Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Killabee » 23 Nov 2012, 14:15

Multiuser finde ich absolut klasse für ein Tablet.
Hat mich eh schon lang gewundert warum es das nicht gibt.
(wahrscheinlich weil Apple und co lieber 2 tablets verkaufen als eins :) )

Ich hatte mal eine App dafür installiert aber die war nutzlos da man zum wechseln des users das Gerät jedesmal neu booten musste. :bahnhof:
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 23 Nov 2012, 18:10

Auf die Frage, wie ich es finde:

In erster Linie etwas unübersichtlich. Die verschiedenen Desktops, die sich anlegen lassen, machen es ein wenig willkürlich. Das hat natürlich seine Vorteile, aber für einen Neu-User ist es erstmal wenig intuitiv. Ansonten: Ich nutze es derzeit noch zu wenig, die Apps unterscheiden sich ja kaum von anderen Herstellern. Ich sagte schon zu Roi, im grunde ähneln sich die OS, wei auch beim Deskto OS, sehr. Es sind Feinheiten, die es ausmachen und da entscheidet einfach oft der Geschmack und Nutzen. Für jmnd der sein Tablet rooten, anpassen und Ocen will kommt halt nur Android in Frage, wer es lieber intuitiver und vorgegeben mag ist sicher bei Apple besser aufgehoben.

Mir ist das alles Latte, mich interessieren in erstern Linie die Browser und dort die Darstellung von Websites. Aber ich werde weiter berichten. Wie gesagt, MultiUser: Punkt für Android. UX geht an Apple.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 26 Nov 2012, 21:34

So:

neben dem NEXUS 7 kam auch die Tage ein neuer Rechner für meine Frau ins Haus. Dell Vostro 3560. Schickes Ding mit i7 Quadcore 1GB grafik 6GB Ram und 1920x1080 fullHD Display bei 15". Soweit so geil. Es kam auch mit: Windows 8.

PAIN IN THE ASS :evil:

Eigentlich muss man dazu nicht mehr sagen. Was hier immer über Apple hergezogen wird, mag ja teilweise stimmen und richtig sein, aber wenn ich jetzt über Win8 loslegen würde, kämen wir vermutlich an die Grenzen der Boardkapazität. Um es nochmal zu sagen,

ES SUCKT. GEWALTIG.

Ich, und das kann man an diversen Stellen hier im Thread nachlesen, war ja durchaus begeistert von der Metrooberfläche beim WP7 und das hat sich ja in WIN8 fortgesetzt. Es sieht auch nach wie vor fein aus und würde es funktionieren, wäre es bestimmt auch ein echtes Hightlight, aber es funktioniert eben NICHT. Nutzt man die Kacheln auch auf dem Desktop PC, so stellt man neben der gekappten Usability schnell fest, dass die meisten Funktionen eben doch wieder über den normalen Desktop laufen. Fazit: man springt dauernd hin und her, was natürlich den Normalnutzer, wie zbsp meine Frau, durchaus nervt und zur Verweziflung bringt. Aber nicht genug. Die Standard-Apps, jaja :kotz, sind ihrer MInimalstfunktionen derart beraubt, dass es schier zum schreien ist. Oder es ist so verstekct, dass ich es trotz stundenlanger onlinesuche nicht finde. Bsp Kontakte: Nachdem ich es dann endlich geschafft hatte, die Kontake vom alten Rechner in die Kontakte App zu bekommen, di auch wunderbar mit der Mail-App zusammen spielt, fragte meine Frau, wo denn die Gruppe seien, die sie angelegt hat. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Kontakte zu gruppieren und dann an diese Gruppe eine Sammelmail zu schicken.

Damit sind 2 von 4 Hauptapps in Win8 unbrauchbar. WTF? :evil:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 26 Nov 2012, 22:15

ich hab mir win8 noch nicht angeschaut und auch nicht mit befasst, aber nen Arbeitskollege meinte das wäre einfach nur win7 mit dieser zusätzlichen Kacheloberfläche und wenn man die ausschaltet hat man wieder win7.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Nov 2012, 21:15

Also ich sehe das mit Windows 8 auch sehr kritisch. Von dem üblichen Kram (Cloudgeilheit und Co, was momentan alle Apple abgucken, herzlichen Dank dafür!) mal abgesehen sieht die Metro-Oberfläche a) kacke aus und ist b) für Deskopanwendungen (also alles mit Maus/Tastatur und ohne Touch) ja total für den Arsch - meinetwegen für Tablets verwendbar, aber ansonsten? WTF?!?

Standard Apps von Windows und Co: Sorry, verwende ich nicht, warum auch? Mich stellt weder Outlook Express, Outlook, Windows Mail, Apple Mail (egal ob OSX oder iOS) oder auch der alberne Android Mailer in irgendeiner Art und Weise zufrieden. Das sind alles DAU-Apps. Trotzdem gebe ich Dir Recht: Man sollte erwarten können, dass diese Billo-Dinger funktionieren und sich auch von XP, Vista, 7 auf 8 migrieren lassen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 01 Dez 2012, 10:47

Microsoft ist total auf dem absteigendem Ast:

- Windows 8 verkauft sich schecht. PC-Verkäufe sind übers Jahr gesehen im Sinkflug, und das neue Windows konnte daran nichts ändern, weil die User, wie Deady es schon ausgeführt hat, schwer am kotzen sind.

- Windows 8 Server ärgert die Server-Admins auch mit dieem 'Modern UI', das muss man sich mal vorstellen! Admins hantieren normal mit Kommandozeilentools, die haben keinen Bock auf eine Touch-Oberfläche am Server!

Wie dumm muss MS/ Ballmer sein, sowas auf den Markt zu bringen?

- Windows RT ist das Windows 1.0 der Tablet-Welt. Kein normal denkender Mensch weiß, warum er sich das statt Android oder iOS holen soll. MS hat gerade die Bestellungen bei seinen Lieferanten für 2012 von 4 auf 2 Millionen halbiert, so erfolgreich ist es!

Zum Vergleich: Apple verkaufte im Q3 ca 16 Millionen iPads, Android über 10 Millionen Geräte. Beide werden im Weihnachtgeschäft nochmal anziehen und die Surface-Geräte im STaub zurücklassen.

- Windows Phone 8 will auch keiner - die Netzbetreiber hassen es, weil MS ihnen mit Skype Konkurrenz machen will, die Unternehmen sind schon auf BB, iOS und Android, die meisten User wollen kein Windows auf ihrem Handy (oder sind vergrault, weil WP8 inkompatibel zu WP7 ist) und die Hersteller fliehen: Samsung und HTC haben jeweils 1 Gerät, Nokia 2, Dell, LG und Sony machen gar keine mehr.

Nur auf Seiten wie Amazon findet man überirdisch gute Bewertungen von bezahlten MS-Leuten und es werden Gerüchte über den wahnsinnigen Erfolg verbreitet. Das war aber bei WP7 auch schon so, und gekauft hat es fast niemand.

Im Januar oder Februar werden aber die Verkaufszahlen vom Q4 2012 vorliegen, dann kann jeder die Misere sehen. Ich bin schon gespannt, ob sie überhaupt 3% Marktanteil 'erreichen' werden.

Die Zeiten der MS-Dominanz gehen dem Ende entgegen, bald gibt es mehr Android- als Windows-User, und ab da wird es abwärts gehen. Schade dass sie Nokia in den Abgrund mitnehmen, das hat die Firma eigentlich nicht verdient, trotz aller Subventionsabgreiferei.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 03 Dez 2012, 10:36

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, ich erwarte genau dieses Szenario.

MS hätte mit WIN8 wirklich ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können. Nachwie vor: Auf Tablet oder Handy halte ich WP8 für durchaus gelungen, aber es hat extrem harte Konkurrenz. Und wenn MR Ballmer meint, WP8 passe in die Lücke zwischen ein "überteuertes ApplePRodukt" und ein "schlechtes Android" dann muss ich sagen, die Lücke ist eng, sehr eng und der Marktanteil dort gleich Null und sich von dort auszubreiten ist unmöglich, eher werden sie von beiden Seiten zerquetscht, um es mal bildlich zu sagen.

Warum glaubt MS, und das trifft auf die Server ja noch mehr zu, dass man ein Touch/mobile-Device OS auf den Desktop portieren muss, es geht nicht in mein Hirn. Selbst im Webdesign bauen wir inzwischen responsive Layouts. d.h: Die Seite reagiert auf das Endgerät, visuell, wie auch funktional. Da wird die navigation auf mobien Endgeräten eben dem kleinen Display angepasst und die Schriften werden besser lesbar gemacht. Aber nein: MS backt sich ein OS, dass auf allen Geräten gleich aussieht und "funktioniert". Bullshit...

Ich bin auf den Tag gespannt, an dem google sein Desktop OS vorstellt. Dann werden die ersten kleinen Unternehmen ihre Desktops umstellen, weil die Sync zwischen ihren mobilen Geräten und dem Desktop noch besser funktioniert. Und dann wird es MS so richtig an den Kragen gehen, weil auch die wichtigsten Komponenten wegbrechen.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 03 Dez 2012, 11:31

cc|deady hat geschrieben:Und wenn MR Ballmer meint, WP8 passe in die Lücke zwischen ein "überteuertes ApplePRodukt" und ein "schlechtes Android" dann muss ich sagen, die Lücke ist eng, sehr eng und der Marktanteil dort gleich Null und sich von dort auszubreiten ist unmöglich, eher werden sie von beiden Seiten zerquetscht, um es mal bildlich zu sagen.
LOL! Gutes Bild, so sieht es aus
cc|deady hat geschrieben:Warum glaubt MS, und das trifft auf die Server ja noch mehr zu, dass man ein Touch/mobile-Device OS auf den Desktop portieren muss, es geht nicht in mein Hirn.
Meine Vermutung: Die wollten überall ihren eigene App Store so unterbringen, dass man ihn nicht mehr total ausblenden kann.

Dass sie das in hirnloser Art und Weise gemacht haben, ist aber auch klar. Warum man 'Modern UI'-Apps nicht in stinknormalen Desktop-Fenster unterbringen kann, verstehe ich z.B. gar nicht. Was will ein Desktop-User mit 2 oder 3 Bildschirmen mit Fullscreen Apps? Das ist lächerlich.
cc|deady hat geschrieben:Ich bin auf den Tag gespannt, an dem google sein Desktop OS vorstellt. Dann werden die ersten kleinen Unternehmen ihre Desktops umstellen, weil die Sync zwischen ihren mobilen Geräten und dem Desktop noch besser funktioniert. Und dann wird es MS so richtig an den Kragen gehen, weil auch die wichtigsten Komponenten wegbrechen.
Die sind ja schon dabei - vernünftige Chromebooks gibt es ab €250. Zum surfen, mailen und für Google Docs reicht das allemal aus. Dazu noch ein Nexus 7 für €200, dann hast du für €450 besseres Equipment als wenn du dir ein Surface RT für €600 oder mehr kaufst.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 03 Dez 2012, 16:03

schönes Win8 Schmankerl gefällig?

Anruf meiner Frau:
Ich schreib grad eine Mail, und muss ein paar Daten in 2 anderen Mails nachsehen, wie komme ich denn dahin?

Lösung:
Alles geschriebene kopieren, E-Mail schreiben abbrechen, andere Mails öffnen, Inhalt kopieren ... wait ... AAAAAAAAARRGH

Zwei Mails geleichzeitig öffnen mit der default Win8 Mail-App? Impossibruu :evil:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Ke

Beitrag von martin » 04 Dez 2012, 08:53

Kein Multitasking? :grin:

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 04 Dez 2012, 14:16

nochmal zum Thema Gruppen:
mein Kollege hier im Office meinte, dass es kein Problem ist, in der Kontakte-App Gruppen anzulegen. Er hat es mir erklaert und auf seinem WP7 gezeigt. Cool. Danke an dieser Stelle.

Ah vergessen.
Diese Funktion wurde in Win8 entfernt.
Und ein anderer Kollege und bekennender Apple-Hasser, der damit auch Roi noch toppt, meinte auf meine Gekotze, dass es nicht (mehr) geht: »Wer muss denn auch mehr als 2 Leuten gleichzeitig ne E-Mail schreiben.« WTF???? Manchmal frage ich mich, wer hier die Fanbois an der Front sind.....

Win 8 ist echt das DrecksOS unter dem Entwicklerhimmel. Ich darf jetzt Stunden damit verbringen, es so zurück zu konfigurieren, damit es überhaupt in seinen Basisfunktionen nutzbar ist. Hab ich nen HALS :evil:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von Osiris » 04 Dez 2012, 15:12

Warum bist Du nicht bei Win7 geblieben?
Oder hattest Du "keine Wahl"?

Osiris
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 04 Dez 2012, 19:43

cc|deady hat geschrieben:Und ein anderer Kollege und bekennender Apple-Hasser, der damit auch Roi noch toppt, meinte auf meine Gekotze, dass es nicht (mehr) geht: »Wer muss denn auch mehr als 2 Leuten gleichzeitig ne E-Mail schreiben.« WTF???? Manchmal frage ich mich, wer hier die Fanbois an der Front sind.....
LOL nicht zu glauben, also beides. ;-)

Mal im Ernst: Neben meiner religiösen Abneigung gegen Apple werfe ich ihnen u.a. vor, dass viele ihrer Produkte durch die ach so tolle Usability nur Dummuser/DAUs/Endluser zufriedenstellen können - mich in jedem Fall nicht. Daher würde ich diesen Kritikpunkt - ohne Win8 je genutzt zu haben, direkt ohne Abstriche auch bei Microsoft anbringen.

Schlimme Entwicklung, die aber imho Apple vor einer Zeit angestossen hat und nun alle den Schwachsinn mehr (Microsoft) oder weniger (Google) mitmachen.
Osiris hat geschrieben:Warum bist Du nicht bei Win7 geblieben?
Oder hattest Du "keine Wahl"?
Neuer Laptop für die Frau mit Win8, außerdem keine Win7 Lizenz. Daher schon ärgerlich...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von Osiris » 05 Dez 2012, 10:22

Dann hätte ich halt nen Laptop mit Win7(Lizenz) genommen. Soll's ja auch geben...
Wenn ich nen neuen PC/Laptop bräuchte, dann nie mit dem neuesten Windows drauf, da würde ich schon ein paar Monate mind mit warten...
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 05 Dez 2012, 19:50

@Deady:

Warum rüstest du nicht einfach das gute alte Startmenu nach? Da gibt es inzwischen etliche, manche auch kostenlos. Dann noch den ganzen 'Modern UI'-Schrott abschalten, und WIn8 ist wieder fast so gut wie Win7.

Abgesehen davon natürlich, dass der Desktop trotzdem primitiv und billig aussieht, weil z.B. die Transparenzeffekte weg sind. Wie blöd sind die MS-Manager eigentlich?

Zukünftige BWL-Studenten werden Microsoft und Nokia als abschreckende Beispiele kennen lernen, da bin ich mir ganz sicher!
Bild

Antworten