Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 24 Okt 2012, 10:54

cc|deady hat geschrieben:die neuen iMacs, ABER kein RAM-austausch bei dem kleinen? NOGO.
Irgendwo stand zu lesen, kein optisches Laufwerk mehr bei iMacs? Bei Notebooks ja teilweise schon grenzwertig, aber bei Desktoprechnern, auch wenn die Optik nicht gewöhnlich ist, wohl auch ein Nogo. Da hat man ein für sich subjektiv empfunden hübsches Gerät und stellt sich nen Stapel externer Laufwerke daneben, LOL. ;-)

Ansonsten: Neues iPad, wo die Peinlichkeit beim Betaprodukt iPad 3 mit LTE versucht wurde zu kitten.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 24 Okt 2012, 11:22

Das mit dem Laufwerk finde ich nur halb so wild, ich merke selber, dass ein CD-Laufwerk nur noch extrem selten benötigt wird und wenn, dann zieh ich mir das eben schnell aus der Schublade und hängs an USB. Andere mögen da anders argumentieren, insbesondere Agenturen, die erfahrungsgemäß gerne iMacs nehmen, bekommen ja die Daten oft auf CD..
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Killabee » 24 Okt 2012, 14:19

Ich hab in meinen Rechnern inzwischen auch keine optischen Laufwerke mehr - ausser in meinem Firmenlaptop.
Ich hab einen USB DVD-Brenner und den nehme ich auch fast nur noch zum installieren von Windows her, kann ihn aber flexibel überall bei Bedarf anschließen (Server/PC/Notebook).

Hier was für Roi:

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... ni-sprache

"Großartig" :cheer:

Überrascht hat mich das frühe upgrade für das Ipad 3 das nie Ipad 3 hieß.
Ist das jetzt das Ipad 3S bzw Ipad S ? :P
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Killabee » 24 Okt 2012, 14:26

ist das jetzt im Ernst die neue Nomenklatur bei Apple ? WTF ?

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 24 Okt 2012, 14:48

CC|Killabee hat geschrieben:http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... ni-sprache

"Großartig" :cheer:
"Fantastisch"! :-D

Das hier stimmt aber nicht:
Patrick Beuth hat geschrieben:Aber wenn sich Apples Liebe zum technischen Detail auch in einer Liebe zum Vokabular ausdrücken würde...
Eher die Liebe, den Kunden mit technischem Blendwerk die Kröten, die mitkommen, schlucken zu lassen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Killabee » 24 Okt 2012, 15:38

Na ja ich sehe es teilweise eher so dass das Mantra "Form follows function" umgedreht wurde und die Funktionalität, zumindest was upgrades und Wartung betrifft, sich der Form zu untwerfen hat.

Ich finde so ein Apple iMac oder Macbook macht schon was her - das fasst man wirklich gerne an -
wertig rundherum und irgendwie einfach sehr stilvoll verpackt. Da ist Apple imho nach wie vor unerreicht.

Ich glaube ich hab es hier eh schonmal geschrieben aber vermutlich kennt Apple seine Kunden schon gut genug um die Auswirkungen bestimmter Designs vorab einschätzen zu können.
Die werden bestimmt wissen wie hoch der Anteil an Macbooks ist bei denen zB vom Erstbesitzer der Akku getauscht wurde. Wenn das nur 10 % sind sagen die vermutlich "scheiss drauf" und bauen den fest ein um kompakter bauen zu können.

Ähnliches könnte für den RAM gelten, wobei man da hoffentlich nicht nur bei Apple einkaufen kann und es somit schwer sein dürfte dafür verlässliche Daten zu haben.
Man vergrault vielleicht ein paar Kunden damit aber die restliche Masse kauft dafür gleich "zukunftssicher" mit mehr RAM ein und zahlt mehr. Oder es gibt evtl. eh schonmal direkt 50% denen RAM als Begriff eh nichts sagt und nochmal 30% die niemals ihren teuren Mac aufschrauben würden.
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 25 Okt 2012, 10:56

Ich finde so ein Apple iMac oder Macbook macht schon was her - das fasst man wirklich gerne an -
wertig rundherum und irgendwie einfach sehr stilvoll verpackt. Da ist Apple imho nach wie vor unerreicht.
Nur wenn man es mit billig-Windows-Notebooks vergleicht. Mein Dell Latitude 6510 mit 1080p-Display z.B. ist ein sehr schönes Gerät für die Arbeit. Aber billig war es nun mal auch nicht.

Dass Windows-Kunden ganz anders gestrickt sind als Apple-Kunden merkt man übrigens auch an den Ultrabooks - die liegen wie Blei in den Regalen. Und das zu Recht! Was soll ein Notebook ohne LAN-Anschluss? Das ist echt nur etwas für Idioten. Oder für Schwächlinge, die echt Probleme damit haben 3kg Notebook zu tragen. Arm.
Was das iPad mini angeht.. wohl eine logisch Konsequenz aus den Verkaufszahlen bei samsung. Ich finde 7" irgendwie seltsam von der Größe, ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber der Markt scheint da zu sein. Ansonsten, nen iPad halt, gewohnt gut, unspektakulär.
Das iPad Mini hat schon eine handvoll Nachteile:

- Auflösung 1024x768 (mein Original Samsung Galaxy Tablet von 2010 ist auch 7' und hat 1024x600)
- Durch 4:3-Format passt es nicht so gut in Taschen wie das Nexus 7
- Überteuert

Dazu kommt, dass diese üblen Microsoft Surface RT-Tablets ab €499 aufwärts kosten sollen.

Bei Google werden die Champagnerkorken knallen - am 29. kommt das Nexus 10 mit 2560x1600 heraus (wer immer auch diese Auflösung brauchen soll, aber der Markt scheint ja da zu sein) und das Nexus 7 soll gerüchtweise nochmal im Preis gesenkt werden, angeblich auf $159.

Dann ist das iPad Mini mal ganz geschmeidig doppelt so teuer, wenn auch mit 16GB statt 8GB, aber schlechterer Auflösung.

Toll fand ich auch, dass Apple so getan hat, als sei es ein Nachteil, dass bei Android Apps automatisch hochskaliert werden, wenn Tablet-Auflösungen nicht unterstützt werden.

Da wird ein Nachteil wieder als Vorteil verkauft.

Ich habe nur eine einzige armselige App auf dem Tablet, die das Tablet nicht erkennt, hochskaliert und scheiße aussieht. Das ist ein kleines Tool zum Export und Import von Lesezeichen.

Laut Apple wäre es jetzt auf einmal besser, wenn die App gar nicht starten würde anstatt scheiße auszusehen. Komische Logik, wirklich.
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 26 Okt 2012, 12:48

Das iPad Mini hat schon eine handvoll Nachteile:

- Auflösung 1024x768 (mein Original Samsung Galaxy Tablet von 2010 ist auch 7' und hat 1024x600)
- Durch 4:3-Format passt es nicht so gut in Taschen wie das Nexus 7
- Überteuert
seh ich auch so. das meinte ich auch mit "nicht Fisch, nicht Fleisch". Es bringt keinerlei entscheidende Vorteile für mich, wenn ich ohnehin schon Smartphone und Laptop oder großes Tablet habe. Und statt einem 10" nur ein 7" zu nehmen, dann doch lieber das große.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Nov 2012, 00:34

Samsung erhöht die Preise für Apple um 20%

Egal aus welchem Grund, gut so!
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 13 Nov 2012, 10:42

Der Grund für die Preiserhöhung liegt doch auf der Hand:

- Samsung hat höhere Kosten, weil sie über $1.000.000.000 Strafe an Apple zahlen müssen, wenn dieses lächerliche Urteil aus Kalifornien nicht noch revidiert wird - das muss Apple halt wieder zurückgeben :lol:

- Apple hat sowieso gesagt, dass sie von Samsung unabhängig werden wollen, d.h. Samsung verliert den Kunden Apple sowieso. Da kann man genauso gut noch so viel rausholen wie möglich. Die Frage ist nur, ob Apple jemanden findet, der 200 Millionen SoCs im Jahr in der Qualität und zu dem Preis liefern kann...

Aber trotzdem lache ich nicht mehr so laut darüber als ich das vor einem halben Jahr noch gemacht hätte - hier sind die vorläufigen Verkaufszahlen für Smartphones für Q3 2012:

http://communities-dominate.blogs.com/b ... -10th.html
Rank (previous) . . Manufacturer . . . Sales in Q3
1 (1) . . . . . . . . . . Samsung . . . . . 56.2 Million
2 (2) . . . . . . . . . . Apple . . . . . . . . 26.9 Million
3 (8) . . . . . . . . . . Huawei . . . . . . . 16.0 Million
4 (7) . . . . . . . . . . Sony . . . . . . . . . 8.8 Million
5 (5) . . . . . . . . . . ZTE . . . . . . . . . . 8.0 Million
6 (4) . . . . . . . . . . HTC . . . . . . . . . . 7.8 Million
7 (6) . . . . . . . . . . RIM . . . . . . . . . . 7.4 Million
8 (9) . . . . . . . . . . LG . . . . . . . . . . . 7.2 Million
9 (11) . . . . . . . . . Lenovo . . . . . . . . 7.0 Milllion
10 (3) . . . . . . . . . Nokia . . . . . . . . . 6.3 Million
Source: TomiAhonen Analysis from vendor and market data
This data may be freely shared
Apple hat nur mehr 15% Marktanteil bei Smartphones, Android 75%, der Rest ist unter ferner liefen (Von Nokias 6,3 Millionen verkaufter Geräte sind nur 2,9 Millionen WP-Geräte).

Geschichte wiederholt sich also - genau wie vor 20 Jahren Windows die Macs in eine kleine Marktnische verbannt hat, macht das jetzt Android mit iOS.

Ob RIM überhaupt überleben kann, steht in den Sternen. WP8 wird der gleiche Flop werden wie WP7, wer etwas anderes behauptet glaubt wahrscheinlich auch an Grimms Märchen und an den Osterhasen.

Bei Tablets holt Android gewaltig auf, Apples Marktanteil wird im Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich unter 50% fallen, ab da geht es abwärts.

Die Windows RT-Tablets sind ein schlechter (und zu teurer) Witz, und die Windows 8-Tablets werden für Privatanwender uninteressant sein (zu teuer, zu schwer, zu kurze Akkulaufzeiten).

Während Microsoft immer unwichtiger wird und iOS auf seinem Weg in seine kleine Nische ist, wird Android total dominieren.

Ich hätte persönlich aber lieber einen Konkurrenzkampf! Aber naja, wenigstens werden sich die diversen Android-Hersteller auch nichts schenken, sodass die Preise weiter fallen dürften. Ist auf jeden Fall besser für uns Kunden als wie wenn Apple gewonnen hätte, aber trotzdem gefällt mir das nicht so besonders...
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von cc|deady » 13 Nov 2012, 14:53

den Osterhasen gibt es nicht?
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Nov 2012, 22:58

Umweltbundesamt-Chef: Geräte mit fest eingebautem Akku verbieten

Ich bin also nicht der einzige Bekloppte auf der Welt, der fest eingebaute Akkus in allen Belangen zum kotzen findet.

Schade nur, dass diese Bemühungen wohl keinen Erfolg in der heutigen Zeit haben...

Danke an Master für den Link!
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von Osiris » 14 Nov 2012, 09:19

Servus,

was ich nicht verstehe, warum man da nicht von Anfang an einen Riegel per welchem Gesetz auch immer vorgeschoben hat. Darüber ist man sich doch nicht erst jetzt im Klaren. Und Geräte mit festverbautem Akku stellt nicht nur apple her.
Mein mp3 player von xy hat auch ein geschlossenes Gehäuse, da is nix mit Akku tauschen.
Warum erwähnt man bei sowas meistens nur EINE Firma, hier jetzt apple, und bleibt nicht beim Allgemeinen?

Man regt sich ja auch nicht darüber auf, daß VW Modelle CO2 ausstoßen...

Osiris
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|RoiDanton » 14 Nov 2012, 09:23

Osiris hat geschrieben:Und Geräte mit festverbautem Akku stellt nicht nur apple her.
Mein mp3 player von xy hat auch ein geschlossenes Gehäuse, da is nix mit Akku tauschen.
Warum erwähnt man bei sowas meistens nur EINE Firma, hier jetzt apple, und bleibt nicht beim Allgemeinen?
Meine Wahrnehmung ist und war, dass Apple damit angefangen hat. Thema iPod, damit ging es los. Da gab es sogar mal eine Reportage auf irgend nem dritten Sender im Fernsehen, wonach es in den USA da erstmal ein großes Hallo gab und dann sogar von offizieller Seite Apple gezwungen wurde, die Garantie und die Tauschbedingungen für Akkus anzupassen.

Alle anderen Hersteller haben dann nach und nach gemerkt, dass man mit Design und Funktionen die blöde, nichtsahnende und gleichgültige Kundschaft die Kröte des festen Akkus schlucken lassen kann und so super Einweggeräte verkaufen kann.

Und das "Trendsetting" werfe ich Apple hier genau so vor wie es in eigenen Geräten umzusetzen. Zum kotzen!
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboa

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 14 Nov 2012, 10:31

Also der Staat hat echt andere - und wichtigere - Aufgaben, als seinen Bürgern vorzuschreiben, wie die Gadgets konstruiert sein sollen, die sie sich kaufen.

Wenn einer kein Problem mit einem fest eingebauten Akku hat, geht das den Staat gar nichts an.

Wenn wir nämlich alle echt so blöd sind, dass wir an solchen Hürden scheitern und die Unterstützung des Staats benötigen, dann sind wir auch zu dumm zum wählen! Wieso soll jemand die Regierung wählen dürfen, wenn er nicht mal in der Lage ist, ein Handy zu kaufen?

Da sollen wir wieder von etwas beschützt werden, was keine Bedrohung ist!

Mein Vorschlag: Die Beamten, die nichts besseres zu tun haben als sich um so einen Scheiß zu kümmern entlassen.
Bild

Antworten