ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Endlich ein eigenes Forum damit Sportuninteressierte sich nicht mehr durch den Sport-Spam in den anderen Foren wühlen müssen...

Moderatoren: CC|Killabee, CC|Master

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 17 Aug 2009, 00:47

Zeigt immer noch die Punkte des ersten Spieltags und nicht die 50 Punkte meines Spieltagsieges an. :D

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Aug 2009, 12:08

Hallo zusammen,

es gab mal wieder ein Update. Hier die Änderungen:
Update von 3.0.9 auf 3.0.10 hat geschrieben:Bugfixes:

- verlinkung bei Spieltagssieger (willkommen_intern) fehlerhaft
- RSS-Live-News werden im Liveticker nicht angezeigt
- Kaderverwaltung optimieren
- Tippübersicht: Tipper die das erste Spiel nicht getippt haben werden nicht angezeigt
- +Punkte in der Live-Rangliste werden falsch angezeigt
- Ich-Seite als Default ist nicht für alle verständlich. Default auf erste Seite ändern.
- Ich-Fokussierung in Liverangliste ist nicht für alle verständlich. Default auf erste Plätze ändern.
- Tippübersicht: User, die keine Tipps auf beendete Spiele abgegeben haben werden nicht angezeigt
- User in Mitgliederliste ausblenden
- Spalte "Differenz" nur bei Punkte-Typ standard einblenden
- Fehler in Tippübersicht bei deaktivirten Bonustipps
- Cronjobs: Bei Safe_Mode ON kann "set_time_limit" nicht gesetzt werden.
- Rangliste: Tipper, welche noch keine beendeten Spiele getippt haben werden nicht angezeigt
- Tagessieger zeigen nicht die Live-Punkte an
- Spiele werden manchmal zu früh beendet
- Tippübersicht: Live-Spiele werden nicht grau hinterlegt.
- Kaderverwaltung an die neuen Kader-Optionen anpassen
- Ewige Rangliste: angemeldeter User nicht hervorgehoben


Neu:

- Kader mit Geburtsdaten und Staatsangehörigkeit
- Kader mit Heim-/Auswärts-Trikot
- Anzeige der neuesten Beiträge im Forum auf der willkommen_intern
- Anzeige von Tippeinschränkungen in der Tippabgabe
- Bonuspunkte optional nach Ergebnis, Differenz oder Tendenz
- Reminder über Admin-Menü aufrufbar machen
- Datenbankprüfung
- Reminder nach Ligen getrennt
- News können mit einem Start-/Enddatum versehen werden, anzeige erfolgt nur im Zeifenster
- Fav-Icon
Die Beschraenkung bei 1:1 habe ich rausgenommen.

Beide Themen, Update sowie die Sache mit 1:1 ist auf der News-Seite im Tippspiel gepostet. Somit sind alle Tipper informiert.

Wie schaut es eigentlich aus mit 2. und/oder 3. Liga? Habe gesehen, dass man mit dem selben Tippspiel bzw der selben Datenbank irgendwie auch die 2. und 3. Liga tippen kann. Wie das geht, muesste ich im Bedarfsfall noch schauen. Mache ich aber nur, wenn sich ne ordentliche Anzahl an Tippern finden wuerde.

EDIT: Mir ist uebrigens eben aufgefallen, dass man weitere eigene Bonusfragen frei definieren kann. Besteht da Bedarf? Köennten uns ja noch n paar lustige Sachen ausdenken. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|Killabee » 18 Aug 2009, 13:00

Hi,
also mir reicht die 1. Liga - an der 2. und 3. Liga habe ich kaum interesse
und kenne mich daher auch kein bischen aus was da abgeht.

Eigene Bonuswetten ?

Klingt gut - man könnte noch auf

- gelbe und rote Karten wetten (welcher Verein bekommt die meisten bzw die wenigsten)
- wer macht die meisten Unentschieden / Siege / Niederlagen
- wer spielt die beste Rückrunde
- wer kommt in die CL(-Quali) /
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Aug 2009, 14:19

Die Ideen fuer die eigenen Bonusfragen von Killa finde ich ausnahmslos sehr gut. :-)

Die Karten kann man auf den Verein und/oder einzelne Spieler beziehen, da man fuer jede Frage auswaehlt, ob es eine Vereins- oder Spielerfrage ist. Auch laesst sich festlegen, wieviele Antwortmoeglichkeiten es geben soll.

Weitere Meinungen? :-)

Update zur Ewige Rangliste:

Diese ist nun auch fuer die Saison 2007/2008 online. Dazu musste ich diverse Tipper anlegen, die sich seit 2008/2009 nicht mehr registriert hatten. Ist nun aber alles drinnen und es animiert eventuell die zangsangelegten Personen, doch wieder mitzutippen, da ich die echten Mailadressen von damals verwendet habe.

Nun stellt sich folgendes Problem: Habe die Punkte wie damals uebernommen. Heisst, dass es kaum Punkte gab fuer diese Saison im Vergleich zu dem, was es jetzt Punkte gibt. Es verfaelscht also die Rangliste.

Was tun? Punkte mit nem Faktor multiplizieren? Alles so lassen? Punkte versuchen anhand der Ergebnisse, Differenz, Tendenz neu zu berechnen?

Was machen wir mit der Saison 2008/2009? Hier sind die Punkte anhand des fuer diese Saison gueltigen Schluessels berechnet worden.

In die alten Tippspiele kommt Ihr unter:

http://www.gdngs.de/bulitipp2007/
http://www.gdngs.de/bulitipp2008/

Koennen wir noch weitere Ergebnisse reinpfriemeln? Also z.B. von der <toto> Tipperei hier im Forum oder aus dem PlanetRockinger Tippspiel. Muss sicherlich bearbeitet werden da die Rangliste nicht ausreicht sondern ja Ergebnis, Differenz, Tendenz und Punkte auch dabei sein sollten.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 18 Aug 2009, 14:31

Cool!

Ich bin dafür, für die vorletzte Saison 2007/08 auch den neuen Schlüssel, also das neue System, anzuwenden. Wie ja auch für die letzte Saison 2008/09. Also die Tipps aus 2007/08 neu kalkulieren auf Basis der neuen Punkteverteilung. Sonst wird das inkonsistent.

Ältere Tippspiele als 2007/08, also Tippspiele außerhalb dieses Tippspielscripts, würde ich nicht berücksichtigen. Das war ja großteils irgendwie eine andere Community und nur wenige der heutigen Tipper wären vertreten und übervorteilt.

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Aug 2009, 14:40

bullets|maTT hat geschrieben:Ich bin dafür, für die vorletzte Saison 2007/08 auch den neuen Schlüssel, also das neue System, anzuwenden. Wie ja auch für die letzte Saison 2008/09. Also die Tipps aus 2007/08 neu kalkulieren auf Basis der neuen Punkteverteilung. Sonst wird das inkonsistent.
Ok dann wuerde ich aber jemanden bitten, z.B. Dich, das zu rechnen. ;-)

Denn die Bepunktung ist halt doch ne andere irgendwie.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 18 Aug 2009, 14:53

Ach so, ich dachte, man kann die abgegebenen Tipps durch das Script jagen und das dann die Punkte berechnen lassen.

In welcher Form liegt das denn vor und womit würde man das rechnen? Excel, Access?

Da fragst Du mit mir natürlich genau den richtigen... *hüstel*... raff ich bestimmt auch nicht. :?

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Aug 2009, 15:17

Also ich habe die Endergebnisse von 2007/2008 uebertragen. Hier wurde nach Gesamtzahl Tipps/Ergebnistipps/Differenztipps/Tendenztipps und den Punkten gefragt.

Nun waere es die Aufgabe, aus den Ergebnistipps/Differenztipps/Tendenztipps eine neue angepasste Punktezahl zu machen.

Geht dies nicht, muesste man sich jeden Spieltag einzeln anschauen und anhand der Ergebnisse dann die Punkte errechnen. Das wird aber nicht notwendig sein, oder?

Exceltabelle kannst Dir an sich selbst machen wenn Du per Cut-n-Paste (gerne auch per iPhone ;) ) die Endrangliste aus dem Tippspiel holst.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 18 Aug 2009, 19:10

CC|RoiDanton hat geschrieben:Nun waere es die Aufgabe, aus den Ergebnistipps/Differenztipps/Tendenztipps eine neue angepasste Punktezahl zu machen.
Dürfte aber gar nicht so einfach werden. Die Ergebnistipps kann man ja alle mal 10 nehmen, aber was macht man mit den andern beiden?

Notfalls muss einer ein Programm schreiben, dass die Ergebnisse und Tipps alle parst und berechnet :wink:

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|RoiDanton » 18 Aug 2009, 19:44

Nur zu. :-D

Ne ernsthaft, kann sich da jemand drum kuemmern? Bin mit dem Programm an sich schon genuegend eingespannt. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 18 Aug 2009, 22:29

Ich fände es auch extrem cool, wenn wir das hinbekommen würden, bin aber wie gesagt absolut nicht begabt, was das angeht. :(

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|Master » 19 Aug 2009, 00:41

Also, ich würde ungern die alten Daten mit dem aktuellen Punktesystem neu berechnen. Ist aufwändig und verfälscht u.U. auch die damaligen Ergebnisse (man hat ja auch mit dem damaligen Punktesystem im Kopf getippt). Ich würde einfach die Endstände der Vorsaisons nehmen und mit 2,5 multiplizieren um auf vergleichbare Werte zu kommen (früher 4 Punkte für richtiges Ergebnis, heute 10).
Die neue Punktewertung auf vergangene Saisons anzuwenden ist IMHO alles andere als fair. Im krassesten Fall könnte dadurch sogar der Sieger wechseln. Also, alte Punkte nehmen und ggf. multiplizieren um an das Level der jetzigen Punkte ranzukommen...

Benutzeravatar
-|SoI|- sharpshooter
Keksmember
Beiträge: 1705
Registriert: 29 Mai 2002, 22:16
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von -|SoI|- sharpshooter » 19 Aug 2009, 10:32

Die Neuberechnung wäre ja ausschließlich für die Ewige Tabelle, oder? Die alten Saison-Tabellen neu berechnen und möglicherweise gar einen neuen Meister küren will ja keiner, und ich schonmal gar nicht :wink:

Aber die zweite Saison wurde ja jetzt auch für die Ewige Tabelle neu berechnet. Also entweder muss man die erste _und_ zweite Saison neu berechnen oder beide nicht.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von CC|Master » 19 Aug 2009, 11:35

-|SoI|- sharpshooter hat geschrieben:Aber die zweite Saison wurde ja jetzt auch für die Ewige Tabelle neu berechnet. Also entweder muss man die erste _und_ zweite Saison neu berechnen oder beide nicht.
Das ist richtig. Ich würde für beide Saisons den damaligen Punktestand hernehmen (ggf multiplizierern) und nix neu berechnen. Ich z.B. war 2008/2009 am Ende Vierter. Mit den neuen Punktesystem berechnet war ich plötzlich nur noch Siebenter. Schon doof das. :|

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ConCarne [gdngs] BuLi Tippspiel 2009/2010

Beitrag von bullets|maTT » 19 Aug 2009, 16:09

Aaaalso... wie wäre es damit:
Nur die aktuelle Saison nach dem neuen Punktesystem und die beiden letzten einfach mit dem Faktor 2,5 multiplizieren? Noch ältere Tippspiele aus Zeiten vor diesem Tippspielscript würde ich nicht berücksichtigen, da nur sehr wenige der heutigen Tipper dabei waren bzw. es eine andere Community war. Und ohne die gdngs-ler und die Blauen Jungs.
Wenn das richtig ist, dass es damals maximal 4 Punkte auf ein Spiel gab und heute maximal 10 gibt, dann dürfte das die beste Lösung sein. Fair und scheinbar auch leicht umsetzbar, oder?

Antworten