Location-Based Apps und Datenschutz

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Antworten
Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Location-Based Apps und Datenschutz

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 01 Apr 2012, 09:50

Moin moin,

jetzt gibt es ja einige Apps bei iOS und Android, mit denen man ´interessante Leute´ an seinem Standort finden kann.

Ein besonders krasses Beispiel ist hier:

http://www.cultofmac.com/157641/this-cr ... =spread-us

Diese spezielle App ist jetzt nicht mehr im Store, aber es gibt natürlich noch einige andere.

Im Endeffekt sind die Leute, die da auftauchen, natürlich selbst schuld, aber man könnte auch sagen, dass Naivität heutzutage durchaus krasse Auswirkungen haben kann.

Danke an http://www.techreport.com für den Link.
Bild

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Location-Based Apps und Datenschutz

Beitrag von CC|RoiDanton » 01 Apr 2012, 22:17

Ja, das alles hat Vor- und Nachteile. Auch könnte und kann und ist es passieren/passiert, dass Apps mehr als angekündigt und vollkommen artfremde Daten abgreifen.

Da frag ich mich auch, warum es sowas wie diese Stores gibt. Walled Garden und als Vorteil verkaufen, dass alles geprüft und sicher ist?!? Na ich weiß nicht.

Für mich hat seit ner Woche ja auch die Zukunft begonnen mit dem Galaxy Note, und mit nun schon ne Latte von installierten Apps sowie meinen Kontakten und Termine bei Google in Contacts und Calendar fragte ich mich die Tage häufiger, wie sinnvoll das alles so ist...
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten