nVidia vs. ATi im Laptop

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Jar Jar » 07 Aug 2009, 12:43

Hallo zusammen!

Isch han da mol 'ne Frach...

Fuer meine Uni muss ich jetzt mal 'nen Laptop ranschaffen und ich wollte nateurlich die "advanced" Bedingungen erfuellen.
Die Bestimmungen sagen was von

Nvidia Quadro FX 560 or higher for Windows (only Nvidia cards supported and at least 128 Mb RAM for full screen play)
.

Das alles unter einen Hut zu bringen (7.200er, nVidia, Speicher, bla...) ist irgendwie unmoeglich (Sony, nein danke!).

Jetzt habe ich eigentlich alles was ich brauche im Dell Studio 15, allerdings ist das eine ATi Graka.

Gibt es wirklich irgendeinen triftigen Grund, weshalb "nur nVidia unterstuetzt wird"? Gibt es immer noch Programme (was weiss ich, Design, Bildbearbeitung, Blackjack, ...), die nur mit einem Herstelller funktionieren?

Oder duerfte das egal sein, wenn ich mit 'ner mobility Radeon und 512MB Speicher aufrocke?

Eilt so'n bisserl, das Ding muss ja noch bestellt werden!


Cheers & danke,

JJ

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von bullets|maTT » 07 Aug 2009, 13:30

Kürzlich im Preis gesenktes MacBook Pro kaufen... da is eh Nvidia verbaut... dazu noch 13% Bildungsrabatt abgreifen.
Sorry, habe leider keine Antwort auf die eigentliche Frage. ;-) Aber prinzipiell würde ich trotzdem abklären, wie die da alle ticken, eher PC oder eher Mac. Für Designgeschichten ist das schon eine nicht unbedeutende Frage.
Sollte es Windows werden, keinen Kopf machen wegen gefordertem Pro oder Business, das dürftest Du ohnehin über die Uni beziehen können. Sicherheitshalber vorher checken. Das Dell Studio 15 finde ich auch ganz gut... gutes Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach.

Btw: Willkommen zurück in Deutschland! ;-)

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Jar Jar » 07 Aug 2009, 14:38

Danke, danke! : ) Bin schon am Samstag sicher gelandet.

Also Macs werden an der NHTV eher nur rudimentaer unterstuetzt, genauso wie uebrigens - Achtung! - Windows Vista.

Moechte wissen, wie die sich das vorstellen mit der Kombination aus topaktuellem Laptop und "veralteten" Betriebssystem.
Ich fuer meinen Teil werde auf Windows 7 upgraden, bietet Dell naemlich einfach so an.


Frage bleibt bestehen! 8)

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von CC|RoiDanton » 07 Aug 2009, 15:39

Dell Geraete inklusive der Laptops schauen halt einfach nur beschissen aus.

Gut, ein Marketing-Event-Mensch, der mit flottem kurzaermeligen Hemd, Oberlippenbartflaum, Strickjacke laessig ueber den Schultern, schickem Schal lose um den Hals und iPhone mit Sprung im Display rumrennt (so Leute treff ich hier teilweise auf der Arbeit...), mag die Teile fuer die gottgelungensten Dinger halten, aber ich find sie einfach nur potthaesslich. Und das seit Jahrzehnten - Dell hat das wirklich konsequent durchgezogen.

Deady ist in dem Punkt uebrigens sogar gleicher Meinung, man sollte es kaum glaube. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von bullets|maTT » 07 Aug 2009, 17:40

Ach naja, die Studio-Linie ist optisch schon ok.
Für mich sind ThinkPads die hässlichsten Notebooks der Welt. ;-)

Was führt Dich zu der Annahme, dass Macs nur rudimentär unterstützt werden? Gerade im Education-Bereich gibt es immer viele Macs. An den meisten deutschen Unis wurden die auch trotz Minderheit immer schön unterstützt. Das mit der Minderheit scheint aber sowieso vorbei zu sein. Viele Unis haben Education Shops und zwar meistens nur für Apple und Dell.
Wenn die von "ADVANCED Laptop specifications for advanced Video & Audio editing & Graphic Design" sprechen, geht es denn dann auch um Design und Video/Audio editing? Denn dann landet man doch schnell bei nem Mac, oder? Gut, wenn die ganz anders aufgestellt sind... aber wie gesagt: finde es keine Stylefrage, auf was die setzen, sondern könnte schon relevant sein.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Jar Jar » 07 Aug 2009, 18:00

bullets|maTT hat geschrieben:Was führt Dich zu der Annahme, dass Macs nur rudimentär unterstützt werden?
The Macintosh is currently not yet supported by the ICT department and some software packages might not be available on the Macintosh or not compatible with versions used at the MEM department.




Das! :)

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von bullets|maTT » 08 Aug 2009, 02:22

Die sprechen bestimmt eher von Produktivitätssoftware als von Designsoftware. ;-)
Dell Studio 15 wäre wohl auch meine Wahl bei nem PC Notebook.

Benutzeravatar
Kasperle
Keksmember
Beiträge: 546
Registriert: 28 Mai 2002, 23:13
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Kasperle » 09 Aug 2009, 18:29

http://www.nvidia.com/page/quadrofx_go.html

Da sind einige Hersteller gelistet. z.B. die Lenovo T61 Serie kann wohl auch Quadro FX 570.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von bullets|maTT » 09 Aug 2009, 21:11

Solltest Du Dich tatsächlich für so ein hässliches Lenovo ThinkPad entscheiden, sag vorher mal Bescheid. Ein Bekannter von mir vercheckt die Dinger in seinem Nebenjob als eBay-Händler. Ich könnte da mal nach einem guten Angebot fragen.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Jar Jar » 14 Aug 2009, 14:40

Die loesung des Problems ist folgende:


Die nVidia ist eine OpenGL Grafikkarte, ATi offensichtlich eine DirectX Grafikkarte.
Da fuer Rendering offenbar nur OpenGL richtig toll und schnell ist, stand das in den Advanced Specs.


Ich hab's trotzdem ignoriert und mir einen Studio 15 bestellt. :)

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 15 Aug 2009, 16:35

Die nVidia ist eine OpenGL Grafikkarte, ATi offensichtlich eine DirectX Grafikkarte.
Beide können DX und OGL. Das sind nur APIs.

Oder hast du mal gehört, dass mit ATi-Karten Quake 3 nicht funktioniert (das ist nämlich OpenGL)?
Bild

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: nVidia vs. ATi im Laptop

Beitrag von Jar Jar » 16 Aug 2009, 04:24

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:
Die nVidia ist eine OpenGL Grafikkarte, ATi offensichtlich eine DirectX Grafikkarte.
Beide können DX und OGL. Das sind nur APIs.

Oder hast du mal gehört, dass mit ATi-Karten Quake 3 nicht funktioniert (das ist nämlich OpenGL)?
Frag' mich nicht - hab' nur mit den Leuten und anschliessend mit meinem Kundenberater gesprochen.
Das kam dabei rum.

Jetzt ist eh alles zu spaet! Fuer immer! 8)

Antworten