IP KVM Switches

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

IP KVM Switches

Beitrag von Tekener » 13 Jul 2010, 12:14

Hallo, Chillis & fans,

mal ein neuer alter Sonderwunsch meinerseits:

High-End Equipment im Büro ohne Geräusche und - jetzt neu - ohne hohe Temperaturentwicklung!

2005 hatte ich mir von http://www.deltatronic.de einen lüfterlosen Highend-PC basteln lassen, der nun seit Jahren schön ruhig seine Arbeit verrichtet... klar, dass mir das nicht mehr genügt.

Erstens brät das Ding nach 4 Jahren immer mehr Wärme raus - neue Software scheint immer ineffizienter gebaut zu werden und immer mehr Leistung für immer weniger zusätzliche Möglichkeiten zu beanspruchen. Zweitens will ich denn auch demnächst mal wieder fotorealistisch das Neueste from Neuesten zocken oder schlicht meine BOINC-RAC steigern. ;-)

Das Ganze will ich auch im Sommer im Büro in der 1. Etage machen, ohne dass 24/7 35 Grad im Schatten herrschen.

Daraus folgt messerscharf:
- Der Rechner muss weg (in den Keller).

Also benötige ich eigentlich einen leistungsfähigen IP-basierten KVM-Switch, oder gibt es eine Alternative?
Reicht das überhaupt für meine Ansprüche aus?
Gibt's das auch sinnvoll mit Dual-DVI?

Falls jemand Erfahrungen oder Vorschläge zu machen hat, würd' ich mich freuen.
(Das profane Monetäre darf gerne erstmal in den Hintergrund treten ;-)).
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
CC|Beorn
ConCarne
Beiträge: 1949
Registriert: 28 Mai 2002, 09:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IP KVM Switches

Beitrag von CC|Beorn » 15 Jul 2010, 13:00

Tach Tek,

ich kann zumindest mal zusammenfassen, was ich hier bei uns zuhause fuer eine Loesung gefunden habe, um (in meinem Fall) die Geraeuschkulisse des MMPC aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
Der steht nun zwar nicht im (bei uns eh nicht vorhandenen) Keller, dafuer aber im Buero. Die Haushalt- und Ehefraukompatible Kabelverlegungsstrecke brachte es auf eine Gesamtlaenge (und damit benoetigte Kabellaenge) von 20m. Ueber diese Strecke laeuft nun ein 20m DVI Kabel, ein 20m SPDIF-Kabel (wegen noch fehlendem Verstaerker, der das unterstuetzt, bislang ungenutzt), ein 20m Audio Cinch/Klinke Kabel und ein 20m Netzwerkkabel.
Letzteres wird benoetigt, um die beiden USB "Line-Extender" (USB-Verlaengerung fuer Cat5e bis 60m) zu verbinden. Das heisst, an Rechnerseite haengt eine der kleinen Boxen (ca. 5cm x 3cm x 3cm) und im Wohnzimmer das Gegenstueck (selbe Groesse). An diesem Gegenstueck haengt dann der USB Fernbedienungs-IR-Empfaenger.

Mit der Qualitaet bin ich in dem Fall hoechst zufrieden. Das DVI Bild ist gestochen scharf, hell und ohne erkennbare Stoerung, der Sound kommt ohne Probleme an der Anlage im Wohnzimmer an und die Fernbedienung funktioniert tadellos.

Ich gehe mal davon aus, was Dir an der Konfig noch fehlt, sind die Eingabegeraete, also Tastatur und Maus. Die wuerde ich aber ebenso ueber diese Line Extender fuehren, hab da allerdings keine Erfahrungen, ob eine Maus darueber problemlos funktioniert, da es sich aber per Definition um einen transparenten Umsetzer handelt, sehe ich keine Schwierigkeiten. Die Teile waren auch ueberhaupt nicht teuer (um die 15EUR), das DVI Kabel kostete mich 40EUR (im Fach-Versandhandel (INTOS)), das Cinch Kabel suesse 2,50EUR und das SPDIF 15EUR. In Summe lag ich damit um Ligen unter dem Preis, den ich fuer einen DVI-KVM-Switch haette hinlegen muessen (nicht unter 300EUR zu finden wenn ich mich jetzt richtig entsinne, wenn man neben Tastatur und Maus auch DVI uebertragen will).

Weiss nicht ob das eine Option fuer Dich darstellt, alleine wegen des DVI Kabels kommt da in Summe einiges an "Kabeldicke" zusammen, sodass bei mir ein (kleiner) Kabelkanal her musste.

Viele Grüße,
Beorn

Antworten