Laptop für CAD

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Laptop für CAD

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 01 Mai 2010, 08:37

so nun ist die Zeit gekommen das auch ich mir wohl einen Laptop zulegen will, doch ich hab keinerlei Ahnung mehr wie leistungsstark die Hardware dafür sein müss. Kann mir vielleicht einer von euch ein paar Tips geben?
Ich möchte mit dem Laptop 3D Zeichnungen in angemessener Zeit bearbeiten bearbeiten können, wenn ich unterwegs bin, oder sind die mittlerweile alle so leistungsstark das das keine so grosse Rolle mehr spielt? Arbeiten will ich dann mit Solidworks und mit E-Plan.
Spielen ist 2. rangig, dafür hab ich mein Desktop.
Akku sollte denke ich mindestens 2 Stunden halten wenn ich damit zeichne.

Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Laptop für CAD

Beitrag von CC|Fastjack » 01 Mai 2010, 18:21

Hi!

Da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Ich habe in der Firma als Workstation einen Core i7 mit 6GB, Velocity Raptor, nVidia irgendwas Graka mit einem 24er TFT und die Kiste ist echt am Limit mit Catia und einem entsprechenden Modell. Auf meinen Laptop brauche ich da gar nicht erst anfangen. Aber den habe ich auch fuer Aussenversuche und nicht fuer CAD gekauft. Wobei das auch keine lahme Kruecke ist.
SolidWorks ist auch Dassault, daher denke ich mal, die Systemanforderungen sind nicht viel geringer.
Generell gilt bei CAD, je mehr desto besser. Und zwar von allem. CPU, RAM und Graka. Von daher wuerde ich schon zu einem potenten Gaminglaptop oder etwas wie den Dell Precision Mobile Workstations greifen. Und hinsichtlich Akkuleistung einfach einen zweiten dazu nehmen und Du bist gesetzt. So habe ich das auch gemacht. Bei Dell werden z.B. auch meistens verschiedene Groessen angeboten. Sorry, das ich hier nur von Dell rede. Das haben wir halt bei uns in der Firma. Aber ich denke bei HP, Toshiba, Lenovo.... bekommst Du auch etwas in der Art.
Denk auch dran, ein Display mit einer moeglichst hohen Aufloesung und Groesse zu nehmen. Auf einem 15er mit ner 1280er Aufloesung macht CAD keinen Spass.
Haben die bei Euch in der Firma keine entsprechenden Laptops im Programm? Frag am besten mal bei Eurer IT nach, was da geht. Budget ist ja auch ein Thema.
Bei Laptops stellt sich ja auch immer die Frage mit der Lizenzverwaltung fuer die CAD Software. Wenn man unterwegs ist, hat man ja normalerweise keinen Zugriff auf den Firmeninternen Lizenzserver. Und da man mit einer CATIA Lizenz bei ~20k pro Jahr rauslaeuft, ist das mit Sicherheit auch ein Thema, das besprochen werden muss. Solidworks ist zwar mit Sicherheit etwas guenstiger, aber trotzdem.

cu FJ
Schnitzelhasen!

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Laptop für CAD

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 01 Mai 2010, 23:14

naja die Lizenz ist kein Problem ich bin noch Schüler und hab die Schülerlizenz, das einizge was nicht ganz koscha ist das wir uns die toolbox(Normteile) nach träglich besorgen müssen und bei e-plan hab ich auf der Hannovermesse von der Firma als Schülerversion die vorherige Version bekommen, da sind dann halt nicht die online Bibliotheken mit bei, aber das stoert in dem Fall nicht so.
Ich wollte den laptop halt auch schon mal in dem Hinbilck das ich in der Technikerabschlussarbeit immer meine Arbeit bei mir habe und ich ggf auch noch was daran verändern kann. In meiner Klasse rennen die Leute mit diesen winzigen netbooks rum, sowas geht mal garnicht, selbst zum nur rumsurfen, auf dem Mäusekino erkenn ich bald garnix.

aehm naja Claus in einer Firma bin ich noch nicht, aber hoffentlich hab ich nächste Jahr um die Zeit schon was in Aussicht, nächtes Jahr im Juni bin ich dann Staatlich geprüfter Techniker Mechatronik, wobei die Schule doch recht stark auf Produktionsanlagen ausgelegt ist, die machen viel mit Conti und WV. Ich hoffe ich bekomme dann später wieder die Kurve zur Luft- und Raumfahrt oder zu autonomen Robotern.

Antworten