Software zum DVDs auslesen / archivieren

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Software zum DVDs auslesen / archivieren

Beitrag von CC|Killabee » 01 Mär 2012, 17:13

Hallo,

hat jemand für mich eine Softwareempfehlung für folgenden Zweck:

Ich will meine DVD Sammlung in den Keller räumen und vorher aber alle Filme auf Platte auslesen.
Ich möchte gerne die deutsche und die englische Tonspur behalten und das file gleichzeitig sinnvoll komprimieren.
Untertitel sind eher unwichtig, wenn einfach möglich dort auch englisch und deutsch behalten.
Output am liebsten als 1 file pro Film, also zB als MKV container.
Die Filegröße sollte eben "angemessen" sein. DVD ist ja eh nicht mehr so der Brüller qualitativ da muss das file keine 4 GB haben.

Da es sich doch um einige DVDs handelt sollte das ganze so wenig Handarbeit wie möglich erfordern.
Am besten nur DVD einlegen, die einmal festgelegten settings laden und "start" drücken.

Ich hab schon bestimmt 3-4 Jahre keine DVD mehr gekauft also sind keine brandaktuellen Kopierschutzmechanismen vorhanden (die ich in Österreich legal umgehen darf für diesen Zweck)
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Software zum DVDs auslesen / archivieren

Beitrag von CC|Master » 01 Mär 2012, 20:35

Ich finde Handbrake sehr nett (http://handbrake.fr).
Konvertierung nach MKV, Kompressionsrate einstellen, mehrere Audiospuren, etc. alles drin.

Problem ist nur, dass das Tool scheins kein CSS knackt. D.h. die DVD müsste erst mal auf Platte gerippt werden ehe sie Konvertiert werden kann. Mir war das damals net wichtig, weil ich die DVD-Daten schon auf Platte hatte.

Ich meine aber es gibt Tools die CSS on-the-fly knacken. Dann könnte man mit Handbrake oder jedem anderen Tool das nicht knackt dennoch direkt von DVD runter konvertieren. Schaust halt mal. Ansonsten kuck ich auch nochmal nach. :wink:

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Software zum DVDs auslesen / archivieren

Beitrag von CC|Killabee » 03 Mär 2012, 18:18

Hi Master,
handbreak hatte ich sogar schon.
Habs mir nochmal genauer angeschaut und das ist nicht schlecht.
Hab die ersten jetzt durch, bin zufrieden.

:cheer:
Bild

Antworten