Sehr guter GPU-Test

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 09 Sep 2011, 20:25

Hi,

GPU-interessierte sollten sich das hier mal zu Gemüte führen:

http://techreport.com/articles.x/21516

Der Beste Artikel über Grafikkarten-Performance, den ich bis jetzt gesehen habe. Auch wenn ich nicht abschätzen kann, was man subjektiv davon im echten Leben wahrnimmt. Der Autor schreibt selbst:
Just now, I fired up Bad Company 2 on a pair of Radeon HD 6870s with the latest Catalyst 11.8 drivers. Fraps measures the same degree of jitter we saw initially, but try as I might, I can't see the problem.
So long,
Kohl
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 15 Sep 2011, 12:26

30 Views und keine einzige Antwort...

Interessiert das keinen mehr, oder war der Artikel einfach zu komplex für einfach strukturierte Gehirne?
Bild

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 15 Sep 2011, 13:51

ich hab ganz ehrlich im Moment überhaupt kein Interesse daran weil ich mir nix neues leisten kann und das meine GPU für die neune Shooter nix taugt, weiss ich auch ohne irgendwelche Tests

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|RoiDanton » 15 Sep 2011, 15:09

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:30 Views und keine einzige Antwort...

Interessiert das keinen mehr, oder war der Artikel einfach zu komplex für einfach strukturierte Gehirne?
Interesse ja, aber wenn Du den fast zeitlich zu Deinem Post von mir wiederbelebten Thread anschaust, dann stellst Du fest, dass ich nach 2 Jahre geschenkter 128MB Passivkarte nun auf eine 8800 GTX, die vor ~5 Jahren gebaut wurde, umgestiegen bin.

Das Interesse ist gross, aber die Zeit, eine geile Grafikkarte auch zu nutzen, ist einfach (z.Zt.) nicht (mehr) vorhanden. :-( Insofern nehme ich solche Postings wie von Dir mit Freude aber auch viel Wehmut zur Kenntnis...

Die viel entscheidendere Frage ist doch, wie wir das Forum (und auch die Page an sich, also die News-Sektion) etwas mehr beleben koennen.

So etwas wie dieser Post koennte gut auch in den News stehen.

Passiert da etwas haeufiger was, ziehen wir sicherlich auch alte und neue Besucher in kuerzerer Frequenz hier her.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von cc|deady » 16 Sep 2011, 09:43

ich hatte bisher nur kurz Zeit den Artikel zu überfliegen. Zudem steht ausser einem Laptop upgrade wohl erstmal keine neue Hardware ins Haus. Die Zeiten, in denen ich die Hardwarekrone beanspruchen wollte sind vorbei. Einer der Gründe ist wohl auch, dass de Schiessbude, die du und ich auf Nodens letzter LAN zusammengeschustert haben immer noch meinen aktuellen Gamingansprüchen genügt.

Ich werde mit etwas mehr Ruhe aber den Artikel nochmal genauer durchlesen, ist ja nicht gerade kurz ;) Interessant ist er allemal.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Killabee » 17 Sep 2011, 15:36

habs überflogen aber mein Interesse für Grafikkartenperformance ist momentan leider auch eher nur oberflächlich
daher war mir auch kein sinnvoller Kommentar dazu eingefallen ;)

Als Roi mich neulich gefragt hat welche Grafikkarte in meiner Schießbude drin ist
wußte ich nicht mehr als dass es eine ca 3 Jahre alte Ati ist. Peinlich. :lol:
Bild

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 17 Sep 2011, 18:43

CC|Killabee hat geschrieben:
Als Roi mich neulich gefragt hat welche Grafikkarte in meiner Schießbude drin ist
wußte ich nicht mehr als dass es eine ca 3 Jahre alte Ati ist. Peinlich. :lol:
brauch dir nicht peinlich zu sein, mir gehts genauso, nur das meine Karte noch älter ist. Es sind mittlerweile andere Dinge, als shooter zu spielen, wichtiger geworden.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von martin » 19 Sep 2011, 10:44

Zu komplex *meld*

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 22 Sep 2011, 12:55

Der Artikel beschäftigt sich halt mit Mikrorucklern, die bei GraKas auftreten und die durch reine FPS-Messungen nicht erkannt werden können.

Das finde ich interessant, auch wenn ich mir gerade keine neue Karte kaufen will - auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Spiele mit 40 oder 50FPS laufen und sich trotzdem scheiße anfühlen können.
Zu komplex *meld*
8-O
Bild

Benutzeravatar
Doc Green
Keksmember
Beiträge: 487
Registriert: 29 Mai 2002, 03:17

Re: Sehr guter GPU-Test

Beitrag von Doc Green » 23 Sep 2011, 13:56

Also die Idee dahinter ist natuerlich frappierend einfach, da fragt man sich, warum das noch keine so genau analysiert hat. Auch wenn ich gerade keine neue Graka brauche/will waere es interessant zu sehen, ob sich dieser Ansatz denn auch in den einschlaegigen Tests in der Fachpresse wiederfinden wird.
So long
Doc Green

Antworten