Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 07 Sep 2007, 10:41

ach du studierst noch? dachte du bist fertig, wenn du eh kein geld hast, kannst du dir auch auf dem sozialamt eine befreiung holen wenn du nicht genug verdienst. aber solange man nicht angemeldet ist und die gez typen noch keine daten haben wuerd ich da nicht hingehn, denn dann haben sie daten und kommen immer wieder es sei denn man hat ein entsorgungsbescheid.

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Tyler » 07 Sep 2007, 11:21

Befreiung geht mittlerweile nur noch mir BAFÖG und dafür verdient mein Herr Vater ungefäht 10x zuviel...
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Jar Jar
Keksmember
Beiträge: 1724
Registriert: 05 Jun 2002, 21:39
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de/

Beitrag von Jar Jar » 11 Sep 2007, 16:09

Klick 1

Klick 2


Es geht weiter!
Reuters hat geschrieben:Die Bundesbürger müssen sich in den kommenden Jahren auf weitere Erhöhungen der Rundfunkgebühren einstellen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender seien durch die von den Bundesländern festgelegten Abgaben um Einnahmen in Millionenhöhe gebracht worden, urteilte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag in Karlsruhe. Die im April 2005 geringer als von den Anstalten gewünscht erhöhten Gebühren seien verfassungswidrig. Das Grundrecht auf Rundfunkfreiheit sei verletzt worden.
Das ist die Einleitung zum Artikel...

"Grundrecht auf Rundfunkfreiheit"?
"Geringere Erhöhung als gewünscht verfassungswidrig"?

Da bin ich raus, ich kann einfach nicht begreifen, wie so etwas abgenickt werden kann und obendrein auch noch die Zustimmung der Politiker findet.
In meinen Augen ist es pure Scheinheiligkeit, wenn diese sich auf den "Auftrag" der ÖR-Sender beziehen.

Und damit die GEZ mich mit 15.300 Euro belangen kann, wegen übler Nachrede und Verunglimpfung sag ich's 3 mal:

PC-Gebuehr
PC-Gebuehr
PC-Gebuehr

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Doc Green
Keksmember
Beiträge: 487
Registriert: 29 Mai 2002, 03:17

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Doc Green » 12 Sep 2007, 00:47

Ich bin ja auch geneigter Gegner der GEZ, aber da muessen wir doch mal leicht differenzieren. Diese Klage richtet sich gegen die Einlflussnahme der Politik auf die oeffentlichrechtlichen Sendeeinrichtungen. Soweit ich informiert bin, hat sich die Politik die Gebuehrenerhoehung zum Ziel einer politschen Auseinandersetzung gemacht und man hat sich grossartig profiliert indem man die Erhoehung gedrueckt hat, das im Rahmen einer Neuauflage eines Irgendwasvertrages. Grundsaetzlich laeuft die Erhoehung bzw. die Festsetzung der Gebuehren unabhaengig von der Politik. Die Sendeanstalten stellen ihren Finanzplan auf und der wird von einer Kommission geprueft, die entscheidet, ob und wieviel denn erhoeht werden muss/sollte. Nun wollte die Politik aber auch ein Mitspracherecht. Das ist aber eben nicht vereinbar mit Aritikel 5GG. Denn der Staat hat keinerlei Einflussnahme geltend zu machen und er kann auch nicht vorschreiben wie stark sich die Oeffentlichrechtlichen mit den "neuen" Medien auseinandersetzen und ihr "Angebot" darauf ausweiten, das war ja auch so ein Zankapfel. Es mag ja sein, dass die Privaten kranken und in einer Krise stecken, aber es gibt nunmal diesen Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag. Darin wird nunmal geregelt, wie finanziert wird und das ist durchaus in seiner Form aenderbar, niemand behauptet das geht nur ueber GEZ, nur eben einfach die Gebuehren druecken, weil es populistisch wertvoll ist, oder der Kommision dazwischen pfuschen koennen sie nicht.
Doc

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Tekener » 12 Sep 2007, 15:15

Solange diese Kommission als "unabhängig" tituliert wird, aber offensichtlich nicht unabhängig _ist_, soll sich m.E. die Politik sehr wohl da reinmengen dürfen. Es geht nicht an, dass diese Selbstbedienung immer weiter geht.

Anstatt die Gebühren einfach immer nur erhöhen zu wollen, weil ja angeblich der Finanzbedarf steigt (aufgrund welcher Behauptungen auch immer), muss da oben endlich mal einer Eier in der Hose haben und die Gebühren _SENKEN_, bis eindeutige Beweise für die Einhaltung des Auftrags des ÖRR erbracht werden.

Niemand kann mir erzählen, dass man für die Aufrechterhaltung des ÖRR (auch des zeitgemäßen) zig _MILLIARDEN_ benötigt. Das ist einfach nur ein Witz, wie die Geld verprassen, ohne dafür auch nur einen Hauch einer Rechtfertigung abgeben zu müssen.

Ich hab' mir letztes Wochenende mal eines der NDR-Studios in HH angeguckt und einer Aufzeichnung beigewohnt. Es ist unglaublich, in welchem technischen, infrastrukturellen und personellen Luxus dieser Laden schwelgt.
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Tyler » 12 Sep 2007, 20:33

Ich kann Tek da nur zustimmen. Auf der einen Seite hast du Recht Doc, die Politiker haben die Chance genutzt, um sich zu profilieren. Dürfte geklappt haben, meine Stimme haben sie. :P Aber natürlich kann das so nicht funktionieren.

Andererseits ist die KEF eben nicht unabhängig. Die hat nämlich nicht die Befugnis, die Ausgabenpolitik des ÖRR anzuzweifeln. Der ÖRR sagt "das und das wollen wir haben, wieviel Kohle brauchen wir dafür?". Die KEF ermittelt eine Zahl und rät dann, die Gebühren entsprechend abzuändern - sprich zu erhöhen. Niemand, aber auch wirklich niemand ist in der Lage zu bestimmen, "nein, ihr braucht keine zig digitalen Spartenkanäne" oder "nein, ihr braucht keine zwei (ARD & ZDF) abermillionenschweren Internetauftritte".

Der ÖRR will momentan in fast jedem Gebiet der Medien als Big Player mitspielen, und zwar mit dem Neusten und Besten, was der Markt hergibt. Dass die Qualität dabei mittlerweile einen absoluten Tiefpunkt erreicht hat und nur noch grenzdebile Rentner anspricht, interessiert niemanden. Die KEF ermittelt die Kosten dafür und nach dem Gerichtsurteil ist klar, dass sie das Geld unter allen Umständen bekommt. Wir zahlen es (oder auch nicht ^^).

Im rein juristischen Sinne mag das Urteil richtig sein, aber wenn man das Große Ganze betrachtet, muss einem zwangsläufig schlecht werden. Und eine Betrachtungsweise, die auch die Hintergründe einschließt, hätte man vom Gericht nicht nur erwarten, sondern einfordern müssen. Aber nein, deren Medienexperte ist ein Lobbyist des ÖRR. Und das kann es einfach nicht sein!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
Doc Green
Keksmember
Beiträge: 487
Registriert: 29 Mai 2002, 03:17

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Doc Green » 12 Sep 2007, 20:46

Ja voellig richtig, das aendert aber nichts an der Tatsache. Der Politik steht es frei das System GEZ zu aendern, sie koennen genausogut eine andere Kommission einberufen, die auch bewerten kann was die OERR brauchen oder eben nicht, die GEZ komplett abschaffen und die ÖRR ueber Steuern oder was weiss ich finanzieren. Nur darf man nicht direkt in den "Auftrag" der OERR rumalbern und das hat die Politik getan. Nur tut sich die Politik eben schwer, wie schon festgestellt wurde, in dieser Richtung Strukturreformen durchzusetzen. Das aber dem Bundesverfassungsgericht anzulasten ist eben falsch.
Doc

Benutzeravatar
Tyler
Keksmember
Beiträge: 529
Registriert: 29 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Cologne, Germany

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.de

Beitrag von Tyler » 12 Sep 2007, 21:19

Jain. Ich sage es mal primitiv: Die Politik bekommt ihren Arsch nicht hoch. Das Bundesverfassungsgericht hätte sicher den Spielraum gehabt, dem entgegenzuwirken. Nicht zwingend in einem anderen Urteil, allein ein Kommentar in der Urteilbegründung oder besser noch den beigefügten Zwang für die Politik, eine Kontrollinstanz zu schaffen. Hat es aber nicht, und das kritisiere ich. Deswegen kann ich das Urteil auf der einen Seite auch nachvollziehen, auf der anderen aber nicht gutheißen.

Die Qualität von ARD und ZDF ist im Keller und die Quantität des Programmangebots für mich nicht mehr nachvollziehbar - erst recht nicht mit dem vorgeblichen Bildungsauftrag. Andere Sender machen es kostenlos (werbefinanziert) auch nicht viel schlechter. Nicht, weil die privaten besser geworden wären, sondern weil die ÖR unendlich schlechter geworden sind. Dazu noch horrenden Gebühren, die Geldverschwendung des ÖRR, die Firmenpolitik der GEZ, die ich live erleben durfte. Das Thema spricht mich emotional an, keine Frage.

Die Ursache allen Übels sehe ich - auch bei anderen Dingen - in der Demographie. Die "Alten" sind in der Überzahl und dazu kaufkräftig. Und sie werden bedient. Seien es ihre konservativen und veralteten Ansichten (Verbot von "Killerspielen") oder ihre medialen Bedürfnisse (Musikantenstadl). Und ich soll es letztendlich zahlen - aber ich will nicht! Gäbe es kein Wahlrecht für Menschen über 60, wären die sogenannten "großen Volksparteien" nur noch Randgruppen und der Weg wäre geebnet für eine junge, aufgeschlossene Gesellschaft (ok, als Nebenwirkung sicher auch mehr NPD, aber dagegen ließe sich sicher etwas machen).

Klar, das Thema nehme ich (wohl auch wegen dem betrügerischen Abzocker letzte Woche in meiner Wohnung) sehr persönlich und ich vermische hier Dinge, die man sicher nicht vermischen sollte. Aber "Die Freiheit nehme ich mir" (c). ;)
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
cc|deady
ConCarne
Beiträge: 987
Registriert: 28 Mai 2002, 16:08
Wohnort: muenchen
Kontaktdaten:

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.d

Beitrag von cc|deady » 07 Mär 2011, 14:55

Roi, kannst du das mal bitte im Source einbinden?

GEMA sperrt uns aus, wir sperren GEMA aus: GEMA Blocker
-- hot and spicy --

Benutzeravatar
CC|RoiDanton
ConCarne
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Mai 2002, 14:20
Quake Live ID: CCRoiDanton
Steam ID: RoiDanton
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gegen den GEZ Dünnsinn ab 2007 - http://www.pc-gebuehr.d

Beitrag von CC|RoiDanton » 07 Mär 2011, 16:21

Wenn man dann die Liste selbst pflegen könnte, wäre das sicherlich nicht schlecht. So ist man aber auf Lust und Laune dieses Betreibers angewiesen.

Aber natürlich an sich schon ne nette Sache, den Mitarbeitern dort den Vogel zu zeigen. ;-)
Jeden Tag um 18:59 guckt eine kleine Familie aus München auf die Uhr und wartet bis die Zahl 18:60 kommt. Allerdings kommt immer wieder 19:00, das Gründungsjahr des FC Bayern!
München war, ist und bleibt ROT!

Grillen darf nicht gesund sein!
Pro-Tauchen statt PRO
ConCarne cooks best since 1998.

Antworten