Ich konnte das ganze "aus Gründen" nicht so ganz verfolgen
Herzlichen Glückwunsch von mir!
ABER was ich da lese, lässt selbst mir die Hutkrempe hoch gehen.
Ich muss nur mehr lachen. Ich habe mich schon vor Jahren über das MacBook Air schiefgelacht - ich hatte nämlich noch nie mein Notebook als 'zu Dick' empfunden und habe mich gefragt, wer sich die Lösung eines nicht existenten Problems kaufen möchte.
Aber scheinbar finden viele Leute, dass ein dünnen Notebook ein Wert an sich ist, warum auch immer. Dass Anschlüsse, erweiterbares RAM etc. Platz benötigen, ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Mein Dell Latidude E6510 mit 1920x1080er Auflösung mit 15,4 Zoll ist perfekt. Es ist nicht zu schwer, um es den ganzen Tag herumzutragen (außer man ist ein erbärmlicher Schwächling) und das Display ist Top. Zum yocken ist es aber natürlich nichts (und die HDD könnte schneller sein).
So wie ich jetzt davor sitze, ist es auch 'Retina', zumindest kann ich keine einzelnen Pixel erkennen. Was 2880x1400 da verbessern sollen, ist mir vollkommen schleierhaft.
wenngleich SD slot schon ne coole Sache ist
Ein SD Slot braucht aber auch ein richtiges Dateisystem mit einem Dateibrowser, wenn es Sinn machen soll. Aber sowas kann Apple ja niemals einbauen, denn dann wäre man ja nicht mehr gezwungen, mit iTunes oder der Cloud zu synchronisieren, sondern könnte es so machen wie man will. Und
das geht ja gar nicht.
Deshalb gibt es ja auch keinen USB-Anschluss. Und kein HDMI (kauf' dir gefälligst einen Apple TV mit Airplay-Support, wenn du auf dem TV etwas sehen willst!)
Ich werde nie vergessen, wie Kai mit selbstgemachter Mucke bei mir war und ich ihn gefragt habe, ob er mir die MP3s mal schicken kann (immerhin hat
er ja das Copyright!). Aber es gab keine Möglichkeit, die Dateien aus dem iPhone zu exportieren. Kein Bluetooth File Transfer, kein USB, nicht als USB-Stick zu konfigurieren, keine Möglichkeit, es per Mail zu versenden. Nicht mal ein Dateibrowser, um zu einer Datei hinnavigieren zu können
Aber ich habe ja von etlichen Apple-Fans ja schon gehört, dass ich auf dem Holzweg bin, wenn ich denke, dass viele Optionen nicht schaden können. Es ist besser, der Hersteller diktiert einem, wie man etwas zu machen hat. Erst dann ist das ein richtig gutes Gerät!
Und wenn Sachen wie Bluetooth File Transfer oder ein Dateibrowser fehlen (Siemens und Nokia hatten das bereits vor 10 Jahren), dann ist es auch ein Vorteil und kein Nachteil. Weil man es nämlich gar nicht braucht.