Bye Bye Dropbox/Cloud...

ConCarne's eifrige Bastelstube...

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Dr.HelmutKohl

Antworten
Benutzeravatar
Doc Green
Keksmember
Beiträge: 487
Registriert: 29 Mai 2002, 03:17

Bye Bye Dropbox/Cloud...

Beitrag von Doc Green » 06 Sep 2013, 15:48

Wahrscheinlich hat hier schon fast jeder von Bittorrent Sync gehört, falls nicht, jetzt habt ihr das ;)
Ich habe das Programm jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und bin bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten äußerst zufrieden.
Bittorrent Sync ist ein Synchronisationstool, dass Ordner auf verschiedenen Systemen über Netzwerk/Internet abgleicht und dazu keinen Umweg über einen Cloudspeicher geht, nur die beteiligten Systeme bekommen die Daten zu Gesicht, die Übertragung findet verschlüsselt statt. Das heißt natürlich, dass die beteiligten Systeme auch gleichzeitig online sein müssen, wenn es etwas zu syncrhonisieren gibt.
Es gibt das Programm für alle gängigen OS (Win/Linux/Mac), mittlerweile auch für Android und iOS (wobei es da noch Kinderkrankheiten geben soll), zumindest unter Android macht es bei mir aber das was es soll und es ist auch für verschiedene NAS verfügbar.

Die Einrichtung ist ziemlich simpel, man installiert das Tool und sucht sich einen Ordner aus, der synchronisiert werden soll. Nun lässt man sich ein Secret von der Software generieren, mit diesem Secret richtet man auf einem anderen System ebenfalls einen Ordner ein, dann werden die Daten in einer lokalen Datenbank indiziert (das kann je nach Anzahl und Größe schon mal dauern) und kurz darauf werden die beiden Ordner synchronisiert.
Das Tool verwendet, wie der Name ja andeutet, das Torrentprotokoll und hat damit auch ein paar seiner Nachteile geerbt, so muss mindestens ein System direkt ansprechbar sein, also muss man eine Portweiterleitung manuell per NAT oder UPNP einrichten (lassen) oder die Daten werden über einen Relay geschickt und das ist langsamer als eine direkte Verbindung. Zum Auffinden verwendet es entweder Distributed Hash Tables oder per default die Tracker von Torrent Inc. im Netz. I LAN erledigt die Sofware das über Broadcasts, es überträgt Änderungen in 4 MB Blöcken (ja das ist leider ziemlich groß, wenn das über einen schmalen Upload muss).

Wenn man sowieso einen Rechner/Server oder ein NAS laufen hat, dann kann man damit praktisch seine eigene Dropboxalternative aufbauen und hat keine Speicherplatzbeschränkungen mehr. Natürlich ist der verfügbare Upload im Zweifel der Flaschenhals, aber das ist er ja sowieso immer ;)

Zusätzlich kann man noch Read-Only Secrets verteilen, die Systeme können dann zwar Änderungen an den lokalen Kopien vornehmen werden, diese werden aber nicht auf andere Clients übertragen, dies kann dann nur derjenige der den Ordner auch eingerichtet hat. Dazu kommen noch One-Time Secrets, die nur einmal für die Freischaltung eines Clients verwendet werden können. Es gibt auch eine Art Remoteversionierung, allerdings werden hierbei die alten Versionen einer Datei einfach nur in ein Archivverzeichnis verschoben, das gilt natürlich auch für gelöschte Dateien, allerdings nicht lokal. Ältere Versionen oder gelöschte Dateien findet man also auf einem Remotegerät, nicht dort wo die Änderungen vorgenommen wurden.
Dann gibt es noch ein paar Einstellungen: soll überhaupt ein Archiv angelegt werden, wenn ja, wie lange soll das zurückreichen. Wie sollen Clients gefunden werden, soll im LAN synchronisiert werden, maximale Up-/Downloadrate etc...
Es gibt leider keine Weboberfläche mit der man direkt Zugriff auf seine Daten bekommen würde, dafür kann man natürlich auch andere Software einsetzen, wenn man das braucht (FTP/SCP/HTTP).

Ich habe bei mir Dropbox mittlerweile abgeschafft, ich brauchte die Weboberfläche nur, wenn ich mal eine ältere Version einer Datei brauchte. Jetzt werden nicht nur ein paar Dokumente synchronisiert, sondern eben auch Musik, Bilder und sonst noch alles mögliche.

Leider ist das Tool Closed Source, wie gut verschlüsselt wird und sowas ist also nicht nachprüfbar, aber immerhin ist es kostenfrei.
So long
Doc Green

Benutzeravatar
Peppita
Keksmember
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2014, 09:24

Re: Bye Bye Dropbox/Cloud...

Beitrag von Peppita » 29 Apr 2014, 11:54

Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, hört sich klasse an :)
Werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Marley
Keksmember
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2014, 11:57

Re: Bye Bye Dropbox/Cloud...

Beitrag von Marley » 08 Sep 2014, 17:53

Bittorrent Sync hört sich auf jeden Fall gut an. Aber als Alternative zur Dropbox sehe ich das Tool nicht. Das ist ja eher zur Synchronisation da. Wenn man Daten online speichern möchte, um sie von unterwegs abzurufen, bringt einem Bittorrent Sync gar nichts. Da bräuchte man dann eher einen Backup Server, wie er zum Beispiel hier beschrieben wird.

Zur Übertragung von Daten von einem System auf ein anderes ist das Tool aber sicher genial. Vor allem aufgrund der Verschlüsselung. Werde es also auf jeden Fall mal ausprobieren.

Danke für den Tipp

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Bye Bye Dropbox/Cloud...

Beitrag von CC|Master » 08 Sep 2014, 21:29

Naja, oder man richtet sich zuhause einen kleinen Server ein der immer on ist und installiert dort Torrentsync. Einen Raspberry Pi könnte man z.b. dafür hernehmen...

Benutzeravatar
Marley
Keksmember
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2014, 11:57

Re: Bye Bye Dropbox/Cloud...

Beitrag von Marley » 25 Feb 2015, 17:19

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Antworten