RAID0 beim Mediamarkt

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von CC|RoiDanton » 25 Feb 2010, 00:52

Ich bin immer noch ganz sprachlos... Da bietet der Mediamarkt eine Dellkiste an und ein privatgeschaeftlicher Kunde fragt mich, ob man das System kaufen koenne. Die Werte klangen nicht wirklich schlecht und fuer den Einsatzzweck und den Preis konnte ich ihm da auch nicht kategorisch abraten. Fuer privat und mit den Einschraenkungen des Services bei einem Grossmarkt passte das sicherlich.

Vorhin stelle ich bei Softwareinstallation auf der Kiste fest, dass da ein RAID0 konfiguriert ist. Der Prospekt liest sich (O-Ton) so:
Mediamarkt hat geschrieben:Dell Studio XPS8100
1000 GB Festplattenkapazität (2 x 500 GB), DVD-Multiformat-Brenner mit Double-Layer-Funktion, ATI® Radeon™ HD5770 Grafikkarte mit 1024 MB DDR5, HDMI- und DVI-Anschluss, 19in1-Kartenleser, 8 x High-Speed-USB 2.0, 1 x eSATA, 1 x Firewire, 10/100/1000 MBit/s Netzwerkkarte (auch für DSL), Tastatur und opt. Maus, 24 Monate Herstellergarantie.
Sofort startklar: Microsoft® Betriebssystem Windows® 7 Home Premium OEM bereits vorinstalliert (Produktaktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von Systemkomponenten erforderlich), Microsoft®Works (OEM).
Gut, da steht 2*500GB, aus denen das 1TB Speicherplatz ("Riesige 1000 GB Festplattenkapazität") besteht. Aber nirgends, dass das als RAID0 konfiguriert wurde.

Habe dem Kunden das System direkt mal neu installiert und aus dem RAID0 ein RAID1 gemacht. Er zog das aufgrund des benoetigten Speicherplatzes einer Konfiguration der beiden Platten jeweils fuer sich vor - was uebrigens mit dem Controller auch ohne Tricks moeglich gewesen waere.

Da werden wohl in den naechsten Monaten bis einige Jahre diverse Kunden sehr unzufrieden sein mit ihrer Datenintegritaet...

Da fragt man sich, ob das nicht schon grob fahrlaessig ist und ob da Dell den grossen Treffer gelandet hat oder der Mediamarkt. Ich mein, das Ding wird ja nicht als Schiessbude angepriesen sondern als Allrounder-PC fuer Home und Office...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von CC|Killabee » 25 Feb 2010, 09:26

da frage ich mich doch warum die das so machen obwohl eine einzelne 1 TB Platte viel billiger ist als 2x500 GB

Ist ja noch nicht einmal ausgelobt als "wahnsinnig schnelle RAID blabla" -
dann hätte ich das noch verstanden.

:bahnhof:
Bild

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 25 Feb 2010, 20:44

"grob fahrlässig" find ich jetzt übertrieben, aber etwas seltsam ist es schon...

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von CC|RoiDanton » 25 Feb 2010, 23:33

-|SoI|- sharpshooter hat geschrieben:"grob fahrlässig" find ich jetzt übertrieben, aber etwas seltsam ist es schon...
Naja so steigert man die Chancen, seine Daten durch Hardwaredefekt zu verlieren, um glatte 100%.

So ein Setup wählt man doch maximal bei einem ausgewiesenen Gaming-PC, auf dem ausser dem OS und den Games keine wichtigen Daten liegen. Und selbst da ist es fraglich, ob man sich seine Savegames nicht noch zusaetzlich sichern sollte.

Insofern: Ziemlich daneben und ich bleibe bei "grob fahrlaessig". ;)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 26 Feb 2010, 19:38

100% von ganz wenig ist aber immer noch ziemlich wenig :wink:

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: RAID0 beim Mediamarkt

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Feb 2010, 02:33

-|SoI|- sharpshooter hat geschrieben:100% von ganz wenig ist aber immer noch ziemlich wenig :wink:
Du findest also die Chancen, dass dem Mediamarkt-Kaeufer eine von zwei Platten irgendwann in einem angenommenen Laufzeitraum von 3-8 Jahren verreckt, "immer noch ziemlich wenig"?

Also sorry, dann hast Du schlicht Glueck gehabt. Darf da mal an den Thread von Ptah erinnern, der seine DigiPics von der defekten Notebookplatte fuer viel Geld von professionellen Dienstleistern restoren durfte. Desweiteren kenne ich diverse Leute, die defekte Platten und verlorene Daten zu erleiden hatten, inklusive mir (neue Samsung 400GB Austauschplatte ging nach mehreren Wochen direkt wieder kaputt und hat 300GB Videos beerdigt). Auch sehe ich tagsueber auf der Arbeit, wie oft Platten kaputt gehen. Das Risiko dann durch eine so daemliche RAID0-Config auf einem Endkunden-PC, wo fast keiner der Endanwender auch ueberhaupt nur an eine Datensicherung denkt, noch zu erhoehen, ist schlichtweg daemlich und, wie schon erwaehnt, an sich schon grob fahrlaessig zu nennen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten