Geocaching

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Antworten
Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Geocaching

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Jan 2012, 22:25

Macht das eigentlich jemand von Euch?

Habe vor nem guten Jahr damit angefangen und find's eigentlich sehr lustig, teilweise sogar süchtig machend. ;-)

Von einem ConCarni habe ich dann direkt erfahren, dass er schon ewig dabei ist, zwei andere konnte ich mit dem Link zu Geocaching.com so begeistern, dass sie sich direkt einen Account gemacht haben und losgestiefelt sind.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von cc|deady » 14 Jan 2012, 17:12

naja ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber nicht so süchtig :) Spass macht es allemal, insbesondere, wenn man auf die Jagd nach richtig schweren Schätzen ist und dabei noch Rätsel lösen muss.

Am besten finde ich, ist geocaching mit klienen Kindern, die lassen sich so einfachst zum Sonntagsspaziergang überreden.
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Geocaching

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 14 Jan 2012, 22:41

naja Medved hat das zuminsdest mal vor Jahren gemacht, jedenfalls hat er beim "Trinken gehn" in einer Bar davon gesprochen wie er versucht hat GPS Koordinaten auf eine einfache Wanderkarte zuübertragen. Muss ehrlich gestehn das ich da den Abend nicht mehr so ganz folgen konnte. Aber wenn ich bock dazu hab dann geh ich auch ohne Cach wandern.

Hans von Hammer
Keksmember
Beiträge: 527
Registriert: 14 Okt 2002, 13:29

Re: Geocaching

Beitrag von Hans von Hammer » 12 Mär 2012, 23:59

als absoluter laie - was kostet ca. ne grundausstattung (GPS) und gibt ne site in der man GC nähe Schwäbisch Gmünd finden kann (am besten MTB-Touren)? hört sich sehr interessant an ...

thx im voraus

hansi

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von cc|deady » 13 Mär 2012, 10:08

im grunde kannst du loslegen,wenn du ein smartphone hast, das gps unterstützt. dann brauchste nix kaufen, ansosnten gehen die einfachen gps geräte bei ca 100€ los, gebraucht bekommt man sicher auch welche.

alles was du zum thema geocaching wissen musst und da brauchst du wirklich nur dieese eine seite findest du unter www.geocaching.com
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von CC|RoiDanton » 13 Mär 2012, 20:59

@ Hans: Am besten Du meldest Dich bei GeoCaching.com mal an (ist kostenlos, wenn Du keine mehr oder weniger sinnvollen Premiumfeatures verwenden willst) und gibst im Profil Deine HomeLocation ein. Dann kannst Du Caches rund um die HomeLoc suchen. Mit Suchbegriffen etc pp kannst Du auch nach MTB Caches suchen, die heissen meist auch mit MTB im Namen.

Hardware: Wie deady sagte Smartphone mit einer Anwendung (gibts für WinMobile 6/7, Android, Apple) teilweise gehen die auch online wenn Du mobiles Internet auf dem Gerät hast) oder eben ein GPS. Dann eines von Garmin am besten, geht los bei unter 100 EUR und hoch bis 300 EUR. Ich habe ein Garmin Oregon 450, das finde ich saugeil und es hat GeoCaching Funktionen, die einem das Cachen sehr einfach machen.
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Geocaching

Beitrag von CC|Master » 14 Mär 2012, 00:43

@Hans: meinen Vorrednern ist kaum etwas hinzuzufügen, außer:

Von Garmin hat's z.B. auch ganz nette Fahrradnavis (incl. Befestigung am Lenker). Mein Bruder hat eins für sein MTB. Hab ihm Karten von Openstreetmap (mittlerweile ist ja fast jeder Feldweg verzeichnet) draufgezogen und er ist sehr zufrieden damit. Wenn du ne Runde mit dem MTB drehst könntest du vorher Caches die auf dem Weg liegen per GPX Datei ins Navi laden. Klar, schöner ist's wenn man sich die Positionen "live" aus dem Netz zieht als vorzuplanen, aber vielleicht dennoch ne Überlegung wert.

Antworten