Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 27 Okt 2011, 16:50

Huhu,
mein lieber Bruder hat zuhause ein Switch für sein Netzwerk und dieser Switch ist mit dem Kabelrouter verbunden. Mit seinem Win7 Rechner kommt er problemlos ins internet, auch mit weiteren Win7 Rechnern am Switch ist es kein Problem ins Internet zu kommen. Aber mit der alten XP Kiste bekomme ich nur eine IP und ein Subnetz zugewiesen, nur eben kein Gateway nach drausen. Kann mir vielleicht einer von euch da weiter helfen, wie ich ggf manuel die Addresse eingebe bzw wie ich die richtigen Werte auslesen/abfragen kann, oder wie ich wenn nötig den win7 Rechner zum Router für die XP Kiste mache?
Eine schnelle Suche im Netz hat nur wieder so´n Schrott gebracht wie, installier doch lieber win7 auf die XP Kiste, ja nur blöd das wir keine weitere Win7 Lizenz mehr haben.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|RoiDanton » 28 Okt 2011, 11:38

Wie wäre es, wenn Du auf der Win7 Kiste in der Dos-Box ein

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
eingibst und dann die interessanten Werte (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS) auf der WinXP Kiste von Hand eingibst? Bei der IP-Adresse natürlich eine andere, am besten so eine, die nicht automatisch vergeben wird vom Router.

Thema erledigt.

Oder hab ich nun was falsch verstanden?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 28 Okt 2011, 23:03

hab ich ja, bzw hab ipconfig in der dosbox ausgefürht und hab den dns und den gateway eingetragen aber trotzdem kommt die meldung eingeschränkte konnectivität und wenn ich mir die verbindung dann noch mal anzeigen lasse wird der gateway nicht mehr angezeigt.
was mich vorallem so irritiert ist das ein anderer win7 rechner ohne probleme eine verbindung aufbauen kann, aber der xp rechner nicht.

naja ich werd samstag noch mal wieder rumfrickern.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|Killabee » 29 Okt 2011, 15:17

vielleicht ist ja auch das Kabel hin oder die NIC
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|Master » 29 Okt 2011, 16:18

Und mal testweise die Firewall ausschalten. Gefühlt bei über der Hälfte aller Netzwerkprobleme hat ne Firewall damit zu tun. :wink:

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Netzwerk mit Win7 und XP Rechnern

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 29 Okt 2011, 21:47

naja zuminsdest das Netzwerk funktioniert jetzt 100%ig nur ins internet komm ich mit der Kiste nicht, zwischen zeitlich ist auch die Grafikkarte abgeraucht, ist halt ein richtiger Frankenstein PC.

Antworten