Windows 7 Phones

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Killabee » 03 Aug 2011, 17:45

Hab meiner Frau zum Geburtstag ein Windows Phone 7 Handy (Omnia 7) geschenkt.

Finde ich gar nicht mal schlecht das System aber die Appauswahl ist armselig
und die Sachen von MS (wie zB Bing Maps) sind teilweise eine echte Katastrophe.

Für meine Frau glaub trotzdem ein ganz gutes Gerät und viel billiger als
ein vergleichbares Androidgerät - von Apple brauchen wir da preislich ja gar nicht reden.

Mein alter Androide sieht daneben echt schäbig aus und ist auch wirklich langsam dagegen.

Ich hoffe das Mango-update bringt nochmal ordentlich was für das BS.

Hat hier zufällig noch jemand so ein Ding ?
Tipps für Seiten zu dem Thema ?
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von cc|deady » 15 Aug 2011, 09:48

hier stand mal eine ewig lange lobhudelei auf windows 7-mobile. von mir. vermutlich hat das der server nicht vertragen.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von martin » 15 Aug 2011, 17:23

DU warst also schuld an der downtime :D

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Killabee » 19 Aug 2011, 10:23

schade, hatte das gar nicht gelesen. :(

Inzwischen muss ich sagen der Unterschied zwischen Android und WP7 ist doch irgendwie noch sehr groß.

Meine Frau ist zufrieden aber ich würde mich selber damit nicht unbedingt wohlfühlen.

Außerdem ist es schon witzig dass man das Gerät analog zu Itunes nur mit Microsofts Zune synchronisieren und updaten kann.

Der einzige Vorteil ist dass man sich bei Zune nicht registrieren muss um es zu nutzen.
Man kann damit syncen und updaten ohne einen account zu erstellen oder gar Kreditkartendaten :bahnhof:
zu hinterlegen. Das ist wenigstens ein trost dafür dass ich meinen Rechner mit einer über 100 MB großen
Applikation beladen muss die ich eigentlich gar nicht nutzen will.

Klarerweise will sich das Ding auch gleich als Standardplayer für alles eintragen, na sicher MS ! :evil:
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Killabee » 26 Aug 2011, 14:26

Bin ja mal gespannt wann das sagenumwobene Mango-update tatsächlich kommt.
Macht angeblich alles besser aber ist irgendwie sowas wie das Duke Nukem der Telefonbranche oder was ?
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von cc|deady » 26 Aug 2011, 15:22

Ich hatte mich positiv über das Design der GUI geäussert, insbesondere dahingehend, dass man bei Windows7mobile einen eigenen modernen Weg einschöägt, der einem Telefon/smartphone gerecht wird, ohne direkt "habe ich schon bei apple/android" gesehen, zu denken. Das und die Interfacegeschwindigkeit, Übersicht und Klarheit, sind mir bei dem wenigen betrachten positiv ins Auge gefallen. Da ich es nicht besitze, kann ich über die alltäglichen Funktionen und Kinderkrankheiten, oder Schwirigkeiten und Highlights nicht näher urteilen. Aber es ist auf jeden Fall was eigenständiges, was MS dort auf de Markt geworfen hat.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von cc|deady » 19 Sep 2011, 12:22

hier ein Vergleich von 2 Tablets iOs vs Win8m. Ganz gut zu sehen, dass Windows weit moderner daher kommt als sonst und vor allem visuell eigenständig ist. Schön auch, dass es ein Vergleich ohne Wertung ist :) Es deckt sich mit meiner Aussage über das Win7m.

-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 19 Sep 2011, 13:25

was mir so einbischen Angst macht ist, das das neue Windows 8 wie mir scheint recht stark für Tablets ausgelegt wird, also für Touch Bedienung. Sicher für diese Geräte ist so eine Steuerung meiner Meinung nach in Ordnung, aber auf dem Bildschirm meines PCs möchte ich auch in den nächsten Jahren nicht rumtouchen müssen. Weil ich mir nicht unbedingt nen neuen Monitor kaufen möchte. Ich mein wenn sie soweit sind ein System zu entwickeln das massentauglich ist und bei dem nicht mehr der Bildschirm angefasst werden muss soll mich eine solche Steurung nicht stören, aber Fettfintertapsen auf dem Bildschirm nein Danke.

Windows 8 wird vermutlich für den PC Sektor wieder so ein Flop wie der Win7 Vorgänger, wie hiess der noch gleich^^
Und wie werden unmengen an Software die sich für Tablets eignet haben die auf dem PC genaus die selbe schlechte Figur macht wie Konsolen Ego Shooter die man versucht hat für PC um zu stricken aber bei der man die Konsolensteuerung beibehalten hat.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|RoiDanton » 19 Sep 2011, 14:56

@ Schulter: Fuer Windows 8 wird es eine klassische und eine mobile Oberflaeche geben. Master hat mich da neulich mit zwei/drei Artikeln (inkl Videos) versorgt. Ich dachte zuerst auch, dass das nur noch Bonbonladen wird, was ja fuer Tablet und Co perfekt ist, aber auf dem PC-Desktop eher albern.

Vielleicht postet Master die passenden Links hier ja, eventuell hat er auch noch bissle mehr, das Thema scheint ihn zu interessieren. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Killabee » 20 Sep 2011, 13:11

Windows 8 wird doch eh nur ein "Zwischenrelease" oder ? ;)

Nachdem die meisten Firmen Vista ausgelassen haben gehen die jetzt von XP auf Windows 7 oder haben bereits gewechselt.
Bei uns in der Firma (40.000 Mitarbeiter) wird Windows 7 erst ab Ende dieses Jahres überhaupt eingeführt.
Bevor ich das im Rahmen des Leasingaustauschs dann bekomme ist Windows 8 bestimmt schon draußen ;-)

Da können sie Windows 8 also für die Homeuser anhübschen und touchkram einbauen etc.

Ich warte jedenfalls immernoch mit wachsender Ungeduld auf dieses verdammte WP7 Mango update.
Vaporware ftw!
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 22 Sep 2011, 13:19

Da können sie Windows 8 also für die Homeuser anhübschen und touchkram einbauen etc.
Ich habe gelesen, dass Microsoft in der Professional die Möglichkeit anbietet, Windows 8 mit einem GUI, der identisch wie bei Win7 aussieht, zu betreiben.

Das soll Unternehmen befähigen, bei einem Releasewechsel ohne zusätzliche Schulungen auskommen zu können.
Nachdem die meisten Firmen Vista ausgelassen haben gehen die jetzt von XP auf Windows 7 oder haben bereits gewechselt.
Bei uns in der Firma (40.000 Mitarbeiter) wird Windows 7 erst ab Ende dieses Jahres überhaupt eingeführt.
Ich kenne von meinen Kunden nur einen (~50.000 Mitarbeiter), der Vista im Einsatz hat. Microsoft hat 10 Jahre Support versprochen, das wird teuer für die bei nur 3 Kunden :lol:

Insgesamt hat Microsoft aber aus meiner Sicht seit Vista alles richtig gemacht.

Vista lief bei mir größtenteils problemlos, man musste sich nur etwas umgewöhnen (was viele wohl gestört hat). Win8 hätte mich mir nicht gekauft, wenn ich nicht die TRIM-Unterstützung für die SSD gebraucht hätte.

Win8 ist jetzt mal wirklich wieder etwas neues. Mal sehen wie es wird.

Ich denke fast, dass in der Softwareindustrie die innovativsten Zeiten insgesamt vorbei sind, weil die Software schon so ausgereift ist.

Ich käme z.B. mit Office2000 immer noch zurecht. Was hat Office2010 schon neues, das ich nutze? Das UI notgedrungen, sonst hat sich fast nichts verändert für mich.

Ich habe bei vielen Kunden auch noch Rechner mit Windows XP, die ich benutzen muss. Wenn ich stattdessen das Notebook meiner Firma mit Win8 benutzen würde, hätte der Kunde keinen Vorteil davon. Win8 ist schicker, aber ich bin damit auch nicht produktiver.

Und professionelle Software: Wenn ein Unternehmen SAP einsetzt und ein ERP hat, ein SCM zum planen und zur Lieferantenanbindung über WebUI, und noch SRM um auch Rahmenvertäge etc. per Web auszuhandeln und separat zu verwalten, ein CRM zum Kundenmanagement und zur Kundenanbindung über WebUI und ein PLM für alle produktbezogenen Dokumente, was willst du denen dann noch verkaufen außer Updates? Was sollen die dann noch wollen, wenn schon alles, was in der Firma passiert, in Software abgebildet ist?

Ich schätze daher, dass die Zeit der großen Fortschritte erstmal vorbei ist, der Markt ist langsam ausgereift und sättigt sich.
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Master » 28 Sep 2011, 14:13

Hier mal zwei Links zu Artikeln mit Videos über Win8 und dessen Metro UI:
Golem.de - Windows 8 neu gedacht
Golem.de - Windows 8 bekommt zwei User Interfaces

Windows 8 auf einem Tablet mit einer Vielzahl an Metro-Apps könnte ich mir gut vorstellen. Und wenn's mal keine Metro-App für einen Anwendungsfall gibt, dann nimmt man halt das entsprechende Win7 Programm dafür her.
Es wird sich aber erst noch zeigen müssen wie gut Win8 auf schlankerer Tablethardware funktioniert. ARM-unterstützung ist angekündigt, jedoch verliert man definitiv die Kompatibilität zu "alter" Windows-Software sollte man Win8 auf ARM-Hardware betreiben.

Auf dem Desktoprechner sehe ich für die Metro UI jedoch überhaupt keinen Vorteil. Da schaltet man am Besten alles "Metromäßige" aus und arbeitet - ja - genau wie unter Windows 7. :wink:

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Phones

Beitrag von CC|Killabee » 30 Sep 2011, 13:35

Ich schätze daher, dass die Zeit der großen Fortschritte erstmal vorbei ist, der Markt ist langsam ausgereift und sättigt sich.
Also das kann ich leider nicht bestätigen.

Von ausgereift und gesättigt sind wir IT mäßig Lichtjahre entfernt. Glaube auch nicht dass wir da die einzigen sind.
Und letztlich kommt jedes Jahr ein großes update für irgend ein System das aus dem support rausläuft.

Teilweise sind diese upgrades dann aber sehr komplex - gerade wenn an den Systemen einiges "customized" wurde.

PS: Mango ist da - werde mal am WE versuchen das auf dem Handy meiner Frau zu installieren,
was man wohl irgendwie erzwingen kann auch wenn der updater momentan noch verkündet dass es kein update gäbe.
Bild

Antworten