Clientupgrade fuer schmales Geld...

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 06 Nov 2008, 12:14

Servus,

so, an sich ja unnoetig, aber ich will trotzdem ein paar Euros in meinen Client investieren.

Hintergrund: Kiste faehrt noch hoch und Q3 laeuft auch ohne Probleme (da hat Beorn schon mehr Probleme bis er lagfrei aufm Server angekommen ist haben wir in den letzten Tagen festgestellt), aber ansonsten ist das doch sehr suboptimal inzwischen. Kein Wunder, die XP-Installation ist noch aus dem Jahre 2002 und hat zwei mehr oder weniger komplette Hardwaretauschs hinter sich. Die installierten Programme und Tools sind uralt, seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Wollte mal Vista installieren, das scheiterte aber daran, dass es keinen Treiber fuer meinen Adaptec 2940 gab, an dem mein A3-Scanner haengt (brauche ich fuer den Scan der Nummernschilder). Inzwischen gibt es aber wohl nen Treiber, ole ole...

Aaalso, bevor ich jetzt mal dringend neuinstalliere auf der alten Hardware, investiere ich lieber mal ein paar Euros und installiere auf der neuen Hardware neu. Vielleicht will ich ja im Winter doch mal ein aktuelleres Spiel als Q3 oder TF2 yocken. ;-) Da das aber unklar ist, will ich auf den Teppich bleiben.

Aktuell ist das ein C2D mit diesem Hybridboard (AGP und DDR-RAM anstatt PCIe und aktueller Speicher). Sowie eine X850 Graka. Das Zeugs muss dann wohl also alles raus, haette auch nen Abnehmer fuer.

Neu muss also her Board mit dem aktuellen Schnickschnack (PCIe etc pp), RAM, ne CPU und ne Graka.

Bei Board/RAM/CPU hab ich noch gar nicht geschaut, vielleicht hat mir ja jemand einen heissen Tipp. Bin traditionell eher intelverliebt, lasse mich aber ggf auch von AMD ueberzeugen.

Grafikkartenmaessig hab ich nem Kollegen letztens ne 9800GT von Gainward mit 1GB RAM verkauft, der hat grad mal 110 EUR dafuer bezahlt. Klingt ja mal nicht schlecht das Teil und wuerde imho fuer alles aktuelle vollkommen ausreichen. Natuerlich weiss ich, dass man fuer aktuellste Grafikkarten auch 500 EUR ausgeben kann. Aber so in der o.g. Preislage, eher im hohen zweistelligen Bereich, wollt ich mit der Grafikkarte liegen. Board/RAM/CPU entsprechend.

Werd hier mal posten, was ich so raussuche - wenn mir jemand Tipps hat, bin ich dankbar... :-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 06 Nov 2008, 22:49

Also, am Besten sind natürlich die neuen Core i7, aber halt zu teuer.

Ich persönlich würde ja warten, bis die neuen 45nm Phenoms auftauchen, aber das kommt für dich eh nicht in Frage :mrgreen:

Also dann ein Core 2 Quad, oder? Kostet nur unwesentlich mehr wie ein C2D, also was solls.

Bei der Graka wäre ich vorsichtig. Ich habe mir ja gerade vor ein paar Tagen eine ATi 4850 geschossen (hauptsächlich wegen HDMI out inkl. Sound zur Verbindung mit meinem TV)

HDMI out ist bei ATi zwar sehr gut, aber das Ganze ist dann im Detail doch arg komplex, wenn ich ehrlich bin ruckelt es bei mir ab und zu (und genau reproduzierbar) ganz leicht an bestimmten Stellen. Das ganze Gedöhns mit 1080 24p und 50p und 60p und TV mit 1080 100p und Deinterlacing am PC und am TV ist scheiße kompliziert.

Von der 3D-Leistung her bin ich bei Crysis nach wie vor unzufrieden bei 1680x1050, und die 9800 ist auf keinen Fall besser als die 4850.

Wäre die 4870X2 nichts für dich?
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 07 Nov 2008, 10:28

Hi Kohl,

und danke fuer Deine Ausfuehrungen. :-)

Erstmal vorweg: Ich hab mich nicht wirklich geaendert in den letzten Jahren, insofern faende ich einen State-of-the-Art Rechner schon geil. Da aber Geld und Zeit endlich sind, muss man sich irgendwie entscheiden. Und momentan hau ich die Kohle lieber fuer's Tauchen und Urlaub machen im grossen Stil raus - desweiteren bleibt aus verschiedensten Gruenden momentan nur wenig Zeit, ueberhaupt mal zockenderweise an die Kiste zu hocken. Das neueste Spiel, das ich besitze, ist Team Fortress 2. Kein Witz. Von den ganzen neuen Shootern hab ich nedmal die Demos installiert und mal geguckt. Abgesehen davon erzaehlt mir Master, dass alle neuen Spiele nicht die Speed und das Gameplay von Q3 mitbringen. Alles so Realismus-Scheisse a la CS...

Insofern upgrade ich jetzt lieber mal fuer schmales Geld und sollte dann irgendwann wieder ein Game rauskommen, das mich fesselt, kann ich immer noch nachziehen und entsprechende Hardware kaufen.
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Also, am Besten sind natürlich die neuen Core i7, aber halt zu teuer.

Ich persönlich würde ja warten, bis die neuen 45nm Phenoms auftauchen, aber das kommt für dich eh nicht in Frage :mrgreen:
Wie gesagt, State-of-the-Art ist nicht wegen Kohle und weil einfach nicht notwendig.

Warten ist bloed, wenn ich meine alte Hardware wirklich abgeben will, dann muss ich das bald tun. Denn der Interessent wartet nicht ewig.
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Also dann ein Core 2 Quad, oder? Kostet nur unwesentlich mehr wie ein C2D, also was solls.
Das waere eine Ueberlegung, wenn es nur ein paar Euronen mehr sind. Habe mich gestern nicht mehr mit dem Thema beschaeftigt, muss ich nachher mal angehen.
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Bei der Graka wäre ich vorsichtig. Ich habe mir ja gerade vor ein paar Tagen eine ATi 4850 geschossen (hauptsächlich wegen HDMI out inkl. Sound zur Verbindung mit meinem TV)

HDMI out ist bei ATi zwar sehr gut, aber das Ganze ist dann im Detail doch arg komplex, wenn ich ehrlich bin ruckelt es bei mir ab und zu (und genau reproduzierbar) ganz leicht an bestimmten Stellen. Das ganze Gedöhns mit 1080 24p und 50p und 60p und TV mit 1080 100p und Deinterlacing am PC und am TV ist scheiße kompliziert.

Von der 3D-Leistung her bin ich bei Crysis nach wie vor unzufrieden bei 1680x1050, und die 9800 ist auf keinen Fall besser als die 4850.
Interessant... Ich haette beim Thema Grafikkarte vielleicht erwaehnen sollen, dass ich nach wie vor auf meinem 21" CRT (der nach wie vor superscharf ist) yocke bei 1152x864. Einen neuen Monitor werde ich mir in den naechsten Monaten nicht leisten, da ist mir die Anschaffung eines ~50" Fernsehers wichtiger. Natuerlich haett ich auch gerne einen 24-30" Monitor, aber muss nicht sein fuer die paar Mal, die ich daran yocke.

Hm, also eher die 4850 als die 9800? :nixwissen:
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Wäre die 4870X2 nichts für dich?
Definitiv! :mrgreen: Geiles Kaertschen, aber n bissle teuer... ;-)

Gruss,
Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Master » 07 Nov 2008, 12:25

CC|RoiDanton hat geschrieben:Abgesehen davon erzaehlt mir Master, dass alle neuen Spiele nicht die Speed und das Gameplay von Q3 mitbringen. Alles so Realismus-Scheisse a la CS...
Womit ich aber nicht sagen will, dass die neuen Shooter schlecht sind. Ich habe überhaupt nichts gegen Realismus oder langsameres Gameplay. Im Singleplayerbereich darf das sehr gerne so sein. Aber an den Spass und das Feeling von Rocket Arena 3 kommt eben kaum ein MP-Spiel ran...

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 07 Nov 2008, 15:30

CC|RoiDanton hat geschrieben:Abgesehen davon erzaehlt mir Master, dass alle neuen Spiele nicht die Speed und das Gameplay von Q3 mitbringen. Alles so Realismus-Scheisse a la CS...
CC|Master hat geschrieben:Womit ich aber nicht sagen will, dass die neuen Shooter schlecht sind. Ich habe überhaupt nichts gegen Realismus oder langsameres Gameplay. Im Singleplayerbereich darf das sehr gerne so sein. Aber an den Spass und das Feeling von Rocket Arena 3 kommt eben kaum ein MP-Spiel ran...
Ja, so hatte ich das auch aufgefasst. Sollte es hier anders ruebergekommen sein, sorry. ;-)

Wie dem auch sei, bei mir ist trotz toller Grafik bei dem neumodischen Zeugs noch ned so wirklich der Funke uebergesprungen...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 12 Nov 2008, 12:15

So, bin grad etwas dabei zu gucken.

E4800 oder Q6600, das koennte hier die Frage sein. Man liest auf mehreren Seiten im Internet, dass sich die Dualcores besser zum uebertakten eignen und auch so fuers Gamen besser sein sollen. Kohl, Meinung? ;-)

Hier eine der Seiten, wo das behauptet wird:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/248 ... 6600-e4800

Mainboardtechnisch schiele ich momentan auf folgendes Board: MSI P45 Neo-F oder MSI P43 Neo-F

4GB DDR2 hab ich noch zuhause liegen, wollte ich eigentlich in meinen Server bauen, kam aber nie dazu. Was der fuer Spezifikationen hat und ob der sich dann ueberhaupt eignen wuerde, muss ich natuerlich noch nachschauen.

Bei den o.g. Mainboards liest man folgendes:
Um einen Arbeitsspeicher von über 3 GB (max. 16 GB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
Ist ja spannend... Sind heutzutage noch Probleme zu erwarten, wenn ich da ein X64 Vista und eventuell noch ein X64 XP (im Dualboot) installiere?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Fastjack » 12 Nov 2008, 19:10

Hi!

Also mein E8000 laeuft prolemlos auf 3,6GHz. Und ich habe nichtmal ernsthaft angefangen zu takten. Nur ein bischen den FSB hoch, sonst nix. Da geht sicher noch mehr. Aber wofuer?
Mein Board ist allerdings etwas aelter. MSI P35 irgendwas.
Vista 64 laeuft ebenfalls vollkommen problemlos.
Quadcore bringt bisher noch nicht wirklich was. Farcry 2 zieht Nutzen draus, aber sonst sieht es schon mau aus.

cu FJ
Schnitzelhasen!

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 12 Nov 2008, 19:33

CC|Fastjack hat geschrieben:Also mein E8000 laeuft prolemlos auf 3,6GHz. Und ich habe nichtmal ernsthaft angefangen zu takten. Nur ein bischen den FSB hoch, sonst nix. Da geht sicher noch mehr. Aber wofuer?
Gut, da ist die Frage, inwieweit sich der E4800 zum uebertakten eignet.

Und E8000? Man findet zwar ueber Google ein paar Treffer, aber hier isser nicht dabei.
CC|Fastjack hat geschrieben:Mein Board ist allerdings etwas aelter. MSI P35 irgendwas.
Das wird dann wohl das MSI P43 Neo-F sein. Wird bei Toms Hardware als "medium" geeignet fuers Overclocken beschrieben. Das MSI P45 Neo-F soll dann sehr gut geeignet sein. Der Artikel ist schon etwas aelter gewesen. Da das P45 nur noch 10 EUR mehr kostet, kauf ich im Fall des Falles natuerlich das.
CC|Fastjack hat geschrieben:Vista 64 laeuft ebenfalls vollkommen problemlos.
Quadcore bringt bisher noch nicht wirklich was. Farcry 2 zieht Nutzen draus, aber sonst sieht es schon mau aus.
Das mit Vista X64 klingt vielversprechend und auch ansonsten sieht es so aus, als ob ich mir wohl den Quadcore erstmal sparen werde. Master tendierte per ICQ auch in genau die gleiche Richtung.

Danke fuer die Infos!

Nun wuerde mich noch Kohls Meinung interessieren. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 12 Nov 2008, 21:10

Also zum Übertakten eignen sich generell FSB266 CPUs am Besten. Die FSB333-Teile mit ~2,5GHz kommen meist auch nur auf ~3,5GHz, weil dann dem Board die Luft ausgeht.

Zum Vergleich: Mein 2 Jahre alter C2D läuft auch schon auf 3,33GHz (FSB370) statt 2,4. Natürlich mit dem ganzen Stromspar-, Lüftersteuerungs- und Virtualisierungs-Schnickschnack ausgeschalten, sonst geht das nicht. :toni:

Quadcore würde ich mir schon holen, zum Yocken bringen die zwar nichts, aber für heftiges Multitasking oder leicht parallelisierbaren Code (Audi- und Videokonvertierung, Bildbearbeitung etc.) können die schon einiges - wenn es die Software auch unterstützt natürlich. Aber das kommt jetzt immer mehr.

Von daher würde ich schon behaupten, dass das etwas bringt. Und für die paar Euro mehr...

Beim Board würde ich nicht wirklich sparen. Man muss nicht gleich 300 Tacken wegwerfen, aber ich würde mir schon einen vernünftigen Chipsatz auf einem vernünftigen Board holen - mit Asus habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht das Asus Maximus II Formula mit P45 Chipsatz nehmen (ca. 180 Euro), oder zusehen dass man noch ein günstiges X38 bekommt.

Von Nvidia-Chipsätzen würde ich die Finger lassen Die laufen zwar erfahrungsgemäß sehr stabil, wenn man sie zum laufen bringt, aber ich hatte immer Probleme, bis das so weit war. Bei Intel lief immer alles auf Anhieb, ich hatte da noch nie Treiberprobleme oder sowas.

:popcorn3: So, Du musst dich jetzt Entscheiden: Welcher PC soll dein Herzblatt sein? :popcorn3:
Bild

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Master » 12 Nov 2008, 23:24

Dem Kohl ist wie immer kaum was hinzuzufügen. :)
Ich hab nen Quad, aber ich arbeite auch u.A. grafikintensiv damit. Photoshop CS3 nützt den Quad IMHO gut aus. Dazu laufen oft noch viele Programme parallel.
Wer nur yockt und hin und wieder mal nen Video konvertiert braucht meiner Meinung nach keinen Quad. Bis die Quads CPUs mit weniger Kernen wirklich stark überlegen sein werden geht noch einige Zeit ins Land. Und dann muss man so oder so wieder Upgraden...

Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|Fastjack » 16 Nov 2008, 19:09

Hi!
CC|RoiDanton hat geschrieben: Und E8000? Man findet zwar ueber Google ein paar Treffer, aber hier isser nicht dabei.
Ups, meinte natuerlich E8400.

cu FJ
Schnitzelhasen!

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 23 Dez 2008, 10:00

Sodele, habe mir nun mal Board und CPU geschossen. Aus Preisleistungeinsatzgruenden ist es ein C2D E8400 mit MSI Neo-F P45 Board geworden.

Grafikkartentechnisch bin ich nun am hadern...
CC|Dr.HelmutKohl hat geschrieben:Bei der Graka wäre ich vorsichtig. Ich habe mir ja gerade vor ein paar Tagen eine ATi 4850 geschossen (hauptsächlich wegen HDMI out inkl. Sound zur Verbindung mit meinem TV)

HDMI out ist bei ATi zwar sehr gut, aber das Ganze ist dann im Detail doch arg komplex, wenn ich ehrlich bin ruckelt es bei mir ab und zu (und genau reproduzierbar) ganz leicht an bestimmten Stellen. Das ganze Gedöhns mit 1080 24p und 50p und 60p und TV mit 1080 100p und Deinterlacing am PC und am TV ist scheiße kompliziert.

Von der 3D-Leistung her bin ich bei Crysis nach wie vor unzufrieden bei 1680x1050, und die 9800 ist auf keinen Fall besser als die 4850.
Habe mir nun mal die 4850er angeschaut, da die 4870er schon arg aus der Range raus sind und mir dann auch mal bei Geizhals (hier mal die Liste mit den 1GB Modellen) den Preisvergleich der verschiedenen Modelle angeschaut.

Dazu zwei Fragen:

Bringt 1GB RAM bei dieser Grafikkarte etwas fuer die aktuellen Spiele bzw fuer die Spiele, die da noch kommen werden und mit der Grafikkarte noch spielbar sind (!). Denn was bringt mir RAM wenn der Chip zu lahm ist fuer neuere Spiele irgendwann.

Bringen die teureren Modelle mit schnellerer Taktung wirklich fuer das, was sie mehr kosten, siehe oben verlinkte Liste?

Danke und Gruss,
Roi
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Clientupgrade fuer schmales Geld...

Beitrag von CC|RoiDanton » 14 Sep 2011, 09:42

So, mal nen alten Thread wiederbeleben.

Das o.g. MSI Board ist nicht mehr, bzw wird zu eBay gehen. Funktionieren tut's an sich, aber leider futtert das scheiss Ding nur die 2*1GB DDR2, die ich damals mitgekauft habe. Zwei andere Pärchen Speicher, beides Standardvaluespeicher, was eigentlich bei meiner Kundschaft verbaut werden sollte, laufen nicht. Grosse Nummer. Des Weiteren habe ich teilweise beim Booten von Win7 Abstürze gehabt, als ob man den Resetschalter drückt.

Auslöser, hier was zu tun, war eine nVidia 8800 GTX, die ich bei einem Bekannten für 30 EUR erstehen konnte. Für das, was ich spiele, wahrscheinlich sogar überdimensioniert, und wenn sie doch nix taugt, kann ich damit immer noch einen Einbrecher totschlagen. ;-) Diese Graka ersetzte eine 128MB passiv gekühlte Grafikkarte, k.A., was für eine, für Q3 reichte es aber gerade so.

Dh wegen der Stromanschlüsse der Grafikkarte musste ein neues Netzteil (530W be quiet Pure Power BQT L7-530W ATX 2.3) her und da man mit 2GB RAM auch nicht viel machen kann, auch gleich ein neues Mainboard, und das gleich mit DDR3 statt DDR2 (Gigabyte GA-G41MT-USB3 S775 G41 MATX). Dazu dann 8 GB RAM (2x4GB G.Skill DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333). Dazu noch ein Multifunktionspanel für 5.25", damit ich nicht immer hinter den Rechner krabbeln muss wenn ich nen USB Gerät oder den Kopfhörer verwenden will. Mal wieder alles in allem 195 EUR zum Fenster raus geblasen für ein spontanes Hardwarezupgrade... ;-)

Muss mich nur noch seperat mit Killa, Doc Green und Deady unterhalten. :-D Mit den dreien hatte ich am Tag der Bestellung gechattet. Keiner hat mich drauf hingewiesen, dass das Board kein IDE mehr hat. Mir ist das natürlich auch erst aufgefallen, als ich beim zusammenbauen des Zeugs gestern Abend den Anschluss gesucht habe. ;-) Super, musste daher den DVD-Brenner über USB anschliessen... *lach* Naja, brauche das DVD Laufwerk auf meine Ballerkiste auch nicht so wirklich oft. Trotzdem natürlich wieder ne ärgerliche Sache. Für SATA gibt's 4 Anschlüsse, setzt man o.g. Grafikkarte drauf, ist einer schonmal blockiert. Wie kann man ein Board so gesignen?!? Somit sind die SATAs auch voll (2 Festplatten und ein eSATA nach vorne zur Multifunktionsblende geführt). Ein SATA DVD Laufwerk zu kaufen ist also eigentlich so auch keine Option.

Gestern alles verbaut, sieht im Moment ganz gut aus.

Win7 x64 installierte auch brav vom USB DVD Laufwerk, immerhin. Allerdings auch erst nach Extraeinladung. Abstürze gab es beim Booten keine, aber die Windows Updates musste ich nun heute morgen zum dritten Mal mit nem Reboot beenden und neu starten. Begeisterung macht sich da natürlich direkt breit.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten