Digitaler Kabelreceiver

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 28 Jan 2008, 23:50

Soo, bin grade endplatt vom vielen Durchstöbern und Vergleichen und Informieren...

Ganz generell hat man sich nun nen neuen Fernseher geleistet.
http://www.amazon.de/Samsung-Zoll-102-L ... 839&sr=8-1

dann hat man sich noch von Teufel die http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Mag ... 444&sr=8-1
und http://www.amazon.de/Teufel-Decoderstat ... 444&sr=8-1
rausgelassen.

Nun steht noch an bei Kabel BW umzustellen auf digitales Fernsehen.

http://www.amazon.de/TechniSat-Kabelrec ... 115&sr=8-1
und http://www.amazon.de/Humax-Digitaler-Ka ... 661&sr=8-2

stehen zur Verfügung, sowie ein Gerät von Thomson, das netmal nen digitalen Audioanschluss hat - so wies aussieht, kann man für das Kabel BW Packet auch net wunschweise ein Gerät auswählen, sondern bekommt was zugeteilt.

Kenne mich mit digitalen Kabelfernsehreceivern 0 aus - frage mich gerade, ob mir irgendjmd. nen Tipp geben kann, was

a) kompatibel mit Kabel Dtld. ist
b) es muss keine Unterstützung bzw. Vertragsbindung für Premiere haben
c) es soll ein geniales Bild und einen genialen Sound haben und am besten alle x-tausend Anschlüsse, die man in sonem Fall dafür braucht.
d) nein, ich will keine d-box2 mit Linuxgewurschdel, um mir irgendwelche Pay-TV Kanäle zu knacken.
e) überlege ich mir gerade, ob ich mir legalerweise das Kabel Digital home Packet gönne

und f) bin ich wohl mal voll auf das ganze HD Gedöns reingefallen - dachte, das wär nun durch die digitale Übertragung automatisch in diesem Standard - nee von wegen - Ätsch - eigene HD Sender für Kohle...und dann noch ganze 4-5 Stück? Never!

Kurzum, suche eine godlike eierlegende Wollmilchsau und weiss net, ob ichs mir antue, für einen etwas erhöhten Grundpreis nen Kackgerät zu bekommen, oder ob die von Kabel BW angebotenen doch ganz ok sind.

Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt
Bin dankbar für Lösungshinweise :)

lg
Stefan

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Jan 2008, 00:02

Ich schaue mit so nem Linuxgedoehnse PC seit zwei Jahren digitales und analoges Kabel und bin sauzufrieden. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|Master » 29 Jan 2008, 00:36

Spricht etwas gegen eine digitale Satelitenschüssel oder hat man kein Problem damit dem Kabelanbieter monatlich Geld in den Rachen zu werfen?

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Jan 2008, 00:47

CC|Master hat geschrieben:Spricht etwas gegen eine digitale Satelitenschüssel oder hat man kein Problem damit dem Kabelanbieter monatlich Geld in den Rachen zu werfen?
Unsere Vermieterin spricht in unserem Fall dagegen. Ansonsten natuerlich nichts, habe ich auch lange vorgezogen.

Bis ich im August KabelBW Internet bekommen habe. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 29 Jan 2008, 09:09

Mmh, ja ebenfalls Vermieter etc.... - @Roi - wie schaut das aus, gibts da inzwischen net bessere als die d-box2?, bzw. muss ich dann ja selbst noch was rumbasteln zwecks Linux und so, nehme ich ma stark an. Weil da hab ich halt weder Zeit, noch Lust, noch genügend Erfahrungen mit Linux.
Bzw. ich hängs ja direkt an den Fernseher, net an nen Rechner.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Jan 2008, 09:29

Ich verwende einen nahezu handelsueblichen Rechner (nur n bissle leiser gemacht) mit drei TV-Karten und Debian als Betriebssystem. Darauf laeuft dann VDR. Angeschlossen wird das direkt an den TV, gesteuert ueber ne ganz normale Fernbedienung.

http://www.vdr-portal.de und die Seite des c't VDRs waeren sinnvolle Anlaufstationen dazu. Vielleicht kann sich Killabee dazu aeussern. Er hat auch nicht die tiefste Linuxahnung und findet so ne Loesung trotzdem geil.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 29 Jan 2008, 11:25

^^ ok - ist gestrichen - brauch nen guten normalen Receiver, nix Eigenbau - meine Frau würde mich lynchen, wenn ich ihr zu den 4 Rechnern ausm Arbeitszimmer nun auch noch einen ins Wohnzimmer stelle. :D

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|RoiDanton » 29 Jan 2008, 14:45

[bTCa]FiveOfFour hat geschrieben:^^ ok - ist gestrichen - brauch nen guten normalen Receiver, nix Eigenbau - meine Frau würde mich lynchen, wenn ich ihr zu den 4 Rechnern ausm Arbeitszimmer nun auch noch einen ins Wohnzimmer stelle. :D
Meine findest ganz toll. ;-) Denn ausser der Fernbedienung muss sie da nichts machen. Ausserdem kann man so nen Rechner auch schoen verpacken.

Wenn Du nur nen Reciever im klassischen Sinne brauchst, ist so nen VDR nichts fuer Dich. Wenn Du aber gerne alles, was Bild und/oder Ton hat (DivX, VCD, SVCD, MP3, MOV, AVI, MPG etc pp) abspielen willst, egal ob als File oder als ISO auf CD/DVD oder ISO-File, nebenher aufnehmen mit Timeshift, aus den Aufnahmen DivX, DVD-ISOs etc pp machen willst, dann bist Du beim VDR genau richtig. Und alle diese Funktionen bedienst Du ausschliesslich vom Sofa aus bequem ueber die Fernbedienung mit wenigen Klicks.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 29 Jan 2008, 16:34

^^ ok, vllt. verpass ich was - ich hab für die ganzen Filmformatgedönssachen nen DVD- Player, der das kann - oder lieg ich da nun falsch? - ahahaha - eben auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen gewesen - Bastelkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. ^^ Vllt. bau ich mir wirklich mal was zusammen und hol mir dazu nen schnuffeliges kleines schwarzes Gehäuse - aber - habe atm absolut keine Zeit für Extrabasteleien, wenig bis keine Ahnung von Linux - also ein no-go.

Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|Fastjack » 29 Jan 2008, 21:27

Hi!

Bei uns im Wohngebiet sind Schuesseln und sogar Dachantennen leider nicht erlaubt. Also Kabel. Macht aber nix. Das DSL ist eher lausig, bekomme gerade mal 2850kbit/s raus (der Router zeigt interssanterweise 3400 an) und KabelBW hat schon gesagt, dass dieses Jahr auch Internet ueber Kabel gehen soll. Da werde ich dann sofort umsteigen. Momentan betreibe ich einen Philips DCR9000/02 per HDMI an meinem TV. Bild ist grossartig, nur manchmal spacken die privaten Programme uebel rum. Das liegt aber eher am Anschluss. Lasse ich die Tage mal durchmessen. Falls es doch der Philips sein sollte, werde ich mir mal den Humax 1000 irgendwas anschauen. Der soll auch gut sein. Schoen dabei, der Reciever skaliert auch wunderbar einen per Scart angeschlossenen DVD Player hoch.
Fuer Filme etc. ist mein Macbook zustaendig, was ebenfalls per HDMI an den TV angeschlossen wird. Eine Aufnahmefunktion brauche ich nicht wirklich, woebi das mit dem MB auch kein Thema waere. Kann mich allerdings schon gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal was aus dem TV aufgenommen habe. Timeshift ist sicher interessant, aber ich schaue die Filme lieber im Original und nicht zusammengeschnitten, also nicht vom TV. Gleiches bei den Serien.
Interessant wird es, wenn neben Premiere auch die anderen Sender auf HD umsteigen. Dann wird es nochmal eine neue Generation Reciever und Recorder geben, die mit Sicherheit um einiges leistungsfaehiger als bisherige Geraete sein werden.

cu FJ
Schnitzelhasen!

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 30 Jan 2008, 08:31

Das DSL ist eher lausig, bekomme gerade mal 2850kbit/s raus (der Router zeigt interssanterweise 3400 an) und KabelBW hat schon gesagt, dass dieses Jahr auch Internet ueber Kabel gehen soll.
Das ist witzig, bei mir gehen mit normalem DSL auch nur ~3300kb/s, aber ich habe jetzt VDSL bestellt, mit TV über Internet :cheer:
Bild

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 01 Feb 2008, 21:01

Jo, danke Fasti - hab mir nun auch den HUMAX PR-HD-1000 C mal bestellt - gibts grade noch ne Aktion bei Kabel BW - irgendwo muss man ja mit der Kohle hin, die man beim Fernseher gespart hat - bei Amazon 400 Euro günstiger als bei Saturn etc. :) - kann dir ja dann Rückmeldung geben, wies taugt. :)

Benutzeravatar
Osiris
Keksmember
Beiträge: 609
Registriert: 25 Okt 2002, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von Osiris » 03 Feb 2008, 18:09

Hi!
Und, wie zufrieden bist Du mit dem Humax?
Bin auch gerade vor der Entscheidung. Will für die EM auf jeden Fall ein digitales Bild haben, mit dem ARD und ZDF schön im 16:9 Format zu sehen sind.
Wie ist das mit so nen Receiver: ARD und die anderen öffentlich-rechtlichen kann ich doch ohne weiteres digital dann empfangen, oder? Lediglich für die privaten muß man extra zahlen..Oder hab ich da was falsch verstanden?
Brauch ich dann eigentlich auch irgendein besonderes Kabel bzw. nen Adapter auf die Kabeldose oder dergleichen?

Thx for help,

Osiris
"Roter Lutschbonbon, grüner Lutschbonbon, am Ende haben sie doch alle die gleiche Farbe" - Homer Simpson

Benutzeravatar
CC|Fastjack
ConCarne
Beiträge: 1589
Registriert: 28 Mai 2002, 13:26
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von CC|Fastjack » 04 Feb 2008, 19:51

Hi!

Also, es liegt nicht am Philips bei mir. Hatte am Woe kurz den Humax von meinen Eltern dran. Da gab es das selbe Problem. Jetzt lasse ich mal durchmessen und dann muss ich schauen, wie ich weiter vorgehe. Vielleicht wird es auch besser, wenn die hier das Netz modernisieren und man dann auch die ganzen HD Programme empfangen kann.


cu FJ
Schnitzelhasen!

[bTCa]FiveOfFour
Keksmember
Beiträge: 457
Registriert: 28 Mai 2002, 20:03
Wohnort: Benztown

Re: Digitaler Kabelreceiver

Beitrag von [bTCa]FiveOfFour » 12 Feb 2008, 15:03

Hoi,
bin an sich ganz zufrieden mit dem Humax Gerät, bis auf die Tatsache, dass ich ich von Kabel BW leicht verarscht fühle, da das Update für meinen Receiver, dass mir das Betrachten meines zugekauften Kabel Digital Home Packets brauche (wegen der Smartcard), wohl erst am 19 Februar aufgespielt wird. Solange gibts eben nur die freien Sender.
Zig Mal rumtelefoniert, bis mal einer damit rausgerückt ist.
Naja, da kommen schon wieder Erinnerungen an die Teledoof auf. Aber man kann ja hoffen.

@Osiris, ja die normeln Digitalen Kanäle kannst du auch so empfangen. Um das ganze wirklich digital zu sehen, brauchst du jedoch einen HDMI Anschluss o.ä. an deinem Fernseher, den du dann an den Receiver anschließt. Das Antennenkabel geht direkt in die Kabelbox. Du kannst dir weitere Kanäle dazukaufen, gibts verschiedene Pakete.

LG
Stefan
Zuletzt geändert von [bTCa]FiveOfFour am 27 Mai 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten