Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von cc|deady » 27 Okt 2009, 11:53

herrliche diskussion :) immer wieder schön. in einem Punkt muss ich Matt allerdings zustimmen und da kann es eigentlich auch keine Diskussion geben. Apple ist, was Design und Innovation angeht den meisten Anbietern von Hard und/oder Software einfach voraus. Ich sage bewusst nicht, dass sie üeberlegen sind, das sind sie nicht immer überall.

Aber um auf das Beispiel mit deinem Handy zu kommen. Wer war denn der erste Hersteller eines (multi)Touchhandys in dem Format, dass du Roi, mit deinem HTC Touch Pro 2 gerade in den Händen hälst. Wo waren denn die revolutionären Ideen von Nokia, Siemens, SonyEricsson vor 3 Jahren als das iPhone auf den Markt kam? Wer hat denn die moderne Art des Musik hörens nach dem Walkman revolutioniert? Auch und gerade wegen iTunes. Während die Musikindustrie noch wegen Musikpiraterie rumheult brachte Apple eine Software auf dem Markt mit Musik zu Preisen, die auf einmal fair waren und so schnell und dennoch einfacher runter zu laden waren, als ein illegaler Song.

Kein Zweifel, auch Windows hat seine guten Seiten. Jetzt mit Windows 7 scheinbar mehr als je zuvor. Aber während viele Ottonormal-PC-user sich die letzten 3 Jahre mit Vista rumgeschlagen hat, habe ich entspannt vor meinem Mac gesessen und kann, obwohl mein MacBook jetzt 3 Jahre alt ist immer noch sagen, dass es optisch und von der Verarbeitung qualitativ besser daherkommt, als 90% der Laptops die aktuell auf dem Markt sind.

Innovation ist eben etwas, das sich nicht jeder Hersteller auf die Fahnen schreiben kann. Apple kann und deswegen habe ich einen und werde auch so schnell nicht wieder davon abweichen. :cheer:
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|RoiDanton » 27 Okt 2009, 15:54

Hi Matt und Deady,

ein paar Sachen koennen so nicht stehen bleiben... ;-)
bullets|maTT hat geschrieben:Ok Roi, wir nähern uns an. ;-)
Ui, bei so einer Aussage werde ich jetzt direkt misstrauisch was mein Seelenheil anbelangt und weiss nicht, ob ich, so es denn so ist, drueber froh sein soll... :-D
bullets|maTT hat geschrieben:Die Magic Mouse habe ich mir direkt bestellt weil mich die Multitouch Trackpads überzeugt haben... und weil ich an dem Tag das Gefühl hatte, mich belohnen zu müssen. War also auch ein Spontankauf. ;-) Ich fand das Konzept lustig und ich habe sie nicht gekauft, weil sie von Apple ist. Ich glaube, an dem Kauf kann man nicht Apple Fanboyism festmachen. ;-)
*schauder* "weil ich an dem Tag das Gefühl hatte, mich belohnen zu müssen"...

Also wenn Du das Gefuehl hast, Dich belohnen zu muessen, dann geh lecker was essen oder in den Puff ;-) aber kauf Dir keine Hardware. :lol: Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe in meinem letzten Post: Ich will am Computer etwas tun/erledigen. Z.B. eine Mail schreiben, eine Website designen oder im Internet surfen. Das muss ich nicht sonderlich huebsch machen sondern ich moechte es einfach tun. Genau die gegensaetzliche Einstellung erkenne ich bei vielen Apple-Usern. "Hach, mein MacBook sieht sowas von stylisch aus, und der Apfel da hinten drauf, ein Traum... Ja, Photoshop ist auch drauf, damit kann ich auch ein bild bearbeiten... Ja stimmt, Photoshop gibt es auch fuer Windows... Ja, wuerd wahrscheinlich auch gehen mit der Bildbearbeitung auf der Windows-Version von Photoshop... Aber halt nicht so stylisch... Und den Auftrag bei meinem Kunden wuerd ich mit nem HP-Notebook aufm Besprechungstisch auch nicht kriegen..."

Etwas platt formuliert, aber den Eindruck macht das halt oft. Dabei habe ich den Eindruck, dass stylisch und toll apple-like als Synonym fuer praktische, preislich faire und durchdachte Apple-Produkte steht - nur weil ein Apfel drauf ist - und alles andere Muell ist, weil kein Apfel sondern ein Windows-Logo, ein Pinguin, ein Teufel, ein HP- oder Dell-Logo oder sonst was drauf ist. Dem ist oft eben auch nicht so - wisst Ihr ja ganz genau.
bullets|maTT hat geschrieben:Ich kann Dich trösten, Roi: auch wenn ich nicht versuche, Jeden zu einem Mac zu überreden (das nervt bei Fanboys auch), muss ich ständig rechtfertigen, wieso ich einen Mac verwende. ;-) "So so ein Mac... die sind ja zur Zeit sehr beliebt... aber sind die wirklich besser oder zahlt man da vielleicht nur den Namen?"... bla...
Also ich hab die in den englischen Artikeln erlebte Missionarstaetigkeit schon oft genug erlebt. Besonders schlimm wird es dann, wenn man sich das n bissle anhoert und dann den Leuten offen, aber im geschaeftlichen Umfeld dann doch in gewaehlten Worten, ins Gesicht sagt, was man von Apple haelt. Die machen dann oft genug den Eindruck, als haette man die Leute persoenlich mit Schimpfausdruecken beleidigt. Erstaunlich was passiert, wenn man in dieses Universum eindringt. ;-)
bullets|maTT hat geschrieben:So, wer möchte jetzt eine Diskussion Canon DSLR vs. Nikon DSLR führen? Ich wäre nicht dabei. ;-)
Hab ne Pentax-Ausruestung. Kann ich wohl nicht mitdiskutieren. ;-)

@ Deady: Apple mag gewisse Dinge revolutioniert haben und wie schon erwaehnt erachte ich die Bedienung von iPods (!= Touch) fuer super, trotz anfaenglichen Bedenken. Man kann sogar sagen, dass ich iPod-Fan waere, wenn da der eingebaute Akku und die permanente Zwangsladung nicht waere. Auch die Sache mit iTunes ist natuerlich einfach und im Vergleich zu ner CD aus dem Plattenladen auch nicht teurer, eventuell sogar guenstiger. K.A. ich bin kein Kunde.

Aber wo eben die Sonnenseiten sind, da sind auch die Schattenseiten. Und ueber die reden wir hier ja. Wir reden ja auch nicht drueber, dass die meisten Benutzer mit Windows oder ihrem Dell-Notebook total zufrieden sind sondern reden von den Leuten, die Probleme haben oder die das Dell-Notebook vom aeusseren Eindruck zum kotzen finden.

Die Schattenseiten waeren ja z.B. Akku-Thema, voellige Ausgeliefertheit und Einschraenkung des Kunden (z.B. bezogen auf iTunes) oder eben auch, dass vieles, was Apple vorgemacht hat und vielen Leuten auch gefaellt, von anderen Firmen blind uebernommen/kopiert wird und so zu unerwuenschten Entwicklungen fuehrt. Stichwort Klicki-Bunti, sowohl auf Handy wie auch Desktop bezogen. Gefaellt mir und vielen anderen Leuten, die die Schlichtheit suchen, gar nicht. Leider wird ja auch das Akkuthema inzwischen von anderen Herstellern adaptiert.
cc|deady hat geschrieben:Aber während viele Ottonormal-PC-user sich die letzten 3 Jahre mit Vista rumgeschlagen hat, habe ich entspannt vor meinem Mac gesessen und kann, obwohl mein MacBook jetzt 3 Jahre alt ist immer noch sagen, dass es optisch und von der Verarbeitung qualitativ besser daherkommt, als 90% der Laptops die aktuell auf dem Markt sind.
Die gleiche Meinung habe ich von meinem HP compaq Notebook. Auch 3 Jahre alt. Nur halt kein MacOS drauf. Gut, die 1 1/2 Jahre Vista zwischendrin war teilweise schon ne Strafe, aber ich haett ja auch XP drauf lassen koennen. Hat mir naemlich fuer mein Anwendungsprofil vollkommen gereicht. Stichwort: Mail schreiben und nicht Mail huebsch schreiben. Zwischendurch lief im Multiboot ja auch Ubuntu, war auch klasse. Trotzdem gefaellt mir Windows 7 jetzt besser, trotz Klicki-Bunti, ist halt was aktuelles.

Naja, fuenf Leute, sechs Meinungen, wir werden uns da nie einig... ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Master » 28 Okt 2009, 00:39

Mal abgesehen von der Apple vs. PC Diskussion hier: warum scheint niemand die gleichzeitige Verwendung von zwei individuell steuerbaren Mäusen an einem Rechner zu interessieren? Sicher, ist ein reines Softwareproblem, aber ich könnte mir da schon gute Verwendungsmöglichkeiten vorstellen. Klar, man kann keine spezielle Hardware verkaufen, weil es zwei x-beliebige Mäuse mit der entsprechenden Software tun würden. Interessant finde ich die Idee jedenfalls schon.

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von Osiris » 28 Okt 2009, 09:26

Salut!

Also, nachdem ich mir jetzt die letzten Posts hier ganz! ;-) durchgelesen habe, will ich dazu (wertfrei, ohne einer Seite zuzustimmen oder dagegen zu schreiben) auch was loswerden:

Bin ich richtig wenn ich sage, daß, egal ob mac oder PC man sowieso mit mozillas entwicklungen im www unterwegs ist?
Wenn ich da mal von mir ausgehe, habe ich, wenn ich wirklich recherchiere oder mir ein Produkt ansehe, nach ein paar Minuten eh vergessen, wie mein Computer AUSSIEHT! Hier lege ich Wert auf eine mir persönlich angenehme Tastatur, mit der ich schnell und einfach tippen kann; auch möchte ich eine Maus, mit ICH zufrieden bin, völlig egal, von welchem Hersteller die ist. Ich habe seit Ende 2001 einen Logitech MouseMan DualOptical am Start, das Dingens tut immer noch (in meinen Augen) einwandfrei. Von daher kann ich nicht verstehen, was da ein optisch ansprechender Rechner ändern sollte.
Ganz weit weg von jedweder Art der vollendeten Haptik und Optik bin ich wohl mit meinem "alten" 17" Röhrenmonitor...JOAR! ;-) Aber auch hier bin ich noch sehr zufrieden, von daher denke ich einfach, daß das Objekt Computer nicht zu den Dingen gehört, die von außen "was her" machen sollen. Wenn jemand einen auch optisch sehr ansprechenden Computer verwenden möchte, dann soll er das, ich werde da keine negativen Äußerungen abgeben, nur, meins wäre es nicht. Klar, sieht schon schick aus, aber das brauche ich bei nem Rechner nicht. ich lege (immer noch) mehr Wert auf das, was "drin steckt" (Übertakten, Kühlung blablabla) ;-)

Matt's MacBook hat aber was, das kann ich nicht leugnen, kaufen würde ich mir aber denke ich, keins.

Ich finde das hin und her in dem Thread hier aber nachwievor recht witzig zu lesen, von daher hoffe ich, daß noch viele weitere innovative Produkte entwickelt und kopiert werden...;-)


bis dahin,

Osiris
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
Kasperle
Keksmember
Beiträge: 546
Registriert: 28 Mai 2002, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von Kasperle » 02 Nov 2009, 21:02

20:13 <@somedude> so to fix my macbook is gonna cost me $1200
20:13 <@somedude> yes, two zeros there
20:13 <@somedude> all because it's a unibody macbook, and apple doesn't ship the glass that's over the screen separate from the rest of the case
20:13 <@somedude> so they have to replace EVERYTHING

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Killabee » 03 Nov 2009, 10:10

tja, bittere Pille ;)

Ich war letzten Samstag hier in einer Shopping-Mall unterwegs und bin an einem Apple-Store
vorbeigekommen. Muss schon sagen dass sowohl die Notebooks als auch die neuen Imacs einfach
klasse aussehen. Also beim Design macht Apple niemand was vor.

Was mich etwas wundert sind diese super kompakten Tastaturen mit den "Gummitasten".
Kann man damit denn auch ernsthaft arbeiten oder ist das die Variante einer Tastatur die
man vor allem den Leuten gibt die eh alles mit der Maus machen und deren Emails ungefähr
SMS länge haben ?

Bild
Bild

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 05 Nov 2009, 17:42

Ich habe die Apple-Tastatur in der normalen Größen und mit Nummernblock.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Master » 18 Nov 2009, 12:18

Hier noch was Schönes zum Thema: :-)

[Bild entfernt]

Benutzeravatar
Kasperle
Keksmember
Beiträge: 546
Registriert: 28 Mai 2002, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von Kasperle » 23 Nov 2009, 23:55

Na hoffentlich war der iMac ein Nichtrauchergerät :P

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|RoiDanton » 24 Nov 2009, 00:54

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66235.html

*hrhr*

Weiss jetzt nicht, ob ich das gut finden soll oer nicht. ;-) Als Nichtraucher sollte ich es ja eigentlich gutfinden. Andererseits...? ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|Killabee » 24 Nov 2009, 10:49

das kann ja wohl nicht wahr sein - geht´s denn noch ?
Dann sollen sie das Ding eben mit Handschuhen reparieren wenn sie Angst haben
dass der böse Tabakfilm sie umbringt.

mein Gott :honks:
Bild

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von cc|deady » 24 Nov 2009, 13:37

gut so, ich hab mich auch immer geweigert den dreckigen aschenbecher meines mitbewohners zu leeren, wenn im wohnzimmer geputzt werden musste. haha
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Management nach Gutsherrenart

Beitrag von CC|RoiDanton » 25 Nov 2009, 09:48

Hier nochmal was zum Thema Rauchen und Garantie bei Apple:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 61,00.html

Und was neues:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 23,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0, ... 26,00.html
Schon geil, wie sehr man bei Apple auf Lust, Laune und Stimmung angewiesen ist wenn man ne Äbb fuer den Store hat... Und wie man sieht, machen die vor niemandem halt. Das betrifft Leute, die einen Amiga-Emulator einstellen wollten (ist schon ne Weile her) und nun eben den Stern.
SPON hat geschrieben:Apples Prüfverfahren für Apps gilt als undurchsichtig, wirkliche Kriterienkataloge gibt es nicht. Jeder Programmierer muss zunächst 99 Dollar bezahlen. Dafür erhält man neben Hilfestellung auch die Zahlungsabwicklung, und das eingereichte Werk durchläuft den internen Qualitäts-Check. In der Vergangenheit gab es fragwürdige Abweisungen wie Genehmigungen für einzelne Apps.
SPON hat geschrieben:Es ist normal, dass Apple seine Entscheidungen nicht begründet: Machtworte aus Cupertino sind nicht nur dann Gesetz, wenn "Guru" Steve Jobs sie äußert. Das Modell Apple fußt zu einem guten Stück darauf, dass die Firma ihre kleine Warenwelt mit eiserner Hand regiert.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Dez 2009, 14:34

Bild
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Apple Introduces Revolutionary New Laptop With No Keyboard

Beitrag von bullets|maTT » 18 Dez 2009, 22:32

Ah jo... so ähnlich wie auf dem rechten Bild sehen die Spiele auf meinem iPhone 3GS aus. ;-)
Wobei ich ja mehr auf Flight Control und Doodle Jump stehe als auf Need for Speed, Driver und Assassin's Creed.

Antworten