3D Technik

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

3D Technik

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 07 Mär 2009, 14:22

Huhu ihrs -

da ich immer noch besitzer einer 19" Röhre bin, habe ich mir überlegt, mal enldich auf was nettes Flaches größeres umzustellen.
Da ich letztens nach der 3D Brille von NVIDIA geschaut habe und bei der Suche nach Monitoren ebenfalls auch noch auf 3D Monitore, dachte ich, wär doch auch mal lustig...

http://www.heise.de/newsticker/3D-fuer- ... ung/134057

Es gibt wohl neben dem nun kommenden Samsung Syncmaster 2233RZ noch die auf einer anderen Technologie basierenden
IZ3D Monitor.
Hat jmd. von euch schon sowas zu Hause stehen bzw. hat genug Ahnung um zu sagen, ob die Teile was taugen und welche der Technologien bessere Ergebnisse liefert?
Was noch fast interessanter wäre...ist ja schön, dass der Syncmaster + NVIDIA Brille auf diverser GEforce Grafikkarten ausgelegt ist, was passiert jedoch, wenn die Baureihen mal auslaufen...

Naja, vllt. hat sich ja noch wer mit beschäftigt. :)

Liebe Grüße aus Stuttgart
Stefan

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: 3D Technik

Beitrag von Tekener » 09 Mär 2009, 00:10

Bin da zwar lange raus, kann mich aber noch dunkel an eine Shutterbrille erinnern, die ich irgendwann Mitte der 90er Jahre für meine Matrox-Karte - glaube ich - gekauft hatte. Damals habe ich per Shutterbrille Descent gezockt, und kann nur sagen, dass ich nach 30-60 Minuten Kopfschmerzen bekam.

Der Vorteil der Simulation eines räumlichen Sinneseindrucks hat sich mir bis dato mangels sinnvoller und ausgereifter Technik noch nicht erschlossen.

Mag das jetzt etwa endlich besser geworden sein...?
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: 3D Technik

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 12 Mär 2009, 20:03

Hehe, Hi Tekke :)

Ja, an die Brille kann ich mich auch noch erinnern - ich hoffe doch stark, dass sich das inzwischen gebessert hat.
Mein Vater ist inzwischen auch son Technikfreak, hat sich irgendwie die MAc-Komplettausstattung organisiert und überlegt sich grade, ob er sich für sein IPOD noch ne Brille holen soll, mit der er dann Filme anschauen kann... oO

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: 3D Technik

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 13 Mär 2009, 21:51

Naja, ich würde zu so einem 3D-Teil nur raten, wenn es jetzt Software dafür gibt, die du nutzen willst.

Ansonsten bin ich alt genug, um bereits den einen oder anderen 3D-Hype überlebt zu haben.

Wenn du also eine langfristige Investition tätigen willst, würde ich an deiner Stelle abwarten, ob sich 3D jetzt durchsetzt. Und wenn ja, dann was. Und dann erst kaufen.

Ich hätte jetzt nur ungern einen HD-DVD-Player :wink:
Bild

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: 3D Technik

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 16 Mär 2009, 20:41

Da haste wohl Recht, die HD / Blueray Diskussion hab ich zum Glück ausgesessen. ^^
Hab halt immer noch nen 19" Röhrenmonitor und wollt mir auch endlich mal son schniekes flaches Teil holen...naja und wenns so schon ne gute Auflösung/Geschwindigkeit hat und noch 3D unterstützt + Full HD bla blubb tauglich ist...dachte ich mir...vielleicht rockt das ja...ein bisschen :> - IMAX für arme halt ;)

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: 3D Technik

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 03 Apr 2009, 10:01

jo diese Brillen die jeweils nur ein Bild zum jeweiligen Auge lassen sind ziehmlicher Mist wenn man eine einseitige Sehschwäche hat. In Ottobrunn hatten uns die DLR Leute mit Stolz ihre Zukünftige 3d Fernsteurung für Roboter gezeigt bei der der Bediener halt auch so einen räumlichen Eindruck bekommen sollte. Ich hab damal nur ein verschwommenes Bild gesehn und direkt Kopfschmerzen gehabt. Aber ist wohl jetzt auch in den Kinos die grosse Neuheit.

Antworten