Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Das offene WebForum. Der Clan freut sich auf Eure Beiträge.

Moderatoren: CC|RoiDanton, CC|Killabee

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 02 Feb 2006, 12:03

so, gestern gab's die erste klage in den usa.
omg!

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.c ... ag=iLounge
http://www.ilounge.com/index.php/news/c ... ring-loss/

edit: jetzt auch hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 61,00.html

passende kommentare auf ilounge.com:
I caught a cold last night, putting my thermostat to low. I will sue the landlord for giving me the option to turn my thermostat up and down.
I’m planning on suing the Solar System for damaging my eyes after staring at the Sun all afternoon.
I am thinking of suing Penthouse for making me go blind!
wir könnten mal nen wer-erfindet-die-lächerlichste-schadenersatzklage-thread starten. man könnte sich wohl einfach aus den archiven der us-justiz bedienen.

zum glück sehen auch amis (oder sind's gar keine?) ihr rechtssystem in der hinsicht als lächerlich an. ;-)
That’s it. I’m moving to Mars.
me no brain - me living in america - me sueing everything - me eating prozac for breakfast - me voting bush - world wishing i die
America - the land of opportunity..
or is it land of opportunist?
das ist schon wieder so lächerlich, das gibt's doch nicht. wenn man mp3-player so weit limitiert, dass sich leute mit extrem guten gehör keinen schaden zuziehen, brauchen sich leute mit durschnittlichem oder schlechtem gehör gar keine mehr zu kaufen.
hey man sollte jede geräuschquelle limitieren. und zwar für jedes vorstellbare ereignis. oder zumindest an jede geräuschquelle warnschilder machen. potentiell ist vieles gefährlich.
wieso stand auf meinem fernseher eigentlich keine warnung? noch dazu wo ich doch auch kopfhörer anschliessen könnte.
ich zünde silvesterböller gewöhnlich direkt neben meinem ohr und jetzt hab ich nen tinnitus. darf sowas sein?
werden messerhersteller verklagt wenn messer nur genau das machen was sie sollen und jemand nen unfall damit hat? sich schneidet oder stolpert und reinfällt?
viele sachen tragen warnhinweise, bei einigen sachen ist es aber selbstverständlich dass sie gefährlich sein können und warnhinweise sind überflüssig. bei laserpointern z.b. versteh ich warnungen, da ist vielleicht nicht jedem die gefahr bewusst.

so dumm!
wieder das thema freiheit drastisch einschränken um leute vor sich selbst bzw. hersteller vor klagen zu schützen. bitte jetzt nicht mit computerspielen anfangen. ;-) das hier ist einfach lächerlicher.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 06 Feb 2006, 17:34

jetzt mal ne andere frage:

klar will jeder seine musik, die er auf cds besitzt, auch auf dem mp3 player hören können und nicht noch mal alles in digitaler form kaufen.

itunes juckt beim encoden einer cd ins mp3- oder aac-format ja kein bisschen wie oft sony bmg oder sonst wer da copy controlled drauf geschrieben hat oder wie sie die technologie verankert haben. itunes rippt einfach drauf los, ohne zu fragen.

ist es nun illegal, seine copy controlled cds in itunes zu importieren? bewusst und in krimineller absicht umgeht man den kopierschutz ja nicht. extra fiese software benutzt man auch nicht, itunes ist weit verbreitet. ist schon klar, dass man auch mit eac/lame oder winamp encoden kann. ;-)

also was ist nun eigentlich genau illegal? kopierschutz zu knacken oder schon ne copy controlled cd einzulegen und eher passiv und ohne weiteres zutun von itunes importieren zu lassen falls itunes das anstandslos macht?

Benutzeravatar
xmas
Keksmember
Beiträge: 284
Registriert: 28 Mai 2002, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von xmas » 06 Feb 2006, 18:13

bullets|maTT hat geschrieben:
also was ist nun eigentlich genau illegal? kopierschutz zu knacken oder schon ne copy controlled cd einzulegen und eher passiv und ohne weiteres zutun von itunes importieren zu lassen falls itunes das anstandslos macht?
illegal ist nur das aushebeln eines _wirksamen_ kopierschutzes soweit ich weiss.
wenn dein lieblingstool das einfach rippt ohne zu fragen scheint der kopierschutz nicht besonders wirksam zu sein.

Benutzeravatar
CC|Master
ConCarne
Beiträge: 1690
Registriert: 28 Mai 2002, 13:10
Quake Live ID: CCMaster
Steam ID: ccmaster
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Master » 06 Feb 2006, 20:09

Was ist schon ein _wirksamer_ Kopierschutz?
Keine Ahnung wie ein Gericht das neue Gesetz auslegen würde. So weit ich weiss gibt es noch keine Präzedenzfälle in der Richtung.

BAERserker
Keksmember
Beiträge: 154
Registriert: 01 Aug 2002, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von BAERserker » 06 Feb 2006, 21:20

UrhG §95a(2):
[...]
Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
[...]

Wenn ich also mein DRM geschütztes Werk ROT13 "verschlüssel", ist das u.U. ein wirksamer Schutz.
"Zugangskontrolle" kann auch jeder mögliche Scheiß sein.
Nächste Frage ist also, wann "die Nutzung des geschützten Werkes" durch die getroffenen Maßnahmen "unter Kontrolle gehalten wird"

"Wirksam" heißt also nicht "nicht zu umgehen", sondern evtl. nur "nicht absolut trivialerweise zu umgehen".

Und je nachdem, wen man fragt, sind die gängigen Kopierschutzverfahren total supi dazu geeignet, die Nutzung eines Werkes unter Kontrolle zu halten. Einfach zu beweisen, weil ja ohne die Kopierschutzmaßnahmen schon längst die Welt im Chaos versunken wäre.

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 30 Mär 2006, 13:59

In Frankreich soll Apple das DRM im iTMS nun untersagt werden, andere europäische Länder denken über ähnliche Schritte nach. Man soll iTunes Musik problemlos auf allen MP3-Playern hören können. Ist ja mal ein vernünftiger Beschluss. Apple wird wohl kaum in Frankreich ohne DRM verkaufen sondern eher den französischen Store schliessen.
In Deutschland geht's natürlich in die andere Richtung. Das Urheberrecht soll verschärft werden, die Bagatellklausel wegfallen.
Verbraucherschutz was DRM angeht ist hier scheinbar kein Thema.

Ja und zum zweiten Aspekt in diesem Thread: Apple hat gestern ein iPod Firmware Update herausgebracht. Man kann nun die maximale Lautstärke limitieren und über die normale Lautstärkeregelung dann nicht mehr über diese Grenze hinaus drehen. Geht auch bei europäischen iPods, die ja eh auf 100 dB begrenzt sind. Jeder kennts, man dreht per Touch Wheel schon mal aus Versehen extrem schnell hoch. Das dürfte aber keinen Gehörschaden verursachen. Also in diesem Zusammenhang ist es eher überflüssig, die Leute können wie vorher sehr hoch drehen und ihr Gehör schädigen. Man kann aber diese Einstellung auch mit einem Code versehen. Somit können Eltern ihren Kindern ein Lautstärkenlimit einstellen. Das finde ich sinnvoll.
Von Erwachsenen sollte man verlangen können, das auch anders eigenverantwortlich hinzubekommen.
Aber nee, klar geht das den Klägern in den USA nicht weit genug. Die wollen die komplette Entmündigung der User und ein werkseingestelltes Limit wie in Europa. Denen sollte vielleicht mal jemand sagen, dass man die europäische Limitierung auch knacken kann und dass man sich auch bei längerem Hören (vielleicht etwa ab 2 Stunden) auch bei 100 dB das Gehör schädigen kann.
Aber klar, es geht überhaupt nicht um Kohle, es geht nur um den Schutz derer, die sich nicht selbst schützen können. Allerdings gibt's die optionale Lautstärkenbegrenzung nur für 5G iPods und iPod nanos.

Solche Klagen sind schon etwas lächerlich. Dieses ganze Gehörschadenthema gibt's seit sich mit dem ersten Walkman Kopfhörer verbreiteten.
Zuletzt geändert von bullets|maTT am 30 Mär 2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
Keksmember
Beiträge: 2149
Registriert: 29 Mai 2002, 02:34
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von martin » 30 Mär 2006, 14:10

bullets|maTT hat geschrieben:verschärft werden, die Bagatellklausel wegfallen.
Das hat die gute Frau Zypries doch schon auf druck der CI unterzeichnet, oder?

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 30 Mär 2006, 14:13

ja, die wollte die ja eigentlich schon haben. schon vor paar tagen passiert, sollte nur n update zum thema sein. ;-)

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 30 Mär 2006, 15:41

ich glaube, ich verklage jetzt den hersteller meines autos.
die geschwindigkeit meines autos sollte auf ein maß beschränkt werden, das es mir unmöglich macht, mich oder andere mit dem auto zu verletzen. ich vermute, diese geschindigkeit ist nahe null. wenn nicht schon ein stehendes auto tödlich sein könnte. nein, aber auf jeden fall sollte man vielleicht zumindest die geschwindigkeit auf 5 km/h begrenzen. ich habe keinen aufkleber an meinem auto bemerkt, der mich vor den eventuellen folgen zu schnellen fahrens warnt und ich meine auch, in der betriebsanleitung nichts gefunden zu haben. natürlich werde ich auch gegen andere autohersteller vorgehen, deren autos ja auch jeden verletzen könnten.

ausserdem werde ich den hersteller meines surround receivers verklagen, ich werde mir dazu einfach die anwälte holen, die gegen apple (apple ist übrigens der einzige hersteller von mp3-playern) vorgehen. selbes problem, viel zu laut wenn ich voll aufdrehe. auch die boxen haben in der hinsicht keine sicherung bzw. starten das sicherheitsprogramm selbstzerstörung viel zu spät. dasselbe wie beim auto, keine warnhinweise auf den geräten, nicht mal in der bedienungsanleitung. ich stelle mir hier ein limit vor, bei dem der mensch mit dem empfindlichsten gehör der welt, der mich ja vielleicht mal besuchen kommt, keine bedenken haben muss, wenn er sein ohr direkt auf die lautsprecher drückt. ich gehe davon aus, dass sich mein hörsinn anpasst und ich irgendwann auch auf diese art geräusche aus den boxen wahrnehmen kann.

mir reicht es, ich habe keine lust mehr, wegen unverantwortungsloser hersteller meine gesundheit aufs spiel zu setzen. bei rockkonzerten 1 meter vor den boxen meine ich sowieso schon ein problem mit meinen ohren festzustellen. jetzt ist zahltag audi, yamaha und alle, die mir sonst noch einfallen!

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 07 Feb 2007, 04:11

nachdem einige europäische länder, darunter frankreich und deutschland... halt das widerspenstige "alte europa"... apple in letzter zeit regelmäßig wegen des ituneseigenen drms harsch kritisieren hat jetzt steve jobs versucht, der öffentlichkeit den standpunkt von apple näher zu bringen.
lesen! ;-)
http://www.apple.com/hotnews/thoughtsonmusic/

btw: wenn ich noch einmal einen major label sprecher etwas von "krassem missverhältnis zwischen legal gekaufter und illegal gekaufter musik" oder noch besser "von legal geladener und illegal geladener musik" reden höre, raste ich aus. die vergleichen wirklich äpfel mit birnen!
sagen wir mal firma x hat 1996 umgerechnet 100 mio. songs verkauft, dazu gab es 10 mio. raubkopien und 2006 waren es 120 mio. verkaufte songs und 400 mio. raubkopien. so ein szenario interpretiert x natürlich als katastrophe. das verhältnis hat sich ja von 10:1 zu 3:10 verschlechtert. absolut eindeutige angelegenheit.
nur dass sich dank mp3 playern auch wieder ein paar mehr leute musik kaufen und die meisten raubkopierer überwiegend scheiss runterladen, den sie ansonsten niemals kaufen würden, berücksichtigen diese schlaumeier nie. immer nur "das krasse missverhältnis zwischen legalen und illegalen songs", das nervt!

Benutzeravatar
bullets|maTT
Keksmember
Beiträge: 2880
Registriert: 28 Mai 2002, 16:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von bullets|maTT » 10 Feb 2007, 03:51




Benutzeravatar
Doc Green
Keksmember
Beiträge: 487
Registriert: 29 Mai 2002, 03:17

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von Doc Green » 16 Jun 2010, 18:11

Witzig, dieses Thema will einfach nicht sterben. Jetzt wo die Schnarrenberger einen dritten Korb angekuendigt hat, stolperte ich auch gleichsam in den dortigen Kommentaren ueber eine unterhaltsamte Auswertung der veroeffentlichten Zahlen der hiesigen Musikindustrie.
So long
Doc Green

Benutzeravatar
CC|Schulterkrueppel
ConCarne
Beiträge: 1620
Registriert: 28 Mai 2002, 14:14

Re: Songs in Fileform sind Teufelszeug!

Beitrag von CC|Schulterkrueppel » 27 Dez 2010, 16:05

naja da sie ja jetzt ihr File-Schäflein im Trockenen haben kann es natürlich nicht sein das Kindergartenkinder Lieder singen ohne zu bezahlen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 74,00.html

Haben die Erben der Grimms eigendlich noch die Rechte an derem Wörterbuch, wär doch lustig wenn die auch Gebüren dafür verlangen, das wir alle Hochdeutsch sprechen (mit Ausnahme von Roi ;) )

Antworten