf eine andere Festplatte lässt sich Steam übrigens leicht umziehen.
Ich hab bei meiner Neuinstallation den Steamordner auf eine andere Platte kopiert und
nach der Installation von Win7 einfach auf den Pfad drüber installiert.

Ging Problemlos und er musste nichts neu runterladen.
Bild

Antworten