Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl


Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|RoiDanton » 06 Jan 2009, 21:30

Bin ja mal gespannt, wann unsere Fanboys hier diesen Oberschwachsinn bis aufs Blut verteidigen...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von cc|deady » 07 Jan 2009, 10:45

haha, super, gleich 2 fakes auf einmal:

steve jobs auf der gestrigen macexpo und ein notebook ohne tastatur. :cheer:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 07 Jan 2009, 20:26

Da bin ich aber froh, dass du den Fake aufgedeckt hast, wollt grad anfangen mich aufzuregen ;-)

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 07 Jan 2009, 23:11

Ich hab am meisten über Roi's Reaktion geschmunzelt um ehrlich zu sein. Dass das ein Fake ist, war klar. Aber als Apple-Hasser nimmt man so was gleich ernst und benutzt es gerne als Futter um loszuwettern. ;-)

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von martin » 07 Jan 2009, 23:37

Lustiger ist eigentlich der Sudoku killer.. ROFL

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|RoiDanton » 08 Jan 2009, 00:03

Auf den Leim gegangen... ;-)

Aber ja, ich traue Apple so einen Schwachsinn ehrlich zu! So wie anderen Schwachsinn von Apple, dem alle begeistert hinterher rennen. Aber gut...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 08 Jan 2009, 10:14

Hehe!

Ist aber auch ein saucooles Fake, oder?

Everything is just a few hundred clicks away!
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von cc|deady » 08 Jan 2009, 10:51

jau, ich hab mich sehr amuesiert :)

dennoch muss man sagen, dass apple mit dem clickwheel am ipod eine recht gute eingabemoeglichkeit gefunden hat. ist einfach, selbsterklärend und funktionabel ... für den Nutzen am ipod :)

Es ist garnicht so einfach, neue, innovative und vor allem funktionierende GUIs oder allgemein auch Eingabegeraete, wie zbsp. Mäuse zu entwerfen. Ich hab mich damit im Studium ne zeitlang befasst und kann daher nur sagen, dass ich besonders Apple und Nintendo wirklich für ihre Kreativität hoch ansehe. Nach wie vor beieindruckt mich die GUI des Iphone und wenn ich mir überlege wie das mit dem RAZR von Motorola war, kommt mir das wie 1980 vor. Da liegt einfach ein Quantensprung dazwischen. Ebenso die Bedienung der Wii. Die Controller sind super. Das Balanceboard eine geniale, wie auch einfache Eingabemoeglichkeit über die Füße. So etwas liegt zwar im Nachhinein betrachtet nahe, aber man muss eben drauf kommen und es dann auch konkret und nutzbar umsetzen.

Bei meinen Recherchen bin ich zum Beispiel über einen "3D-Helm" als Eingabegeraet gestolpert. Aufsetzen und zocken. Durch Kopfbewegungen sollte man sich da in Egoshootern intuitiv bewegen koennen. Bullshit, das Teil ging mal garnicht. Ausserdem war es nicht zuende gedacht.

Manchmal finde ich es schade, wie oberflächlich man hier als zbsp Applefanboy verschrien wird. Klar, dass das meist nur Spass ist. Aber genauso, wie ich versuche zu differenzieren, wünschte ich mir, dass von mancher Seite auch mal Dinge gewürdigt werden, selbst wenn nicht alles 1000%ig optimal nach eigenen Vorstellungen ist.

Whatever :cheer:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 08 Jan 2009, 19:00

Da hat er Recht. Ist doch schon immer tolerant hier. Damals waren sogar CS-ler und Quaker harmonisch vereint. ;-)
Und weil ich ja so schön neutral bin, muss ich zu Eingabegeräten und Apple auch mal loswerden, dass die Mighty Mouse nicht das Gelbe vom Ei ist. Ansonsten kann man sicher nicht abstreiten, dass Apple da immer sehr innovativ war und bei allen Neuerungen immer stark auf gute Usability geachtet hat. Man macht es bei Apple vielleicht oft sehr einfach, entmündigt an der ein oder anderen Stelle die User ein wenig bzw. gibt ihnen weniger Möglichkeiten, die bestehenden Möglichkeiten funktionieren dann aber auch super. Vor zwei Minuten habe ich mich z.B. mal wieder darüber gefreut, wie geil Time Machine ist.

Das Dumme ist, dass sowohl Fans als auch Nicht-Fans von Apple immer etwas ganz großes erwarten. Dabei verbaut Apple eigentlich immer erst halbwegs ausgereifte Technologien bzw. verbessert bestehende (Apple hat ja auch nicht Touch-Bedienung für Mobiltelefone erfunden, nur deutlich verbessert). Ist irgendwie ein Dilemma. Zumindest die Nicht-Fans werden immer etwas zu meckern haben. Denn so ehrlich muss man sein, die ein oder andere Kröte muss man schon mal schlucken, um den genialen Rest zu bekommen.

Das Video ist natürlich wirklich gut gemacht und nimmt den Apple Fanboyism gekonnt auf die Schippe. Ähnlich wie das iRack-Video von Mad.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 10 Jan 2009, 01:20

Kauftipp für Roi: http://welcometomacintosh.com/ ;-)

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von Osiris » 10 Jan 2009, 08:46

bullets|maTT hat geschrieben:
Das Dumme ist, dass sowohl Fans als auch Nicht-Fans von Apple immer etwas ganz großes erwarten. Dabei verbaut Apple eigentlich
Also ich erwarte von apple eigentlich gar nix. Interessiert mich nicht. Wirklich! Aber Dein MBP sieht trotzdem toll aus! ;-)

CU
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 10 Jan 2009, 11:28

as Dumme ist, dass sowohl Fans als auch Nicht-Fans von Apple immer etwas ganz großes erwarten.
Ein 'Fan' von Apple? Wie vom FC Bayern München oder der Scuderia Ferrari?

Ich bin kein Fan von Windows, ich benutze es einfach. Ich bin auch kein Fan von AMD oder Intel. Ich kaufe mir das nur und benutze es.

Und genau das ist es, was manchen sauer aufstößt: Diese Anhängerschaft und dieser Glaube an eine Firma. Das ist nämlich ein kleines bischen lächerlich.

Beispiel: Für das iPhone einen zwei-Finger-Touchscreen zu benutzen und das UI dementsprechend anzupassen war eine gute Idee, kein Zweifel. das UI ist auch nicht schlecht gemacht, OK.
Aber es wird oft so getan, als sei das die größte Erfindung seit der Erfindung des Rads. Oder zumindest die größte Erfindung seit der Erfindung des Mobilfunks selbst.

Und für manche ist alles was Apple macht, ganz toll: Ich weiß noch, als ich das erste mal das MacBook Air gesehen habe, musste ich einfach nur lachen - das flachste Notebook!

Das war einfach die Lösung eines nicht vorhandenen Problems. Ich fand das einfach nur armselig.

Aber wie da viele abgegangen sind und wie super-toll die dieses absolut unnütze Feature fanden - das ja auch mit einigen Nachteilen erkauft wird.

Und sowas macht dann sowohl die 'Fans' unsympathisch als auch die Firma selbst.
Bild

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 10 Jan 2009, 14:16

Als ich das Wort "Fans" verwendet habe, wusste ich bereits, dass das eigentlich unpassend ist. Ich meine halt die, die Apple wohlwollend gegenüber stehen. Und auf der anderen Seite die, die Apple erst einmal übertrieben skeptisch betrachten.

Gebe Dir absolut Recht, was das iPhone und auch das MacBook Air angeht. Das iPhone wird natürlich wirklich sehr gehyped. Es ist aber schon ein gutes Produkt. Das MB Air kann auch mich gar nicht überzeugen.
Und dass oft gute Features mit Nachteilen an anderer Stelle erkauft werden, habe ich ja auch schon erwähnt.

Trotzdem ist der Unterschied irgendwie folgender: Windows habe ich tatsächlich nur benutzt. Einen Mac benutze ich auch, aber ich freue mich einfach mehr daran. Die vielen kleinen, schönen Dinge. Macht irgendwie Spaß. Und wenn ich das Notebook in die Hand nehme oder wenn es vor mir steht, gefällt es mir immer wieder. Und dann ist doch klar, dass das mit mehr Begeisterung verbunden ist. Komplett rational ist das nicht. Aber hey, viele sehen so manches Konsumgut nicht rational. (Letztlich sind der FCB und Ferrari nur Extrembeispiele für Konsumgüter. Ein Fußballspiel wird auch nur konsumiert. Aber wir sind uns einig, dass es traurig wäre, ein Fußballspiel zu konsumieren, wenn einen das überhaupt nicht begeistern kann.)
Naja, und weil man von manchen Dingen eben extrem begeistert ist, wartet man darauf, dass wieder etwas tolles kommt. Und die, die vorher alles andere als begeistert waren, betrachten Apple aufgrund der hohen Erwartungen anderer besonders kritisch und meckern, falls nicht was megageniales kommt bzw. wenn Apple es wagt, ein Produkt zu releasen, an dem tatsächlich nicht jedes kleinste Detail perfekt den eigenen Erwartungen entspricht.

Apple wird halt unter anderem deswegen gehasst, weil die Firma viele treue Anhänger hat (und deshalb auch selbst "selbstbewusster" agiert). Beim FC Bayern ist das tatsächlich analog. Windows hat in dem Sinne natürlich mehr Anhänger, von denen aber nur wenige treue Anhänger sind. Microsoft tritt aufgrund seiner Vormachtstellung auch gerne mal großkotzig auf. Diese Vormachtstellung rührt aber nicht daher, dass man aufgrund begeisternder Produkte treue Nutzer gewinnen konnte, sondern vor allem daher, dass bereits die Mehrheit Windows nutzt und somit neue Nutzer sich auch deshalb für Windows entscheiden bzw. eventuell überhaupt keine Wahl haben. Da fragt man sich, wann es abstoßender ist, wenn eine Firma "selbstbewusst" auftritt.

Edit: ein wenig off topic aber das in dem MS Songsmith-Video ist doch ein zugekleistertes Apple Notebook oder?


Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Fastjack » 11 Jan 2009, 16:13

Hi!

Zum Thema Macbook Air kann ich nur sagen, schaut Euch mal das hier an. Gibt zwar noch keine wirklichen Specs, sieht aber schonmal verdammt gut aus. Da scheint zwar auch wieder auf relativ viel (z.B: optisches Laufwerk) verzichtet worden zu sein, aber mal abwarten.
Das Air an sich faende ich ja gar nicht so schlecht, wenn es die Haelfte kosten wuerde.

cu FJ
Schnitzelhasen!

Antworten