ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Endlich ein eigenes Forum damit Sportuninteressierte sich nicht mehr durch den Sport-Spam in den anderen Foren wühlen müssen...

Moderatoren: CC|Killabee, CC|Master

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 19 Aug 2009, 18:57

Von der zweiten Saison haben wir doch die Endstände von beiden Berechnungsarten, oder? Dann kann man ja den Faktor von jedem Spieler genau ausrechnen und davon den Durchschnitt nehmen und meinetwegen noch auf ne schöne Zahl runden. Vll kommt ja eher 2,0 oder 3,0 raus statt 2,5.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 19 Aug 2009, 19:26

"What do you mean... one data point is not enough?"
;-)
Ich befürchte, nur diese eine Saison ans Grundlage für eine andere herzunehmen, macht es auch nicht genauer.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 19 Aug 2009, 22:34

Ich find die Idee gar ned so schlecht um ehrlich zu sein. Immerhin erhaelt man so einen statistisch genaueren Wert.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 20 Aug 2009, 12:16

Dann muss man aber beachten, dass von dem jeweiligen Spieler in beiden Saisons auch immer die gleiche Anzahl an Spielen getippt wurde und da das nicht der Fall sein wird, das Ganze runterbrechen auf die durchschnittlichen Punkte pro Spiel, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob es statistisch besser ist, einen Datenpunkt als Grundlage für die Fortschreibung zu nehmen oder gleich mit den eigentlich erreichbaren Punkten zu kalkulieren. Aber habe auch nichts dagegen. Nur aufwändiger wird es halt auch. Aber ich muss es ja nicht machen. ;-) Ich bin also so oder so zufrieden.

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 20 Aug 2009, 21:39

bullets|maTT hat geschrieben:Dann muss man aber beachten, dass von dem jeweiligen Spieler in beiden Saisons auch immer die gleiche Anzahl an Spielen getippt wurde und da das nicht der Fall sein wird, das Ganze runterbrechen auf die durchschnittlichen Punkte pro Spiel, oder?
Du vergleichst doch die Punkte eines Spielers nach der neuen Punkte-Methode mit den Punkten desselben Spielers in derselben Saison nach der neuen Punkte-Methode. Für den Faktor ist die Anzahl der Tipps ja egal. Das ist zumindest genauer als nur den Faktor für den am seltensten eintreffenden Fall (richtiges Ergebnis) zu nehmen.

Jedenfalls - da ich es eh schon angefangen hatte und ich ausnahmsweise auch mal was zuende bringen wollte - hab ich ein Skript zum Auslesen und Berechnen der Tipps geschrieben.
Beim Vergleich fällt auf, dass mit der neuen Methode die einfache Tendenz gegenüber Differenz und Ergebnis an Bedeutung gewinnt. Aber das hatten wir ja schon vermutet.

Der Faktor (neue durch alte Berechnung) liegt im Durchschnitt über beide Saisons (mit insg. über 10k Tipps) bei 2,93. Mit 2,92 und 2,95 lagen auch beide Saisons nah beieinander.

So, jetzt liegen alle Karten auf dem Tisch, wir müssen uns nur noch entscheiden :wink:

Benutzeravatar
Azze
Keksmember
Beiträge: 561
Registriert: 29 Mai 2002, 09:54

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von Azze » 21 Aug 2009, 08:43

-|SoI|- sharpshooter hat geschrieben:So, jetzt liegen alle Karten auf dem Tisch, wir müssen uns nur noch entscheiden :wink:
wenn du's eh schon berechnet hast, lasst uns die alten saisons doch für die ewige tabelle nach den ergebnissen des skripts übernehmen. spricht aus meiner sicht nix dagegen. :wink:

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|Master » 21 Aug 2009, 12:15

Wie gesagt, wenn man die alten Tipps mit dem neuen System berechnet gibt's u.U. Verschiebungen in Ranglisten der einzelnen Saisons, von denen z.B. ich negativ betroffen wäre. Gut, recht viel Punkte Unterschied kann's net gewesen sein und die Platzierungen der einzelnen Saisons werden eh nicht angezeigt. Daher ist's mir schon langsam egal was gemacht wird. :wink:

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 22 Aug 2009, 20:04

Zählt das bei Hannover für die Bonus-Tipps eigentlich als Trainer-Entlassung? Die Frage lautet ja "Welcher Verein entlässt als erster seinen Trainer?" und der Hecking ist ja freiwillig gegangen, also dürfte es eigentlich nicht zählen.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 23 Aug 2009, 20:14

Im Prinzip geht es darum, welcher Trainer als erstes geht... und das ist ja meistens wenn es schlecht läuft. Mal abgesehen davon, dass es bei Hannover abzusehen war, dass er so oder so gehen muss, egal wie das dann genau abläuft. Und 6 Leute haben das ja auch getippt, ich auch ;-); Wenn man es jetzt nicht werten würde, dann wären ja gerade die mit der richtigen Ahnung gearscht, weil sie ja vermutlich schon mal mit ihrem ersten Tipp nicht mehr richtig liegen würden, wenn Hannover nicht gleich den nächsten Trainer entlässt.
Er wird ja so oder so aus seiner Pflicht entlassen. Ob er jetzt kündigt, der Verein kündigt oder man sich einvernehmlich einigt... was da bestimmt mehr oder weniger auch so war. Aber das würde diesen Tipp ja schon sehr kompliziert machen, wenn jetzt nachgeforscht werden müsste, was die Hintergründe sind.
Fest steht, der Trainer wird aus dem Dienst entlassen. Und die Punkte wurden ja auch schon zentral verbucht. 50 Punkte. Schön. ;-) Die werden aber scheinbar erst am Ende der Saison in die Gesamtpunktzahl aufgenommen, oder?

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 23 Aug 2009, 20:58

Jaja, ich sag ja auch gar nichts :wink:
Hatte mich auch eigtl gewundert, dass die Punkte dafür noch nicht vergeben wurden. Aber jetzt scheints ja zu stimmen.

Ich fänds btw. cooler, wenn die Punkte direkt in die Rangliste mit reinkommen würden. Aber ich schätz mal das lässt sich nicht so einstellen, oder?

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 23 Aug 2009, 21:34

Ich weiss, ich hab das Tippspiel aufgesetzt und bin einer der drei Admins, aber kann mir mal jemand erklaeren, was das mit den eXtrapunkten auf sich hat. Am besten anhand des aktuellen Spieltags. Warum habe ich da 10 Punkte bekommen, Triplette und Brian 30 Punkte und andere 20 Punkte. Blick ich ned bzw hab wohl nicht die richtige Stelle in den FAQs gefunden.

Hannover ist denke ich der richtige Kandidat fuer den Trainertipp - auch wenn ich da nicht drauf getippt habe.

K.A. wann die Punkte mit rein gehen. Muss mich mal schlau machen.

Wie machen wir es nun mit den alten Ranglisten? Wir koennen wirklich die Tabellen von Sharpi nehmen. Sollten da keine Einwaende mehr kommen, pflege ich die in den naechsten Tagen ein.

Was ist mit den zusaetzlichen Bonustipps? Gibt es ausser den Vorschlaegen von Killa noch weitere. Oder wollt Ihr gar keine zusaetzlichen Tipps? Wie lange soll die Tippfrist gehen?
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|Master » 23 Aug 2009, 23:09

Hmm, ja würd ich auch gern mal wissen wo die Boni herkommen. Ich hätte eigentlich 95 Punkte, in der Rangliste stehe ich mit 115. Also 20 mehr als der Ertrag aus den Einzeltipps.

Hannover als Tipp akzeptiere ich.

Alte Punktestände: ich bin für nicht nach dem aktuellen System neu berechnen. :wink:

Zusätzliche Bonustipps: mir persönlich reichen die bisherigen Bonustipps. Sind ja nun schon 3 Spieltage durch.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 24 Aug 2009, 00:57

Extrapunkte sind deaktiviert:

Code: Alles auswählen

$punkte['user']['extra']                        = 10;          # Hat man eine bestimmte Anzahl Tipps eines Spieltages exakt richtig erhält man diese Bonuspunktzahl
$punkte['user']['tippsfuerextra']       = 4;                            # Diese Anzahl exakter Tipps muss der User haben um den Bonus zu bekommen (0 deaktiviert die Bonus-Punkte)

$punkte['user']['typfuerextra']   = 3;  # Mindest-Typ der Wertung, die in den Extrapunkte-Zaehler einfliesst.
                                        # ( 1=Ergebnis, 2=Differenz+Ergebnis, 3=Tendenz,Differenz,Ergebnis)
Hab $punkte['user']['tippsfuerextra'] auf 0 gestellt und die Rangliste neu berechnen lassen.

Zwecks Rangliste bin ich irgendwie mehr fuer die Scriptversion von Sharpi. Ueberzeugt mich mal von der einfachen Multiplizierung der alten Ranglisten.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 24 Aug 2009, 16:00

Ach so, das mit der Neuberechnung der alten Saisons nach dem neuen System geht für mich in Ordnung. Also mir ist es egal, wie wir das machen.

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 24 Aug 2009, 18:05

Also Master hat schon Recht, dass da die Positionen ein bisschen durcheinander gewürfelt werden. Besonders Leute mit vielen richtigen Ergebnissen und Differenzen aber wenigen Tendenzen werden benachteiligt.

Solange das wirklich ausschließlich für die Ewige Tabelle benutzt wird und in der Einzelansicht einer Saison alles beim Alten bleibt fände ich das aber hinnehmbar. Man könnte die Punkte dann auch besser nachvollziehen. Die alten Punkte zu multiplizieren wäre im Grunde gerechter, aber halt irgendwie blöd :wink: Beklagen würd ich mich aber auch nicht drüber.

Antworten