Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 14 Nov 2012, 12:37

Was ist denn jetzt mit dem Osterhasen? Immerhin kann man beim Duracell Hasen die Akkus wechseln. Ich glaub ich kauf mir ein NEXUS7.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 14 Nov 2012, 16:10

Was ist denn jetzt mit dem Osterhasen?
Mit dem Osterhasen sieht es so aus:

http://communities-dominate.blogs.com/b ... e-etc.html
BIGGEST SMARTPHONE OPERATING SYSTEMS BY UNIT SALES IN Q3 2012

Rank . OS Platform . . . . . . Units . . . . . Market share . . Was in Q2 of 2012
1 . . . . Android . . . . . . . . . 121.2 M . . . . 70.7 % . . . . . . . ( 66.9 %)
2 . . . . iOS . . . . . . . . . . . . 26.9 M . . . . 15.7 % . . . . . . . ( 17.0 %)
3 . . . . Blackberry . . . . . . . . 7.4 M . . . . . 4.3 % . . . . . . . ( 5.1 %)
4 . . . . bada . . . . . . . . . . . . 5.2 M . . . . . 3.0 % . . . . . . . ( 2.7 %)
5 . . . . Symbian . . . . . . . . . 3.4 M . . . . . 2.0 % . . . . . . . ( 3.3 %)
6 . . . . Windows Phone . . . . 3.3 M . . . . . 1.9 % . . . . . . . ( 3.0 %)
others . . . . . . . . . . . . . . . . 4.0 M . . . . . 2.3 % . . . . . . . ( 1.1 %)
TOTAL . . . . . . . . . . . . . . 171.4 M
Source: TomiAhonen Consulting Estimates November 14, 2012 from vendor data and other sources
This table may be freely distributed
INSTALLED BASE OF SMARTPHONES BY OPERATING SYSTEM AS OF Q3 2012

Rank . OS Platform . . . . . . Units . . . . . Market share . . Was in Q2 of 2012
1 . . . . Android . . . . . . . . . 559 M . . . . . 48 % . . . . . . . . ( 41 %)
2 . . . . iOS . . . . . . . . . . . 217 M . . . . . 19 % . . . . . . . . ( 19 %)
3 . . . . Symbian . . . . . . . . 213 M . . . . . 18 % . . . . . . . . ( 25 %)
4 . . . . Blackberry . . . . . . 109 M . . . . . . 9 % . . . . . . . . ( 10 %)
5 . . . . bada . . . . . . . . . . . . 24 M . . . . . 2 % . . . . . . . . ( 2 %)
6 . . . . Windows Phone . . . . 17 M . . . . . 1 % . . . . . . . . ( 1 %)
7 . . . . Windows Mobile . . . . 10 M . . . . 1 % . . . . . . . . ( 1 %)
Others . . . . . . . . . . . . . . . . 17 M . . . . . 1 % . . . . . . . . ( 2 %)
TOTAL Installed Base . . . 1,166 M smartphones in use at end of Q3 2012
Source: TomiAhonen Consulting Estimates November 14, 2012 from vendor data and other sources
This table may be freely distributed
Methematisch: Es wurden 121,2 Millionen Android-Smartphones in Q3 verkauft, also ca. 1,3 Millionen pro Tag. MS hat also in 92 Tagen so viele Smartphones an den Mann gebracht wie Google in 2,5 Tagen :grins:

Ich denke, da macht sich echt nur der Osterhase Gedanken um den WP8-Erfolg.
Ich glaub ich kauf mir ein NEXUS7
Gute Wahl, mich würde nur der fehlende SD-Karten-Slot abschrecken. Aber für den Preis...

Mein Asus TF201 hat auch den Nvidia T30-SoC, wie das Nexus 7. Ich habe jetzt die CPU auf 1,7GHz übertaktet (Standard 1,4GHz) und die GPU auf 650MHz (Standard 500MHz).

Die Dinger sind so geil, man kann die echt nach belieben verbiegen. Ich z.B. werde mir vielleicht eine von diesen schnellen 64GB-SD-Karten kaufen, die sind jetzt schon schneller als der interne Speicher meines Tablets.

Und dann installiere ich Android auf der SD-Karte. Und dann übertakte ich es wieder. Und dann ist das Gerät wirklich sowas von getuned, dass es nicht mehr besser geht (Experimente mit 1,8GHz werde ich mir wohl verkneifen)
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 14 Nov 2012, 18:03

Apple erhält Geschmacksmuster für Seitenumblätter-Animation

WTF? Warum nur wird dieser Drecksladen so hofiert? Kriegen die Politiker weltweit alle kostenlose Appleprodukte? (Danke an Master für den Link.)

@ Kohl: Bei dem ganzen Umweltauflagen, die man Herstellern aller möglichen Produkte und auch den Entverbrauchern auferlegt ist es auch sinnvoll, sich zu überlegen, ob Akkus fest eingebaut werden dürfen. Vom Thema, dass jeder selbst wissen sollte, wann er verarscht wird von einer Firma, mal abgesehen, aber das Entsorgungsthema wälzt Apple (und Co) ja voll auf den Kunden ab.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 15 Nov 2012, 15:44

was die Verkaufszahlen angeht: Ich bin sehr gespannt auf Apples weitere Strategie. Sie sind und beliben wohl Einzelkämpfer und werden daher auch nicht an die Android Zahlen heranreichen, bis vermutlich wieder irgend eine Innovation kommt, die dem Marktführer das Leben schwer macht. Ob das nun Apple oder MS ist, oder vll ein ganz anderes Unternehemn ist wurscht. Dass Android so einen großen MArktanteil hat, finde ich auch nciht nur toll. Mal "Applelemming" unabhängig. Ich würde mir da auch einen stärkeren Wettkampf wünschen.

Dass Apple aus dem Segment komplett rausgedrängt wird, glaube ich nicht, das wird vermutlich eher MS passieren, wenngleich ich das neue WP8 sehr gelungen finde und es eine willkommene Balance darstellen würde. Die Verteilung hier im Büro ist derzeit 2x Apple, 2x WP, 2x Android Hier herrscht also Krieg :twisted: :cheer:

Das Nexus reizt mich insbesondere wegen dem Preis und zum entwickeln. Ein Androide muss auf kurz oder lang auf jeden Fall her (wenn noch jmnd was rumliegen hat, ich nehm es gerne). Die 16GB Speicher reichen zum testen und die paar Anwendungen auf jeden Fall erstmal und übertakten muss ich es auch nicht, denke zum surfen wird der quadcore schnell genug sein ;)
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 16 Nov 2012, 09:28

@ Kohl: Bei dem ganzen Umweltauflagen, die man Herstellern aller möglichen Produkte und auch den Entverbrauchern auferlegt ist es auch sinnvoll, sich zu überlegen, ob Akkus fest eingebaut werden dürfen.
Wie gesagt geht das den Staat gar nichts an, was für Akkus meine Geräte haben. Dass es bereits andere total sinnlose Auflagen gibt ist dabei unerheblich.
was die Verkaufszahlen angeht: Ich bin sehr gespannt auf Apples weitere Strategie.
Mal sehen. Jetzt wo Steve Jobs weg ist, kann man gespannt sein, was die da so treiben werden. Auf jeden Fall sollten sie aber mal Mut beweisen und das iOS-UI renovieren. Das sieht schon etwas altbacken aus inzwischen.
Dass Apple aus dem Segment komplett rausgedrängt wird, glaube ich nicht, das wird vermutlich eher MS passieren, wenngleich ich das neue WP8 sehr gelungen finde und es eine willkommene Balance darstellen würde.
WP8 ist bereits tot. Was gibt es denn für Handies? Soweit ich weiß nur Nokia, dann die komischen Nokia-Klone von HTC und das Samsung ATIV S, das im Prinzip nur ein SGS3 mit WP8 ist.

Wenn die Hersteller vom Erfolg überzeugt wären, gäbe es da wohl mehr, oder?

WP8 ist doch auch ein armseliges OS, das komische Kachel-Design ist nicht nur übel, sondern man kann das UI 1:1 mit einem kostenlosen Launcher auf Android bringen, z.B. mit dem Launcher 7.

WP8 kann nichts, was iOS und Android nicht auch können. So spät wie MS dran ist, müsste es aber schon etwas besonderes sein, damit es sich auch verkauft.

Dass Microsoft total den Anschluss verloren hat, wird hier schön beschrieben: http://semiaccurate.com/2012/11/14/micr ... as-failed/
Die Verteilung hier im Büro ist derzeit 2x Apple, 2x WP, 2x Android
2xWP7, oder? Die Kollegen können sich jetzt schön darüber freuen, dass WP8 inkompatibel ist und es auch kein Update geben wird. Jedes iPhone 4 und jedes Samsung Galaxy S von 2010 ist kompatibler mit den neuesten Apps als diese WP7-Dinger, die vor ein paar Monaten gekauft wurden.

Das ist doch einfach ein schlechter Witz, dass MS seine Kunden mehrfach im regen stehen lässt (WM6 inkompatibel zu WP7, WP7 inkompatibel zu WP8 - gut gemacht MS!).
Das Nexus reizt mich insbesondere wegen dem Preis und zum entwickeln.
Es kann dir ja auch nicht schaden, mal mit einem vernünftigem OS zu arbeiten :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 16 Nov 2012, 14:20

1x WP7 und 1x WP8 (das neue HTC 8X). Ich bin sehr gespannt drauf, hat der Kollege erst seit ein paar Tagen.

Und was das OS angeht, mit dem ich arbeite, ich bin ganz zufrieden. OSX ist nämlich ziemlich gut gelungen, wie ich finde. Zu iOS: es wirkt tatsächlich ein wenig altbacken. Allerdings eher im Hinblick auf die Optik von Win8. Das Android OS sagt mir irgendwie garnicht zu. Aber ich habe mich damit auch noch nicht sehr oft befasst. Ich mag an iOS die so stark gerundete Ecken zum Beispiel nicht und diverse Funktionen sind bei der Leistungsfähigkeit heutiger Smartphone auch wohl fällig. Ich denke da an echtes Multitasking beispielsweise.

Und am iPad bitte ganz dringend MulitUser support. Das verstehe ich absolut nicht. Ewig muss ich die Apps und und Mailkonten mit meine Frau absprechen, ist doch käse und wäre mit Sicherheit ein leichtes zu integrieren...

edit: grad den downward spiral ms artikel gelesen. ganz schön düstere These für die gesamte MS Welt, an vielen Punkten dachte ich nur: stimmt. so läuft es grad und es wird so kommen wie es hier steht...

Ich versteh an dieser Stelle auch diese rigorose Kachelung des Desktop nicht. Apple hat das ja auch mit dem "Launchpad" versucht. Eine App-Übersicht wie auf dem iPhone/iPad. Nutze ich ncht und ich kennen niemanden der es nutzt. Es ist auch total überflüssig, eine Gesamtübersicht aller Programme aufzurufen, um dann ein Programm auszuwählen, wenn es bereits die Taskleiste unten gibt, wo alle Apps drin sind. Spart Platz, Klicks und Zeit. Noch besser die Suche, shortcut, eintippen enter, Programm startet. Schneller kann man sowas nicht machen.

Ich frage mich warum alle grad die Eier legende Wollmilchsau wollen. Desktop und mobile sind völlig unterschiedliche Systeme, mit total differenten Anforderungen an den User und die UX. Warum das alles vereinheitlichen? An Punkten wo es geht, spricht ja nichts dagegen, aber warum alles andere erzwingen?
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 20 Nov 2012, 12:56

Google Nexus 7 gekauft. Ich bin gespannt.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Nov 2012, 09:35

Cool, vergiss aber nicht als erstes den Total Commander zu installieren :-)
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 21 Nov 2012, 10:04

Werd ich dann jetzt mal machen. Das Teil wurde soeben geliefert. Keine Ahnung wie die das machen, aber geil :D
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Nov 2012, 11:34

Na dann have fun!

Ein paar Anmerkungen noch für Android-Noobs:

Google schreibt dir keine App vor, d.h. du kannst jede App durch eine andere ersetzen.

Wenn dir z.B. der Standard Google-Launcher zu primitiv ist, kannst du z.B. den Apex Launcher, Nova Launcher oder GO Launcher HD for Pad benutzen.

Browser: Der Stock Browser ist nicht sooo toll. Besser sind Chrome und der Dolphin Browser. Firefox finde ich nicht so gut.

Und ja, das sind echte Browser, also jeder hat seine eigene Engine (nicht so wie bei iOS, wo alle 'Browser' die Safari-Engine benutzen müssen). Daher können die arg unterschiedlich sein, was Features, Ladezeiten, Darstellung der Inhalte etc. betrifft.

Games: Tegra-optimierte Games bekommst du über die App "Tegra Zone". Shadowgun Dead Zone ist ein Q3A-ähnlicher Online Shooter, der ganz witzig ist und gut aussieht. Man sollte aber ein Gamepad anschließen.

Auralux ist ein gutes Strategiespiel.

Aufpassen musst du bei Spielen von Gameloft (Asphalt 7, N.O.V.A. 3), die behandeln den Tegra 3 als Mittelklasse-GPU, von daher sind viele Effekte abgeschaltet, sieht also alles nicht so toll aus. Leider haben die Pfeifen keine Option eingebaut, mit der man die Grafiksettings selbst auswählen kann :roll:

Zum Schluss würde ich noch einen Task Killer installieren, z.B. den Advanced task Killer (nur Tasks killen) oder den System Tuner, wenn du einen Overclocking Kernel draufspielst und mehr Optionen brauchst (Governor, Taktfrequenzen, Spannungen bei bestimmten Taktfrequenzen etc.)

Android killt zwar alle Apps, die nicht mehr in den Speicher passen automatisch, aber wenn du z.B. ein Spiel beendest und das nächste startest, ist es eine gute Idee, vorher alle Hintergrund-Tasks zu killen, damit das alte Spiel direkt aus dem Speicher verschwindet.
Andauernd alle Tasks zu killen ist allerdings unnötig, weil die meisten eh gleich wieder starten und durch das ständige beenden und neu starten der Akku schneller leer wird.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 21 Nov 2012, 16:30

Browser: Das Device kam mit 4.2 und der Chrome war unten in der Leiste als default Browser installiert. Dolphin und Firefox laufen bereits. Für mich ist weniger entscheidend, welchen ich mag, als die Tatsache, dass es überhaupt verschieden Browser und vor allem Engines gibt. Das heisst nämlich direkt wieder mehr Optionen, die es zu testen gilt.

Launcher: Ich glaube es ist direkt der Nova Launcher installiert auf der 4.2. Auf jeden Fall, mal abgesehen von der Umgewöhungsphase, ist der recht intuitiv und gut zu bedienen, da sehe ich noch keinen Erneuerungsbedarf.

Games: Da habe ich derzeit und auch auf meinem iPhone und iPad kaum Verwendung. Ich nutze die Devices eher als Surfspot und als Adressbuch, etc.

Tasks/OC: Ich denke nicht, dass es noetig sein wird das Teil zu OCen ;) Für meinen Bedarf langt die Leistung völlig und die Option eines eigenen OS auf einer schnellen SD habe ich ohnehin nicht. Der Taskmanager langt auch, aber ist vll irgendwann mal von Interesse, wenn ich mich mit diversen Tools auf dem Device beschaeftige

Was definitiv super ist: Multi-User Support. Eine Angelegenheit, die ich auf dem Handy nie vermisst habe, mich aber auf meinem iPad tierisch annervt ist der fehlende User-Support. Da sowohl meine Frau und ich das iPad nutzen ist es extrem nervig, wenn beide den gleichen Browser/Apps nutzen müssen. Von den Kontakten mal ganz abgesehen....

Über weiteres werde ich berichten, danke schon mal für die Tipps.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 23 Nov 2012, 11:35

Nö, beim Nexus ist der Google Launcher standardmäßig installiert - der Nova-Launcher sieht nur sehr ähnlich aus...

Mit dem Browser hast du aber recht, bei 4.2 gibt es den Stock-Browser nicht mehr, sondern nur noch den Chrome.

Kein Übertakten, nicht mal rooten? Spießer 8)

Wie findets du denn das Android-Tablet jetzt, als eingefleischter Apple-User?
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 23 Nov 2012, 11:55

CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Mit dem Browser hast du aber recht, bei 4.2 gibt es den Stock-Browser nicht mehr, sondern nur noch den Chrome.
Öhm, ich bin der Meinung, dass ich nach meinem Upgrade von 2.x auf 4.0 auf dem Galaxy Note Smartphone auch Chrome als vorinstallierten Browser drauf habe und auch nutze. So hieß es zumindest im Internet in diversen Foren und Beschreibungen. Installieren kann ich den Chrome imho seitdem auch nicht mehr über den Play Store, insofern müsste der ja wirklich auch bei 4.0 schon mit drauf sein.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 23 Nov 2012, 12:07

Das ist aber dann eine Sonderlocke von Samsung.

Auf meinem SGS2 habe ich ein AOSP-ROM drauf, auf dem Asus TF201 ein modifiziertes Asus-ROM, beide mit 4.11 und beide mit dem Stock Browser, Chrome musste ich mir für beide runterladen.
Bild

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von martin » 23 Nov 2012, 12:20

Beim Nexus S ist auch kein Chrome vorinstalliert (4.1.2).

Antworten