Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 20 Jan 2006, 15:12

Wer analoge Spiegelreflexkameras bevorzugt, legt vermutlich auch Wert darauf, seine Musik von Vinylscheiben zu hören.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 60,00.html
"Wenn Sie einen iPod oder so etwas benutzen, oder ihr Kind, KÖNNTEN sie Glück haben ... Aber meine Intuition sagt mir, dass entsetzliche Probleme auf Sie zukommen."
Nix gegen The Who, aber ich glaub Pete Townshend wird auch langsam senil. ;-)
Das Zitat stammt von seiner Website, wurde aber von Spiegel Online übersetzt und vielleicht nicht ganz unproblematisch beschnitten.
http://www.petetownshend.co.uk/diary/di ... zone=diary
Nee, irgendwo haben die ganzen ewig Gestrigen schon recht, aber ab 'nem gewissen Punkt einfach nicht mehr.
Ewig gestrig ist auch die Musikindustrie, die sich eher als CD-Herstell-und-Verkaufs-Industrie versteht. Klar dass die, unter anderem Sony als Erfinder des Walkman, alle Zeichen ignorieren, die darauf hin deuten, dass Innovationen nötig sind. Nee, lieber erstmal alles unternehmen, um diese Bewegung aufzuhalten. Millionen in den Kampf gegen Raubkopierer investieren, Musik in Dateiform am besten ganz stoppen anstatt sie zu seinem Vorteil zu nutzen. Klar, dass nicht die Musikindustrie sondern die Computerindustrie sowas wie den iPod pusht und absolut zurecht damit gut verdient.
Wenn ich mir Musik kaufe, dann auf CD, aber ich will sie auch auf nem MP3-Player rumtragen können.
Aber auch klar, dass Leute lieber bei Napster Musik zum Flatrate-Tarif "mieten" oder gleich die kriminell werden und Files illegal downloaden, anstatt für 1 Euro pro Song wirklich zu kaufen. Also ich kauf mir wie gesagt lieber CDs. Die kosten nämlich genau sie viel, wie wenn ich mir ein Album bei Musicload oder iTunes kaufe. Nur hab ich da wirklich was auf der Hand wenn ich will. Und ich kann das Zeug schön ins Regal stellen. ;-) Die Musikindustrie spart sich, wenn sie MP3s verkauft, die Produktion von CDs, Hüllen, Booklets, den Versand, die Lagerung, die Kosten für die Aufnahme in die Regale der Händler etc. und verlangt denselben Preis wie für eine CD. Wie bescheuert sind die eigentlich bzw. was denken die eigentlich, wie bescheuert die Leute sind? Wollen die überhaupt MP3s verkaufen? Oder machen die's nur weil's sonst andere machen? Bringt Sony erst jetzt halbwegs brauchbare MP3-Player mit technisch veraltetem Display nur weil sie inzwischen halt widerwillig mitmachen müssen?
Vielleicht bin ich ja auch schon ewig gestrig wenn ich mir CDs kaufe, aber in der Hinsicht verstehe ich auch noch die Liebhaber von Vynil. Sammeln hat sowas Nostalgisches. ;-) Also nicht falsch verstehen, ich hab ja nichts gegen Vynil. Gut, der Kult der darum gemacht wird, ist manchmal auch etwas realitätsfern. Trotzdem hat Vynil was, und wenn es auch nicht greifbar ist. Ich will das ja hier gar nicht bestreiten. MP3s kaufen müsste schon deutlich günstiger werden, damit ich auf meine CD verzichte.
Aber was mich halt ankotzt ist, dass die alle nur jammern über neue Entwicklungen und überhaupt nicht ihre Chancen sehen. Hab irgendwo gelesen, dass einige in der deutschen Plattenindustrie evtl. vom Kopierschutz weggehen wollen. Erstens weil sie zu viel in den ewigen Kampf investieren müssen und zweitens weil sie Kunden verprellen, wenn 'ne CD mal nicht im Auto-CD-Player oder im PC läuft. Richtig, wenn ne CD nicht in meinem Autoradio läuft, krieg ich nen Hals.

Ich schweife etwas ab, aber der Artikel bzw. die verbohrte, altmodische, pessimistische, nörglerische, besserwisserische und griesgrämige Sichtweise mancher Leute hat mich etwas aufgeregt. :D
Über diese Idioten aus der Musikindustrie könnte ich mich dauernd nur aufregen.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein Nörgler und Besserwisser. ;-)
Vielleicht hab ich auch einfach recht. ;-)

CC|wandapanda
ConCarne
Beiträge: 1438
Registriert: 28 Mai 2002, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|wandapanda » 20 Jan 2006, 15:28

Ja, ich hoere sehr gerne Musik von meinen Schallplatten - die ich auch immer noch kaufe :)
::. Every man knows he is a sissy compared to Johnny Cash - Bono .::

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Killabee » 21 Jan 2006, 10:15

Die Songs bzw. Alben müssten als Download so billig sein dass man sich alles mögliche kauft weil es ja fast nix kostet.
Wenn der Preis mit einer CD vergleichbar ist hat jeder lieber was in der Hand.
Bild

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 21 Jan 2006, 10:53

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Nörgler und Besserwisser.
Du hast im Prinzip schon recht - aber Du solltest mal zum Arzt gehen. Du hast ein :wink: -Problem.
Bild

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 21 Jan 2006, 13:05

stimmt. ;-)
aber man kann geschriebenes wort nicht so leicht mit einem bestimmten unterton versehen wie gesprochenes wort. manchmal klingen mir meine sätze zu ernst. verdammt, hier wollte ich schon wieder einen smiley anfügen.

1stPueckler
Keksmember
Beiträge: 14
Registriert: 30 Dez 2005, 20:11

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von 1stPueckler » 22 Jan 2006, 14:25

Ich bekenne jetzt offen dazu, dass ich mir nur Schallplatten kaufe. Interessanterweise bekomme ich auch 90% der Sachen die ich haben möchte tatsächlich auf Vinyl.
Warum ich nur Platten kaufe: Es ist a) eindeutig eine Liebhaberie, b) macht sich hinterm DJ-Pult auch viel besser ;) und c) kann ich auch noch hören, wenn sich alle digitalen Formate überlebt haben. :lol:

Benutzeravatar
Tekener
Keksmember
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Mai 2002, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von Tekener » 22 Jan 2006, 15:33

1stPueckler hat geschrieben:Ich bekenne jetzt offen dazu, dass ich mir nur Schallplatten kaufe. Interessanterweise bekomme ich auch 90% der Sachen die ich haben möchte tatsächlich auf Vinyl.
Warum ich nur Platten kaufe: Es ist a) eindeutig eine Liebhaberie, b) macht sich hinterm DJ-Pult auch viel besser ;) und c) kann ich auch noch hören, wenn sich alle digitalen Formate überlebt haben. :lol:
Ich habe hier noch etwa 30-40kg Vinyls herumliegen, die ich nicht mehr brauche.
Interesse?

Da sind seit den 80ern einige Schoten dabei, z.B. Jacksons Thriller, irgendeine pinke Vinyl-Platte von Yello und andere eigenartige Dinge.
Die damals kompletten Scheiben von Jean-Michel Jarre, falls Dir das was sagt.
Ansonsten 80er Pop-Zeugs, dass ich nicht wirklich auf Vinyl hören muss ;-)

Ich brauch' kein Vinyl, weil ich sowieso keinen gescheiten Plattenspieler hab'.
Und ohne das absolute Gehör merkt man eh keinen Unterschied.
Abgesehen davon geht mir das Gekratzel auf den Sack.
"Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten."
- Zaphod Beeblebrox

Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Killabee » 22 Jan 2006, 16:09

Platten sind was schönes aber dafür fehlt mir der Sinn.
Ich will es praktisch und einfach - einfacher als ein gescheiter mp3 Player mit ner grossen Datenbank an Titeln wird es wohl kaum mehr - den Unterschied höre ich nicht weil ich keine 5000€ in meine Anlage gesteckt habe und mir ehrlich gesagt auch das Gehör dafür fehlt.
Bild

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 22 Jan 2006, 17:02

ja, seh ich auch so.
mp3s über ein ordentliches heimisches hifi-system ist schon praktisch. so lange festplatten in der hifianlage noch nicht selbstverständlich sind, gibt´s da auch einige hübsche lösungen.

gibt ja von mehreren herstellern ipod docks mit fernbedienung.
unter anderen finde ich den hier ganz nett. internetradio über wlan access point (oder notfalls netzwerkkabel) finde ich hierbei ein nettes schmankerl:
http://griffintechnology.com/products/t ... /index.php
ist natürlich deutlich teurer als ein klinke-cinch-kabel aber auch um einiges komfortabler, z.b. falls man es über den fernseher bedient.
ausserdem ist der anschluss unten eigentlich besser als wenn man über den klinke-anschluss raus geht und falls man überhaupt fähig ist, solche unterschiede zu hören. ;-)

http://www.dlo.com/Products/homedoc_dx_ ... 2711813948
ist meiner meinung nach im vergleich überteuert und macht wohl auch kein internetradio.
die anderen (günstigeren) docks können um einiges weniger.
am unverschämtesten ist der apple dock, der ausser als ipod-halter zu fungieren alleine eigentlich gar nichts kann.
auch die anderen stereo docks können weniger und sind wie the bridge von harman/kardon auch mal herstellergebunden.

oder halt direkt vom pc, falls der eh häufig läuft aber weiter weg steht und somit ein einfaches klinke-cinch-kabel nicht reicht:
http://www.rokulabs.com/products/soundbridge/index.php
ich mag aber auch mal gern musik hören, ohne den pc laufen zu lassen.

praktisch muss es sein. es geht immer praktischer, aber das sind doch für den moment mal gute ansätze.
zusätzlich kann man ja noch die platten oder cds im regal stehen haben, muss eigentlich fast sein. ;-)

Benutzeravatar
CC|Dr.HelmutKohl
ConCarne
Beiträge: 1365
Registriert: 28 Mai 2002, 13:06

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Dr.HelmutKohl » 22 Jan 2006, 18:15

den Unterschied höre ich nicht weil ich keine 5000€ in meine Anlage gesteckt habe und mir ehrlich gesagt auch das Gehör dafür fehlt.
Ich würde sogar behaupten, dass es keinen Unterschied in der Qualität gibt.

Die selbsternannten Apostel alter Technologien haben bis jetzt in seriösen Tests immer den kürzeren gezogen, egal ob Analog gegen Digital oder CD gegen MP3.

128 Kbit konnten noch alle von der CD Unterscheiden, 192 nur noch sehr wenige und 256 niemand mehr.

Super Audio DVDs sind da auch so ein unnützes Ding, finde ich.
Bild

Benutzeravatar
CC|Killabee
ConCarne
Beiträge: 3538
Registriert: 28 Mai 2002, 10:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Killabee » 22 Jan 2006, 18:32

also ich finde eine Konzert DVD in DTS oder DD5.1 klingt schon sehr geil auf ner guten Anlage aber wenn die Quelle nicht im Mehrkanalformat aufgenommen wurde langt mir ein gutes mp3 dicke!

SACD oder DVD audio ist was für freaks deren Lautsprecherkabel so viel kosten wie meine Anlage. :wink:
Bild

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 22 Jan 2006, 18:40

ja aber wenn man konzerte in surround von dvd hört, das aber über die kleinen satelliten seiner heimkinoanlage, ist es auch schon wieder perlen vor die säue geworfen. so kleine satelliten sind zum film schauen absolut ausreichend. machen halt nen guten effekt. aber wenn man schon so krass ist und seine konzerte in surround hört, dann sollte jede einzelne satellitenbox nen richtig guten klang haben.
klar, für unsereins klingt das trotzdem gut.
aber ich glaube, da würde sogar ich 2 schöne stereoboxen vorziehen. mehrkanal allein gibt ja noch nicht den geilen klang, vielleicht nen netten effekt. ;-)

Benutzeravatar
Azze
Keksmember
Beiträge: 561
Registriert: 29 Mai 2002, 09:54

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von Azze » 23 Jan 2006, 10:31

Tekener hat geschrieben:Interesse?

Die damals kompletten Scheiben von Jean-Michel Jarre, falls Dir das was sagt.
*meld* hier, bevor du die wegwirfst ^^

JMJ find ich cool 8)

@Topic:
Als bekennender Trance und Techno Fan gibt's von der Qualität und gerade auch zum Auflegen nichts besseres wie die gute alte Vinyl. (OK, mittlerweile gibt's mit FinalScratch auch da eine alternative, aber da fehlt schlicht der Flair). Tja, auch wenn die CD vll. irgendwann mal ausstirbt, die Vinyls wird's immer geben ^^

Gruß Azze

1stPueckler
Keksmember
Beiträge: 14
Registriert: 30 Dez 2005, 20:11

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von 1stPueckler » 23 Jan 2006, 15:07

Ich finde auch, dass es beim Auflegen gerade der haptik Faktor ist. Soundmässig kann ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied feststellen, auch wenn es da so manchen Glaubenskrieg gibt.
Aber ich besitze auch einen kleinen MP3-Player und möchte ihn auch nicht mehr missen, besonders da er den CD-Wechsler in meinem Auto ersetzt hat.
Es ist schon geil, wenn man das Ding auf Zufallswiedergabe stehen hat. Ist wie Radio hören, aber nur mit ausschliesslich guter Musik. ;)
Zum Thema Final Scratch: Es gibt so was ähnliches von Rane. Habe das Ding am Wochenende das erste Mal im Einsatz gesehen und muss sagen: Geile Sache.

oi.access
Keksmember
Beiträge: 111
Registriert: 02 Feb 2003, 22:00
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von oi.access » 23 Jan 2006, 15:09

Also ich kaufe Musik, wenn ich welche kaufe, nur auf Schallplatten. Weil: Großes Cover, kaum Wertminderung, und der größte Vorteil: Wenn man eine Schallplatte auflegt, hört man sie sich ganz an. Kein Song-Skip, kein Wechselsystem. Das Auflegen einer Schallplatte inkl. seines sympathischen Rauschens ist eine Art Celebration und kein reiner Konsum.
Tekener hat geschrieben:
Ich habe hier noch etwa 30-40kg Vinyls herumliegen, die ich nicht mehr brauche.
Interesse?

Da sind seit den 80ern einige Schoten dabei, z.B. Jacksons Thriller, irgendeine pinke Vinyl-Platte von Yello und andere eigenartige Dinge.
Die damals kompletten Scheiben von Jean-Michel Jarre, falls Dir das was sagt.
Ansonsten 80er Pop-Zeugs, dass ich nicht wirklich auf Vinyl hören muss ;-)
Jean-Michel Jarre hätt ich auch gerne! Vor allem "Oxygene" suche ich schon recht lange. Vielleicht kannst du ja auch eine kurze Liste von deiner Sammlung machen... oder ein Foto.
Interesse? -> JAAAA, sehr groß!
Bild

Antworten